[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

stimmt schon, aber du hast von der graka geredet und da is halt atitool am besten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is wirklich nen hardcoretest!!! Aber er will ja nur Graka testen, da reicht atitool locker aus, dann eventuell nochmal nen paar stunden BF2 zokken, da reicht°!

so ich habe seit heute ein temp problem mit meiner hd4850 + AC Accelero S1

als lüfter nutze ich im moment die turbo Module
muss dazu sagen die kart ist übertaktet auf 800/1100@1.35 volt lief auch bis jetzt 1a seit ca 1jahr so

aber nun sehen die temps so aus und das nach 5min ati tool ..:fresse:
bekomme dann auch n black screen und led geht an auf der karte..
furmark mag ich gar nicht mehr anmachen:asthanos:
zuheissketv.jpg

macht es sinn die turbo module gegen diese hier zu tauschen ???
sind die viel lauter??
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard
oder bringt das nichtsl?

kann sich eventuell wärmeleitpaste auflösen weil sonst waren die temps so 15-20 grad weniger hab aber nix verändert ?!:confused:

mfd Laeusel

kamen die Temperaturen von einem Tag auf den anderen? Hast du was hardwaretechnisch verändert? Vielleicht hat sich der Lüftet etwas gelöst. Entstaube erst mal den PC und kontrollier alles. Vl. funktioniert der Lüfter auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch eh OK - also was willst da viel ändern?

naja ok wohl kaum da ich n black screen + reboot bekomme
werd mir wohl die 2000er draufschnallen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

kamen die Temperaturen von einem Tag auf den anderen? Hast du was hardwäretechnisch verändert? Vielleicht hat sich der Lüftet etwas gelöst. Entstaube erst mal den PC und kontrollier alles. Vl. funktioniert der Lüfter auch nicht mehr.

kp hab schon länger nicht auf temps geschaut
aber die lüfter laufen noch aufjeden fall
bau die karte noch mal aus und guck mal nach

also alles unter 100°C bei eriner Grafikkarte sorgt mich nicht mehr.

Black Screen und reboot scheint aber fast am Netzteil zu liegen. Natürlich kannst mal die WLP tauschen, Lüfter reinigen und auf den Luftzug achten (schadet ja nie)

so grafikkarte ist nun wieder sauber man ist das ein staubfänger -.-

die temps passen nun auch wieder :coolblue:

mal sehn wie es dann mit den Scythe Kaze Jyu Slim 2000 aussieht
da geht bestimmt noch was:d

so hier nochmal die idle temps
komme irgendwie nicht tiefer als 1.02 volt im idle
hab im bios 0.83 eingestellt und 1.02 sinds real
wird wohl am pencil mod liegen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
na, da hatte ich wohl doch recht :drool:

Temps unter Last sind bei mir auch etwa gleich (780/1150) und das, obwohl mein PC derzeit in einem geschlossenen Kasten ohne Frischluft steht :fresse:,
jedoch ist meine Rückseite bestimmt kühler, da hier zwei Lüfter am Werke sind :haha:

Wie siehts mit deinen Temps im Idle aus? Bei mir sinds max 35C.

So habe heute meine lüfter bekommen hier das ergebnis:

Die Temps können sich sehen lassen @ 1.35 volt^^
mal eben 13° grad weniger unter last :hail::hail::hail:

hier die idle werte:

und hören kann ich se auch net :drool:
geile lüfter :love:

Zuletzt bearbeitet:
hm weiss nich genau ^^ denk mal mit 2000rpm
hab se einfach ans motherboard angeschlossen 3pin stecker
sind das 12v?
also 12v steht zumindest aufm lüfter

mein pc steht zwar frei hat aber nur 1 80er seitenlufter den ich auf 1000rpm runterregeln muss da dieser sonst lauter ist als mein ganzer rechner lol^^
scheiss Noname Gehäuse ca 6jahre alt...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds auch so sein ;) Steht dein PC in einem Kasten/Schrank whatever oder hat er von allen Seiten Frischluft?

das folgende habe ich zwar schon in einem anderen thread gepostet aber da geht leider keiner drauf ein. vielleicht mag ja hier einer helfen

hi leute,
seit heute habe ich den scythe musashi auf meiner 4870 von powercolor.
die karte ist im ref, design
nachdem ich den org. lüfter abgenommen habe und die rote platte wieder montierte, bastelte ich den musashi auch noch drauf. der vitec und die beiden teile daneben werden nun von kühlrippen geziert.

als dann nun endlich die karte auch wieder im system steckte warf ich erstmal den furmark an und stellte mit erschrecken fest das die karte innerhalb von 2 minuten auf knapp 70°C beim core und 115°C bei den spawas kommt.
die schutzfolie ist ab ;)
die schrauben sind ordentlich fest, aber der kühler lässt sich noch ein wenig drehen.
selbst idle habe ich 30°C core und das obwohl nur 0,8v und 160mhz anliegen.
die spawas sind idle bei 45°C.
was kann ich falsch gemacht haben?

Probier doch einfach mal den Kühler neu zu montieren und die WLP zu erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 4870 gibts mind. 4 verschiedene "Referenzdesigns" - ist jedenfalls für full-cover waküs wichitg

@cpushreder, kannst du mal Bilder von deiner Karte machen? Ich verstehe nicht ganz, wie du den Kühler montiert hast

"[...]lüfter abgenommen habe und die rote platte wieder montierte, bastelte ich den musashi auch noch drauf. der vitec und die beiden teile daneben werden nun von kühlrippen geziert.!"[...]

so, heute müsste mein Accelero S1 Rev. 2 für meine 4870 kommen, meint ihr, dass als lüfter ein scythe slipstream 800 reicht? :confused:

Appropos... ich hätte hier noch nen AC Accelero S1 mit Turbomodule und nen AC Twin Turbo rumliegen...

Natürlich gebraucht (d.h. man müsste sich noch paar RAM-Kühler holen - is ja aber net das Thema)

Also falls jemand Interesse hat - sind für bissle mehr als Porto abzugeben (ehe sie hier komplett zustauben)

Und ich hab hier noch nen Musashi rumliegen wo aber auch die Ram dinger da fehlen,ichj denk nich das ich das ding nochmal loswerde....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh