Mecki Messer
Enthusiast
Die FMA3 Version heizt aber mächtig stark ein...sind ja mal glatt 10 Grad mehr auf den einzelnen Kernen bei den 8k´s...naja mal sehen ob er jetzt so paar Stunden läuft
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bin gerade wieder am selektivem testen wie von Wernersen empfohlen.
Wenn ich nen BSOD bekomme bei 768k und die andren K´s vorher allesamt jeweils über 1 h durch liefen dann liegts wirklich nur an der Agent oder kann eventuell doch eine andere Spannung da jetzt doch noch Probleme machen?
Solch ein später Aussteiger in 864K ist sicher nur noch durch die Vcore zu beseitigen.
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Edit: Wernersen eine Ahnung wieviel aufschlag man für FMA3 stable etwa brauchen würde?
Also Cache Voltage zu niedrig oder mal versuchen mit gesenkten Cache Ratio laufen lassen? Habe jetzt den 864k(ohne Änderungen) mal so laufen lassen...bis jetzt 2 mal passed
Die Cache Voltage habe ich jetzt mit Override Mode auf 1,22 V festgesetzt; es läuft.
Nun juckt es mich in den Findern, das RAM von 2400 MHz Standard auf 2600 MHz zu ocen. Ich würde zu diesem Zweck die VTT und die agent voltage etwas erhöhen. Die Primärlatenzen würde ich um jeweils eine Stufe erhöhen (CL von 10 auf 11, usw.).
Gibt es hierzu eine Art Daumenregel, wie viel VTT und agent für 100 MHz notwendig erscheinen?
Was ist vom Memtest 86+ Vers. 5.0.0 zuz halten?
Hab Freez bei 768K.Teste mal nur mit 768K mind. 70 Minuten ... das reagiert gut auf nicht passende Cache Voltage.
Wenns abranzt Cache minimal senken und VCore um 10mV hoch.
Freezes können auch an zu hoher Cache oder nicht passenden Speichereinstellungen liegen.
Das macht das Takten mit Hasi so unbequem ... es gibt oft mehrere Ursachen und VCore ist kein Allheilmittel.
Hallo liebe OC Gemeinde
Ich bin neu hier im Forum, verfolge aber das "Geschehen" hier schon einige Zeit.
Durch die hohe fachliche Kompetent hier wurde mir schon viel geholfen.
Dafür erstmal ein dickes Lob!!!!!
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein neues Asus Z-87 K (C2) mit einen I 5 4670K und habe das Problem das mein Rechner mit fest eingestellen VCore entweder nicht startet oder einfach wieder nach dem Start aus geht.
Dabei spielt es keine Rolle welchen Multiplikator oder Vcore ich einstelle.
Mit den Standartsettings läuft alles ,bis 4,1 GHZ all Core, stabil.
Kann es sein das mein Board defekt ist???
Wenn ich es einschicken sollte spiele ich mit den Gedanken ein anderes Board zu nehmen....
Was könnt Ihr mir da empfehlen......am besten in der Preiskategorie bis 200€.
Danke erstmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten
Ohne Dr. OC Wernersens Indoktrinierung in Sachen selektive Tests wären alle am Arsch hier ...
Ohne Fleiß kein Preis ...die Faultiere sind bei Ivy Bridge besser aufgehoben.
Danke Bernhard!
Erfahrene User beißen sich schon irgendwie durch.
Für Faultiere ist das definitiv die falsche Plattform.
Hast Du sonst noch Ratschläge??
Bin etwas in Zeitdruck weil mein 14 tägiges Rückgaberecht ausläuft.......
BTW habe dein Vcore ohne turbo mit prime 26.6 auf default mit 3,4 ghz auf VCORE 0,997.
Ist das ein guter wert?
schon verstanden............DANKE!!!!!
Also an Hand der VID sollte die CPU Potenzial haben. Das ist aber leider keine Garantie.
Stell mal Muliti 43 Vcore auf 1.3V ein, die Eingangsspannung auf 1.89V LLC Level 8 sollte bei Asus = off sein
Cache lässte auf Standard 3900MHz - Ram im XMP mit richtiger Vdimm
Die Ursache deines Problem findet man sicher.....
Danke werde ich mal testen.........
und sorry wegen obrigen Post.
Dachte das Faultier war auf mich bezogen
Nein war es bestimmt nicht. Hier wird dir geholfen, nur bei deinem Auffassungen nicht
Denke nicht das es am Board liegt. Haswell reagiert sehr Unterschiedlich auf Vcore manche Exemplare liefen noch nicht mal deffault,
mit Standart Vcore. Wie Wernersen geschrieben hat, Haswell bedeutet viel Arbeit und Geduld. Ohne zu Köpfen ist beim I5 4670K
bei ca 4,3GHZ für 24/7 Ende. Schon alleine wegen den Temps auch mit Wakü. Bin noch dabei weiter zu testen, vieleicht geht ja noch was.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Also an Hand der VID sollte die CPU Potenzial haben. Das ist aber leider keine Garantie.
Stell mal Muliti 43 Vcore auf 1.3V ein, die Eingangsspannung auf 1.89V LLC Level 8 sollte bei Asus = off sein
Cache lässte auf Standard 3900MHz - Ram im XMP mit richtiger Vdimm