[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kriegt man es irgendwie abgestellt, das unter Last die VCore um ca. 0.06 schwankt (Z87-K)? Wenn ich LinX laufen lasse taktet er voll hoch, aber die VCore ist zu tief. Erst später steigt sie, lastet wohl nicht genug aus. Hab nur ab und an BSOD und glaube es liegt daran.
 
Eigentlich steht die Vcore wie angenagelt.
LinX würde ich gar nicht nehmen, auch nicht falls es mittlerweile mit dem neusten LinPack funzt.
Schwankungen können auch an der Spannungsversorgung des Board oder am am NT liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja müssten die Leuts halt nur noch ihre Spannungen mit posten und am besten die Herstellernummer der Mobos dann wäre es ein leichtes daraus Mittelwerte und damit Anhaltspunkte fürs OC zu bilden.
 
Eigentlich steht die Vcore wie angenagelt.
LinX würde ich gar nicht nehmen, auch nicht falls es mittlerweile mit dem neusten LinPack funzt.
Schwankungen können auch an der Spannungsversorgung des Board oder am am NT liegen.

Wieso sollte man nicht LinX nehmen? Das haut mehr rein als Prime. Meine CPUs werden wärmer damit und der RAM steigt eher aus. VCore schwankt aber, kann es sich dabei um das Spannungsplus für AVX handeln?
 
Kleiner Fehler im Guide Werner, bezüglich Full Custom RUn:

84 verschiedene K Runs x 15 Minuten / 60 Minuten = 21 Stunden (nicht 17).

Sonst super Arbeit :bigok:
 
Man kann LinX zum testen schon mal laufen lassen, aber dieses LinX ist und war schon immer mit Vorsicht zu genießen.
Das haut richtig rein und belastet das System extrem. Nichts um ständig damit zu experimentieren.
Das Programm hat extreme Belastungsschwankungen.

- - - Updated - - -

Kleiner Fehler im Guide Werner, bezüglich Full Custom RUn:

84 verschiedene K Runs x 15 Minuten / 60 Minuten = 21 Stunden (nicht 17).

Sonst super Arbeit :bigok:

Danke Ralle!

werde ich gleich mal ändern
 
Wernersen schrieb:

Nix zu danken Werner, echt klasse Arbeit.

Wernersen schrieb:
Bei Haswell sollte man nach dem Schwellenwert der Vcore schauen.
Damit ist gemeint, dass man zwar die Vcore in 1mV Schritten einstellen kann, aber nur 5mV Schritte einen Effekt in CPU-Z bringen.
Man kann z.B. im Bios 1.200 Vcore einstellen, aber in CPU-Z wird 1.198 an gezeigt.
Jetzt kann man schauen, wie weit man die Vcore in 1mV Schritten erhöhen kann, damit immer noch 1.198V angezeigt wird.
Falls das z.b. bei eingestellten 1.202 immer noch der Fall ist, wählt man natürlich den höheren Wert.
Es kann sein, dass genau diese 0.002V mehr, für mehr Stabilität sorgen.

Geile Idee, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen :d Muss ich gleich mal bei den nächsten Screens berücksichtigen!

ja ich weiss ja deshalb wunder ich mich ja das ich mit 1,271 Vcore nicht durchkomme. Muss ja an einer Nebenspannung liegen denn is ja schon deutlicher Unterschied. An welcher Spannung würdet ihr ansetzen oder kann es echt sein das auf nem anderen Board soviel mehr Spannung gebraucht werden. Temps waren bis jetzt max. 58 unter Wakü da ist noch Luft. Geht eben darum das ich die Differenz sehr groß finde....ist ja die selbe Cpu bei dir 1,232 und bei mir reichen 1,271 nicht.

Also ich hab damals auch eine pretested CPU vom E6 aufs Hero gebaut und mich zwei Tage rumgeärgert... hat einfach 50 bis 60 mV mehr gebraucht, egal was ich an Nebenspannungen eingestellt habe. War aber bei 4,8 Ghz, bei 4,5 war die Differenz glaub nur bei 20 bis 30 mV.
 
Asus ist des einzige wo bisschen aus der Reihe tanzt was Vcore angeht. 20-40mv mehr wie Msi und Asrock.
Dachte wäre evtl durch BIOS Updates besser nun aber scheint nicht der fall.
 
Rocky Rockstable:



Verbraucht im Vergleich zum Listen Run also 15mV mehr, damit er den Full Custom Run packt. Insbesondere der 21k und 864k machen vorher noch Probleme.

Hier noch die UEFI Settings zum Run:

 
Tolle CPU und Setting :bigok:
 
Für eine LinX AVX Edition muss man sowieso erstmal ein bisschen suchen.
Hab ich auch früher gerne für die Phenoms von mir oder Freunden genommen, weil es eben auch Ram und Mainboard extrem stresst.
Da man jetzt mit Haswell, AVX und Prime mit gesonderten Tests Fehlerquellen schneller finden kann, ist das doch auch die optimale Lösung.
Bei mir war Prime mit 8 oder 12K noch 1-2° heißer / mehr Watt Vertrauch angezeigt als LinX.
 
Harte Arbeit, war Nummer 30 oder so ;)
 
Wenn du die nicht gleich wieder verkaufst :/

Hat das einen Grund, dass du die Powerlimits gesetzt hat? Beim Formular ist das definitiv nicht notwendig....
 
Solange der Multi unter Last nicht herabgesetzt wird, braucht man da nix dran drehen. Nicht mal bei 4.8 GHz und Prime 28.1 oder mit den neuestem LinX war das nötig. Auf Auto werden beim Formular scheinbar die Limits aufgehoben.
 
Wenn du die nicht gleich wieder verkaufst :/

Hab die ja schon seit 3 Monaten oder so von Jörg, hab ja jetzt ne bessere gefunden (zumindest obenrum) :)

Hat das einen Grund, dass du die Powerlimits gesetzt hat? Beim Formular ist das definitiv nicht notwendig....

Damals wegen dem schwankenden Multi beim E6 testweise so gesetzt und so gelassen... nen Grund dagegen gibts ja auch nicht, auch wenn absolut nicht nötig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hätte ja sein können, dass das beim Ex6 anders ist...wenns läuft, schaden kann's ja nicht.
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Hat jemand das AsRock Fatal1ty Professional? Bitte melden brauche ein wenig Hilfe.
 
Meine 5h+ Prime stabile CPU wirft bei Guild Wars 2 leider fleißig 124er Bluescreens.
Das lässt nicht so gut testen wie mit Prime^^ Erhöhe jetzt immer abwechselnd verschiedene Spannungen :-/

Mit der VCore alleine lässt es sich scheinbar nicht auffangen. Hab schon +20mV drauf.
 
Meine 5h+ Prime stabile CPU wirft bei Guild Wars 2 leider fleißig 124er Bluescreens.
Das lässt nicht so gut testen wie mit Prime^^ Erhöhe jetzt immer abwechselnd verschiedene Spannungen :-/

Mit der VCore alleine lässt es sich scheinbar nicht auffangen. Hab schon +20mV drauf.

Abstürze in Games liegt oft am Speicher.
 
Bei mir lag es an der Cache spannung, musste um 0.05V erhöhen das es endlich stabil war in Games
Trotz linx und 12h prime
 
Abstürze in Games liegt oft am Speicher.
Wirft das dann auch 124er Bluescreens?

Hat diverse gesonderte Speichertests gemacht mit Prime, Intel Tuning Utility, MemTest und HCI MemTest für meine Settings.
Aber ich werde mal das XMP laden und schauen ob es Abstürze gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es einfach knifflig.
Erhöhe mal wie Blacky schrieb die Cache leicht, 1-2mV könnten schon reichen.
Ich teste 3D mit Fire Strike Extreme von 3D Mark 2013
Mit einem 4770K lief auch stundenlang Prime, aber 3D Mark 2013 lief erst mit mehr Cache.
Mit einem anderen hatte ich in 3D Mark 2013 Freezes, obwohl Prime 4h lief.
Hab bei diesem dann die Cache leicht gesenkt, damit 3D Mark 2013 lief und dann auch Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Haswell Ratespiel in die Runde.

1,5h läuft problemlos durch, aber 1344k wirft nach nicht mal 5 Minuten nen 101er.

Wo ansetzten? Da bin "selbst ich" eher ratlos. Die "" deswegen, ja eh nicht so der Nebenspannungsexperte bin. Arbeite mich da auch immer mühsam durch bis es grob stimmt - denke mir aber immer, dass es noch viel besser ginge wenn man den Elan und die Muse hätte.

Current Settings:

1,26V Vcore
1,86V Input LLC 5
Cache 1,12V
Sys Agent: +0,010
I/O A: +0,020
I/O D: +0,015

Erhöhung der VCore um 30 bis 50 mV bringt nichts, die Ursache ist also definitiv woanders zu suchen.

Was auch an den Nerven zehrt ist, das Settings die den einigen Tag stabil laufen... auf einmal nicht mehr laufen. Hab ich ja von vielen schon gehört und bin ich also auch nicht allein mit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh