[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Thread schon so tot ?? :(

Ich hoffs mal nicht!

Hallo erstmal,

mein Plan war meine HIS 5870 etwas stromsparender zu machen, indem ich die Spannungen runtersetze, nur fehlen bei mir die Möglichkeiten so wie ich das sehe.


Die beiden Shots zeigen die Daten des RBE. Mir ist aufgefallen, dass ich weder "Voltage Registers" noch "Voltage Tables" konfigurieren kann.
Deshlab ich habe die gewünschten Werte mal selber bei "Clock Settings" eingetragen, Bios gespeichert und per Winflash geflasht, nur hat er die neuen Werte nicht übernommen und die Defaultwerte wurden mir per GPU-Z angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
 
Moin!

Ich wollt mal n bissl meine HD5870 takten bzw. testen was so geht. Ich denk mit WaKü sollten eigtl. 1000/1300Mhz drin sein, wenn ich die Spannung etwas erhöhe.
Jedoch tut sich irgendwie nix, wenn ich im MSI Afterburner die Spannungen änder?!
Ich hab im Setup bereits "unlock voltage control & monitoring" aktiviert.
Karte ist eine XFX nach Ref.Design v1 mit Asus-Bios drauf. Afterburner ist die aktuelle 2.1.0 Final-Version, Catalyst 11.2 - ich hatte die Karte früher schonmal mitm Afterburner getaktet & Spannungen geändert, also gehn tut es sicher.

Ich kann auch den Regler bis 1.35V verstellen, jedoch zeigt mir das Monitoringtool immer nur 1.15V an?!

Jemand ne Idee an was das liegt?
 
Kann passieren, dass die Spannung so nicht geregelt werden kann. Als Tip : Probier mal Sapphire TriXX aus. Damit ist es noch am ehesten möglich ;)
 
Versteh nur nicht weshalb, wie gesagt, es hat früher immer mit Afterburner funktioniert :(
Leider ist die Software von Asus eher bescheiden...
 
Ich hab im Setup bereits "unlock voltage control & monitoring" aktiviert.
Karte ist eine XFX nach Ref.Design v1 mit Asus-Bios drauf. Afterburner ist die aktuelle 2.1.0 Final-Version, Catalyst 11.2 - ich hatte die Karte früher schonmal mitm Afterburner getaktet & Spannungen geändert, also gehn tut es sicher.

Ich kann auch den Regler bis 1.35V verstellen, jedoch zeigt mir das Monitoringtool immer nur 1.15V an?!?

Auch ich habe selbiges Problem mit meiner PowerColor HD5870. Ich vermute, dass irgendetwas in den aktuellen Treibern geändert worden ist (verwende 11.3), das nervt mich total. MSI Afterburner 1.6.1 - mit dem ich früher die 5870 auf 1050/1360 @ 1,274v die Benchmarks laufen lies - bringt auch keine Besserung. Komme mit der Spannung über 1,15v nicht mehr hinaus. Auch das ATi Tray Tool bringt hier keine Abhilfe.

Freue mich über jeden Tipp...

Greetz,

XStoneX
 
Super, danke für den Tipp - funktioniert tatsächlich wieder! Schade nur, dass das Programm nicht die eingestellte Voltzahl anzeigt. Sonst: TOP!
 
Wie kommt man bitte an dieses "TriXX Tweak Utility" ran, hab meine HD 5870 dort gereggt aber man muß wohl eine 6... Graka besitzen um es downloaden zu können.

Könnte das jemand hier reinstellen oder nen Link posten. Danke :wink:

edit: habs bekommen thx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Gibt es ein Tool womit ich die Idle-Taktrate meiner beiden HD5870 einstellen kann? Sobald ich die beiden Karten übertakte, geht Karte 1 im Leerlauf nicht mehr auf 400 / 1200 runter, sondern auf 157 / 300.
Da ich drei Monitore im Eyefinity angeschlossen habe ( 3980x1024 ) bekomme ich bei diesen niedrigen Taktraten Probleme mit Flackern und Bildfehlern auf dem Screen. Sobald ich die Grafikkarte künstlich zum Hochtakten bringe ( z.B. Flash-Spiel starten ), sind die Fehler wieder weg.

Ich würde die Idle-Taktraten daher gerne auf 200 / 500 fixieren, im MSI Afterburner kann man ja aber nur die Last-Taktraten einstellen und nicht die im Idle.
Geht das mit irgend einem Tool, oder muss ich da zwingend das BIOS editieren?

Danke euch :wink:
 
Kurze Frage: Gibt es ein Tool womit ich die Idle-Taktrate meiner beiden HD5870 einstellen kann? Sobald ich die beiden Karten übertakte, geht Karte 1 im Leerlauf nicht mehr auf 400 / 1200 runter, sondern auf 157 / 300.
Da ich drei Monitore im Eyefinity angeschlossen habe ( 3980x1024 ) bekomme ich bei diesen niedrigen Taktraten Probleme mit Flackern und Bildfehlern auf dem Screen. Sobald ich die Grafikkarte künstlich zum Hochtakten bringe ( z.B. Flash-Spiel starten ), sind die Fehler wieder weg.

Ich würde die Idle-Taktraten daher gerne auf 200 / 500 fixieren, im MSI Afterburner kann man ja aber nur die Last-Taktraten einstellen und nicht die im Idle.
Geht das mit irgend einem Tool, oder muss ich da zwingend das BIOS editieren?

Danke euch :wink:


ATI TRAY TOOLS nur weiß ich nicht ob das mir 2 Karten klar kommt......
Ich würde auch damit mal testen was passiert wenn du die Taktraten mit ATT fest auf 157/300 einstellst, damit war bei mir das Flackern weg...
 
Ok, werde ich mal probieren, danke.
Ich dachte, die ATT werden gar nicht mehr weiterentwickelt und unterstützen aktuelle Grafikkarten nicht mehr?

E: Das war wohl das ATI Tool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mal probieren, danke.
Ich dachte, die ATT werden gar nicht mehr weiterentwickelt und unterstützen aktuelle Grafikkarten nicht mehr?

E: Das war wohl das ATI Tool...

Jop ATI Tool ist schon ein paar jahre Tod...... Ati Tray tools ist aber immernoch Top die Aktuelle Beta die du auch nutzen solltest findest du bei CBase.
 
Ich danke dir und werde heute Abend berichten :wink:
 
Vergiss nicht die Voltage mit ins Profil einzubauen.....

Was ist eigentlich aus dem Aquagratix geworden ?
Achja, ich hab raus warum meine Wakü so dicht war... Mein AGB (Aquainlet) ist Korodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die Idle-Voltage mit da rein? Ok...

Der Aquagratix ging zum SK an den User "Dunkelvieh" :)
 
zwischenablage01dy98.gif


Den Haken setzen und halt fürs 2D Profil die kleine Voltage und fürs 3D die größe auswählen dann musst du nur noch den Automatischen 2D - 3D Wechsel einrichten und FERTIG
 
Nicht sicher obs hier reinpasst - aber einen Versuch ists ja wert.

Meine Sapphire HD 5870 zeigt seit neuestem Streifen (ähnlich damaligen CRT-Monitoren mit niedriger HZ-Eisntellung) bei 3D-beschleunigten Spielen.

Setze ich mit Vsync den 60 fps-Cap ists niedriger als wenn man ohne Vsync spielen würde. Die Streifen sieht man auch nicht direkt - sondern eher auf ner "Unterebene" des bildes. Dafür auf den ganzen Monitor verteilt und wirklich nur, wenn 3D-Beschleunigung aktiv ist.

Was ich versucht habe:
OC-Einstellungen der ganzen Harware auf Werkstandards - bringt nix
Windows neu aufgesetzt - bringt nix

Was aussteht (aber an Umsetzung bisl Zeit brauchen wird):
Neuen Monitor ausprobieren

Monitor ist btw ein Samsung SyncMaster 2243 mit einem VGA-Anschluss gekoppelt auf DVI

http://www.youtube.com/watch?v=rOkhvIbP70Q (Fehler an der Graufen Fläche ab und an erkennbar)


Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? // Auf Screenshots sieht man den Fehler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal direkt digital per DVI angeschlossen und das analoge Kabel geprüft? Die sind recht fehleranfällig.
 
Was sollte so ne reguläre 5870 ohne Spannungserhöhung schaffen? So 880-900 und 1240-1260? Oder teilweise auch deutlich weniger?

Hab bei meiner XFX 5870 mal auf 860/1225 erhöht und beim Physiktest des 3DMarks 2011 direkt Farbfehler gehabt :( Was soll die Sauerei?

Oder welcher Benchmark, welcher Test ist am ehesten zum Übertakten geeignet? 3D Mark 06 wahrscheinlich...
 
Ich hab mal zwei Fragen bezüglich der Powercolor 5870 PCS+. Meine letzte Ati war eine 2900Pro :fresse:


OC/Spannungseinstellugn im Bios:

Die Karte ist werkseitig übertaktet bzw. die Spannung etwas erhöht (1,163). Spannungserhöhung per Afterburner geht nicht - nur per Bios, wenn ich die Spannung jetzt aber im RBE manuell auf 1,20 einstelle und flashe, arbeitet die Karte nur noch mit 1,15. Die Spannungseinstellung im originalem Zustand zeigt RBE nur mit "..." (ohne "") an.

Gibts da eine Möglichkeit mit irgendnem Editor, etc?


Auf Fehler testen:

Die Karte hat Potenzial bin grad am Testen 950 Chip lief problemlos durch 3dmark11, unigine heaven und dem Artefact Scanner im Atitool.

Welche Benchmarks, Techdemos, etc. produzieren am schnellsten Fehler?
 
@Supermax2003

950 MHz sollten doch funktionieren. Speicher mal auf 1200 MHz lassen und testen. Oder mal den Speicher auf 1175 MHz betreiben.

@x3zsp
1,163 Volt ist Standard. Meine 5870 hatte ab Werk 1,174 Volt im Bios.
OCCT testen für eine Stunde und du kannst dir sicher sein das alles läuft.
 
Was sollte so ne reguläre 5870 ohne Spannungserhöhung schaffen? So 880-900 und 1240-1260? Oder teilweise auch deutlich weniger?

Hab bei meiner XFX 5870 mal auf 860/1225 erhöht und beim Physiktest des 3DMarks 2011 direkt Farbfehler gehabt :( Was soll die Sauerei?

Oder welcher Benchmark, welcher Test ist am ehesten zum Übertakten geeignet? 3D Mark 06 wahrscheinlich...

Kann sein, dass du einfach eine schlechte erwischt hast. ;) Gibt doch keine Garantie auf sowas....

@Supermax2003

950 MHz sollten doch funktionieren. Speicher mal auf 1200 MHz lassen und testen. Oder mal den Speicher auf 1175 MHz betreiben.

@x3zsp
1,163 Volt ist Standard. Meine 5870 hatte ab Werk 1,174 Volt im Bios.
OCCT testen für eine Stunde und du kannst dir sicher sein das alles läuft.

Kannste so nicht pauschalisieren.... jede Karte ist anders ... gibt genauso Krücken bei denen geht gar nichts ;)

Ich hab mal zwei Fragen bezüglich der Powercolor 5870 PCS+. Meine letzte Ati war eine 2900Pro :fresse:


OC/Spannungseinstellugn im Bios:

Die Karte ist werkseitig übertaktet bzw. die Spannung etwas erhöht (1,163). Spannungserhöhung per Afterburner geht nicht - nur per Bios, wenn ich die Spannung jetzt aber im RBE manuell auf 1,20 einstelle und flashe, arbeitet die Karte nur noch mit 1,15. Die Spannungseinstellung im originalem Zustand zeigt RBE nur mit "..." (ohne "") an.

Gibts da eine Möglichkeit mit irgendnem Editor, etc?


Auf Fehler testen:

Die Karte hat Potenzial bin grad am Testen 950 Chip lief problemlos durch 3dmark11, unigine heaven und dem Artefact Scanner im Atitool.

Welche Benchmarks, Techdemos, etc. produzieren am schnellsten Fehler?

Zum Spannung verändern kannste bei der PCS+ eigentlich nur Sapphire Trixx nehmen ;) Alles andere ist da wirkungslos, zumindest hab ich noch nichts anderes zum Arbeiten gekriegt ;)

Am ehesten Fehler produzieren bei mir OCCT und Furmark. Kann aber auch gut passieren das die Beiden vielleicht mal keinen anzeigen aber im Spiel hast du Artefakte. Für Grafikkarten gibts da nicht die Pauschallösung.

Und dann nur 3D Mark 06? Oder wat, es gibt zu viele Benchmarks :(

OCCT. Furmark, Heaven Bench, Crysis Bench, 3D Marks etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revo: Danke, hab Trixx installiert. Leider kann ich den Spannungregler nicht verschieben. Wenn ich die Spannung als Zahl eingebe, kann ich nicht auf "apply" klicken bzw. bleibt ausgegraut.

Aktuellste Version 4.01

Hast Du es mit einer älteren Version ausprobiert?

edit: Hab eben mal die beiden ältesten Versionen getestet: Ein Verschieben der Spannungsregler bzw. Speichern ist möglich. GPU-Z zeigt aber leider noch unter Last 1,163 Volt an. Klappt das bei dir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klappt ohne weiteres bei mir ;) kann dir morgen sagen welche version es ist ... bin gerade nicht in der Heimat :)
 
Hast schon recht @-Revo-. Ich wollte eigentlich nur den Grafikkartenspeicher ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revo: Danke, hab Trixx installiert. Leider kann ich den Spannungregler nicht verschieben. Wenn ich die Spannung als Zahl eingebe, kann ich nicht auf "apply" klicken bzw. bleibt ausgegraut.

Aktuellste Version 4.01

Hast Du es mit einer älteren Version ausprobiert?

edit: Hab eben mal die beiden ältesten Versionen getestet: Ein Verschieben der Spannungsregler bzw. Speichern ist möglich. GPU-Z zeigt aber leider noch unter Last 1,163 Volt an. Klappt das bei dir denn?

bei mir ists Version 3.0.6 :)
 
SO ihr könnt mir jetzt mal helfen, falls ihr lust dazu habt :d
Folgendes problem, ich befeure 2 hd580 mit 1,225 volt. Beide laufen eigentlich TOP.
Ich hab keine Grafikkfehler keine abstürze, besonders nicht in
Battlefield Bad Company 2 oder Crysis ( 1 mit all @ max ).

Komisch ist nur ich kann Die Sims 3 nur solange betreiben bis er eine Stadt lädt, dann lande ich unweigerlich auf dem Desktop.

Und nummer 2 ist: the witcher 2. Ich kann ca 15 minuten spielen und mal auch ne stunde. Nach dem patch gings mal länger. Im fenstermodus gehts ( vielleicht isses ja auch nur ein CF problem.

Ich muss ehrlich sagen ich bin mit den latein am ende, das es ausgerechnet nur bei diesen beiden spielen in verbindung mit dem neuesten ATI Hotfix probleme gibt.

Weiss irgendjemand rat?

Mehr Spannung geht sicherlich noch, richtig heiss werden die karten nicht, aber kann ich wirklich davon ausgehen das es an den grafikkarten liegt, oder sind die beiden Games einfach nur total kacke programmiert? und es is gar nicht meine schuld...


was meint ihr? ich bin für JEDEN tipp offen!
 
du kannst doch bequem selber testen obs daran liegt, indem du deine Settings änderst... ist es dann immernoch Mist liegts am Treiber....wie sollen wir das hier erraten? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh