[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich hab grad meinen Speicher gebencht einmal mit Sisoft und einmal mit Aida

Sisoft circa 20.000mb/min
Aida circa 24.000mb/min

Wie kann denn sowas sein?

Mein Kumpel hat sich Kinston HyperX Predator Beast gekauft und erreicht damit in Sosoft 27.000mb/s , währen der G.Skill laut Sisoft Tabeklle nur um die 24.000 liegen würde.
Ist das sinnig das gleicher Speicher so auseinander liegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt die VCore noch auf 1.160V (lt. cpu-z) verringert und lass gerade 1344k laufen. Bis jetzt stehts!

Köpfen ist sicher nicht die dümmste Idee. Ich seh gerade, dass du auch aus Berlin bist. Das überleg ich mir :d

Richtig schöner Chip, da lohnt sich das Köpfen definitiv und evtl. sind 4,7 oder 4,8 Ghz drin.

Welche Batch hat das Teil denn? :)
 
Richtig schöner Chip, da lohnt sich das Köpfen definitiv und evtl. sind 4,7 oder 4,8 Ghz drin.

Welche Batch hat das Teil denn? :)

Ihr macht mir alle so viel Mut :d 4,8 wäre ja was xD aber dann kann ich nich bei LuKü bleiben wahrscheinlich.... Und der Kopf muss ab.
1344k ist ne Stunde durchgelaufen bei 1.160 VCore. Ich lass das erstmal so :)

Batch: L350B803 (sagt euch das was bestimmtes?).
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Ich hab grad meinen Speicher gebencht einmal mit Sisoft und einmal mit Aida

Sisoft circa 20.000mb/min
Aida circa 24.000mb/min

Wie kann denn sowas sein?

Mein Kumpel hat sich Kinston HyperX Predator Beast gekauft und erreicht damit in Sosoft 27.000mb/s , währen der G.Skill laut Sisoft Tabeklle nur um die 24.000 liegen würde.
Ist das sinnig das gleicher Speicher so auseinander liegt?

Jemand ne Idee ?
@wernersen wie köpfst du CPU s ? Und wie schnell ist die Bearbeitung ?
Ich schwanke noch ob ich es selber mache oder machen lasse. Akzent jemand die Methode mit dem Fön und dem Schraubstock ?

Also G.Skill ist erstmal bestellt 2x8GB. Empfiehlt es sich den ganzen OC Vorgang bei 0 zu beginnen oder kann ich irgendwo ansetzen. Ram würde ich erstmal auf XMP laufen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad meinen Speicher gebencht einmal mit Sisoft und einmal mit Aida

Sisoft circa 20.000mb/min
Aida circa 24.000mb/min

Wie kann denn sowas sein?
Die Programme verwenden unterschiedliche Algorithmen/Messmethoden, um den Durchsatz/die Durchsätze zu bestimmen. Außerdem spielt auch die verwendete Hardware-Architektur eine Rolle für die Ergebnisse. Du kannst dir ja mal die Aida64 Durchsätze von einem LGA2011 Quad Channel Setup ansehen.
 
Hallo hatte ne alte Version versucht nun klappt es Danke.


Mit dem RAM sieht ja sehr gut aus muß ich mal testen werden 1.65-1,66 Vdimm reichen?

Gruß herm

Ausprobieren, ich hatte bei 1300MHz 1.6715Vdimm.
Das Prime-Stable zu bekommen ist nicht einfach.
 
Die Programme verwenden unterschiedliche Algorithmen/Messmethoden, um den Durchsatz/die Durchsätze zu bestimmen. Außerdem spielt auch die verwendete Hardware-Architektur eine Rolle für die Ergebnisse. Du kannst dir ja mal die Aida64 Durchsätze von einem LGA2011 Quad Channel Setup ansehen.

oKAY Super!

Ich denke mal mit dem G.Skil CL 10 mach ich nix falsch, oder lieber doch noch HyperX Predator Beast dazubestellen?
 
oKAY Super!

Ich denke mal mit dem G.Skil CL 10 mach ich nix falsch, oder lieber doch noch HyperX Predator Beast dazubestellen?

Ich denke, mit den TridentX ist man gut bedient.
Mit den Timings kann man noch ordentlich für Performance sorgen.


Hm komisch, da habe ich schon mit den CMD16GX3M4A2666C10 @ XMP ohne irgendwelche Optimierungen mehr Lesedurchsatz. Ich werde nachher mal ein paar Screens dazu machen.

Das interessiert mich natürlich stark.
Ich weiß noch nicht woran es liegt, dass ab 2666MHz der Lese-Wert so einbricht.
Die Timings habe ich ja wirklich schon so stramm wie möglich gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner
bei 2666MHz kann man doch nen besseren Durchsatz im Lesen hinbekommen:



aber du hast schon richtig festgestellt: 2600MHz mit straffen Timings ist besser...
 
Zu stramm kann ja auch wieder kontraproduktiv sein.
Ich bekomme nach wie vor rounding errors, mal früher mal später.
Feucht und frisch ist nur das Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit den TridentX ist man gut bedient.
Mit den Timings kann man noch ordentlich für Performance sorgen.

- - - Updated - - -



Das interessiert mich natürlich stark.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass ab 2666MHz der Lese-Wert so einbricht.
Die Timings habe ich ja wirklich schon so stramm wie möglich gedreht.

ja also ich hab jetzt die 2x8GB genommen, da ich so immer 6,5 Gb ram in use habe beim zocken. Dachte mor nimm ma lieber 16gb
 

Nein bei CL10 habe deine Timings eingestellt und bin von 1.650 auf 1.639 runter vielleicht kann ich noch etwas runter mit der Vdimm.

Habe nun 4700MHz am Wickel mit den gleichen Einstellungen wie in der Full Custom Run Liste.Nur Board und Speicher mit den scharfen Timings gewechselte und einige Tests sind schon durch 800/1344/488/512 und 576K je 4x passed.

Gruß herm
 
Wirst Du sicher noch reichlich senken können.
Ich habe 1.5520Vdimm Bios real 20mV weniger.
 
Wirst Du sicher noch reichlich senken können.
Ich habe 1.5520Vdimm Bios real 20mV weniger.

teste ich morgen mal .Beim großen OCF scheint es etwas anders zu sein .Im Bios Vdimm 1,630 Onboardmessung 1,639 .Im HWInfo64 wird Vdimm,Ring und VTT nicht mehr angezeigt kann sie aber messen.

Gruß herm
 
Hast Du unter Last gemessen?

So was Prime-Stabil zu bekommen, ist interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die S/N sagt genau so wenig aus wie die Batch
Mein Rennferkel hat als S/N 0150
 
Naja... Perfekt ist es noch nicht.... Bei Full Custom macht er nicht mehr mit :(
Muss ich noch weiter an den Nebenspannungen drehen.
 
Warum versucht Ihr denn eigentlich von den z.B 1,65 V Ram Spannung runter zu gehen? Ist das nur um Strom zu sparen oder einfach um den Chip zu schonen`, oder ist es ein Faktor um sein System stabiler zu kriegen?
 
Die Chips können die 1.65V ohne Probleme ab, nur wenn es auch mit weniger Vdimm geht, entlastet das natürlich etwas und Energie spart man auch.
Die CL9er sollten bei CL10 deutlich unter 1.6V klarkommen.
 
Die 16er die ich bestellt habe sind jetzt CL10, aber das sagt mir alles noch absolut nichts......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gönn ich mir dann für den Refresh auch ;)
 
Die 16er die ich bestellt habe sind jetzt CL10, aber das sagt mir alles noch absolut nichts......
Der Großteil unserer F3-2400C10D-16GTX des letzten Jahres liefen problemlos mit 1.5-1.55V @ XMP Einstellungen. Ausreißer in beide Richtungen sind natürlich immer möglich. Außerdem gibt es nun ja neue 4Gbit Revisionen von Samsung, die offenbar nicht ganz so gut gehen. Wenn diese ICs auch den Weg auf die TridentX finden, könnte es mit der Vdimm für DDR3-2400 CL10 also unter Umständen wieder etwas knapper werden...

Aber wie Wernersen schon schrieb gehört das eher in den TridentX Sammelthread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh