[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Hab ihr eigentlich zwei oder nur eine SSD? Bin immer noch am überlegen ob ich System und Games etc trennen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel zu kompliziert, wofür auch, eine ist besser. Mich nervt ja sogar, dass wegen Platzmangel meine Platte mitlaufen muss. Wird Zeit für TB SSDs.^^
 
Dsr einzige Vorteil ist halt das wenn das System neu installiert wird das dann die extra SSD unberührt bleiben würde. Aber hab gerade mal nachgeschaut. Ich würde dann ohne Spiele nur 7GB füllen können auf der zweiten SSD. Mit Games sind es 70. Also würde sich nicht lohnen. Werde glaube ich jetzt die 256er für 194€ bestellen. Das Angebot für 159€ dauert ja noch gut bis Ende des Monats :-( Am 20.7 erhalten die erst die Lieferung.
 
Hab heute Nacht auch eine für 159 Euro ergattert. Meine Bestellung war laut email bereits um 00:17 Uhr abgeschlossen. Bei Geizhals live steht der Preis allerdings für 00:27 Uhr. Also:

es wird auch automatisch generiert. interessiert sich länger keiner für einen artikel wird er günstiger. greifen plötzlich viele drauf zu springt der preis wieder hoch. so ist es zb bei urlaubsreisen im netz immer. wenn man sich 3x das selbe hotel anguckt steigt der preis jedesmal, einfach weil das interesse für dieses objekt gerade steigt. ist im grunde wie ne börse :) die krummen summen bei vielen teilen kommen genau daher. wenn eine ssd normal 190€ kostet ist der preis für 160€ schon fast der einkaufspreis, wenn er es nicht schon ist. hardware im netz hat schon minimalste gewinne mit drin...
 
Hab ihr eigentlich zwei oder nur eine SSD? Bin immer noch am überlegen ob ich System und Games etc trennen soll.
Ich hab zwei, ne alte OCZ mit 64 GB und ne Intel 320 mit 160 GB, ne Samsung 830 mit 256 GB wird wohl bald noch dazu gekauft. Eine klare Trennung zwischen System und Spielen halte ich nicht für sinnvoll. System und Spiele auf die schnellste SSD, wenn die voll ist Spiele auf die nächst langsamere bzw. wenn ich ein Spiel nicht so oft nutze kommts auch auf die langsame. Zur Zeit passen nicht alle Spiele auf die SSDs, deswegen wohl bald die 830, zusammen reicht das dann um alle Spiele auf SSDs zu haben.
 
Spiele können auch auf eine HDD, wenn der Platz nicht ausreicht. Dadurch hat man keinen Nachteil(außer beim Laden).
 
Ich will aber genau wegen der Ladenzeit die Spiele, vorallem BF3, auf die SSD machen.
 
Heut ist meine 128er als Notebook Kit angekommen (fuer 99 von Vibu).
Sieht ja echt schick aus das Teil, sogar die Verpackung ist hochwertig.

Hab sie angeschlossen und das Samsungprogramm angeschmiessen.
FW CXM03B1Q ist die neueste, stimmt das?
 
Spiele können auch auf eine HDD, wenn der Platz nicht ausreicht. Dadurch hat man keinen Nachteil(außer beim Laden).
Klar, da die SSD nichts anderes macht als die Ladezeiten auf ein Minimum zu reduzieren hat man keinen Nachteil außer beim Laden. Man kann auch ganz ohne dedizierte Grafikkarte spielen und hat keine Nachteile (außer bei der Bildqualität).
 
Hallo gehts noch? Sei mal bitte etwas freundlicher! Mit Ladezeiten sind die von Leveln/Sektoren etc. gemeint, durch eine SSD erhält man aber beispielsweise keine höheren FPS Werte. Darum ist es nicht unbedingt erforderlich für sein 20GB Spiel die SSD freizuräumen.
 
Folgende Frage wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt - wundere mich langsam über den Wearlevel Count - bin nach ~ 560 GB schreiben bereits bei 5?! Habe auf der Samsung eigentlich nur das BS (Win7 Ultimate 64Bit) installiert und frage mich auch wie die SSD auf 560GB Schreiben kommt. Kann das irgendetwas mit z. B. Kapersky IS zu tun haben? Habe die SSD mit Samsung Magician optimiert (alles ausgeschalten was stört)? Vielleicht habe ich etwas übersehen? Habe heute auf jedenfall jegliche automatische Virensuche auf der Systemplatte (=SSD) ausgeschalten. Kann das die hohe Schreiblast verursacht haben?! Der Tempordner liegt auch auf der SSD. (Meine Programme/ Spielen sind auf der zweiten Samsung SSD - 256GB geschrieben - wear level count = 1, sonstige Smartwerte ziemlich identisch). Beide SSDs haben übrigens 2 defekte (re-allocated) Speicherblöcke worüber ich mich auch wundere was mich aber nicht stört da seit ~ 1,5 Monaten stabil und solange der Wert konstant bleibt bin ich zu Faul die SSD einzuschicken und wieder alles neu zu installieren. Performance ist voll im Rahmen. (Habe sowieso 2 Jahre Garantie und Amazon ist sehr kulant und rasch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ******* - beruhigt mich. Frage mich aber nach wie vor wie ich bei einer reinen "System" SSD auf eine so hohe Schreiblast komme. Meine beiden SSD (System und Spiele/ Programme) wurden mit ~ 2 Wochen Zeitdifferenz eingebaut. Irgendwie muss ich da Etwas zum Deaktivieren übersehen haben? Normalerweise müsste auf der zweiten SSD bei Weitem mehr geschrieben worden sein.

l. G.
 
Hallo gehts noch? Sei mal bitte etwas freundlicher! Mit Ladezeiten sind die von Leveln/Sektoren etc. gemeint, durch eine SSD erhält man aber beispielsweise keine höheren FPS Werte. Darum ist es nicht unbedingt erforderlich für sein 20GB Spiel die SSD freizuräumen.

Wie kommst du darauf, dass das in irgendeiner Weise unfreundlich war? Dein Kommentar ist ja wohl offensichtlich sinnfrei, dies hab ich nur durch eine Analogie verdeutlicht. Fühl dich mal nicht gleich angegriffen, mit "Hallo gehts noch?" (sic) zu antworten muss echt nicht sein; das ist unfreundlich. Und dann noch zu erklären, dass SSDs nur was bei den Ladezeiten bringt und nicht bei den FPS ist absolut überflüssig.
 
Werte so ok? Ist eine Samsung 830 256GB.

Win7 von HDD auf SSD migriert mit "Paragon Migrate to SSD" und dann via Samsung Magician das OS und die SSD optimiert...

Board: Gigabyte 870 UD3, angeschlossen an SATA3_02, neuste SB-Treiber von Computerbase installiert und AHCI im Bios aktiv.

20120710 asssd bench.png

Danke & Gruß
Walter
 
Der "Schreibwert" kommt mir etwas gering vor - ist aber sowieso egal da der Benchmark sowieso je nach "Laune" jeden Tag andere Werte ausspuckt und ich habe leider auch keine Ahnung warum Dein Schreibwert um ~ 30% niedriger ist als hier gepostete Vergleichswerte (Treiber, Alignment, Trim?????). Mach Dir daher keinen Stress - bin mittlerweile mit meinen SDD's auch schon paranoid. Wirst Du aber wahrscheinlich in der Realität nicht bemerken - wenn Du den Benchmark in einer Minute/ Stunde/ Tag wiederholst hast Du vielleicht um einen Faktor 100 andere Werte.....

l. G.

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

Sieht gut aus.

@ kumberg12
Du kannst ja mal den PC einen Tag lang an lassen ohne was zu machen und dann hinterher die Hostwrites vergleichen.
Swapfile, Systemwiederherstellung und Rruhezustand deaktiviert?

Danke - gute Idee. Werde ich machen. (Bin wahrscheinlich schon SSD Paranoid?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur aufgefallen, dass man sich auf die Optimierungen nicht unbedingt (oder doch?) verlassen kann. Wenn ich mir z. B. in Win7 unter SSD/ HD Eigenschaften gewisse Einstellungen nach "Optimierung" durch Magician anschaue sind tw. (z. B. bei Indizierung) bei WIN7 trotzdem noch "Häckchen" gesetzt obwohl lt. Samsung Programm deaktiviert. Welches Programm auch immer recht hat... Werde auf jeden Fall den PC einmal im Leerlauf laufen lassen und bzgl. Hostwrites schauen (am WE - möchte meinen Rechner nicht unbedingt komplett ohne "Aufsicht" laufen lassen während ich auf Arbeit bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kumberg
Die meisten Optimierungen im Samsungtool sind ein frei. Und hör doch einfach mal auf, dauernd auf die Smartwerte zu schielen und endlich mal das SSD zu benutzen.
Ich hab swap, temp und alles andere auf meiner 830, sogar Spiele. Wofür hab ich die denn sonst? Schonender wäre es, wenn sie im Schrank liegen würde, aber das wäre wohl nicht Sinn eines Kaufs.
Post von unterwegs erstellt.
 
@Pajaa,

Mache ich eh. Möchte mich aber auch in diesem Forum weiterbilden und Etwas lernen.... Dies ist auch ein Grund warum ich dieses Forum "liebe". Das eine ist es Usern mit Problemen/ Fragen zu helfen - das andere ist auch etwas dazu zu lernen um evtl. in Zukunft Hilfe geben zu können. Dies sind zumindest "meine" Gründe warum ich mich hier gerne tummle und schreibe. Übrigens - die Samsung ist echt geil - würde die SSD's nie mehr tauschen.

Danke und l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
... (Bin wahrscheinlich schon SSD Paranoid?!)

Da hast du die richtige Diagnose gestellt ;)

In solchen Fällen sollte man sich den laufenden Dauerschreibtest der 830 ansehen -> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm/page196

Aktuell wurden bereits über 2.5 Mio. GB geschrieben, bei einem Wear Leveling Count von 11823.
Wenn der WL Count weiterhin in 1.5 Monaten um 5 ansteigt, würde deine SSD erst in ca. 300 Jahren denselben Wert erreichen.

Fazit: Alle Optimierungen um die Schreiblast zu reduzieren sind absolut unnötig.
 
Folgende Frage wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt - wundere mich langsam über den Wearlevel Count - bin nach ~ 560 GB schreiben bereits bei 5?!

Ist der Wear Level Count das, was bei Crucial die "Verschleißregulierung" ist? Dort wird nämlich einfach angegeben, wie oft die Kapazität der SSD geschrieben wurde. D.h. wenn du eine 128 GB SSD hast, kommt das so ungefähr - naja sehr grob - mit den 560 GB hin. Die Zahl zählt dann aber nicht bis 100 hoch, sondern zählt in die Tausende.

Im Markplatz liegt z.B. eine Crucial die auf stolze 66 TB Writes kommt und trotzdem noch 90% Health anzeigt. Da muss man sich bei 560 GB Writes noch keine Sorgen machen.
 
Die 25nm-Zellen dürften etwa 3000-5000 Schreibvorgänge überstehen, jenachdem welchen Zahlen man nun vertraut.
 
Guten Tag zusammen, habe jetzt 2 x 830 a 512 Gb. Möchte diese im Raid 0 laufen lassen, ist das ok ? würde halt ganz gerne nur noch SSD verwenden für meinen PC, da wäre halt 1 GB Speicher nötig.
Gruss Michael
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Also eigentlich nur zum Spielen, aber wenn das so Probleme macht und das nicht mit dem Trim funktioniert, lass ich es dann besser bleiben.
Gruss Michael
 
Ab und zu n Bench anschmeißen und gucken, was Sache ist.
Besser einfach nutzen und sich keinen Kopf darüber machen, wer sich erst von einem Benchmark zeigen lassen muss das seine SSD eingebrochen ist und er im Alltag aber sonst nichts davon merkt hat immer noch zu viel Bandbreite die er eigentlich nicht braucht ;)
Es ist so schon schlimm genug mit den ganzen Single Platten Nutzern die Seitenlang darüber Diskutieren warum ihre SSD jetzt 10MB/sec. langsamer ist als eine Baugleiche.
 
Guten Morgen, da ich ja schon im gesetzten Alter bin. Ist mir eigentlich egal ob die Platten jetzt im Benchmark bis ans Limit laufen, was diese hergeben sollten. Möchte einfach nur die vollen 1 Gb nutzen im Raid 0 . Wenn diese dann noch akzeptabel schnell sind , soll es mir recht sein.
Nur das mit dem Trim, macht mir Kopfschmerzen. Ist das so wichtig? Leider kenne ich mich da nicht aus und deshalb frage an Euch, kann ich es im Raid versuchen oder soll ich die Finger davon lassen.
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich brauche eine zweite 830er für meine Spiele. Ich weiß nur nicht ob es 256GB sein müssen
oder ob 128GB auch reichen. Was meint Ihr?
 
Mach das doch davon abhängig, wie groß Deine Spieleinstallationen sind. Mir persönlich würde eine 128GB SSD nicht reichen, aber wenn Du auch in ein oder zwei Jahren noch locker unter 128GB bleibst spricht nichts dagegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh