Gestern kam endlich mein Onkyo 706 (dank paypal 15% Gutschein für 480€ inkl. Versand).
Ersetzt hat er einen Denon AVR-1803. Im Keller lagern bereits die Wharfdale Diamond.
Leider war es mir nicht möglich gleich beides in Betrieb zu nehmen, denn die Wharfedale sind doch deutlich größer und schwerer als geplant. Aktuell habe ich ein Mordaunt Short Premiere System inkl. passenden LS-Ständer im Wohnzimmer. Den Versuch die Diamond auf die alten Ständer zu befestigen habe ich schnell abgebrochen - einfach viel zu instabil für normale Regalboxen. Somit wird der Onkyo noch ein paar Tage an den Mordaunts spielen, bis die gestern bestellten vier Schroers & Schroers 90cm Ständer eintreffen.
Den AVR-1803 stelle ich heute ins Büro als Ablösung für den dort stehen AVR-1801
Der AVR-1801 wandert dann ins Dachstudio und ersetzt einen Pioneer VSX-609.
Den Pioneer verschenke ich dann mit dem dort stehen Teufel Concept E Magnum an meine Cousine. Und sobald die LS-Ständer da sind wandert das Premiere Set ins Dachstudio.
Jetzt aber zum Onkyo.
Was soll ich sagen ich bin positiv überrascht und plane schon den Kauf eines weiteren (etwas größeren Modells) für mein Heimkino im Keller. Wird dann nur als Vorstufe laufen und die kodierten Daten zu einem Marantz SR-9300 weitergeben. Wegen drei Nubert ABL Modulen brauche ich zwingend einen auftrennbaren Receiver oder eine Vor-/Endstufen Kombination.
Angeschlossen an den Onkyo sind
- Kathrein UFS-910
- Toshiba HD EP-30
- Sony PS3
- HTPC
und ein Panasonic 50PZ800 Plasma.
Die komplette Verkabelung ist rein HDMI bis auf ein zusätzliches Toslink Kabel vom PC zum Onkyo. Auch der HTPC ist mit einem DVI=>HDMI Kabel über den Onkyo am Plasma angeschlossen.
Dank HDMI Display konnte ich das sehr gute OnScreen Menü zur Einstellung nutzen.
Impedanz eingestellt und losgelegt mit der automatischen Einmessung. 15 Minuten später noch die HDMI Ports zugewiesen und umbenannt. Die HDMI Bildsignale werde nur durchgeschleift. Bin mal gespannt was passiert wenn ich versuche die WII auch über den Onkyo zu betrieben - zur Zeit ist sie noch direkt mit dem TV verbunden.
Trotz unveränderter Boxen habe ich das Gefühl einen deutlich fülligeren Klang präsenter im Raum stehen zu haben. Kann mir vorstellen, daß ein guter Teil davon auf das Einmesssystem geht, denn trotz Schallpegelmessgerät und genauer Einstellung des Denon kann das nie so gut passen.
Habe mir dann gleich drei BluRay's geschnappt (Hancock, MamaMia und Wanted) und war von der guten Sprach- und Gesangsverständlichkeit/Klarheit bei MamaMia und den sehr guten Surround Effekten bei den beiden anderen sehr angetan. Deutlich mehr Raumvolumen und Präzision vorhanden.
Bisher habe ich nur zwei Kleinigkeiten gefunden die mich etwas stören aber mit denen man leben kann.
1. wenn der DVB-S2 Receiver auf 1080i steht habe ich eine feine Linie ganz oben im Bild (wenn er auf 720p steht ist sie verschwunden). Da ORF-HD eh nur 720p sendet ist das zur Zeit vernachlässigbar. Bei der PS3 oder dem HD-DVD Player tritt das nicht auf, die liefern auch 1080p/24.
2. So schön wie das mit dem Umbenennen der Quellen ist, auf der Fernbedienung steht es leider weiterhin falsch. Das wird noch ein paar Tage dauern bis ich mir das eingeprägt habe.
Zusammenfassend: eine klare Kaufempfehlung und für mich hat sich das Update auf alle Fälle gelohnt
Gruß
Mike