[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe da mal ein paar Fragen:

Kann ich mit dem RivaTuner automatisch zwischen 2D/3D umschalten lassen? Oder muss ein BIOS-Flash her?

Kann ich die Spannung bei der 4870er auch mit Pencil-Mod erhöhen?

Ist es bei euch auch so, dass die Karte bei niedriger Temp extrem viel weniger Saft braucht? (14.9A @ 45°C / 20.3A @ 75°C)

greetz Triv
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch ein wenig rumprobiert,

also beim org. Bios ist alles prima. Ich kann im Bios auch die Taktsperre auf 990MHz anheben, aber sobald ich eine Taktrate anpasse tritt dieses Problem auf.

Versuche es jetzt auch mal mit ATT-Profilen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Overdrive-Funktion im CCC grau unterlegt, also deaktiviert, ist.
 
Ist es bei euch auch so, dass die Karte bei niedriger Temp extrem viel weniger Saft braucht? (14.9A @ 45°C / 20.3A @ 75°C)

Das muss ja rein physikalisch schon so sein. Die größere Abwärme kommt ja dadurch, dass die GPU mehr Strom verbraucht. Das liegt daran, dass nur ein bestimmter Prozentsatz (z.B. 80%) wirklich für die Rechenarbeit der GPU verwendet wird. Die Restlichen Prozent (z.B. 20%) gehen dann als Hitze an die Umgebung.
Ungwöhnlich wärs nur, wenn die GPU in beiden Fällen genau gleich ausgelastet wäre und du nur ne andere Kühlung verwendet hast....?

Kann ich die Spannung bei der 4870er auch mit Pencil-Mod erhöhen?

Hier der Volt-/Pencilmod Thread im TechPowerUp Forum (ist mit Bildern): Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja rein physikalisch schon so sein. Die größere Abwärme kommt ja dadurch, dass die GPU mehr Strom verbraucht. Das liegt daran, dass nur ein bestimmter Prozentsatz (z.B. 80%) wirklich für die Rechenarbeit der GPU verwendet wird. Die Restlichen Prozent (z.B. 20%) gehen dann als Hitze an die Umgebung.
Ungwöhnlich wärs nur, wenn die GPU in beiden Fällen genau gleich ausgelastet wäre und du nur ne andere Kühlung verwendet hast....?



Hier der Volt-/Pencilmod Thread im TechPowerUp Forum (ist mit Bildern): Klick

Danke für die Antwort.

Mir ist schon klar, dass durch die höhere Temperatur mehr Strom verbraucht wird. Nur dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. UND GPU war im Idle, also selbe Auslastung. Wahrscheinlich ist es der Speicher. Nur durch runtertakten auf 450Mhz hat etwa 10A gebracht und die Karte ist deutlich Kühler, während das bei der GPU gar nichts bringt. GDDR5 ist halt noch jung.

Einen anderen Kühler habe ich nicht verwendet. Nur auf 70% aufgedreht das Teil :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ATT-Profile funtionieren Problemlos. Nur kann ich im ATT die GPU minimal auf 480MHz und den VRAM auf 880MHz absenken. Wie kann ich die Grenze noch weiter absenken? Mir schweben 200/600 MHz vor (oder so ähnlich) :xmas:

Anscheinend lagen die Probleme an den geändereten Taktraten im Bios, was ein scheiß!!! Gibt's noch nen anderen Bios-Editor außer RBE, mit dem es vielleicht funzen könnte??
 
die 4850 macht bei mir per automatische att profile hervorragend 200/500 idle und 750/1075...
also besser als mit bios änderungen...
 
"Automatische Profile"???? Wie kann man die denn einstellen??

Hab jetzt ein Takt-Profil für 2D und eines für 3D zwischen denen ich jeweils mittels Tastenkombination umschalte. Oder geht das einfacher??
 
3d erkennung...;-)
drücke doch keine knöppe um von 2d auf 3d zu stellen und umgekehrt... *GRINS* *ANGEB*
 
Ich finde die Karte immer geiler :d

Da ich UT2004 noch öfters zocke, wollte ich mal etwas testen. Vorhin UT2004 im 2D-Modus gezockt (200 Core / 240 Mem). Alles perfekt flüssig auf max Details. Dabei Temp von gerade mal 60°C bei 1000RPm und 10A Stromaufnahme :bigok:

Das geile daran ist, dass sie mit default Taktraten im idle 30A braucht :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auch wenn ich die FurMark.exe umbenenne, steigt die GPU temp nur sehr sehr langsam an, hatee nach 3 in grad mal 37°C, ist das normal (hab Wakü) ?
Die Spawas warn schon bei 90°C...
 
na das soll die wakü doch bringen...oder nciht??
also meine macht auch nur gaaaaaanz langsam den heiztrend mit...deswegn habe ich sie mir ja gekauft...nach 15 min furmark @750mhz und 1.29 volt komme ich grad anne 45 grad ran...spawas sind ja bei der 4850 leider nicht messbar...aber die werden sciher auch nciht die welt sein...vor allem in angedenk der standard lüfter temps ,-)

ach ja...was soll das für eine angabe sein??
hatee nach 3 in grad mal 37°C
iss das nach 3 minuten oder 3 durchläufen oder ....
 
na das soll die wakü doch bringen...oder nciht??
also meine macht auch nur gaaaaaanz langsam den heiztrend mit...deswegn habe ich sie mir ja gekauft...nach 15 min furmark @750mhz und 1.29 volt komme ich grad anne 45 grad ran...spawas sind ja bei der 4850 leider nicht messbar...aber die werden sciher auch nciht die welt sein...vor allem in angedenk der standard lüfter temps ,-)

ach ja...was soll das für eine angabe sein??
hatee nach 3 in grad mal 37°C
iss das nach 3 minuten oder 3 durchläufen oder ....

Okay, dann hoffe ich dass das normal ist^^
Und das war nen ganz arger Tippfehler, gemeint waren 3 Minuten.
Was bezeichnest du als Durchlauf? Den Benchmark? Und wie testest du? Ich hab in 1024x768 mit 4xMSAA getestet, is das richtig?

Edit: Wie siehts denn eigentlich bei Karten mit stock-kühler aus, wie schnell gehen die hoch?
 
Ich wollte mal fragen, mit welchem Tool und wie lang man die Karte am Besten nach dem Übertakten testen muss.
 
bääh hab mein ATT 2D Profil mit dem 3D überschrieben -.-*
Nun kann ich den Core nicht unter 600 setzen :/ ... wie habe ich das den früher gemacht ?
 
10 min reichen. Hast du nach 10 min keine Fehler dann auch nach 30 min nicht. Ist nicht verallgemeinerbar, aber bei mir der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
oc per mem/gpu find funktion in den oc ecken des ATT und Stabitest umbenannter furmark 10 minuten...dann sollte es rock solid sein...
ati tool iss leider mittlerweile obsolete...aber soweit ich weiss immernoch in entwicklung...zumindest lebt der wizzard ;-)
 
Moin, hab eben mal im CCC auf 790 (GPU) und 1005 Mhz (Mem) eingestellt, also mit dem Regler draufgeschoben und direkt auf Apply geklickt. Da kamen dann sofort danach überall so Vierecke auf den Bildschirm, jetzt nach nem Neustart gehts wieder. Woran liegt das?
Sys siehe Sig.
 
@bLaCk_vIpEr

Würde sagen deine Karte packt den Takt nicht.
Mach mal im CCC den Test gemacht ob die taktraten für die GarKa ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dem Artefaktscan vom ATT trau ich nich so ganz...
der findet nochnichmal was mit 830/1150 + furmark1.4 in 1280x1024 8xaa
und das obwohl mann in furmark teilweise schwarze streifen sehen kann und aufm desktop pixelfehler sind Oo

Mit Furmark 1.5 is nach 1 min Feierabend schon bei 800/1150 -1280x1024 8xaa
jedoch kann ich stunden lang ati tool laufen lassen bzw
crysis zocken mit 800/1150 dat juckt die Karte gar nicht...
 
@bLaCk_vIpEr

Würde sagen deine Karte packt den Takt nicht.
Mach mal im CCC den Test gemacht ob die taktraten für die GarKa ok sind.

Komisch, 790/1005 müsste doch eigentlich jede Karte packen oder??
 
Hmm, son Mist... Kann ja wohl nicht wahr sein :haha:
 
definitiv nicht jede ;) meine gainward golden sample die ja von werk aus schon 1000 ram hat, muss ich auf 950 untertakten damit se fehlerfrei läuft ^^
 
Ich hab ne MSI 4850 und hab sie jetzt mal mit CCC auf 660 Mhz getaktet - dort läuft sie auch zumindest mit dem ati tool Artefakt Scan stabil. AB 670 Mhz leider nicht mehr. Werde jetzt diese Woche die Karte unter Wakü setzen, gibts da noch ne Chance, dass dann mehr geht oder ist die Karte mit dem Takt schon am Ende?
 
definitiv nicht jede ;) meine gainward golden sample die ja von werk aus schon 1000 ram hat, muss ich auf 950 untertakten damit se fehlerfrei läuft ^^

Hui, das ist hart :fresse:
Mal sehen, werde Samstag mal austesten was geht...
 
Moin, kann man eigentlich mitm RivaTuner die 4870 übertakten (unter Vista x64)? Die 790 Mhz GPU rennt die Karte nämlich, aber beim Speicher macht sie schon nach 2 Min ganz kurz beim ATI Tool nen gelbes Viereck bei 950 Mhz...
Denke aber GPU bringt sowieso mehr...
Wollte jetzt weiter als 790 Mhz gehen, aber beim GPU Clock Tool wird die Karte anscheinend nich richtig erkannt und bei den Tray Tools findet er nen Low Level Driver nicht (oder so ähnlich)...
 
Hi!
Hab ja wie bereits geschrieben meine 4850 mittels pencil mod auf 1.31V laufen. Nun hab ich aber ab 790GPU Takt weiße Pixelfehler in Crysis. Dachte es liegt am Ram (lief mit 1100) doch auf Standardtakt geschieht das selbe. Was meint ihr? Liegt es an den Temperaturen (aber nur max 50C) oder müßte ich einfach mehr penciln (1,35V) um die 800 Marke zu knacken, Oder könnte es sein, dass die SpaWas zu heiß werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh