Hardwareluxx [Printed] im Handel !!!

FuNKeR schrieb:
Oh, sorry. Hab wohl scheinbar nie auf die Namen geachtet :-[

Dass PCGH und CB in einem Atemzug genannt werden, liegt wohl einfach daran, dass es so ziemlich die einzigen Zeitschriften - neben jetzt auch HWL - sind, die "normale" Hardware testen und die Bereiche Server etc. nicht so berücksichtigen wie es z.B. die c't tut. Das sind "professionelle" Magazine, die auch für IT-Firmen / -Abteilungen wichtig sind bzw. sein könnten. HWL, PCGH und CB sind da eher für Heimanwender gedacht und entsprechend gehören sie sozusagen in die gleiche Kategorie.

Die Meinung über die CB ist nun mal, dass es ein Anfänger-Mag ist. Ich glaube, die meisten, die nicht seit 20 Jahren im Geschäft sind, haben damit ihre Anfänge gemacht. Aber man wird schlauer und wächst über die Zeitschrift hinaus. Einigermaßen ähnlich verhält es sich bei der PCGH. Es sind durchaus interessante Artikel, das will ich gar nicht bestreiten. Nur häufig liest man die News eben im Internet früher und oft auch ausführlicher. Das ist auch eine Sache, die mich ein wenig kritisch auf HWL blicken lässt. Ein Mag, dass zwei Monate lang im Regal liegt, kann man bei weitem nicht mehr als aktuell bezeichnen.

EDIT:
Von mir auch noch ein herzliches Willkommen ;)

cu
FuNKeR

Was ist mit Chip? Die würde ich jetzt nicht gerade als Servertest-Heft ansehen. Oder PC Welt. Oder PC Praxis. Aber eigentlich wird hier immer nur die CB erwähnt. Finde ich etwas "einseitig".

Das Argument "Internews" lese ich oft. Interessant ist, dass wir gerade mal 7 Prozent (aktuelle Ausgabe) unserer redaktioneller Seiten News sind. Und zwar ganz bewusst, weil wir als Printheft natürlich NICHT mit Webseiten konkurrieren (können). PCGH kauft auch sicher niemand wegen der News.

Das News-Problem haben übrigens alle Printmags, auch HWL =)

Danke fürs Willkommenheißen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oc-man schrieb:
sollte es nicht später monatlich erscheinen?:hmm:

das sieht die zukunftsplanung so vor, erst aber einmal ab der nächsten ausgabe der schritt zur erscheinung alle 2 monate

Don schrieb:
wir wählen unsere themen auch dementsprechend aus und sind uns dieser tatsache bewusst :)
Bei Guides, Anleitungen und Berichten über Events oder Projekte von Forenmembern und anderen halte ich das auch für unkritisch. Nur bei den News wird man immer diesen Zwiespalt haben, dass die Artikel zwar hübsch gedruckt, dafür aber älter sind. Das Problem hat natürlich jede Zeitschrift und sollte nicht euch alleine treffen ;)

btw: Hab oben noch zwei mal geEDITet :)

cu
FuNKeR

wie thilo bereits sagte besteht sowohl die pcgh als auch das hwl mag nur zu einem geringen teil aus "news"

Don schrieb:
hallo thilo und willkommen im forum :)

du weißt doch sicher wie das ist. es gibt überall sogenannten "fanboys", die ihren standpunkt vertreten und sich nicht davon abbringen lassen. so wird das wohl auch hier sein. es gibt bei euch im forum auch sicher welche die unser magazin "herunterziehen", weil sie von der pcgh vollends überzeugt sind.

Fanboys gibt es überall =)

Aber es gibt IMHO zwei Sorten: solche, die ihre Meinung fundiert und mit Vehemenz vertreten, und solche, die nur die Vehemenz einsetzen. Mit ersteren kann sich gut unterhalten und streiten, mit letzteren nicht. Ich will herausfinden, zu welcher Gruppe die HWL-Forenleute gehören ;-)

Und nein: Bei uns wirst Du solche Threads nicht finden.

Jo.... was soll man sagen?

Hab' noch nie so eine gute HW zeitschrift in Händen gehalten! :)
... und dass soll jetzt keine blöde Schleimerei sein... das stimmt echt...

Es passt einfach alles...
Preis, die Beiträge, der (schon oft beschriebene) Schreibstil von dbode (echt 1A :d), und natürlich .... KAUM WERBUNG!

Da bekommt man noch was fürs Geld!

Also weiter so! :)

mfg
Twist

beginner schrieb:
Ich finde, die Tests in der PCGH sind einfach zu kurz und zu oberflaechlich. Ab und zu kaufe ich die PCGH auch mal, dazu auch die PC Games und ich muss oft feststellen, dass die Hardwareseiten der PCGames immer 1:1 in der PCGH zu finden sind. Da reicht es dann aus, nur die Games zu kaufen.

Hi,

Wenn Dir die 20 Seiten Hardware in der PCG reichen, dann solltest Du auch keine PCGH kaufen. Das ist genau so gedacht ;-)

kurz&oberflächlich: Welche Produkte/Kategorien hättest Du denn gerne größer?

pcgh_thilo schrieb:
Was ist mit Chip? Die würde ich jetzt nicht gerade als Servertest-Heft ansehen. Oder PC Welt. Oder PC Praxis. Aber eigentlich wird hier immer nur die CB erwähnt. Finde ich etwas "einseitig".

Das Argument "Internews" lese ich oft. Interessant ist, dass wir gerade mal 7 Prozent (aktuelle Ausgabe) unserer redaktioneller Seiten News sind. Und zwar ganz bewusst, weil wir als Printheft natürlich NICHT mit Webseiten konkurrieren (können). PCGH kauft auch sicher niemand wegen der News.

Das News-Problem haben übrigens alle Printmags, auch HWL =)

Danke fürs Willkommenheißen =)
Hmn... Stimmt, ok. Gibt wohl doch noch mehr *sichrauswind* Die beiden sind, wie ich finde, die bekanntesten, deshalb sind mir PC Praxis etc. auch grade nicht eingefallen.

Deienr Formulierung entnehme ich aber, dass auch bei euch die CB nicht sonderlich anerkannt ist, richtig? ;)

@thilo (btw: Mein Favourite DJ heißt auch mit Vornamen so ;)):
Ich persönlich fand die PCGH auch nie wirklich schlecht. Da haben andere eine wesentlich schlechtere Meinung von euch :-[ Mir fehlten nur teils einige Inhalte, die mich interessiert hätten. Ein weiterer Grund für den "Ausstieg" war auch noch, dass ich damals auch noch n PC Action- und n Gamestar-Abo laufen hatte. Und dazu hat man sich beim Bund ja auch noch mal andere Zeitschriften (FHM... :rolleyes:) gekauft. Das ging ziemlich ins Geld.

cu
FuNKeR

pcgh_thilo schrieb:
Fanboys gibt es überall =)

Aber es gibt IMHO zwei Sorten: solche, die ihre Meinung fundiert und mit Vehemenz vertreten, und solche, die nur die Vehemenz einsetzen. Mit ersteren kann sich gut unterhalten und streiten, mit letzteren nicht. Ich will herausfinden, zu welcher Gruppe die HWL-Forenleute gehören ;-)

Und nein: Bei uns wirst Du solche Threads nicht finden.

ich denke hier im forum findest du beide sorten, leider. mir wäre die erste sorte lieber.

das hier ist kein thread der erstellt wurde um andere magazine herunter zu ziehen, siehe titel. es wird auch bei euch im forum sicher einen thread geben, in dem über das hwl mag gesprochen wird und dann werden dort auch sicher kritische stimmen zu finden sein. sollte das nicht der fall sein, wundert mich das etwas, da sich in allen foren großer hardware magazine ein solcher thread findet.

Hallo thilo wie wäre ein eigenes thread dafür aufzumachen, da kann man besser diskutieren als hier :coolblue:

Riverna schrieb:
Ich glaube nicht das im HWL Printed Thread eine Diskussion über die PCGH gestartet werden sollte.

Jau, da hast Du recht. Ich habe mich da von den Äußerungen einiger Forenmitglieder dazu hinreißen lassen, die Diskussion zu starten.

Thema beendet vorerst. Ich habe ja gesehen, dass es hier durchaus "ernsthafte" Leute gibt. Das reicht mal als erster Eindruck ;-)

@ HWL-Macher: Habs Dennis auch schon privat geschrieben, aber noch mal an alle: Respekt vor eurem mutigen Projekt. Ich weiß nur zu gut, wie das ist, mit einem neuen Heft an den Start zu gehen und alteingesessenen Magazinen die Stirn zu bieten ;-)
Viel Glück und Erfolg weiterhin. Das meine ich ernst.

danke für die glückwünsche.

wir werden unser bestes geben und ich bin mir sicher, dass es auch sowohl die PCGH als auch Hardwareluxx Printed auf dem markt bestehen können :)

oc-man schrieb:
warum habt ihr die Raptor mit 7200rpm Platten verglichen?:hmm: interessanter wäre es doch gewesen wie die Hitachi mit SATAII so ist!
würde echt gerne wissen warum eine 7200rpm Platte gegen die Raptor gewinnen kann!

weil eine raptor nicht mehr das non-plus-ultra ist und nicht in allen tests gewinnt.

so ich hab das heft jetzt durch ...

mal ne ernste frage warum zum teufel habt ihr soviele artikel für intel user? die mehrheit der leute hier im forum hat doch amd prozessoren. guckt euch doch mal nur die umfrage bei 3dcenter an da sind 75% amd user und ihr macht trotzdem ein interview mit einem mitarbeiter von intel genauso der ddr2 speicher test und das overclocken von dual coreprozessoren von intel + den dual core artikel wieder von intelprozessoren.

vielleicht werde ich jetzt als amd fanboy abgestempelt aber ich denke mal das umfragen wie die von 3dcenter schon ziehmlich stark darstellen wie es am markt aussieht und sich auf die normalen verkaufszahlen von amd und intel zu berufen find ich auch nicht ok weil die leute die pc´s wirklich interessieren kaufen nicht bei dell oder so einem oem händler der massenhaft billig pc´s mit dem tollen pentium 4 verkaufen...

mfg AngeL

das lag ganz einfach daran, dass wir vielleicht etwas intel lastige hardware von den jeweiligen herstellern bekommen haben und die artikel sich damit befassen.

sinn und zweck war aber keinesfalls ein "intel lastiges" magazin zu schreiben.

Ich bin auch seit gestern im Besitz einer HWL printed und überwiegend sehr zu frieden. :cool:
Habe mittlerweile schon ein paar Seiten lesen können und finde die Artikel ausführlich und informativ.
Allerdings sind sie oftmals sprachlich etwas missglückt!
Beim Text zu dem "Epox 9NPA+ SLI" wird in sieben Zeilen drei Mal "sämtliche" benutzt.
Wie sehr habe ich mir vorallem beim letzten Mal "sämtliche" das Wort "alle" bewünscht.
"finden sich" wird zwar nur zwei Mal in demselben Artikel verwendet, aber ebenfalls wieder kurz hintereinander und auffällig.
Auch beim Artikel "Einsteigerkarte von Sapphire" hätte man noch ein paar Stellen verbessern können.
Zwei mal nacheinander fängt ein Satz mit "Die Grafikkarte" an. Außerdem passt im Nebensatz "sie" besser, wenn der Satz wie zuvor geschrieben, anfängt.
Mehr Auffälligkeiten habe ich noch nicht gefunden, außer ein paar Rechtschreibfehler.
Würde euch aber gerne bei der Findung und Optimierung helfen, wenn Interesse besteht.
Trotz alledem ist dies ja die erste Ausgabe gewesen und somit ein ganz dickes Lob und viel Erfolg weiterhin!!!
Mich könnt ihr auf jeden Fall zu euren Kunden zählen. ;)

MfG RS

wir werden uns deine anregung und kritik zu herzen nehmen und daran arbeiten ;)

Ich habe mir das Heft gestern auch besorgt. Musste dafür an drei Orten schauen, schließlich hatte es die Total Tankstelle.

Einige Sachen sind mir aufgefallen:

Seite 17
Das Bild zu dem Epox Board mit den LEDs für die Speicherauslastung. Es müsste dort Das 9NPA+ SLI sein, nicht das Ultra, denn das hat keine LEDs dort.

Die Themen finde ich recht gut. Vor allem der Artikel zur Wasserkühlung hat mir gefallen. Macht weiter so mit mehr Infos über WaKüs, Zubehör etc. Davon ließt man in anderen Magazinen kaum was.
Ich fände es auch gut wenn eher weniger angesprochene Themen drankommen könnten. Zum Beispiel Breitbandverbindungen (DSL-Modems), Router. Da gibts ja auch luxuriöse Hardware ;)

blennitom schrieb:
:heul: Hab keine :heul:

Großer Globus in Mühldorf hat normal alles da, nur kein Hardwareluxx Printed
Kleiner Laden bei uns in Buchbach hats nicht
Tanke in Ampfing hat auch jede Menge da, nur nicht das Mag...

Aber morgen wird die Suche fortgesetzt :d

Nach 4 weiteren Tankstellen und einem anderen Geschäfft hab ich langsam aber sicher an der Existenz des Magazins gezweifelt :fresse:

Allerdings war ich dann an der fünften Tanke erfolgreich :bigok:

So, ich hab jetzt aus zeit und lustgründen, nich alles gelesen, aber ich find das Heft sehr gut. Hat ein durchdachtes und ansprechendes Layout, die Farbgebung find ich auch gut, sauber und ordentlich getrennt so wie es sein soll ^^
Ich hoffe die nächsten Hefte werden genausogut! Ich wünsch euch da viel Glück @ HWLuxx'ler (oder wie auch immer :p)

blennitom schrieb:
Nach 4 weiteren Tankstellen und einem anderen Geschäfft hab ich langsam aber sicher an der Existenz des Magazins gezweifelt :fresse:

Allerdings war ich dann an der fünften Tanke erfolgreich :bigok:

Und da wurde gestern noch der Nutzen für meinen "Bezugsquellen-Sammelthread" angezweifelt und dann gelöscht! :wall:

ich hab heute das 2. exemplar an ein hwluxx-member per post verschickt :d
gestern ging das 1. exemplar raus, heute wars schon beim hwluxx-member im briefkasten *stolzaufmichbin*

auch hier:

na das ist mal eine community, danke an die jungs, die sich die mühe machen.

wir können euch da leider nicht helfen, ein versand der ersten ausgaben war wirklich organisationstechnisch nicht möglich

Habs auch gekauft: FETT!

Schön auch zu sehen, dass meine P120 genau das hält was ich mir erhoffte.

Wow habs gerade bekommen und bin überwältigt von der Qualität und der Hingabe zum Detail. Was ich noch sagen wollte das das Heft fast gar keine Werbung hat is Spitze.
Hätte aber auch keine Problem wenn das Heft statt 128 Seiten z.B 132 hätte und die durch Werbung wären

Alles in allem

GEILES HEFT

Auch hier in der Schweiz seit gestern am Kiosk und es aht einen grossen Run darauf gegeben (Obwohl nur an jedem 3ten / 4ten Kiosk erhältlich wenn ünerhaupt , die grossen Kioske haben es aber in der Regel).....

Alle hier sind rundum begeistert und wenn die nächsten Ausgaben auch so sind,dann bin ich überzeugt es gibet viele Schweizer Abonenten und etlich Zeitschriften verlieren Ihre Stammleser (PCGH etc) oder sie müssen sich mal wieder bissel anstrengen (Konkurenz belebt das geschäft,sagt man)!

Grosses LOB an Euch und grandios dass Ihr auf unzählige Seiten von Werbung verzichtet (Hoffe Ihr bekommt das auch weiterso hin,natürlich wären Werbe einnahmen auch ned schlecht oder,aber bitte ned zuviel des guten )?

Auch auf die überflüssige CD/DVD mit Film oder unzähligen unbrauchbaren Softwares habt Ihr verzichtet -->> Bravo , hält auch den Preis tiefer und es gibt wichtigeres wie eine solch CD oder DVD

Der Preis ist auch absolut im Rahmen,dass zahle ich gerne für ein solch gutes Heft...

So,und nun genug geschwärmt,ab in den Sessel un heft lesen (Gier) ;-D

Grüsse aus der Schweiz

Hallo, kann es sein, das beim Netzteil Test die Preise dieser fehlen?
Ich habe die nicht finden können, und finde das auch ziemlich fatal!
Ich mag und kaufe zwar auch immer "Luxurious" Hardware, aber ein bissel aufs Geld muss ich schon gucken....

Ich hoffe auch, das nicht die teuersten Preise bei den ganzen Produkten angegeben werden, sondern so der mittelwert von bsp. Geizhals Angaben. Man kann ja die OVP und eben den angesprochenen Geizhalspreis nennen.

Auch habe ich noch eine Frage zum DDR2 Test: Auf S.43 2.Spalte steht, das man bei 300 MHz FSB DDR600 sonychron fährt, soweit richtig, aber wie kommt man dann, wie es weiter heißt, bei einem 4/3 Teiler auf DDR 750 und bei 5/4 auf DDR667, ich komme da, bzw. mein Taschenrechner auf DDR800, bzw. auf DDR750.
Sorry, wenn ich mich vertan habe! Solche Fehler sollte es eingetlich nicht geben.
Auch fehlen mri Angaben zu den verbauten Chips, wie warm sie werden, wieviel VDimm die vertragen, oder beim Ocing gegeben wurden, bla bla bla

Allgemein ist das Heft zwar schon weit über PCGH Niveau(das heißt ja noch nichts), aber wenn man viele Vorschläge der User hier berücksichtig, und direkt umsetzt, ist noch sehr viel Potenzial drin.
Auch stört das im Dual-Core-Overclocking Guide noch ein ganzer "Grundlagen des Übertaktens Abschnitt" zu finden ist, denn jeder der sich die zeitschrift kafut sollte das ja wohl wissen. Nubs werden das ja wohl überlesen... Printed soll zwar für die breite Masse interessant werden, aber man muss es ja nicht übertreiben... Der Stil des Bericht über die Dual-Core Prozzis ist schon sehr gut, und kann weiter vertieft, also ruhig noch spezieller werde.
Sehr geil finde ich aber, das ihr selbst mit dem mülligen Boxed Kühler auf 3,7 GHz getaktet habt. PCGH wäre mit Mühe und Not knapp mal über die 3 Gig gekommen, und hätten sich mit ner zu hohen Temp rausgeredet.
Der Traum jedes eingefleischten Hwluxxers dürfte ja sein, das das Magazin nicht nur forumintern die Herrschafft der hardware Hefte an sich zieht.
Die Quali des Papiers ist übrigens excellent.

Das Preis/Leitungs Verhältnis des Hefts ist unschlagbar, aber es wurden auch noch einige Reviews von der Webseite "recyceld", was aber nichts schlechtes ist, aber es wird in Zukunft wohl eher umgekehrt der Fall sein, also erst kommen die Berichte ins Heft, und dann später mal auf die Seite, was ich schade finde, da uns möglicherweise Infos vorenthalten werden. Ich vermute das nur, also bitte keine "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" Smilies, wenn wer mehr weiss, möge er mich bitte aufklären.

Eine Frage fällt mir auch noch grad ein: Warum wird das Asus P5LD2 Deluxe als Preis/Leistungs Board empfohlen, wenn das Gigabyte GA-8I955X Royal mit dem i955X nur 30 Euro mehr kostet, und mindestens genauso gut ist?
Vielleicht kommt das nur falsch rüber, aber ich hoffe wer erklärt es mir.
Auch erhoffe ich mir, das die Berichte von weniger bekannter Hardware, nicht kürzer wird als die von High End Marken von Asus, Abit und Co.
Bei den Mainboard Test ist das ein bisschen aufgefallen, wenn man sich nur mal die Länge des Tests von den DFI anschaut.
Wie sollen sonst "Geheimtips" bekannt werden(wenn man nicht so viel im Forum unterwegs wird), da solche Boards dann eher weniger von den Lesern gekauft werden, und das möglicherweise zu unrecht.

Ich werde dann noch mal das Heft richtig durchlesen, und noch ein paar mehr Verbesserungsvorschläge und Kritik posten.
Das Abo ist selbstverständlich längst bestellt.

Das hört sich vielleicht alles ziemlich schlecht an, aber das was ich nicht benörgel, ist nahezu perfekt, bis auf bestimmte Ausdrucksweisen und Wiederholunge von Phrasen(mach ich auch immer), und Ausrücken.

Ich freue mich riesig übers Heft, aber gleichzeitig bin ich "betrübt" das ich wieder 2 Montate aufs nächste warten muss.

Haut rein, und verbessert das Heft weiter!!!
Vielleicht ist dann auch ein monatliches erscheinen möglich, möglicherweise pünktlich zu Weihnachten.

MFG
Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der Sitzt der Redaktion (wenns nen Sitzt gibt :drool: )?? und wie viele Leute sind daran beteiligt?

Seit wann gibts das Heft ?? *zufaulzumlesen*

Werde natürlich versuchen es sofort zu besorgen^^:love:

cucu
Ussel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh