[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

Achtung! MIX/HPM haben jetzt ziemlich gute und günstige HD4870 1024MB von XFX auf Lager: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=317140 http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p9865_XFX-Radeon-HD-4870-XXX-1024MB.html
*Ich habe die noch für 196,0 EUR Bekommen, vor eine Woche war MIX das billigste anbieter.

Diese Revision läßt sich sehr gut übertakten* - habe mit Stock-Cooling 860MHz GPU, und unglaubliche 4900MHz!!!* RAM Taktraten (mit Arts gehen auch 5000MHz!) in Marks erreicht - bei eine 1024MB Karte höhst ungewönnlich. Außer dem, siht schwarze PCB einfach geil aus, besonderes in Verbindung mit meine J&W 790GX Extreeme.
24/7 Stabil geht die auf jeden Fall 830/1200MHz - hab aber, Stock-TI gegen MX-2 ausgetauscht.
*es kann natürlich sein, das ich eine besonderes gute erwischt habe
**obwohl das fast garnichts bringt, ist das trozt dem, sehr angenehm

Eine Frage an Community - hat schon jemand ein V-GPU Mod gemacht? Ich habe auf meine Karte statt einen Lötpunkt ein Messpunkt, ist das OK? Da ich denke das bei diese karte ich ohne weiteres um die 900MHz mit 1,3V komme, da lohnt es sich auch VGA-RAM zu übertakten, obwohl 3800>4950MHz zB in 03 +400Pkt. bringen.

PS: Als ich noch in Nv Lager war, hätte ich immer XFX und alle außer 9800+ waren sehr gut übertaktbahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf diese XFX auf ein Scyte Musashi passen,oder irgendwin anderen Luftkühler den es derzeit noch gibt?
 
ja klar aber was soll es,temps. sind sehr gut und oc geht super. ;)
 
Ich schätze auch mal das sich der aufpreis zum SilenX nich lohnen würde,da würd der AC wohl ausreichen!
 
naja ich hatte den GFX Coolchilla und den musashi und die sind alle top, da gibts nur wneig unterschied, obwohl ich den musashi vorziehe
 
Moin Leute,

ich wollte gerne mal meine MSI HD4850 übertakten, habe aber keine Erfahrung damit.

Zurzeit nutze ich ein gemoddetes BIOS von http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=147726 , welches sehr gut läuft und den GPU-Takt im 2D-Modus auf 160 und den RAM auf 500Mhz runtertaktet.

Da ich ein ArcticCooling Kühler habe und somit die Temperaturen auch sehr niedrig (im Vergleich zum Standardkühler) sind, dachte ich der Karte mal auf die Sprünge zu helfen.

Hat jemand Erfahrung mit den 4850 bzw. im speziellen mit der MSI Variante?

Wie viel kann sie im oberen Bereich ab und wieviel Volt sollte man maximal geben?

Natürlich möchte ich die Karte im 2D Modus so weit runtertakten wie möglich. Sind weniger als 500Mhz RAM Takt sinnvoll?
 

Anhänge

  • ccc.JPG
    ccc.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 47
  • ever.JPG
    ever.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 50
  • gpuz.JPG
    gpuz.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 52
  • rbe.JPG
    rbe.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 52
Wurde hier doch schon mehrfach geschrieben... mit 1,38V gibbets gar keine Probleme. Hatte meine beiden jetz zwischendrin sogar mal auf 1,45V laufen aber die alte MSI "riegelt" bei 810Mhz ab...während meine andere munter bis 910 weitergeht... (900 Stable)
 
Ey leute,mit welchen Programm kann ich bei meiner 4850 die Spawa Temps auslesen,weil GPU-Z und so zeigt glaub ich nichts an,oder ich wüsste nich was es wenn davon sein soll....

axh.png
 
neh es zeigt das nicht an.. müsste dadrunter ja stehen...

neuste version?? ist es? mal ne andere "neue" laden?
 
Das ist die neueste,und GPU-Z zeigt auch nichts an,ich kenn das ja von meiner GTX 260 damals,die werden direkt dadrunter normal angezeigt.

Mich würds mal interessieren weil ich den Scyte Musashi drauf hab,und das bisher nie nachgekuckt hab.....

oder geht das womöglich nich bei meiner Karte?
 
also bei meiner 4870 geht es.. Oo warum sollte es bei der 4850 net gehen..
hab ich auch noch nie gehört das es nicht geht.. hmm

vll weiß wer mit einer 4850 mehr :)
 
@ Whitecker007 du hast höchstwarscheinlich Analoge Spawas --> Auslesen der Temperatur ist nicht möglich.
 
Achso,und wie hoch ist die Gefaht das sie mit einem Scyte musashi durchbrenne?

Noral=0 oder,also wenn man ihn anständig montiert hatt?
 
Normal ist die Gefahr sehr gering wenn du
a.) Einen guten Luftstrom im Case hast
b.) Die Analogen Spawas werden nicht so heiß wie die Digitalen -> brennen nicht so schnell ab :d
c.) Wie du schon gesagt hast, anständig montieren.

ABER kann natürlich trotzdem noch passieren 100% Sicherheit wirst du wohl bei Elektronik nie haben.
 
Ne das ist mir schon klar,aber wenn du schon sagst das analogen von haus aus Kühler bleiben aus Digitale werden die Temps denk ich mal schon okay sein.

ich hatte ja vorher eine GTX 260 und kenne das Problem mit Digitalen Spawas zu gut,nur wa mir nich bewusst das man analoge nich auslesen kann.
 
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Prob helfen. Ich hab folgendes Problem, wenn ich mein Grakabios über Dos flashen will und den Dateinamen des Bioses reinschreibe, nimmt er mein Bios einfach nicht an nur das Originale. Wisst ihr woran des liegt?
 
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Prob helfen. Ich hab folgendes Problem, wenn ich mein Grakabios über Dos flashen will und den Dateinamen des Bioses reinschreibe, nimmt er mein Bios einfach nicht an nur das Originale. Wisst ihr woran des liegt?

Was kommt den für eine Fehlermeldung, falls ein kommt?

Vergleich mal im RBE die Bezeichnung der Graka in deinem gemoddeten und dem originalem BIOS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh