[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich , weil Du 2400Mhz Speicher hast....


Jo da ist was dran erst 2666 und nun 2400 MHz stehe auch eigentlich nicht auf Auto würde es aber mal testen .
Ok durch die scharfen Timings die ich seit gestern habe brauch ich wohl 5-10mv mehr Vcore und bei den Nebenspannungen weiß ich noch nicht.

Gruß herm
 
ich konnte durch schnelleren Speicher nicht feststellen, dass dadurch die Vcore erhöht werden musste (zumindest bei mir bis 2400MHz). Man muss dann natürlich die passenden Nebenspannungen finden. Ich hatte testweise mal den Speichertakt gesenkt, Vcore-Einsparung Null..
 
Hoho,

welche Nebenspannungen auf AUTO bitte das klappt bei mir überhaupt nicht und auch nicht easy .Ich schlage mich auch mit den Nebenspannungen herum.Gib mal bitte nen Tip gern auch per PN.

Gruß herm

Hab meinen guten i7 bis 4,9 Ghz ausgelotet damals und hatte alles bis auf die VCore auf Auto.

Leider habe ich weder CPU noch Board mehr hier.

Vermutlich , weil Du 2400Mhz Speicher hast....

Denke ich auch, dass es dem Speicher geschuldet sein kann. Oder mein i7 war extrem pflegeleicht... sowas gibt es ja auch mitunter.
 
Speicher macht ne Menge aus. Kämpf nun schon über 2 Wochen von 2400 auf 2666. Entweder brauch 0.3 SA mehr oder 0,03v Vcore.
Mit "Auto" läufts zwar aber da haut des OC Formula Spannung drauf die nicht mehr schön sind.

Zusammenspiel zwischen SA und SA A/D scheint auch eine Rolle zu Spielen.
Hab nun mal SA gesenkt und dafür A/D angehoben und kommt wohl aufs gleiche raus.

Das ganze übrigens mit 448k getestet. Ist nicht nur die Input wo für 448k zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Falschen Speicher oder falsches Board.

Die Speicher Presets bei den Asus Boards sind schon eine feine Sache wenn man zu faul ist die Timings manuell zu bearbeiten. ^^
 
Würdet Ihr daran noch was ändern oder so stehen lassen:

VCCSA: +0,010
VTT: A/D IO +0,030 // 0,015

Bei meiner Vcore habe ich ja den Bluescreen bei 1,150 gehabt und jetzt mit 1,155 lief er 5 Stunden durch. Sollte ich hier noch etwas draufpacken zur Sicherheit oder ist 5mv schon nen Batzen?
 
Ich hab meine Einstellung für Agent und VTT gefunden - brauch diese bei keinem Chip zu verändern.

Dadurch hatte Ich die Einstellungen für den 4770K schnell gefunden ... Vcore,Input und Cache auslooten.
(Die Cpu wurde von Thor gekauft und von Ralle geköpft)

[img=http://abload.de/thumb/4.51.180vnclu.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/4.51.180v8cbv.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/4.61.234buf67.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/4.71.2783jid0.jpg]

Einen 4670K bekam ich nicht stabil ... bis ich den Speicher auf 2200 runtersetzte - dann lief auch alles (denke schlechter Speichercontroller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr daran noch was ändern oder so stehen lassen:

VCCSA: +0,010
VTT: A/D IO +0,030 // 0,015

Bei meiner Vcore habe ich ja den Bluescreen bei 1,150 gehabt und jetzt mit 1,155 lief er 5 Stunden durch. Sollte ich hier noch etwas draufpacken zur Sicherheit oder ist 5mv schon nen Batzen?


So lassen....

- - - Updated - - -

Ich hab meine Einstellung für Agent und VTT gefunden - brauch diese bei keinem Chip zu verändern.

Dadurch hatte Ich die Einstellungen für den 4770K schnell gefunden ... Vcore,Input und Cache auslooten.
(Die Cpu wurde von Thor gekauft und von Ralle geköpft)

[img=http://abload.de/thumb/4.51.180vnclu.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/4.51.180v8cbv.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/4.61.234buf67.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/4.71.2783jid0.jpg]

Einen 4670K bekam ich nicht stabil ... bis ich den Speicher auf 2200 runtersetzte - dann lief auch alles (denke schlechter Speichercontroller)

Einwandfrei :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte durch schnelleren Speicher nicht feststellen, dass dadurch die Vcore erhöht werden musste (zumindest bei mir bis 2400MHz). Man muss dann natürlich die passenden Nebenspannungen finden. Ich hatte testweise mal den Speichertakt gesenkt, Vcore-Einsparung Null..

bin bei VCCIN+10mv,VRING+30mv und Vcore+5mv und läuft 1Std. verabschiedet sich bei 576K also stimmt Ring noch nicht ganz teste mal weiter.
Gruß herm

Hab meinen guten i7 bis 4,9 Ghz ausgelotet damals und hatte alles bis auf die VCore auf Auto.

Leider habe ich weder CPU noch Board mehr hier.



Denke ich auch, dass es dem Speicher geschuldet sein kann. Oder mein i7 war extrem pflegeleicht... sowas gibt es ja auch mitunter.

Werde das später auch mal an testen.
Gruß herm

Speicher macht ne Menge aus. Kämpf nun schon über 2 Wochen von 2400 auf 2666. Entweder brauch 0.3 SA mehr oder 0,03v Vcore.
Mit "Auto" läufts zwar aber da haut des OC Formula Spannung drauf die nicht mehr schön sind.

Zusammenspiel zwischen SA und SA A/D scheint auch eine Rolle zu Spielen.
Hab nun mal SA gesenkt und dafür A/D angehoben und kommt wohl aufs gleiche raus.

Das ganze übrigens mit 448k getestet. Ist nicht nur die Input wo für 448k zuständig ist.

Um die scharfen Timings durch zu bringen hab ich SA noch nicht angefasst 800K lief auch 45min. durch.
Gruß herm
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Ich habe jetzt beschlossen noch einmal bei 0 anzufangen. Ansonsten bekomme ich graue Haare...
Die CPU ist einfach "schlecht". Sie benötigt für 4.2GHz 1.202v, vielleicht auch etwas mehr. Die VID ist mit 1,03v ja auch relativ hoch.
Stellt sich mir die Frage, ob sich köpfen dann überhaupt lohnt.
Was kann man denn pro 100MHz an vcore Aufschlag rechnen?
4.3GHz sind denke ich mal unter 1.3xxx vcore bei diesem Teil unrealistisch oder?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe jetzt beschlossen noch einmal bei 0 anzufangen. Ansonsten bekomme ich graue Haare...
Die CPU ist einfach "schlecht". Sie benötigt für 4.2GHz 1.202v, vielleicht auch etwas mehr. Die VID ist mit 1,03v ja auch relativ hoch.
Stellt sich mir die Frage, ob sich köpfen dann überhaupt lohnt.
Was kann man denn pro 100MHz an vcore Aufschlag rechnen?
4.3GHz sind denke ich mal unter 1.3xxx vcore bei diesem Teil unrealistisch oder?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Also ich hatte ne VID von 1,04 und moment siehts stabil bisher bei Vcore 1,155 aus bei mir.
 
Hier der Screen mit allem im bios auf auto, da stimmt doch was nicht oder?
Die vcore ist doch heftig hoch und die NB also cache ist doch zu niedrig :confused:
Ich steh gerade voll neben mir....

Anbei noch der Screen mit der VID:
4770k_VID.jpg
 

Anhänge

  • 4770k_stock.jpg
    4770k_stock.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Die Mühe und Fieselei zahlt sich aus :bigok:

Scheint jetzt so durch zulaufen (statt 1,152V):



Lag an der Cache (1,10 -> 1,12V), dass er beim 12k bzw. 1120k immer ausgestiegen ist. Müsste auch mit weniger laufen, aber hatte die VCore noch so hoch und musste weg heute Mittag, daher einfach so laufen lassen.

Lasse das jetzt laufen und gucke ob ers ganz packt, dann wird nochmal mit 1,128V (vorher 1,5h Listenrun stable) getestet (wobei da ja 1344k nach 1,5h noch ausgestiegen ist).
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Die Mühe und Fieselei zahlt sich aus :bigok:

Scheint jetzt so durch zulaufen (statt 1,152V):



Lag an der Cache (1,10 -> 1,12V), dass er beim 12k bzw. 1120k immer ausgestiegen ist. Müsste auch mit weniger laufen, aber hatte die VCore noch so hoch und musste weg heute Mittag, daher einfach so laufen lassen.

Lasse das jetzt laufen und gucke ob ers ganz packt, dann wird nochmal mit 1,128V (vorher 1,5h Listenrun stable) getestet (wobei da ja 1344k nach 1,5h noch ausgestiegen ist).

Findest du 1,152v viel ? Dachte der Wert ist gut ...


Hätte nochmal ne kurze frage zu :

Svid
Internal pll

Beides sollte ich ja deaktivieren . Eine dieser Einstellungen sorgt dafür das mein Board Neustartet, wenn der Rechner vom Strom getrennt wird und ein Kaltstart gemacht wird.
Das ist bei dem asus Board eine spezielle Sache , zb führt auch das deaktivieren des äs Media Controllers zum Neustart . Hier wird dann die gesamte Baugruppen auf dem Board deaktiviert.

Durch das deaktivieren von svid und internal pll sowie äs Media kommt es also zu einem doppelten Neustart . Was ich nicht unbedingt gut finde da das System für zwei Sekunden hochgpowert wird und direkt neugestalten wird zweimal hintereinander. Es Handel sich dabei um keinen Bug das ist ein spezielles asus Design Feature.

Was bwirkt den das svid sowie internal pll deaktivieren ? Könnte ich auch drauf verzichten ?
 
Das mit dem doppel Start wenn ich Steckerleiste aus hatte hab ich beim ASRock auch. Hab nicht gedacht dass es an einem Feature liegen könnte.
 
Hey habt ihr den 4500MHz Run von Trust13 gesehen der ist ja unverschämt..........................................abgefahren

Gruß herm
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Das mit dem doppel Start wenn ich Steckerleiste aus hatte hab ich beim ASRock auch. Hab nicht gedacht dass es an einem Feature liegen könnte.

Also das ist von asus gewollt Mann deaktiviert Baugruppen um Strom zu sparen. Kam als restart Bug mal im Forum auf. Ist Abern Feature laut asus. Naja mein Board geht folgendermaßen : an -aus - an -aus - an und dann bootet es . Liegt am svid deaktivieren , der zweite restart.
 
Hey habt ihr den 4500MHz Run von Trust13 gesehen der ist ja unverschämt..........................................abgefahren

Gruß herm

Andreas sein Chip ist Ultra-Hammer. :hail:

- - - Updated - - -

Die Mühe und Fieselei zahlt sich aus :bigok:

Scheint jetzt so durch zulaufen (statt 1,152V):



Lag an der Cache (1,10 -> 1,12V), dass er beim 12k bzw. 1120k immer ausgestiegen ist. Müsste auch mit weniger laufen, aber hatte die VCore noch so hoch und musste weg heute Mittag, daher einfach so laufen lassen.

Lasse das jetzt laufen und gucke ob ers ganz packt, dann wird nochmal mit 1,128V (vorher 1,5h Listenrun stable) getestet (wobei da ja 1344k nach 1,5h noch ausgestiegen ist).

Der Lohn der Tüchtigen.:bigok:
 
Vielleicht die VTT erhöhen?

Update:

 
VTT eigentlich schon am Anschlag. Bin jetzt bei 1.325 Cache. Allerdings bei 5Ghz und 2666 RAM. Spielt sicher auch mit rein dass dort nicht mehr alles so Rund läuft wie bei 4.5
 
Übertreibe es bloß nicht, wäre schade um den Chip.
5GHz mit 2666MHz ram und Uncore 4500MHz? you crazy b........
 
Joah aber des will leider so nicht.... Nur wenn blödes "Auto" lasse aber da hauts OCF halt 0.3 SA und co drauf. Cache witzigerweise nur 1.100 :fresse:
Machts übrigens auch wenn man nicht mal übertaktet. Vielleicht sind die 0.3 ja doch gar nicht zu viel :confused:

Edit:

hmmm Cache wieder auf 1.25 gesenkt und dafür Input mal um 0.020v noch erhöht.
Nun 1 run 560k durchgelaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du 1,152v viel ? Dachte der Wert ist gut ...

Nee, ist nen absoluter Ausnahmechip und auch 1,152V sind super - aber da 1344k mit deutlich weniger durchlief, wollte ich das eben noch verbessern.

Andreas sein Chip ist Ultra-Hammer. :hail:

Jep, so ist es. Bester 4770k den ich je gesehen habe, und ich lese in den US Foren auch noch mit (grad wegen Batches).


Sauber Werner :bigok:

VTT eigentlich schon am Anschlag. Bin jetzt bei 1.325 Cache. Allerdings bei 5Ghz und 2666 RAM. Spielt sicher auch mit rein dass dort nicht mehr alles so Rund läuft wie bei 4.5

Sehe das auch so wie Werner. Ich würde deinen Klasse Chip nicht wegen dem dummen und unnützen 2666 Mhz Ramtakt, der in der Praxis so gut wie keinerlei Mehrleistung im Vergleich zu 2400 Mhz bieten, nicht riskieren.

Die meisten Guides empfehlen max. 1,15V Cache, maximal 1,2V zum benchen. Da bist du ja mit 1,325V deutlich drüber! Auch wenn es noch keine Intel Whitepapers gibt (sieht aber auch nicht mehr so aus, als würden die noch kommen), würde ich keinesfalls über 1,2V gehen für 24/7.

Um das nochmal in die Perspektive zu rücken: Die Default Cache Spannung ist 1,015V
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte max. 1.35 sind noch ok laut Foren :confused:
Naja, dann halt wohl 2400 mit schärferen Timings. Kommt ja teilweise aufs gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh