Wernersen
Legende
- Desktop System
- EuphemismAge
- Speicher
- XPG Spectrix D60G
- Sonstiges
- https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa8ku0lfwtsnl2c90vc1/
Bzgl. köpfen:
Danke das hier nochmal auf die Temperaturen nach dem köpfen eingegangen wurde.
Mir reichen die 4.5 GHz @~1.15V völlig aus.
Habe gestern 3 Stunden Anno 2070 gespielt und die max. Kerntemperatur hat 65°C betragen.
Avg. lag so ca. bei 55°C mit Luftkühler, Single-Tower: Scythe Mugen 3.
Denke dann hat sich das mit dem köpfen bei mir erledigt, Werner, wenn's wirklich nur ca. 12°C ausmachen bei 4.5 GHz.
Das ist mir den Garantieverlust, der durchs köpfen entsteht, einfach nicht wert.
Mein Devil's Canyon wird dann wohl bis 2017 seine Dienste verrichten und ich werde dann erst mit dem Cannonlake-Tick (10nm) wieder umrüsten. Ggf. hol ich mir später nochmal den Dark Rock Pro 3, aber aktuell tut's auch der Scythe Mugen 3 (mit Ausnahme der "kleinen Ks" von Prime 27.9).
LG
Immer die gleichen Verdächtigen, die hier Leute verrückt machen.
x mal gefragt sogar per PN.....
Ich bin immer fair und habe das im Köpfe-Thread bei mittlerweile vier Teufel gezeigt, wie es aussieht.
Dass die Werte nur den Durchschnitt darstellen, ist klar?
Es gibt sicher Chips die von Werk recht kühl bleiben und da sind es bei 4.5GHz eben nur ~10-13°.
Bei Chips die ab Werk sehr warm sind, kann es auch bei 4.5GHz schon zu einer höheren Differenz von ~ 15-20°? kommen.
Fakt ist, durch die etwas bessere TIM der DCs verschiebt sich das ganze etwas.
Wer einen Chip mit Potenzial die Sporen geben möchte, ohne ans Templimit zu kommen, braucht LM untern IHS oder Kälte.
Wer ängstlich ist oder mit 4.5GHz zufrieden, soll es besser lassen.
Wernensern, weist du noch die settings wo du meinen auf 4,5 hattest? Ich Scheiter schon am 1344er, immer wieder bs 124 oder reboot. :/
Bei deinem Chip mit 1.89-1.90Vrin evtl. mehr, LLC off testen, falls das auf deinem Asus anwendbar sein sollte?
Cache Multi 40 bei ~1.125-1.130V am Anfang testen.
Meine SA und VTT bringt dir eh nichts, aber ich habe mit meinem Ram und Takt so gut wie immer SA +16mV VTT a/d +30mV und +25mV
Das ich für einen Vorher/Nachher Test nicht die CPU akribisch gelotet haben kann, sollte klar sein?
Das wird sich auf den vorher-nacher Vergleich unter Wasser beziehen, nicht mit nem kleinen Luftkühler auf der CPU
Genau, natürlich kann ich nur meine Werte zeigen.
Mit Luftkühlung kann die Differenz durchaus steigen, da meist ja deutlich wärmer.
Zuletzt bearbeitet: