[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es kommt gefühlt nicht besser als mein 2400MHz-Setting.
Habe noch nicht weiter getestet, außer 800K und da gibt es bis jetzt spätestens nach 20min immer rounding erros.
Da muss die SA/VTT höher und wie immer genau stimmen, aber alle bisher getesteten Kombis bringen es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Werner wenn ich nichts mehr zu tun habe versuche ich das auch mal.
Mist das ASRock nicht genauso ausliest unter HWInfo64 wie MSI so bin ich wieder beim Vergleichen und neu ausloten.

Gruß herm
 
Der Großteil unserer F3-2400C10D-16GTX des letzten Jahres liefen problemlos mit 1.5-1.55V @ XMP Einstellungen. Ausreißer in beide Richtungen sind natürlich immer möglich. Außerdem gibt es nun ja neue 4Gbit Revisionen von Samsung, die offenbar nicht ganz so gut gehen. Wenn diese ICs auch den Weg auf die TridentX finden, könnte es mit der Vdimm für DDR3-2400 CL10 also unter Umständen wieder etwas knapper werden...

Aber wie Wernersen schon schrieb gehört das eher in den TridentX Sammelthread.

Stimmt, ein Post dazu noch hier.
Mit SoniXX hattet ihr ja mitbekommen?
Er hatte mit einem 2x8GB Kit 10-12-12-31 ab 2400MHz auch ständig rounding errors nach einer gewissen Zeit, auf dem MSI Sniper.
Er konnte da auch alles mögliche ausprobieren und war schon fast am verzweifeln.
Dann hat er sich ein zweites Kit bestellt, mit dem läuft alles anstandslos mit 2400MHz.

Das erste Kit war aus Feb.2014 und das zweite Dez.2013

Evtl. sind auf dem Feb.2014 Kit schon neue 4Gbit Revisionen von Samsung, die offenbar nicht ganz so gut gehen, wie von dir beschrieben.
Da können acht Wochen schon einen Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

So die tridentinische sind drin und schnurren in sisoft habe ich statt 20gb nun 30 und in AIDa 37gb . Ich poste gleich aber noch ein Bild .

Welche Tests muss ich den zwingend wiederholen um zu checken ob alles läuft? Hab jetzt erstmal den 800k gestartet . Dachte noch an 720-768.

Aktuell läuft der auf xmp Settings.

Nach den einzeltests wollte ich mal den Fullrun starten.

Anregungen ?
 
Ja SA/VTT und Vdimm checken.
Die Cache/Uncore sollte gleich geblieben sein.
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Ja SA/VTT und Vdimm checken.
Die Cache/Uncore sollte gleich geblieben sein.

Stunde pro Test selektiv ? Dann Fullrun ?

Bei den Prime Einstellungen habe ich 8 threads stehen , das Bild aus dem ersten Post zeigt 4 an .. Ich nehme an das Bild zeigt nen. I5 oder hab ich was falsch eingestellt, weil er ja die virtuellen Kerne jetzt mit testet ?

Wen ich die vdimm reduziere muss ich dann nur denn 800er laufen lassen oder auch wieder sa/VTT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall länger testen bis zu einer Stunde.
Ja der Unterschied sind natürlich die zusätzlichen Pseudo-Kerne.

Es ist die richtige Mischung aus SA/VTT und Vdimm.
Wenn die Vdimm nicht reicht bekommt man auch rounding errors.
Das kann man das erst richtig einschätzen, wenn man schon eine stabile Basis hat und dann ausprobiert, ob es mit weniger Vdimm oder mehr Takt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

800, 672-720 durch. Stört dass denn wen ich die pseudokerne mitlaufen lasse ?
 
Natürlich nicht, sonst könnte man sich ja einen i5 kaufen.
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Mich hat auch nur das Bild verwirrt ^^ dwchte hab irgendwas überlesen :-).
 
Joar, lieber vier geile Kerne als acht Gurken. :fresse:
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

:-p, könnte sein dass ich dir meinen Chip schicke ich hab 65 grad bei wirklich kühler Zimmer und wasssertemperaur finde ich gar ned so toll.
 
:-p, könnte sein dass ich dir meinen Chip schicke ich hab 65 grad bei wirklich kühler Zimmer und wasssertemperaur finde ich gar ned so toll.

:fp

Das mache ich jetzt Prime-Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice @Wernersen. :bigok:


Ich hab atm mit 4,4Ghz zu kämpfen - selbst @1,3V bekomm ich die net Stable, was meine persönliche Schmerzgrenze ist... (Nt bedingt) - na mal schauen ob ich da noch was drehen kann.

Danach werd ich mal den Uncore Richtung 4Ghz schieben und den Ramtakt Richtung 2Ghz, mal schauen was die 30nm Samsungs mit Haswell hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
20-30mV mehr machen den Kohl auch nicht fetter, als er schon ist.
Die Samsung green liefen bei mir auf dem OCF 2400MHz 10-11-11-21-2T
2200MHz sollten kein Problem sein.
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

:fp

Das mache ich jetzt Prime-Stabil.

Schick schick, naja ich denke ob 4,7 oder 4,3 das macht eh nix aus bei mir nutze es hauptsächlich für bf4 und das läuft eh gelockt auf 59.6fps. Somit wird auch Graka und CPU nicht gefordert . Bi halt kein Bencher der alles rausholen will, stabil und schnell soll sein aber nicht kurz for exitus schnell ^^
 
Davon geht nichts kaputt, bin bei 1.7Vdimm.
Ich mach das nur aus Interesse. Im 24/7 lasse ich den Ram stramme 2400MHz bei 1.5320Vdimm.

Das ist dieses Ram: G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD

Ihr müsst nicht immer die Bilder mit quoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci,
und sorry für´s Bild ^^
 
SO mein Gskill hat:

Read:35790
Write:37604
Copy:33941
Latency: 46,3

Sollte passen oder? XMP und CPU auf 4,2GHZ
 
Im XMP völlig i.O.
Die Timings manuell setzen, holt noch etwas heraus.

z.B. 10-12-12-21-CR1 / 5-128-10-5-24-5-6-8 / 4-5-4-19-5-4-4-6-6-11-11-11
 
Wenn ich bei den 1344k beim Umstellen des Multis von 43 auf 44 in Prime nahezu direkt einen 124er bekomme, ist da vermutlich die CPU einfach am Ende?
Die Vcore ist leider schon am Maximum dessen, was ich dem ganzen zumuten möchte und mit 4,3GHz ist er zumindest eine halbe Stunde durchgelaufen, länger hatte ich das nicht getestet.
Die Relationen der Spannungen untereinander sollten in dem Fall dann schon schon einigermaßen ok sein?

Edit: Hmm. Mit LLC auf volle Kanne ( = 8 auf einem Asus Z87-A ) läuft er schon einige Minuten durch. Doch die VRIN zu niedrig?
Andererseits läuft er gerade auf 1,35V, was natürlich mit Lukü in absolut perversen Temperaturen resultiert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für mehr Takt braucht es auch mehr Eingangsspannung.
Hast du den richtigen Vcore-Modus = Override?
In adaptiven Modus wird sonst durch den AVX2 Aufschlag einiges zu viel draufgeballert.
Ansonsten gibt es solche Haswell leider, die schon 200-300MHz über dem maximalen Turbo-Takt am Ende sind.
 
VRIN habe ich auf 1,9V, Vcore auf fixed. Wobei ich durchaus glaube, dass meine CPU auch zu den Krücken gehört.
 
Dazu kommt noch, dass die Vrin im Verhältnis zur Vcore steht.
Eine hohe Vcore macht eine höhere Eingangsspannung erforderlich.
 
Aber bei niedrigerem Takt hatte er da ja auch keine Probleme. Aber ich teste das mal.
 
Ich hatte letzte Woche einen Chip zum Modifizieren bei mir, ist auch ein Vcore-Fresser.
Erst mit einer höheren Vrin hatte ich keine Neustarts und xxx124er Bluscreens mehr.

4.5GHz @ 1.331V Bios / Vrin 1.96 LLC off / Uncore 4GHz @ 1.125V / WT ~26°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh