[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Gegenüber meinem 2133er Ram, ja!
48432133.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das so ok oder kann man da noch was rausholen ? :wink:
Ist das Speicher-Kit gut?
Man kann mit manuellen Einstellungen (Secondaries, Tertiaries) noch ein klein wenig mehr heraus holen, die Performance ist aber schon sehr ordentlich für DDR3-2400 und 32GB.
 
emissary42, kannst du mir bitte sagen ob die gut sind?
F3-2800C11Q-16GTXDG
Also, die sind zweiseitig und mit Latenzen 11-14-14-35 @ 1.65 V
Welche ICs k.A.

Übertakten werde ich die nicht.
Werde froh sein wenn die überhaut laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eines der besten Hynix Kits und wenn sie Dual Rank sind es relativ sicher Hynix 2Gbit CFR. Sollten auf dem M7H eigentlich problemlos laufen, entweder Full AUTO mit Maximus Tweak Mode 1/2 oder mit irgendeinem der integrierten Hynix OC Presets. Nur die Nebenspannungen solltest du bei so hohem Speichertakt in jedem Fall manuell ausloten, für die Stabilität und auch um deine CPU zu schonen.
 
@emissary42

Guten Morgen,

was sind denn für Chips in meinem Kit verbaut ?
F3-192000C10-8GBZHD

Samsung ?
 
Riecht nach Samsung ;)
 
was sind denn für Chips in meinem Kit verbaut? F3-192000C10-8GBZHD Samsung ?
Das Kit dazu wären F3-19200CL10Q-32GBZHD. Ich hatte sie zwar nie selbst, aber Samsung 4Gbit ICs, je nach Alter B/Q-Die, sind am wahrscheinlichsten. Damit bräuchtest du sie nicht weiter auf OC testen, da die meisten Samsung 4Gbit ICs eine Wall irgendwo bei DDR3-2550MHz besitzen (also noch vor dem nächsten Teiler für DDR3-2600).
 
Ok, Danke Euch für die Infos !

Im Moment fahre ich noch die Setttings, welche ich auf dem Asrock Z97 Extreme 6 eingestellt hatte:
SA: + 0,08, IO-A: + 0,075, IO-D: 0,085

Diese Settings waren auf dem Asrock notwendig - sonst lief es nicht stabil.

Kann ich die 3 Spannung auf dem Hero noch senken ? Gibt es da Erfahrungswerte ?
 
2,5h Custom ist nun beim 200k bzw 3072k ausgestiegen mit einem freeze.

Alternativ hatte ich sonst 124er bsod, wobei ich mit höherer Vrin das system stabiler war. Nun lieber Vcore oder Vrin erhöhen oder LLC Level +1?

Wäre ein Full Custom Run bzw. ein Listen Run auch bei prime95 Version 29.3 gültig?
 
2,5h Prime ist für die meisten Anwendungsfälle schon Overkill. System nutzen und aufhören zu primeln :d
 
Im Moment fahre ich noch die Setttings, welche ich auf dem Asrock Z97 Extreme 6 eingestellt hatte:
SA: + 0,08, IO-A: + 0,075, IO-D: 0,085

Kann ich die 3 Spannung auf dem Hero noch senken ? Gibt es da Erfahrungswerte ?
Ich hab keine eigene Erfahrung mit dem Hero, aber auf meinen Boards brauche meist weniger IO-A/D als VCCSA, in der Regel nur irgendwas zwischen 1/2 und 2/3.
 
Wäre ein Full Custom Run bzw. ein Listen Run auch bei prime95 Version 29.3 gültig?

Wer möchte kann diese Runs auch mit der neuen Version machen.
Habe ja schon Full Custom Runs, die mit 29.4 Build 7 entstanden, in der Liste eingetragen.
Listen Runs sollten, der Fairness halber wie bisher, mindestens 1.5h laufen.


2,5h Custom ist nun beim 200k bzw 3072k ausgestiegen mit einem freeze.
Alternativ hatte ich sonst 124er bsod, wobei ich mit höherer Vrin das system stabiler war. Nun lieber Vcore oder Vrin erhöhen oder LLC Level +1?

Gibt zuerst 10mV mehr Input, bevor ihr die Vcore erhöht.
Ich schreibe das hier schon länger, nicht so geizig mit der Eingangsspannung.
Es ist auch nicht mehr so empfindlich. Als die Haswell-Plattform an den Start ging war das schlimm.
Die Voltages mussten zum größten Teil bis aufs mV stimmen, sonst gab es BOSDs.
Mit den neuen UEFIs und Managment Engines hat sich das deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
20mV mehr an Vrin hat nun, für mich, ein mehr als ausreichend solides Ergebnis gebracht. Full Custom Run, bei dem ein Kern beim 1680k ausgestiegen ist. Die restlichen 7 Threads liefen 6-7h lang durch, solange ich in der Uni war. Morgen werde ich es wohl mit den selben Settings (oder nochmals 10mV mehr Input) erneut versuchen.


Jetzt wo ich weiß, dass das System zum überwiegenden Teil stabil laufen dürfte, werde ich doch nochmal den RAM an seine eigentliche Spezifikation führen, denn ein Sprung von 2133 zu 2400 MHz ist doch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut :bigok: evtl. sind auch noch 5mV mehr Vcore nötig. Man weiß es erst, wenn man es testet.
Wo bist Du jetzt mit der VRin bei welchem LLC Level?
 
Der ursprüngliche Run vom 16.01 war mit Vrin 1.850V (1,720V unter Last), LLC=1=off, 1.325V Vcore.

Gestern dann mit 1.860V Vrin. Heute morgen nochmal 1,840V mit LLC=2 probiert (minimal höhere Vrin bei LAst als 1,860 mit LLC1), aber nur nen Listen Run geschafft.

Dann nochmal zurück auf 1.860V LLC1, aber mit 3mV mehr Vcore. War aber auch nur 2h am laufen.

Nun, nach 5h Videostream schauen ein freeze?. Bin nochmal hoch gegangen mit der Vcore auf 1.870V
Morgen früh dann der Test mit 1.325/1.870 oder 1.860/1.330V, je nach Laune.
 
Den Vdroop beobachten, solange der keine zu hohen Werte erreicht, kann man getrost LLC off bleiben, sofern das Board damit klarkommt.
Gibt ja auch Boards wie Gigabyte, da ist LLC off einfach Mist. 90-100mV sollten kein Problem sein.
Über 1.30V ist nicht wenig Vcore, da könnte ich mir vorstellen, dass evtl. mehr VRin optimal ist. Vielleicht 1.90V?
 
Heute morgen dann mal mehr Input probiert. 1,900v bios ohne LLC und auch 1.860V mit LLC=3 (1,82V unter Last)
Allerdings schon früh mit je einem Reboot ausgestiegen.
Schmeckt meinem DC wohl nicht.

Also Vrin wieder zurück auf 1.860V ohne LLC.

Dafür nochmal 5 oder 10mV mehr Vring gegeben (1,200V, 43er Multi, DRAM bei 1,65V und 2133MHz, zwei 8GB Riegel auf ITX), da ich bei den längsten Runs Kernausteiger bzw Rundungsfehler hatte. Allerdings auch diesmal beim 18k nach 3h oder 4h ein worker mit Rundungsfehler gestoppt.

Was soll ich morgen testen?
 
Das Setting was am längsten lief ist eine gute Basis.
Da nach 70min ein Kern in 1680K ausstieg und alle anderen munter 6-7h liefen, kann es nur noch ein Tick mehr VRin oder Vcore sein, dann sollte es eigentlich laufen.

Wo steht die IO/SA bei dir?

Kannst dir ja auch mal die 1680K selektiv vornehmen und schauen, ob der Kernaussteiger reproduzierbar ist.
18K mal länger im Loop laufen lassen, ist sicher auch gut um zu finden an was es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist und bleibt die absolute Speerspitze bei der Boot Performance. 2.0sec Taskmanager :fresse:



Die neue 29.4 build7 braucht mal locker 15-20mV mehr VCore und mehr Input Spannung als die 27.9, die eigentlich schon seit Jahren in die Tonne gehört.

 
Yes, Prime 27.9 ist nicht mehr up to date. Völlig unverständlich warum manche noch was von 26.6 schwadudeln.

Ich bin froh, dass ich mein Z87M OCF, den Hammer Chip/Rams nicht verkauft habe. :bigok:
 
Ich hätte hier noch ein update:

Dank LM 0.24mV weniger VCore. Demnächst ummbau auf Wakü, dann müssen die 4700 MHz gehen.

4790k|4600Mhz|1,232V|45|100.0|4000Mhz|2400MHz|MSI Gaming 5|Luft|geköpft|X511A809|Boxed|ragman1976

2018-01-27_06-11-14 zugeschnitten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich versuche aktuell meinen 4790k halbweg kühl und schnell im DAN A4 v2 Case zu bekommen.

Aktuell mit folgender HW, Temperatur & Spannungen: (Anhang Zip mir HTML AIDA Report Hardware)
Anhang anzeigen Report.txt
2018-02-03 12_33_08-Greenshot.jpg

Habe noch nicht ausgelotet und mich stark an dem Beispiel des 4770K auf dem Asus Board gehalten vom TE.

Mein Ziel wären 4 GHz im Turbo mit so wenig vcore und Nebenspannungen wie möglich (immerhin noch ein M-ITX).
Darüber hinaus fände ich es charmant, wenn die CPU im idle runtertakten könnte (aktuell nutze ich den offset override und MS Windowsprofil Energiersparmodus).

Keine Ahnung ob ich dafür den adaptive modus nutzen müsste?

Die jetzigen 4,2 Turbo gehen von den Temps noch so gerade.
Die würde ich auch noch gerne verfeinern ^^


Ist der Multi unter core enchachment steuerbar?
Wie viel Spannung kann ich für 4.2 GHz & 4 GHz Turbo reduzieren gerne mit Spannungsabfall im idle?

Aber wer weiß wie es aussieht wen wir Sommer haben und eventuell später eine GPU verbaut wird ; )



Danke euch für Tipps und Hilfestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GHz ist doch der Base Clock vom 4790k? Einfach Turbo abschalten und gut ist :d
 
Asus Turbo könnte ich deaktivieren.

Ist der Multi unter core enchachment steuerbar?
Wie viel Spannung kann ich für 4.2 GHz & 4 GHz Turbo reduzieren gerne mit Spannungsabfall im idle?
Wie sieht es mit den gewünschten Spannungsabfall im idle aus? Benötige ich dafür den adaptive offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im Startpost, da ist alles erklärt ;)
 
Da steht zwar alles fein erklärt, jedoch geht der Thread (auch Ralles Guide) nicht explizit (nur am Rande und ohne praktische Anwendung) auf den adaptive Modus ein.
Darüber hinaus, ist jeder Board Hersteller ein wenig anderes.
Bisher konnte ich das XMP Profil nutzen, den Mutli herabsenken, den VCore auf 1,10 fixieren via override (bei 4200 MHz im Turbo noch alles gut, warum bei 4000 MHz nicht mehr..?!).

Für Hilfestellung bezüglich dem adaptive Mode, wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Laut TE, würde beim ovverride mode auch ein vcore Abfall im idle vorhanden sein...Mit welcher Software, ist die auslesbar?
Bisher probiert: AIDA 64, HW Monitor Pro, CPU-Z....
Vielleicht mit Core Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Absenken der VCore im Idle passiert in der CPU, hat überhaupt nichts mit dem Spannungsmodus Adaptive/Override zu tun, und das Board liefert lediglich die Input Spannung und ist also herstellerunabhängig.
 
Daher sollte es völlig unerheblich sein, welcher Modus genutzt wird?
Die Spannungsregulation wird in der CPU selbst ausgeführt (Haswell = FVR) und der Vcore wird nicht sichtbar herunter geregelt?

Welche Software könnte den gewünschten Spannungsabfall im idle loggen bzw. anzeigen? Gibt es überhaupt eine?

Danke für die Info, dass die Haswell CPUs, selbst im idle die Eingangspannungen reduziert (aber nicht sichtbar beim vcore?)....
 
Natürlich ist es bei der VCore sichtbar, die wird doch abgesenkt :fresse:

Wenn es nicht absinkt, schaust du dir den falschen Wert an (nämlich die VID).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh