[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die LLC generell auf off solange es geht.
Die DCs kommen mit wenig Eingangsspannung aus. @ 4.5Ghz mit 1.85V und weniger testen.
Ansonsten alle wichtigen Spannungen fixen - auto ist nicht gut.
SA/VTT ist je nach Ram und Takt auch sehr wichtig.
Die Uncore der DCs @ 4GHz mit 1.05V Vring anfangen.

Bei einigen Chips geht nichts ohne alle wichtigen Spannungen genau abzustecken.
Günther's L311B492 ist da auch besonders zickig, wenn Vring zu hoch ist gibt es gerne 101er BSODs.
Falls die SA/VTT nicht haargenau steht, bekommt man rounding erros.
Solange das Verhältnis aus Vrin und Vcore nicht steht, sind die BSODs willkürlich.
Dann ist alles dabei von 101-124er BSODs sowie reboots.

Ich hab jetzt mühsam alles gelotet und werde vielleicht noch heute Nacht oder Morgen einen 3-5h Custom run zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr könnt gerne alle machen was ihr wollt.
Prime ist und bleibt der beste Stabilitätstest den es gibt.
Was Du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen, wenn man die optimalen Einstellungen gefunden hat läuft es.
Ich kämpfe hier allerdings gerade selbst vom übelsten und kann mir sehr gut vorstellen, warum Günther damit nicht klarkommt.
Ich für meinen Teil gebe mich nie wieder mit Chips ab, die schon einmal von Benchern vergewaltigt wurden.
Jetzt hatte ich endlich 1344K am laufen, da bekomme ich wieder rounding errors. :kotz:
Der Chip lief bei mir mal richtig gut, es war zwar auch kein Spaziergang, aber jetzt ist es unfassbar schwer.
An Günthers Z87M OCF und an den Speichern wird es nicht liegen.

Ich kann hier nur immer wieder schildern, die richtige Herangehensweise ist wichtig.
Einfach mal auf alle Voltages etwas mehr drauf geben, als es bei anderen lief ist auf jeden Fall Käse.

Es war zwar nicht für mich gemeint aber mein Test ist auch Prime.Bin auch kein Bencher soll heißen Vcore war nie besonders hoch habe auch nur 2 Boards benutzt und trotzdem Probleme den 1,5 Std. Listenrun mit Anfangseinstellungen hin zu bekommen und das finde ich merkwürdig .Was die anderen machen (testen) ist mir auch Wurst.

Gruß herm
 
Mein Chip läuft wie am ersten Tag.
Man muss auch Temperaturunterschiede berücksichtigen.
Zur Zeit ist es kein 4700-4800MHz Prime-Wetter.
 
Woran merkt man eigentlich, das es an dem CPU Cache ( Uncore ) scheitert?
Hab jetzt doch beim 4790k wieder auf 40 gestellt und teste gerade 4500mhz. Wenn ich jetzt 4600 mache, dann erhöhen oder auch so lassen?
so richtig Blicke ich das noch nicht.
Danke
 
Die Cache von 512-576K testen.
Bei machen Chips muss aber auch die SA/VTT 100% stehen, sonst gibt es Blaue, die man nicht genau zuordnen kann.
Manche Chips reagieren auf jede Veränderung sehr sensibel, was dann wiederum diese obligatorischen Ramdom BSODs zur folge hat, trotzdem man eventuell schon den richtigen Wert eingestellt hat.
 
Hallo Wernerson :wink:

Ich habe es mit deinem Howto schon immerhin bis 12std Custom run geschafft aber dann ist er mir bei den 24k nach 12std15min abgeschmiert... ohne Blauen einfach ein neustart...

Hier ein screen den ich gestern abend nach 3,5std gemacht habe :

Bild: 45x121vc42uc35hcustomf6aum.jpg - abload.de

Vcore : Manuel 1,210
Vrin : 1,9 mit LLC 6 dabei kommen unter last 1,698 raus
Cache : 1,13 komischer weise kommen dabei 1,151 raus
SA : +0.010
Digi I/O : +0,005
Analog I/O : +0,010

rest alles standart manches auto (bei dingen von denen ich nicht weiß welcher wert standart ist und die in deinem HowTo nicht beschrieben sind)

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher an was es liegen kann muss ich jetz mit Vrin etwas rauf ?? Ist mein erster Hasi...

Vielen dank für das 1A HowTo und deine Hilfe

MfG Orange

Edit : Ich hatte den EPU stromsparmodus aktiviert was mir die Vrin extrem runtergezogen hatte und ich hab das mit LLC ausgeglichen weil ich von dem Kack EPU nicht wusste was der macht und der war default an... jetzt ist er aus und ich habe normale Vrin senkung von 1,75 auf 1,632 unter last was bedeutet ich kann nochmal von vorne anfangen Vcore auszuloten... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal einen Input Drop, von 1.900V auf 1.700V.

Ich weiß zwar nicht, wie Werner das sehen wird, ich halte den Drop für etwas zu groß.
Entweder mit der LLC Stufe eins hoch, das würde ich so machen, oder leicht mit der Input Spannung (1.91oV-1.920V) hoch, wahrscheinlich Werners Alternative. ;)

Die restlichen Einstellungen scheinen in Ordnung zu sein, nur die Temperaturen machen wir etwas Sorgen. Im Normalbetrieb sollten die aber in einem noch vertretbaren Rahmen sein.


Gruß

Heinrich
 
Da es mit diesem wirklich enormen Input Droop 12h durchhält, dürfte das i.O. sein.
Diese späten reboots ohne BSOD liegen dann auch einfach nur an der Vcore.
Mit 5mV mehr sollte es laufen.
Das ist doch schon mal ein sehr schönes Ergebnis OrangeJUICE :wink:
Mit LM zwischen DIE und IHS sind ganz sicher über 20°C bessere Temperaturen möglich.
Früher funktionierte das Asus EPU bei OC nicht, nur @ defaults wollte es dann richtig werkeln.
Es kann aber sein, dass sich damit mittlerweile was getan hat.

Es ist leider sehr zeitintensiv.
Was ich jetzt mit Günthers Chip wieder am testen war, ist nicht ohne.
Geht nicht gibt es nicht bei mir, wie bei unserer National-Mannschaft.
Der Chip ist nicht einfach, nur mit exakten Nebenspannungen läuft er.

 
Zuletzt bearbeitet:
VCore hätte ich normaler weise auch gesagt, aber bei dem hohen Drop?

Wundert mich, das der so lange durch gelaufen ist damit. Aber gut, Werner hat damit mehr Erfahrung als ich.


Gruß

Heinrich
 
Ja wie gesagt ich habe das EPU jetz ausgestellt jetzt ist der drop normal ohne LLC... Das muss man aber auch erstmal rausfinden das EPU diesen drop verursacht... ich versuche jetzt nochmal das Vcore Vrin verhältnis neu auszuloten dann sollte das laufen... an anderen Spannungen hat mir das EPU ja zum Glück nichts beeinflusst...
 
EPU und OC verträgt sich auch nicht so gut.

Beim Asus RIV Black Edtion habe ich das direkt raus geschmissen. ;)

Dann noch mal ohne von vorne. :)


Gruß

Heinrich
 
Ja besser ist es dann ohne das EPU. Es soll ja auch im Idle nicht so viel Eingangsspannung anlegen.
Wahrscheinlich kannst Du die Vrin dann ohne noch ordentlich senken.
 
Ich hab den Vcore jetzt erstmal bei 1,21V gelassen und Vrin bei 1,75V eingestellt mit LLC lvel 2 komm ich unter last auf 1,680 was ein bisschen unter dem ist was mit EPU bei 1,9 mit level6 war... da waren es 1,698V Last... bin gespannt vielleicht passt es so ja schon das mich nur der hohe drop nach 12 std rausgeschmissen hat... oder es werden wieder 12 std dann geb ich wie du schon sagtest mal 5mv mehr vcore... aber jetz teste ich nochmal den 1344 und den 448 bevor ich den custom durchlaufen lasse....
 
Besser LLC off oder eine Stufe in die LLC gehen und dafür etwas mehr Vrin einstellen.
Ich schätze um die 1.8V LLC off ist optimal @ 4.5GHz.
 
Mein Chip läuft wie am ersten Tag.
Man muss auch Temperaturunterschiede berücksichtigen.
Zur Zeit ist es kein 4700-4800MHz Prime-Wetter.

ja richtig Maxtemp +9° hab ich nicht so für voll genommen. Die anderen Bedingungen waren auch nich 100% gleich.

Gruß herm
 
Besser LLC off oder eine Stufe in die LLC gehen und dafür etwas mehr Vrin einstellen.
Ich schätze um die 1.8V LLC off ist optimal @ 4.5GHz.

Level 2 ist ja eine stufe rein 0 gibt es bei meinem Board nicht also 1 ist off... und wie gesagt ich bin jetzt annähernd da wo ich bei dem 12 std setting war deshalb versuche ich das jetz einmal so... sollte das Probleme machen kann ich ja immer noch höher gehen...

Aber schonmal vielen dank für deine Hilfe... ich halte dich auf dem Laufenden ';)
 
ja richtig Maxtemp +9° hab ich nicht so für voll genommen. Die anderen Bedingungen waren auch nich 100% gleich.

Gruß herm

Ich bin noch einer anderen Theorie auf der Spur, aber dazu später mehr.
Bevor Günther von mir sein Bundle zugeschickt bekommt, vergleiche ich noch von seinem zu meinem OCF.
Das schlimmste habe ich hinter mir und der Chip macht langsam wieder das was ich möchte.
An die Vcore-Werte die ich damals hin bekommen habe, komme ich mit seiner Kombi nicht mehr ran, allerdings war das mit 20mV mehr Vrin, was mit seinem Bundle absolut nicht geht.
Hoffe für ihn, dass der Chip nicht beim Vorbesitzer gelitten hat.
Bei mir hat der Chip nicht mehr als für 4700MHz nötig war gesehen ~ 1.272Vcore, mit völlig harmlosen Nebenspannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Vcore-Werte die ich damals hin bekommen habe, komme ich mit seiner Kombi nicht mehr ran, allerdings war das mit 20mV mehr Vrin, was mit seinem Bundle absolut nicht geht.

Hat jemand mit dem Chip Fußball gespielt? :eek:
 
Ich bin noch einer anderen Theorie auf der Spur, aber dazu später mehr.
Bevor Günther von mir sein Bundle zugeschickt bekommt, vergleiche ich noch von seinem zu meinem OCF.
Das schlimmste habe ich hinter mir und der Chip macht langsam wieder das was ich möchte.
An die Vcore-Werte die ich damals hin bekommen habe, komme ich mit seiner Kombi nicht mehr ran, allerdings war das mit 20mV mehr Vrin, was mit seinem Bundle absolut nicht geht.
Hoffe für ihn, dass der Chip nicht beim Vorbesitzer gelitten hat.
Bei mir hat der Chip nicht mehr als für 4700MHz nötig war gesehen ~ 1.272Vcore, mit völlig harmlosen Nebenspannungen.


ja da bin ich sehr gespannt.
Bin auch immer knauserig mit den Spannungen und aus diesem Grund die 4900MHz nicht geschafft.

Gruß herm
 
Hat jemand mit dem Chip Fußball gespielt? :eek:

Nein, aber unter DICE gebencht.
Angeblich sollen bei ihm Chips, die unter Kälte ordentlich Spannungen gesehen haben, danach besser gelaufen sein.
Wer das glaubt zieht sich die Hose mit der Kneifzange an.

Konfuzius sagt: Wer sein Daimler auf einem Frosch parkt, braucht sich nicht wundern wenn er quakt.

Euch allen ein schönes Fußballfest !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöne Plackerei, bis bei 4400MHz auf dem Uncore 90 Minuten 512k stehen. Bei Hasi bekommt man viele Stunden Unterhaltung für sein investiertes Geld :d

 
[...]Bei Hasi bekommt man viele Stunden Unterhaltung für sein investiertes Geld :d [...]


:haha: man musses sich nur schön reden. Immer positiv denken :shot: Hab am Wochenende 24h rumgeprimelt und kannst nimmer sehen :kotz:
Vorallem wenn man immer zuschaut statt nebenher was zu machen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin durch mit DC.... :teufel:

Behalte doch meinen 4770K.... den kenn ich inzwischen so gut, einfach mal 4.7Ghz angeschmissen gestern, im dritten Versuch passte die Eingangsspannung und läuft....

 
deine vcore ist einfach unanständig :d
 
geil ist ja immer wenn 101 und 124 im Wechsel kommt :kotz: . Machen aber auch nicht alle. Manche sind da pflegeleichter ... Kack Nebenspannungen :heul:
 
nicht gleich was ändern wenn der 124er oder 101er kommt, nochmal versuchen ohne Änderung!
 
ja stimmt das lass ich auch zu oft weg. Aber scheint wohl doch was dran zu sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Jahr mal wieder was neues im Sockel haben ... ;). wenn die nur besser skalieren würden.
 
Dafür hätte es auch ein G3258 getan. ;)


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh