[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ach so, dann passt es natürlich. :)

2133 MHz Ram Takt kann auch ohne Offset "plus" laufen bei Vollbestückung, allerdings habe ich das bisher eher selten erlebt/gesehen.


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zur Agentenspannung. Ich selber hab da +0,165 V stehen, damit er im Hardwaremonitor im Uefi eine Spannung von 1,005V anzeigt. Da steht auch für die Agentenspannung Min/Max Spannung 1Volt.
Also hab ich solange an der Offset gedreht, um auf den Wert zu kommen. Wenn ich jetzt nur die von Euch empfhohlenen 0.015-0,020V einstelle, habe ich nur eine Agentenspannung von 0,808V....
Bis jetzt läuft es ja so. Sollte ich trotzdem mal die niedrigere Einstellung probieren? oder ist das so schon in Ordnung
 
Ja.

Man sollte vermeiden, Haswell mit den Werten bei Sandy oder Ivy Bridge zu vergleichen, das haut nicht hin. Ein SA Offset von + 0.165V ist viel zu viel in normalen OC Bereich. Eine Ivy Bridge CPU wäre damit umgerechnet bei einer SA Spannung von knapp 1.1V. ;)


Gruß

Heinrich
 
Ja, wie gesagt. Ich komme mit dieser Einstellung auf 1.005v wenn er mit weniger läuft soll mir das auch recht sein.☺

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Weiß jemand was da nicht stimmte?
Habe beim full custom nen freeze bekommen. display war im stand by, konnte aber bei Benutzung der maus oder Tastatur nicht mehr aktiviert werden. Selbst die Resettaste am mainboard funktionierte nicht mehr. Zu wenig vcore? oder was war da los?
 
Zu wenig VCore würde ich sagen.

Es kann sein, das die Input Spannung auch noch nicht ganz stimmt oder der LLC Level falsch eingestellt ist.
In erster Linie zu wenig VCore. Wenn die Cache Spannung daneben ist, kann so was auch passieren.
Das ist Haswell. :d


Gruß

Heinrich
 
Hab die vcore ein wenig erhöht. Der Custome run lief jetzt über vier Stunden durch. Laut Messgerät mit 1,21 vcore @4,5ghz. Bin damit zu frieden.

Wie viel v mehr braucht ihr eigentlich im durchschnitt mehr, um einen custom run durchzubekommen? Bei mir waren es ca. 0,04v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die vcore ein wenig erhöht. Der Custome run lief jetzt über vier Stunden durch. Laut Messgerät mit 1,21 vcore @4,5ghz. Bin damit zu frieden.

Wie viel v mehr braucht ihr eigentlich im durchschnitt mehr, um einen custom run durchzubekommen? Bei mir waren es ca. 0,04v.

Hallo,
Wernersen schrieb auf Seite 1( Hier kann eine erneute Vcore-Erhöhung zwischen 15-40mV über den Listen stabilen Werten nötigt sein.) und das traf bei mir auch zu. 39mv waren es bei 4700MHz mit dem MSI Board und das Z87 OCF schaffte es mit 35mv mehr um den Full Custom-Run durch zu bringen.

Gruß herm
 
Das Tutorial war sehr hilfreich. Hat einiges an zeit und Frust eingespart. Wie sieht es aus, wenn man jetzt die stromsparfunktionen wieder einschaltet und den Turbo durch die erzielten Werte ersetzt? Sind dann erneut vcore Anpassungen nach oben hin zu erwarten? Versuch macht gluch, aber Erfahrungswerte sind auch ganz net.
 
Bei Asrock geht es nicht ohne Turbo.
Die Energiesparfunktionen habe ich immer alle an.
 
Das Tutorial war sehr hilfreich. Hat einiges an zeit und Frust eingespart. Wie sieht es aus, wenn man jetzt die stromsparfunktionen wieder einschaltet und den Turbo durch die erzielten Werte ersetzt? Sind dann erneut vcore Anpassungen nach oben hin zu erwarten? Versuch macht gluch, aber Erfahrungswerte sind auch ganz net.

Habe noch kein Ausführlicheres Tut gelesen und der Frust liegt wohl in den Eigenarten von Haswell.Nach so einem Run verstelle ich nichts mehr und die Strom Einsparung hatte ich nie deaktiviert.

Gruß herm
 
Hi,

ich bin es nochmal!
Hab jetzt mit Listen-Runs (immer min. 1,5-2 h stable) alle Spannungen soweit ausgelotet!
Beim Full Custom Run ist mir aber der PC jetzt 2x hintereinander bei 21k mit 124er BSOD abgeschmiert :/
Woran könnte das liegen (da ich mit dem DC ausschließlich 124er bekomme)?
Einfach mal eine Nuance mehr Vcore geben :P?




Meine settings (i5 4690k):

cpu/cach ratio: 4500/4000
RAM: 2133


Vrin: 1.750 V
Vcore: 1.24 V
Uncore: 1.110 V
DRAM: 1.550 V

SA: +0.008 V
VTT a/d: +0.015/+0.010


Bzw. noch eine ganz andere Frage, wie funktioniert das eigentlich genau, dass die verschiedenen Prime Tests (verschiedenen FFTs etc.) hauptsächlich bestimmte "Bereiche" des System/CPUs fordern?
Ich weiß, ist sicher sehr komplex, aber gibt es da evtl. was (Seite?) wo zumindest in Groben Zügen die Theorie dahinter etwas erklärt wird?
Nur so aus Interesse :wink:


Danke schon mal und schönes Wochenende :)

EDIT: Achja Wernersen, wenn du von "Aussteigen" sprichst, meinst du das Aussteigen von einzelnen Kernen in Prime (RundungsFehler z.B) und nicht BSOD/Neustarts etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock geht es nicht ohne Turbo.
Die Energiesparfunktionen habe ich immer alle an.

Den Turbo habe ich auch nicht deaktiviert. Ein Hirngespinst von mir :d man muss doch aber über den Offset die vcore einstellen, damit eine dynamische vcore an der CPU anliegt. Nun wollte ich das umsetzen. Ich versuche einfach mal aus , den Offset, an die aus den Tests ergebene vcore anzupassen. Wenn er dann mehr brauch, kriegt er halt noch ein bisschen. Fertisch!
 
Moin,
ich kämpfe hier gerade auch mit einem Chip, der mal meiner war.
Den hatte ich mal im Griff, aber ich sehe hier auch nur ein Blauen nach dem anderen.
Schau mal in mein Profil auf die Pinnwand, da ist das Setting mit dem der Chip, den du jetzt hast, einwandfrei bei mir lief.
Unterschiede sollten auf dem Extreme9 nur noch die Vcore/Vrin sein, falls Du auch ein gutes 2400er Ram hast.
Mit weniger Ram-Takt könnte auch weniger SA/VTT nötigt sein.

Ich hatte selten so einen geschmeidigen Haswell wie der L315B379, den Du jetzt hast, im Sockel.

Falls es sich sehr schwer gestaltet, muss man sich auch mal von hinten nach vorne arbeiten, bevor man sich an den 1344K die Zähne aus beißt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium-K:

- zu wenig Vcore => 124
- zu wenig Input => 124
- zu wenig Cache/Uncore zu hoch => 124

Bis auf zwei Ausnahmen waren die 124er identisch.
 
3770 (Günther) sein Chip/Board/Speicher

langsam komme ich der Sache auf den Grund:


Sehr komisch ist, dass meine damaligen Einstellungen, die mindestens 2-3h Custom stable waren, überhaupt nicht wollen.
 
3770 (Günther) sein Chip/Board/Speicher

langsam komme ich der Sache auf den Grund:


Sehr komisch ist, dass meine damaligen Einstellungen, die mindestens 2-3h Custom stable waren, überhaupt nicht wollen.


Hi Werner,

das komische ist ja das es meinen Verdacht bestätigt das die Custom stable Einstellungen bei mir auch nicht mehr wollen und ich immer denke die CPU wird weich und braucht dann mehr Saft. Mit dem man dann auch die 21Std. schafft.Kann sein das es nur bei einigen CPUs so ist weil ja viele User meinen bei mir läuft alles wie am ersten Tag.
Ok ich kann ja die alten Einstellungen weiter nutzen stürzt nichts ab aber einen längeren Prime Run kriege ich auch nicht mehr hin ist schon sehr komisch.

Gruß herm
 
Moin,
ich kämpfe hier gerade auch mit einem Chip, der mal meiner war.
Den hatte ich mal im Griff, aber ich sehe hier auch nur ein Blauen nach dem anderen.
Schau mal in mein Profil auf die Pinnwand, da ist das Setting mit dem der Chip, den du jetzt hast, einwandfrei bei mir lief.
Unterschiede sollten auf dem Extreme9 nur noch die Vcore/Vrin sein, falls Du auch ein gutes 2400er Ram hast.
Mit weniger Ram-Takt könnte auch weniger SA/VTT nötigt sein.

Ich hatte selten so einen geschmeidigen Haswell wie der L315B379, den Du jetzt hast, im Sockel.

Falls es sich sehr schwer gestaltet, muss man sich auch mal von hinten nach vorne arbeiten, bevor man sich an den 1344K die Zähne aus beißt.


Sei gegrüßt, Werner!
Ich habe ja deine Einstellungen für den 45er als Basis genommen (siehe hier), habe aber auf Grund der Probleme von DaLexy mit der vCore überall etwas mehr genommen.

Siehe dazu meine Tabelle hier unter START.

Jedenfalls teste ich nach meiner Freude das alles dann mal irgendwie durchging wieder selektiv, aktuell den 576K, da ich scheinbar bei den ersten Versuchen nur Glück hatte...
Generell scheint mir das Gebilde vCore / Input / Cache noch nicht richtig - kann mir aber wiederrum nicht vorstellen, dass 1.220v Core zu wenig sind.
So riesig kann doch die Differenz vom OCF zum Extreme9 nicht sein, oder?!

Überlege jetzt schon, ob ich nicht mal die Input wieder etwas senke?

Den RAM siehste in meiner Signatur!

Freue mich über jede Hilfe :(
 
Also ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich sage dass der prime 27.9 nen absoluter Schmarrn ist zum Testen....
Hab jetzt auch schon 2mal das Phenomän gehabt, dass mit haargenau den selben Settings der 1344er nur an die 84 Watt zieht - natürlich ohne probs durchläuft. Dann zieht er mal 104Watt - gibt nen blauen nach dem ersten Durchgang. Dann lief der Custom mal 2h durch - mit den selben Settings schmiert mir dann der 478er ab etc, etc, etc, ....
Im Alltag (games etc. noch keinen einzigen blauen gesehen)...
Für mich ist Prime gestorben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt gerne alle machen was ihr wollt.
Prime ist und bleibt der beste Stabilitätstest den es gibt.
Was Du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen, wenn man die optimalen Einstellungen gefunden hat läuft es.
Ich kämpfe hier allerdings gerade selbst vom übelsten und kann mir sehr gut vorstellen, warum Günther damit nicht klarkommt.
Ich für meinen Teil gebe mich nie wieder mit Chips ab, die schon einmal von Benchern vergewaltigt wurden.
Jetzt hatte ich endlich 1344K am laufen, da bekomme ich wieder rounding errors. :kotz:
Der Chip lief bei mir mal richtig gut, es war zwar auch kein Spaziergang, aber jetzt ist es unfassbar schwer.
An Günthers Z87M OCF und an den Speichern wird es nicht liegen.

Ich kann hier nur immer wieder schildern, die richtige Herangehensweise ist wichtig.
Einfach mal auf alle Voltages etwas mehr drauf geben, als es bei anderen lief ist auf jeden Fall Käse.
 
Wie erklärst du dann, dass nen 2h custom, und ne Stunde 1344er (gleiche Settings) - beim erneuten anschmeißen des customs auf einmal beim 476er abschmiert. Bzw. das beim 1344er auf einmal 84Watt Anzeige und beim nächsten Start dann 105Watt Anzeige da sind? Dann läufts wieder durch, dann gibts wie du eben beschrieben hast nen rounding etc...
Alles andere (Games von FC3, TR3, Assetto Corsa, BF4, etc. problemlos laufen - als Gegenbeispiel durfte ich da beim 3770k wenn der custom stabel war noch 20mv ca. draufklatschen dass ich ingame keine Probs hatte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja seltsam ist treffend.
Ich hatte ja wirklich schon einige Chips im Sockel.
Manche sind einfach besonders zickig, andere wiederum hatte ich ruck zuck im Griff.

Ich kämpfe mich ran, schön ist was anderes.

Mit den Werten die ich damals auf meiner Kombi klar kam, wird das definitiv nichts.
Die Rounding Erros sind jetzt hoffentlich Geschichte. Auch hier brauche ich andere Werte, als damals auf meiner Kombi.
Der Hauptschlüssel ist jedoch die Eingangsspannung, die ich auf Günthers Kombi deutlich senken konnte.
Die Vcore ist allerdings höher, aber Hauptsache ist, dass es läuft.


Dürfen auch kleine Pentium in die Liste? Die haben kein AVX:d.

Von mir aus gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Datras

deine Tabelle nützt anderen wenig.
Du musst schon genau beschreiben, was du gerade machst, welche Fehler wann auftreten und vor allem wie deine Kombi jetzt genau aussieht.
Der Ram und Takt sind ausschlaggebend.
Falls die SA/VTT nicht passt, wird es sehr schwer.
Die Vrin auch mal nach unten checken......
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich beim Hasi interessant bzw. komisch find ist das er sich irgendwie wohl erst warmlaufen muss.
Das erste Setting wenn man CPU kalt reinmacht läuft immer am längsten ohne Bluescreen und man denkt schon :eek: geile CPU.

Dann nach 10min gehts aber schlagartig los und man bekommt die blauen in kürzester Zeit und landet dann doch nochmal 0.05v weiter oben teilweise :fresse2:

Oder man bekommt den blauen bei nem anstehendem 30min run in der 29min. :shot: Gestern 4x gehabt :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Datras

deine Tabelle nützt anderen wenig.
Du musst schon genau beschreiben, was du 1.) gerade machst, 2.) welche Fehler 3.) wann auftreten und vor allem 4.) wie deine Kombi jetzt genau aussieht.
Der Ram und Takt sind ausschlaggebend.
Falls die SA/VTT nicht passt, wird es sehr schwer.
Die Vrin auch mal nach unter checken......

1.) Siehe Spalte "Run"
2.) Siehe Spalte "Grund"
3.) Siehe Spalten "Beginn" "Ende" und "Run"
4.) Siehe Zeile "Ä" über den Versuchen...

Änderungen sind Rot, Reset auf den Wert vorher ist Blau.

... Egal.

Danke für den Tipp mit der Vrin, werd ich probieren ob Senken hilft...

Sorry, wenn ich mich scheinbar zu dämlich anstelle...
 
Ich lese jetzt bestimmt keine Tabellen.
Was meinste wie mich das ärgert, dass ich mich gerade mit einer CPU, die mal sehr gut bei mir lief, mich dermaßen abmühen muss.

Vrin runter Vcore hoch.....
Letztlich nützt ein Listen-run eh nicht viel, für Full Custom braucht es eh noch was drauf.
 
Hallo Zusammen

Habe mir nun auch den i7-4790K gekauft und bereits geköpft. Leider war mein alter i7-4770K ja nicht so gut übertaktbar (wohl ne schlechte erwischt)

Nun wollte ich mich daran machen die neue CPU Ordentlich auszureizen da Köpfen ja nur wirklich bei höheren Temps hilft. Bei den 4.4GHz Boost sind die Temps z.b. genau gleich wie ohne köpfen (trotz Flüssig Metall).

Ich habe nun im Bios alles auf Standart zurückgesetzt und nur die RAM's konfiguriert auf das Corsair Profil für 1866MHz.

Ich habe den 1. Post mehrmals durchgelesen und stehe etwas auf dem Schlauch. Wie ermittle ich den ungefähren Wert für 4.5Ghz, 4.6 oder 4.7? VCore ist ja das eine nur mit welchen Settings beginne ich beim LLC und Vrin.

VTT Digital und Analog soll angeblich ja erst ab einem Ramtakt von 2400MHz benötigt werden? bzw. ansonsten bei Asus Analog=+0.050, Digital=0.100 und Agent=+0.050 bis 0.080

1.102V Vcore sagt mir das BIOS, GPU-Z sagt unter vollast 1.248 one AVX aufschlag

Anbei die Bilder

Grüsse
Jan
 

Anhänge

  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_0092.jpg
    DSC_0092.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_0093.jpg
    DSC_0093.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 294
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh