[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Warum beläst Du den uncore takt nicht erstmal bei 4000mhz und machst die CPU primestable oder sie das schon bei standard uncore? Erhöhung vom uncore Takt soll doch performancemäßig nicht soviel bringen

Edit: Gegen 22 Uhr bin ich Zuhause und entweder die CPU primelt seit gestern 18 Uhr durch oder hatte über den Takt doch noch ein Aussätzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 40 cache ist sie stabil habe den uncore bei 44 und core 48 .... je näher der uncore am core um so besser die performance so wie ich gelesen habe
ABER umd das stabil zu bekommen muß man ganz schön an der spannungsschraube drehen ob sich das rentiert weiß ich eben och nicht so recht ....

was sagen den die PROS dazu ???? :d
 
Das war ja nix mit super stable - 28 Stunden durchgelaufen und in der Zeit wo ich mit Frau noch bisschen TV schauen kackt der PC um 22:40 Uhr ab - also ist die Aussage ein FullCustomRun und dann hat man die CPU zu 101% stable (war nur meine persönliche Interpretation) ist dann wohl hinfällig. Ich hoffe mal das im Alltagsbetrieb und Gaming (was anderes mache ich ja nicht) keine Abstürze auftreten.
 

Anhänge

  • 4790k 28 H.jpg
    4790k 28 H.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 95
aber deine spannungen sind jetzt ordentlich ;-)

teste es einfach das wird sich schon rausstellen im alltagsbetrieb.... aber wenns 28 stunden durchgelaufen ist ist sie bestimmt alltagsstabil
 
denke auch, aber als ich kurz vor 22 Uhr Zuhause war und den Bildschirm voller Erwartungshaltung angemacht habe und sah das der PC noch primelt war ich richtig happy und das dann doch noch was schief läuft kam mir gar nicht mehr in den Sinn - nun gut, jetzt werde ich bei den 4,7GHz nicht noch mehr Zeit investieren und rum probieren, wir gehen mal davon aus das für den Alltag reicht. Nächstes Ziel sind 4,8GHz :)

Aber vorher mal checken ob meine Acrons 2014 BootCD mit der UEFI Partition von Windows 8 klar kommt und ne Sicherung ziehen. Wie Wernersen schon geschrieben hat, man kann sich dann doch mal die Registry beim noch OC´n zerschießen und darf dann wieder Windows samt Updates und seiner persönlichen Programme installieren. Da ist das Aufspielen eines frischen Windows Image angenehmer und deutlich zügiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nix mit super stable - 28 Stunden durchgelaufen und in der Zeit wo ich mit Frau noch bisschen TV schauen kackt der PC um 22:40 Uhr ab - also ist die Aussage ein FullCustomRun und dann hat man die CPU zu 101% stable (war nur meine persönliche Interpretation) ist dann wohl hinfällig. Ich hoffe mal das im Alltagsbetrieb und Gaming (was anderes mache ich ja nicht) keine Abstürze auftreten.
Da langt dir eigentlich schon der 1344er für ne halbe Stunde beim Heizwell +10mv;)
 
Dann bin ich auf einem ganz guten Weg. Musste aber VCore und Vrin deutlich erhöhen, sonst kam ein Blauer. Das Asrock Tool zeigt auch eine höhere VCore an als CPU-Z.



Edit: noch eine Frage zur LLC. Ich hab die beim Asrock aktuell auf 5, also aus, dazu wird ja auch grundsätzlich geraten. Aber ich muss aktuell 1.82 Vrin geben und beim Prime Run dropt die auf 1.77. Ggf muss man für bessere Stabilität oder einen höheren Takt noch mehr geben. Wenn eine andere Einstellung zur LLC den starken Drop mildert, warum ist das Deaktvieren wenn möglich zu empfehlen? Ich habs noch nicht getestet, aber wenn ich LLC aktieren und Vrin auf 1.8 stelle müsste der Drop abgemildert werden und lande bei Last doch bei 1.77 - ist das nicht ansich gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was ist der Standard/Stock für den Ringbus von einem 4790K? Mein Mobo knallt den Ringbustakt immer auf 4.4Ghz hoch (neben dem normalen CPU-Takt im Turbo). Ist das normal? Das Problem ist, ich kriege immer wieder Random Freezes, insbesondere im IDLE. :I
 
Frage: Was ist der Standard/Stock für den Ringbus von einem 4790K? Mein Mobo knallt den Ringbustakt immer auf 4.4Ghz hoch (neben dem normalen CPU-Takt im Turbo). Ist das normal? Das Problem ist, ich kriege immer wieder Random Freezes, insbesondere im IDLE. :I

4.0 GHz ist Standard.
 
Alles klar, danke euch beiden! Hab jetzt auf 4.0Ghz den Ringbus, und die Spannung dazu auf 1.1Volt gefixt via "Override" (Mein EVGA Mobo knallte immer etwa 1.2Volt Ringbusspannung drauf). Seither läuft es (endlich!) stabil... :)

@ all: Was braucht ihr so im Schnitt an Spannung, um die 4.5Ghz (CPU-Takt) stabil zu bekommen? Mich will der Gedanke "CPU-Köpfen" irgendwie nicht richtig los lassen...
 
hi, gibt es eigentlich keinen Thread für die neuen DevilsCanyon Listen Run´s ??
Im bishergen im Startpost verankerten Thread sind nur die first Gen Haswells vertreten.

MFG
 
so habe auch mal alle selektiven Test 30-45 min durch und werd mal den Custom anreißen :)


Hoffe die Spannungen sind auch im normal Bereich :) SA VTT a/d sind auf auto und der Rest gefixed von den Spannungen her


Großes Danke nochmal an Wernersen und seinen guide der hat echt gut geholfen bei mir als Hassi Noob :d


Natürlich Community auch top mit erfahrungswerte und Hilfe


Danke
 
hi, gibt es eigentlich keinen Thread für die neuen DevilsCanyon Listen Run´s ??
Im bishergen im Startpost verankerten Thread sind nur die first Gen Haswells vertreten.

MFG

Der Thread für die Listen-Runs ist verweist, deshalb findet man den auch nicht mehr gleich auf Anhieb, auf den Startseiten des Forums.
Ralle hat zu viel um die Ohren mit seinem Studium.
Hier gibt es schon zwei Full-Custom-Runs mit 4790Ks.


so habe auch mal alle selektiven Test 30-45 min durch und werd mal den Custom anreißen :)


Hoffe die Spannungen sind auch im normal Bereich :) SA VTT a/d sind auf auto und der Rest gefixed von den Spannungen her


Großes Danke nochmal an Wernersen und seinen guide der hat echt gut geholfen bei mir als Hassi Noob :d


Natürlich Community auch top mit erfahrungswerte und Hilfe


Danke

Die Z97 Boards sollen ja nicht mehr so viel @ auto auf die SA/VTT ballern, trotzdem würde mal schauen was minimal nötig ist.
Freut mich immer wieder zu hören, dass der Thread hilfreich ist.
Eine Community lebt vom miteinander, das habe ich immer so gesehen und schätze viele User hier mit ihren sehr nützlichen Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal wirklich guter thread, hat mir sehr geholfen, ist mein erster haswell. habe mich gestern mal an die ganzen spannungen getraut und bissel getestet. oc2.jpg
 
Da hast Du guten Chip ergattert, sieht sehr gut aus. :bigok:
 
jo, bin eigentlich ganz zufrieden. nur die temps stören mich noch, werde mir wohl mal das equipment zum köpfen besorgen und bisschen basteln..
 
Da kann man auch wirklich zufrieden sein.
Bei den ersten Haswell waren Chips die 4700-4800 im 24/7 betrieben werden konnten, so rar wie Sauerbier.
 
So hab meine zwei CPU's (4790K) mit der Hammer-Methode erfolgreich geköpft. Temperaturunterschied (mit Liquid Ultra zwischen dem Die und dem HS, ansonsten gleiche WLP mit Kühler Noctua nh-u12p se2) ist um die 10°C bei Volllast. Hatte mir aber mehr erhofft.

@ 4500Mhz und den Spannungen (Vcore) (CPU1, 1.224 Volt -> bis zu 78°C ) und (CPU2, 1.262 Volt -> bis zu 85°C) werden die CPU's immer noch heiss in Prime95 (besonders die Runs mit 4-32k). Nun meine Frage, ist das Ganze noch im Rahmen oder sollte ich die Kühlung wechseln/verbessern? Ich überlege mir auf den Heatspreader zu verzichten und dies wie bei AthlonXP-Zeiten den Kühler direkt auf den Die zu installieren, mal vorausgesetzt es funktioniert mit dem Noctua nh-u12p se2. Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gemacht? Beste Grüsse.

EDIT: Kann man die goldigen Kontakte der CPU (4790K) unter dem IHS (nicht aber auf der Rückseite der CPU ;-)) mit der Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste problemlos abdecken? Diese Wärmeleitpaste soll nicht elektrisch leitend sein. Der Grund liegt darin, dass ich nicht das Risiko eingehen will, wenn ich zuviel Liquid Ultra unter dem IHS habe und dann die ganze Sauce rausläuft. :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Bekannter das sagt, wird es wohl so sein.
Letztlich ist das auch egal, Hauptsache es liegen keine +200-230mV an, was unnötig ist.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,048/1,040 VTT 0,84V SA sind doch die ganz normalen default Werte... du verwechselst da was.
 
Heinz, du verwechselst offset mit absoluten Werten.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den meisten Z87 Boards wird auf der VTT/SA @ auto 200-230mV drauf gegeben.
Da das bei moderatem OC viel zu viel und grenzwertig ist, ist von auto abzuraten.
Leider kann man was Standard ist, nur bei Boards entweder auslesen, wo die Monitoring-Tools es auch anzeigen oder messen wenn Messpunkte vorhanden sind.
Standard sieht man dann, wenn man z.B. jeweils 10mV drauf packt und diesen Wert von der Messung oder Auslesung abzieht.
Auf den Z97 Boards wurde das wohl vorteilhafter weise geändert und man hat mit auto nicht gleich grenzwertige Werte.
Wer von seiner Vorgängerplattform Schlüsse gezogen hat, sollte das gleich aufgefallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Z97 sind die Auto Werte nach wie vor Schrott. Woher kommt denn die Info, dass das bei Z97 besser ist?
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Die Infos kommen von einigen anderen und mir zum Beispiel, die sich ausgiebig auch damit beschäftigt haben.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh