[Guide] How-To: Mac OS X 10.7 Lion/Mountain Lion - Clean Install ohne Snow Leopard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber schon seltsam, dass bei manchen 4 GB funktionieren und bei anderen nicht. Kann was was nicht stimmen ;)
 
DvD erstellen: Aus dem gedownloadeten File durch Rechtsklick/Sekundärklick "Paketinhalt Anzeigen" auswählen, dann sich in den Ordnern zur InstallESD.dmg Datei (3.74GB) durch Kämpfen, diese auf den Schreibtisch raus ziehen, dann mit einem Rechtsklick/Sekundärklick auf das Image und Brennen auswählen.

USB Stick: Schließt den USB-Stick an den Mac an und öffnet über "Finder" > "Programme" > "Dienstprogramme" das "Festplatten-Dienstprogramm". Der Stick muss noch in das von Apple benötigte Dateisystem HFS+ formatiert werden. Klickt dazu in der linken Seitenleiste auf den Eintrag des USB-Sticks, nicht dessen darunterliegenden Speicher, und im Anzeigefenster auf den Reiter "Löschen".

Hier wählt über das Aufklappmenü das Format "Mac OS X Extended (Journaled)", benennt den Stick beispielsweise "Mac OS X Lion" klickt auf "Löschen" und bestätigt es mit "Löschen". Nach dem Formatieren zeigt ihr Datenträger in der linken Seitenleiste den von euch gewählten neuen Namen.
Um nun das Lion-Image auf den Stick zu bekommen, klicken auf den Reiter "Wiederherstellen", wählt nach einem Klick auf "Image" die kopierte "InstallESD.dmg"-Datei aus und bestätigen das mit "Öffnen".

Zieht nun den Eintrag des von euch neu benannten USB-Sticks mit gedrückter Maustaste aus der linken Seitenleiste in die Zeile "Zielmedium". Nach zwei letzten Klicks auf "Wiederherstellen" und "Löschen" müsst ihr nur noch warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist und euer bootfähiger USB-Stick mit Mac OS X Lion ist fertig.

Wichtig: Das Anlegen eines bootfähigen Flash-Speichers funktioniert nur, wenn Lion noch nicht installiert ist. Beachtet bitte, dass beim notwendigen Formatieren des USB-Sticks sämtliche Daten davon gelöscht werden. Sichert also den Inhalt des Sticks bevor ihr diesen formatiert.

Ich habe mich 100% an diese Anweisung gehalten, vielleicht findet ihr ja selber raus was ihr noch nicht gemacht habt anhand der Anweisung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben bei Care angerufen bzgl. einer "sauberen" Lion Installation. Der Typ meinte dass Lion nach der Installation tatsächlich gelöscht wird und es nicht mehr möglich ist es auf einen Datenträger zu packen.
Nun sagte er mir, wenn ich eine saubere Installation haben will, soll ich beim Booten einfach cmd+r drücken, dadurch kommt man ins Festplattendienstprogramm, aus dem die Platte formatiert werden kann. Man braucht ne Internetverbindung, Lion wird komplett runtergeladen (bzw. die Teile die fehlen) und frisch installiert.

Falls dies bekannt sein sollte einfach ignorieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt. Aber natürlich ist das Laden während der Installation schon ... sagen wir interessant ;)
 
Lion habe ich natürlich schon installiert

Aber mir erschließt sich nicht ganz wieso man keinen Bootfähigen Stick vom Image erstellen kann nur weil Lion schon Installiert ist. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun......
 
Hat es auch nicht. Wenn du das Installationspaket noch hast, kannst du immer ein bootfähiges Medium erstellen. Ob Lion nun schon installiert ist oder nicht.
 
Hat es auch nicht. Wenn du das Installationspaket noch hast, kannst du immer ein bootfähiges Medium erstellen. Ob Lion nun schon installiert ist oder nicht.

Möglicherweise packt Lion da mehr auf den Stick als der Vorgänger ? Ich weiß es auch nicht :(

Schade das andere da so Probleme mit haben, ich hab das ganze sofort gemacht als Lion fertig gedownloaded war über Appstore, also noch mit Snow Leopard.
 
Möglicherweise packt Lion da mehr auf den Stick als der Vorgänger ? Ich weiß es auch nicht :(

Der Vorgänger Snow Leopard war deutlich größer - oder was meinst du? Das Installationspaket und der Container ändert seine Größe ja nicht, nur weil Lion einmal installiert ist und einmal nicht.
 
Der Vorgänger Snow Leopard war deutlich größer - oder was meinst du? Das Installationspaket und der Container ändert seine Größe ja nicht, nur weil Lion einmal installiert ist und einmal nicht.

Ich meine nur, das Lion vielleicht bei der Formatierung oder beim Bootbar machen des Sticks, einige Megabyte mehr Daten drauf kopiert als es Snow Leopard das macht.

Das hat ja mit der größe des Paketes beider OS X nichts zu tun.

Das wäre mein Gedanke jedenfalls, ich habe aber auch geschrieben das ich es nicht weiß und es nur Vermute. Also bitte nicht so aufnehmen als würde ich über Tatsachen sprechen :)
 
Die Installationsdatei habe ich natürlich noch,eben weil die nach der Installation weg ist.

Werde es wohl mit einem größeren Stick probieren müssen.
 
Nochmal kurze Frage zur sauberen Neuinstallation: Habe jetzt mehrfach gelesen, dass zur "sauberen" Neuinstallation erst 10.6 installiert werden muss und dann 10.7 erst installiert werden kann. Ich hoffe die Info ist falsch? :hmm:
 
Gibts nen Trick die Datei irgendwoher zu bekommen, wenn man vergessen hat sie vorher zu sichern und die Lion Installation schon abgeschlossen ist und läuft?
 
Nochmal kurze Frage zur sauberen Neuinstallation: Habe jetzt mehrfach gelesen, dass zur "sauberen" Neuinstallation erst 10.6 installiert werden muss und dann 10.7 erst installiert werden kann. Ich hoffe die Info ist falsch? :hmm:

Wenn du dir den Guide mal durchgelesen hast, wirst du sehen, dass da Snow Leopard gar nicht angefasst wird.
 
Im App Store oben auf "Purchased" und von dort aus nochmals runterladen.
 
Das geht ja nicht, da steht dann schon "Installiert".
 
Bringt die saubere Installation wirklich viel? Auf meinem MB late 2007 habe ich schon per "normaler" Installation einen deutlich merkbaren Geschwindigkeitsschub bekommen.
 
funzt leider auch nicht. Eine neuere Version der App ist bereits installiert.

Du meldest dich im App Store an, gehst dann auf Purchased.
Dort ist dann Lion augelistet
Dann klickst du mit gedrückter Alt-Taste auf die Schrift "OS X Lion"
Es kommt ein neues Fenster wo du die Schaltfläche "installiert" hast
dann nochmal mit gedrückter alt taste auf installiert klicken
dann müsste es eigentlich gehen
 
ah jetzt geht es.
Dann wird das aber nicht doppelt mit Kreditkarte abgerechnet oder?
 
musst dabei die alt-taste gedrückt halten und auf mac os lion klicken

Wieder etwas gelernt. Danke! ;)

Bringt die saubere Installation wirklich viel? Auf meinem MB late 2007 habe ich schon per "normaler" Installation einen deutlich merkbaren Geschwindigkeitsschub bekommen.

Also ich hab es heute auf dem Mac mini installiert, der so etwas wie ein Home-Server und HTPC ist. Dem hat es schon geholfen den alten Ballast mal los zu werden.

ah jetzt geht es.
Dann wird das aber nicht doppelt mit Kreditkarte abgerechnet oder?

Nein, Apps können immer wieder geladen werden.
 
Kappt bei mir auch, aber die Leitungen scheinen ja gut ausgelastet zu sein. Dauer länger als am Mittwoch :d
 
also, der usb stick ist nach dieser anleitung hier nicht bootfähig, ich versuche jetzt das:

HOW TO: Make bootable lion install USB - MacRumors Forums

das funktioniert auch nicht, kann es sein, dass man mit installiertem lion nicht vom usb stick, der lion drauf hat booten kann?

habe es mit der alt Taste beim Booten probiert, es wird aber nur meine lion installation und eine recovery disc angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das einfach als Image auf DVD gebrannt und da lief es einwandfrei ;)
 
Nachdem ich Lion neu von einem USB Stick installiert habe, starte ich den Migrationsassistentten und wähle mein TM Backup und es werden alle wichtigen Daten importiert, Altlasten wie Appleichen aber nicht. Ist das korrekt? Möchte ein komplett sauberes neues 10.7, aber meine Daten brauche ich trotzdem irgendwie. Keine Lust jede App wieder neu zu konfigurieren.

Hat da schon jemand ne Antwort ? Würd mich auch mal interessieren, da ich ebenfalls wenig Lust habe alle Apps neu zu konfigurieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh