[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Sorry, verpleit. :fresse:
MMTool um die Microcodes einzubringen.

Traurig, dass sich um fünf Jahre alte Systeme nicht mehr richtig gekümmert wird und man solches Zeugs studieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Wie Sie sehen, sehen sie nichts. 19er Microcode im 2.00B BIOS, nicht der 22.

Hätten sie auch mal den aktuellen reinpacken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Security Fixes vom 24er Microcode:
 
Die Bootzeiten mit dem P2.00B:
Ultra Fast: 5.2sec
Fast: 8.2sec
Disabled: 9.6sec

Die P1.90 hat 1.7-2.2sec gebraucht mit Ultra fast aktiviert, also Bootzeit mehr als verdoppelt. :fresse:

- - - Updated - - -



45min Custom Non-AVX 5.0 mit dem neuen Microcode, die Bugs der 23er Version sind wohl ausgeräumt.
 
Kostet die neue Version denn spürbar Leistung ?

Bin ja mal gespannt, ob Asus die Z97 - Boards noch mit Bios-Updates versorgt....
 
Spürbar nein...
 
So habe das Bios für das Maximum Hero VII nun gemoddet und geflasht (mit Microcode 24).
System fühlt sich etwas träger an. Z.B. beim Programme öffnen.
 
System war frisch und komplett hochgefahren. Da war nichts mit Auslastung. In Games spüre ich bisher keinen Unterschied.
Ich werde es wohl so lassen. Sicherheit geht vor.

Schon traurig, dass Asus da keine Updates mehr bringt...Asrock ist da ein positives Beispiel
 
Kann man hier an den Timings noch etwas optimieren ?
Es handelt sich um das G.Skill Ripjaws Z Series F3-19200CL10Q-32GBZHD - Kit (4x8GB).
Danke Euch !

Zwischenablage02.jpg
 
@Wernersen

Besten Dank für den Hinweis..ich stöbere mal in dem thread.

Ich habe übrigens mein Original-Bios wieder zurückgeflasht. Im Alltag ist es mit dem MC 24 doch deutlich zäher als mit dem alten MC 19.
Bei Ivy und Hasi merkt man anscheinend schon einen Unterschied. Bei meinem Skylake - Notebook merke ich keinen Unterschied...
Ist aber natürlich alles subjektiv !
 
Sicherheit ist wichtig :bigok:
Muss mein Z87M OCF wieder in Betrieb nehmen, aktualisieren und mir das anschauen.
Moritz hat mir das gemoddete 2.0 zukommen lassen. Da brauche ich mich schon mal nicht durch den ganzen Kram wühlen.
Super easy ist es nicht.....
 
Ja, prüfe das mal.

Habe den Unterschied sofort bei meinem 4790K gemerkt.

Sch.... nun auf Sicherheit :bigok:
 
Auch dafür danke, die M.2 Unterstützung des 2.0 Beta ist nicht uninteressant.
 
Und ? Habt Ihr schon Haswell mit MC 24 in Betrieb ?

Wie ist Euer Eindruck ?
 
Rechner kommt mir gefühlt etwas langsamer vor. Aber nur minimal. SSD's sind laut Benchmark etwas langsamer, aber auch nur soviel, das es sich schon fast wieder im Bereich der Messtoleranz bewegt.

Bei mir läuft allerdings noch Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Danke für die Info.
Ich finde es bei meinem 4790k schon störend.
 
Hier passt es besser:

Hier bitte BIOS A.7 MSI Z87 G43 Gaming mit Microcode 24:

Datei von filehorst.de laden

Hier bitte BIOS 1.9 MSI Z87 G45 Gaming mit Microcode 24:

Datei von filehorst.de laden

Hier das 1.90 BIOS Z87M OCF mit Microcode 24:

Datei von filehorst.de laden


Danke Steve! :bigok:

Hier noch das Z87MOCF (2.008)ROM mit MC24:

Datei von filehorst.de laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ist mit den frühen Bios-Versionen der Z87 Boards damals tatsächlich am besten kam.
Zudem bräuchte man einen Chip, der extrem gut auf der Cache geht, um z.B. 4.8 oder gar mehr synchron fahren zu können.
Mein sehr guter Haswell spuckt ab 4.7GHz Cache beim primeln. Benchen geht auch mit mehr....
 
Mit einem guten DC ist 4.5GHz Cache sicher kein Problem.
Die Chips reagieren auch auf der Cache alle anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh