[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich hoffe doch ganz schwer, das HW Monitor Pro die Vcore falsch ausliest, oder?!
Laut meinem Bildschirmfoto (eine Seite vorher) sind min. 1.74 V & max. 1.79 V angegeben. Daher habe ich da eher die VID vermutet als verlässliche Angabe...?

Im CPU-Z wird im idle ein logischer Wert von 1.098 V angezeigt, welche sich mit der Einstellung override im BIOS deckt.


2018-02-03 12_33_08-Greenshot.jpg

PS. Die Software, welche zumindest die Standard VID (was ein guter Richtwert sein sollte auf stock) wohl auslesen könnte, wäre wohl laut anderen Foren "HWINFO64" https://www.hwinfo.com/download.php
Update folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du Override eingestellt hast,geht die angezeigte Vcore im Idle auch nicht runter.
 
45min Custom Run Non-AVX 5GHz - performt ganz gut.
 
Was für einen Hintergrund haben die 125 bclk bei dir Moritz ? :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
3000MHz Ram ist DDR4 Takt
 
G.SKILL F3-3000C12D-8GTXDG, wenn ich noch auf dem laufenden bin.
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mal ein Auge drüber werfen, ob das soweit gut eingestellt ist:

1.png

Läuft soweit stabil ohne Bluescreens oder sonstiges, aber will natürlich das System so kalt wie möglich halten bei 4,6Ghz.

Grüße
Raphael
 
Sieht gut aus. :bigok: Wie kühlst du denn und wie sind die Kerntemps in Prime small FFTs?
 
Kühlung per DarkRock Pro3. CPU ist geköpft. Liquid und CPU Paste habe ich von dir. Weiß nicht, ob du das noch weißt.

Mit Prime95 und Small FTT steigt die Temperatur (mit CoreTemp gemessen) innerhalb von 5 Sekunden von 40C° auf 90C°.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
In Games hat man solche Temps/Last nie.
Solange damit alles läuft ist es ja i.O. harte Stresstests bei 90°C Kerntemps macht man einfach nicht.
 
Hallo nochmal.

Habe nochmal ein bisschen getestet und hab den VCore auf 1.21V bekommen. Den Small FTT-Test habe ich nun 15 Minuten laufen. Temperaturen haben sich so bei 85C° eingependelt. Siehe Screenshot.

temp4-6mit-1-21.png

Bei 1.20V ist der Test relativ schnell mit Bildproblemen abgeschmiert.

Soll ich hier noch etwas umstellen?

IMG-3319.JPG

IMG-3320.JPG

Grüße
Raphael
 
Meinereiner hat die C-States immer aktiv. Warum Energiesparmechanismen nicht nutzen?
Die Virtualisierungs-Technologie braucht man z.B, falls man ein emuliertes OS Fahren möchte.
Stört aber auch nicht, wenn man es aktiviert lässt.

Ich würde an deiner Stelle 4.5GHz mit weniger Vcore und Temps loten. Die 100MHz machen Kohl auch nicht fetter.
 
Okay C-States wieder auf Automatic und hab 4,5Ghz eingestellt. Muss dann nur mal loten, wie viel vom Vcore noch runter geht. :-)

Melde mich wieder.
 
Die Haswell skalieren im Schnitt mit 50mV pro 100MHz bis zum Sweetspot.
Du hattest mir glaube ich vor ein paar Wochen eine Mail geschickt. Da hat es einfach nicht gepasst.
Hier im Thread ist eh bessser.....
 
Mit der Mail kein Problem. :-)

Hab jetzt 4,5Ghz@1.15V bei Small FFT kommt er dann ungefähr auf max 80C°.

Ich spiel mit dem Teil ausschließlich csGO. Da kommt es ja mehr oder weniger auf die SingleCore Performance/Effektivität an. HT lässt man trotzdem an, oder kann man das ausschalten um noch mehr rauszuholen?

Grüße
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne HT bleibt so ein i7 sicher etwas kühler und es ist etwas mehr Takt drin. Das kann man aber sicher getrost vernachlässigen.
Lieber in allem Belangen einen vollwertigen i7 .....
 
Habe mit Prime95 29.4.8 nachgetestet (2x custom AVX).
4.8/4.3 GHz Core/Cache @ 1.294/1.158V & Input @ 1.712V

Max Temp war nicht höher als 85°C (Lukü) @ 20°C Raum Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön. ;)
Was soll uns das sagen, läuft die Build 8 genau wie die Vorgängerversionen?
 
Vorgestern mit Prime95 29.4.7 getestet und gestern mit Prime95 29.4.8 ohne die Spannungen zu ändern.
 
Muss mein schönes Bündle auch mal wieder in Betrieb nehmen und aktualisieren.
Um Meltdown und Spectre Updates kümmern.
Ich denke, für Haswell wird sich mit den verschiedenen Prime-Versionen nichts mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Moritz! :bigok:
Findet Windows 10 die Patches selbstständig?
 
Das geht nicht über Windows, sondern muss in die BIOS Datei gepackt werden:
Forum - [Tool Guide+News] (UBU)
Improved overclocking for Haswell with updated microcode (+ update CPU microcode through software) - Overclock.net - An Overclocking Community

Die 2.00er BETA für das Z87M OCF wäre nett als Basis für solche Modifikationen, da dort M.2 Support angeblich drin ist.

Edit:

Release Notes 2.00b beta
1.Enhance M.2 compatibility when using a PCIe to M.2 adapter.
2.Enhance graphic card compatibility.

Quelle: Station-Drivers - Z87M OC Formula
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, wieder was zum frickeln......
 
Jo, und dann als Drittsystem ein Z170MOCF, wo man einen Coffee Lake draufspaxt :shot:
 
Das ist ja wohl auch der Knaller. :fresse:
 
Ich finde das MMTool nicht, das man für den BIOS Updater braucht... hat jemand einen Link dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link hatte ich gepostet eben, in die 2.00 muss noch der 22er Microcode rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh