HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich habe ein problem mit dem ati tool.
wenn ich ein neues profil für den idle modus erstelle und dort die neuen lüfterdrehzahlen und vcore(0,875V) einstelle, übernimmt er nachdem er im 3D Modus war nur die Lüfterdrehzahlen die vcore geht nicht mehr unter 1V.

Wie schaffe ich es, dass ati tool auch die niedrigeren spannungen beibehält ohne sie ständig manuell runter zu regeln?

mfg
 
schade mein prozzie bremst die Karte mit 833/999 schon aus und höher kann ich die cpu nicht takten wegen dem Mobo :-[

bei 820/945 = 12211

und

bei 833/999 = 12303

normaler weise sollte das noch mehr punkte geben *schade*
 

Anhänge

  • 3D Mark06 WTF.JPG
    3D Mark06 WTF.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 39
jo leute wollt nur mal anmerken das das übertakten des speichers bei der hd2900pro/xt NICHTS bringt,
testet das ganze doch mal selber in nem spiel.

ich hab das in crysis gemacht,
schaut selbst:


1280*1024
alle settings auf high,
auser schatten(auf mittel)

hd2900pro standard takt (600/800)
-33fps
@xt (740/825)
-41fps
800/900
-43fps
820/930
-43fps

820/600
-43fps wie mit 930mhz ram takt!

wie man also klar sieht bringt mehr als xt takt keinen nennenswerte performance boost,
zumindestens nicht in crysis.
 
schafft im schnitt eigentlich jeden pro den xt takt?? :wink:

würdet ihr sagen die bringt nochmal einen ordentlichen leistungschub gegenüber meiner xtx @ 700/820?? :)
 
schafft im schnitt eigentlich jeden pro den xt takt?? :wink:

würdet ihr sagen die bringt nochmal einen ordentlichen leistungschub gegenüber meiner xtx @ 700/820?? :)

es geht ... ich hatte mit meiner x1900xt @ xtx etwas über 5000 Punkte in 3DN06 und mit der 2900PRO@xt fast 10000. In Spielen ist es mir noch nicht so doll aufgefallen, weil die Spiele die ich zocke auch unter der x1900xt super liefen und die CoD4 Demo und die Crysis SP Demo jetzt erst kamen ....
 
es geht ... ich hatte mit meiner x1900xt @ xtx etwas über 5000 Punkte in 3DN06 und mit der 2900PRO@xt fast 10000. In Spielen ist es mir noch nicht so doll aufgefallen, weil die Spiele die ich zocke auch unter der x1900xt super liefen und die CoD4 Demo und die Crysis SP Demo jetzt erst kamen ....

bis auf crysis liefen alle spiele auf meiner xtx super, sogar cod4 lief mit über 35fps. :)
die verdoppelung der penismarkpunkte ist auch nicht schlecht, aber in games wird es schon einen schub geben denke ich mir mal.
die pro wäre doch eine überlegung wert. :d
 
im Prinzip kannste dir ja die ingame benches netzes im netz der 2900xt angucken und vergleichen wie zur X1900XTX steht...
 
der Unterschied ist oft sehr gering
vor allem in Vergleich zur Pro

Aber in manchen Games (z.B. Testdrive) bringts fast ne verdoppelung der fps

@topic
schafft ihr es eigentlich die Spannungen auch für einen hohen Takt zu übernehmen?

@Janchuu
mir wäre ein Update einiger OC Programme deutlich wichtiger!
Zudem sind die Biose der HD2900er Digital signiert. da ist nix mit mal eben umschreiben und flashen ;)
 
ja das geht ja auch
aber man kann di nicht so einfach umschreiben

vorhandene flashen is kein Problem, aber umschreiben schon, weil man die wohl schlecht signieren kann :fresse:
 
vorhandene flashen is kein Problem, aber umschreiben schon, weil man die wohl schlecht signieren kann :fresse:

aso, ich dachte schon. :fresse:

nach über 1 1/2 jahren mit der xtx hätte ich schon lust auf etwas neues, aber irgendwie brauch ich keine neue. :(
 
lol bei 100% wirste doch taub :hmm:

du hast noch keine X1900XT(X) @100% gehört :d

die geht ab
dagegen flüstert die HD2900 noch
denn die 1900 dreht nochmal 1500 upm höher und es sidn deutlich mehr Laufgeräusche vom Lüfter zu hören ;)
 
du hast noch keine X1900XT(X) @100% gehört :d

die geht ab
dagegen flüstert die HD2900 noch
denn die 1900 dreht nochmal 1500 upm höher und es sidn deutlich mehr Laufgeräusche vom Lüfter zu hören ;)

das kann ich nur bestädigen.

die orginale turbine hat mein bei geschlossenem case und tür eine etage tiefer in der küche immernoch gehört, das ist ne leistung sag ich dir. :fresse:
 
ich könnt ja mal nen Vergleich machen und beide aufnehmen :lol:
 
@Riverna
Mein Sys ist ihrgendwie dennoch etwas langsamer als bei den anderen (was mich jedoch nicht sooo stört). Schau mal den bei 3.: weniger GPU und CPU Takt und trotzdem mehr Punkte :eek:

Ich muss mal durchtesten, ob ein 3D Mark Patch etc mehr Punkte bringt.

Achja, das Maximum laut ATi Tool, was ich bei 1.1 V packe sind 860 MHz(mit EK R600):banana:


EDiT:
14000 gepackt :d

P!X3l - 14482 - HD2900PRO 888/909 - Catalyst 7.10 - Q6600@3.8GHZ - 1066-DDR2@846Mhz 4-4-4-12 - Link



Die VGPU lag bei 1.200 V, gekühlt wurde mit dem EK R600.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hab mir jetzt ein NT mit nem 8-Pin PCIe Stecker gegönnt^^

Wenn ich über Overdrive den max. Takt ermitteln lasse, ist das normel, dass der dann abschmiert? ...ich weiß, dass die Karte max. 800 macht, der aber beim Suchen irgendwo nach 830 abschmiert. Das ist für mich logisch, aber warum macht der Treiber das?
 
So... hab mir jetzt ein NT mit nem 8-Pin PCIe Stecker gegönnt^^

Wenn ich über Overdrive den max. Takt ermitteln lasse, ist das normel, dass der dann abschmiert? ...ich weiß, dass die Karte max. 800 macht, der aber beim Suchen irgendwo nach 830 abschmiert. Das ist für mich logisch, aber warum macht der Treiber das?

Hi!
War bei mir das Gleiche.
Is aber bei 850 mhz abgeschmiert..
Hab ne andere Frage..
Das Ati Tool startet mit Windows, der Default Takt ist dann aber bei 131,63 mhz/78,25 mhz.Woran liegt das ?
Normal is doch 507/514 ? Hab dann noch 2 andere Profile..einmal auf XT Niveau, das andere mit 800/900.
Danke für eure Hilfe..

Edit: nach mehrmaligem Neustarten des Ati-Tools is die normale Default Frequenz wieder da..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@newdimension
gut, da bin ich beruhigt, nicht der Einzige zu sein^^

ATi-Tool und Rivatuner will ich nicht benutzen...
Das ATi Tool ist ne Beta und zeigt mir auch immer wirres Zeug an.
Für mich war das der Grund, das NT mit 8-Pol Kabel zu kaufen.
Einzig AMD-Clock Tool ging zuverlässig und vom Rivatuner nutze ich nur die Überwachung.
 
@sommerwiewinter
Hab jetzt auch mal das Clock Tool draufgemacht..scheint besser zu funktionieren mit den Werten..
Temperaturen hab ich 50 Grad rum im Ruhezustand..wieviel is bei dir?
 
Das kommt auf die Gehäuselüftung an...
Hab auch zw. 47 und 53° ohne Last.
...ca. 55° wenn ich intensive Sachen mache, wo die CPU auf >75% läuft bzw. nach dem Zocken, wenn sich das Gehäuse eh aufgeheizt hat.

Bei mir drehen die 120er nur mit 7V und das merkt man, da die Wärme nicht so abgeführt wird.

Edit: Unter vollast erreiche ich max. 72°, aber im Schnitt ca. 67°
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hab mir jetzt ein NT mit nem 8-Pin PCIe Stecker gegönnt^^

Wenn ich über Overdrive den max. Takt ermitteln lasse, ist das normel, dass der dann abschmiert? ...ich weiß, dass die Karte max. 800 macht, der aber beim Suchen irgendwo nach 830 abschmiert. Das ist für mich logisch, aber warum macht der Treiber das?

Ja das ist normal, nach dem Neustart weiss das Programm, welche letzte Einstellung stabil lief und wird auf diese dann eigenständig zurück einstellen...
 
@newdimension
gut, da bin ich beruhigt, nicht der Einzige zu sein^^

ATi-Tool und Rivatuner will ich nicht benutzen...
Das ATi Tool ist ne Beta und zeigt mir auch immer wirres Zeug an.
Für mich war das der Grund, das NT mit 8-Pol Kabel zu kaufen.
Einzig AMD-Clock Tool ging zuverlässig und vom Rivatuner nutze ich nur die Überwachung.

Das 8 Pin Kabel könntest du dir sparen. Es bringt nichts, außer Overdrive und du siehst ja wie es damit läuft :fresse: Ich würde ATi Tool nehmen. Es ist zwar eine Beta, funktioniert aber dennoch am zuverlässigsten (bis auf VGpu). Den maximalen Takt würde ich mir auch nicht von einem Tool sondern von einem Menschen ermitteln lassen.

Bei mir habe ich beim AMD Tool, manchmal auch bei nur 1 MHz über'n Standard, Reboots.
 
Das war es mir aber wert^^
...mein Altes NT stammte noch aus So.A-Zeiten, war zwar schon ordentlich auf der 12V (24A) Schiene, aber halt nicht genug und heute brauch nicht einer mehr 40A auf der 5V Schiene.

Ich kann jetzt meine Takte einstellen und die werden auch nach einem Neustart übernommen und muß nicht zwei Tools gleichzeitig ausführen.
Eine Spannungserhöhung kommt für mich nicht in Frage.
Desweiteren hab ich jetzt unter Vista mehr Komfort^^

Bei mir habe ich beim AMD Tool, manchmal auch bei nur 1 MHz über'n Standard, Reboots.
Das kenne ich... aber ich habe mit 800/900 keine Fehler beim Gamen, aber die ATi-Demo läuft erst unterhalb 775/900 ohne Grafikfehler. Deshalb hab ich auch "nur" XT-Werte eingestellt... reicht ja auch.

Edit: 1MHz über Standard??? ...hatte ich überlesen... seltsam, das hatte ich doch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh