Ich habe dir in einem anderen Thread hier, schon geschrieben das ich vor längerem im AVSForum über einen Thread gestolpert bin, welcher wie dem 780g auch der 8300IGP mängel für 1080i nachsagte. Dies wurde hier halt runtergespielt. Hast du das AVSForum mal aufgesucht??.
Ich legte dir da schon einen versuch mit einer Intel NV9300 lösung und kleinen DualCore nahe, da diese laut AVS Forum gehen soll.
Letzteres kann ich mangels HW selbst nicht bestätigen.
Man ließt immer viel, schlussendlich muss man es selbst erproben, jedoch würde ich nicht das nehmen wo ich nachvollziehbar und glaubwürdig von mängeln lese. Okay, dies geht meist nur wenn man länger ließt, selbst ebbes background hat und die jeweiligen User dadurch dann halbwegs einschätzen kann(vertrauenswürdigkeit).
Ab nem gewissen punkt heist es dann riskieren, man wird nämlich immer wieder mal widersprüchliches lesen.
Mein Tip wäre klar ne kleine Intel lösung, wenn du umbedingt ein AMD möchtest, dann vielleicht den Athlon 2 X250, auf alle fälle deutlich sparsammer als ein KUMA (X2 7xxx).
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index21.php
Sollte das mit der HT Bandbreite als vermutung richtig sein, sollte es mit dem auch gehen.
Was den Stromverbrauch angeht kommst mit nem Intel auch besser weg, siehst ja auch am test, die nv9300 Boards sind da auch nicht so schlecht, das Asus hat bei SilentPreview ganz guten verbrauch bei Idle und HD Wiedergabe. bei auslastung sind die amds (auch kleinen dc´s) eh abgeschlagen
Letztendlich wenn alles nicht zum erfolg führt, ne graka rein und gut ist, die 15-20€/Jahr bekommst bestimmt auch noch zusammen, verstehe eh net warum deswegen die welt bei einigen am untergehen ist.
10std am tag 25W extra, bei 20cent/kwh, 365 Tage -> 18,25€