[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mit TRFC 128 laufen die Powerchips nicht auf Haswell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit TRFC 128 laufen die Powerchips nicht auf Haswell.

Hast mir ja schon geraten die schärfer zu stellen alles ausprobiert von 104 up . Na ja was solls Mushies adele schade das kein Pro in meiner Nähe wohnt.Hätte nie gedacht das der Virus mich so infiziert um da am Ball zu bleiben . :d

Die Cpu muß ich ums verrecken mit deinen Werten hinkriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
mess mal VDimm nach, Die ASRock Formulas sollen da untervolten. Ca. 20mv....

Hmm, danke für den Tip! Ich hatte aber schon mal die RAMS @ stock Voltage bei default Werten durchlaufen lassen und ich hatte auch schon einmal die Vdimm erhöht gehabr bei den verschiedenen K Tests. Aber wenn die Asrocks untervolten, dann achte ich jetzt mehr auf die Vdimm.
 
Hatte mein 4770 ja bei Vollbestückung bei 4300/4000 stabil. Vrin war bei spontanen 1.89v und LLC5 (aus).
Überlege jetzt nochmal auf vrin nach unten zu testen.
Lohnt das?
 
so laufen die TridentX bei mir

 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder...

hab gestern nochmal neu angefangen auszuloten also wieder bei Null und diesmal mit ordentlich Aufzeichnungen.... bin jetz beim 768k test angekommen...

folgende Werte:
4670K @ 4500Mhz 4000Mhz Uncore

Vcore 1,999V
Vrin 1,87V
Vring 1,025V
SA +0,001
VTTa +0,006
VTTd +0,001

jetz hats mir beim 768k test bach 20min nen freeze (BCcode 124)

vorher bei 672K test hat ich auch einen nach 20min danach hab ich die Vcore von 1.995V auf 1.200V erhöht dann liefen der 672K und der 720k test beide 35mins durch, jetz beim 768er aber eben wieder

da ich ja nen wirklich niedrigen SA und VTT hab (ich hab bewusst überall mit recht niedrigen Spannungen angefangen weil ich einfach mal sehen wollte wie was wo passiert)

jetz wieder die Vcore nen ticken hoch? oder liegt evtl. doch an was anderem?

Edit: dacht mir ich lass jetz mal den 1344k test 1-1,5Std laufen um evtl. zu sehn ob die Vcore is oder nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
512-576K laufen, mit so wenig Vring 1,025V ?
 
jap beide 35min durchgelaufen.

bzw. bei 512k hat ich am anfang ne BSOD 124 und dann hab ich die Vring von 1,015V auf 1,025V hochgestellt dann liefen 512k und 576k durch
 
Erstaunlich, evtl. hängt es mit der kleinen SA und VTT zusammen.
 
oder war bisher alles nur glück das durchgekommen is... werd ich spätestens beim costum run merken :fresse2: ich dachte eigentl. das ich wesentlich mehr korrigieren muss, war eigentl. auch mein Ziel weil ich eben sehen wollte wie was reagiert wenn die Spannungen nicht passen...

- - - Updated - - -

so zwischenstand,

der 1344K test lief knapp 60min dann ne BSOD 124, also hab ich die Vcore 5mV erhöht und dan 768k test wieder angeschmissen. der hat aba jetz auch wieder nach 25min ne freeze gehabt mit BCCode 124. :confused:

denk ma Vcore isses schonmal nicht.... evtl. doch die Vring.....
 
Ja kann gut sein...
Solange die Cache-Voltage nicht hoch genug ist, bekommt man auch in den anderen Tests Aussteiger, auch wenn 512-576K selektiv laufen.
Ein 4770K reagierte so und 2mV mehr reichten dann.
Bei meinem 4670K sind bei 4000MHz Uncore 1.124V Cache nötig bei 2400MHz Ram-Takt.
 
Ja kann gut sein...
.....
Bei meinem 4670K sind bei 4000MHz Uncore 1.124V Cache nötig bei 2400MHz Ram-Takt.

gut ich fahr ja im Moment nur 1600Mhz Ramtakt, aba hast schon recht die Cache Spannung is echt sehr niedrig....
hab jetzt dann auch den 768k test durchgebracht lief knapp 40min mit Vring 1,035V allerdings steigt der 864K test jetzt wieder mit freeze aus :d wobei diesmal wars nen "anderer" freeze, diesmal is der Sound nicht hängen geblieben sondern war einfach aus und musste den PC asschalten auf Resettaste hat der nicht reagiert. und es kam nachm Neustart keine Fehlermeldung in der der BCCode stand...
werd mich mal dran machen und die Vring morgen genauer abstecken....
 
Wenn der Sound mit einem Brummen hängen bleibt ist die Vrin zu klein.
Freeze im 864K ist zu wenig Vcore.
 
XTU benutze ich auch, aber nicht wie manche parallel sondern erst danach. Ich lasse aber parallel 8 youtube Viedeos laufen... sobald shockwave od er ein anderes plugin Probleme macht ist der BSOD auch nah.
Danke für deinen Kommentar. Ich werde es beherzigen sobald ich die Testergebnisse bekomme.
Übrigens: Ich habe die CPU hier im Forum gekauft. Ich hab nochmal nachgeschaut...sie wurde von Ralle geköpft. ICh weiss nicht, ob sie mal von Ihm angetestet wurde.

Wenn du mir den Vorbesitzer bzw. die Batch sagst, kann ich dir da sicher helfen.
 
Habe eine nervige Entwicklung an meinem Ende: Der custom run lief Anfang der Woche für 6H bis er bei 120k bit einem 124 BS raus ist. Also habe ich die Vcore und Vrin so erhöht das der 120k selektiv min. 100min durch läuft. 864 läuft ebenfalls 2H stabil durch. Die Spannungen sind jetzt bei 1.263 Vcore und 1.930 Vrin (llc=5). Das sind 10mv mehr Vcore und Vrin als der vorherige custom run der bis 6H (also 120k) stabil lief. Also hatte ich die Nacht nochmal einen Custom run angeworfen musste jedoch heute Morgen merken das ich schon zwischen 768k und 25k einen BS124 Aussteiger hatte. Letzt Results sind :
[Sat Feb 15 05:53:36 2014]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!

Dem entnehme ich das entweder bei 768k oder bei 25k ein BS kam da ja nicht alle Kerne mit 25k fertig waren. Jetzt liefen die 768k jedoch selektiv schon vorher 1H stabil und jetzt nochmal für 100min. Teste gerade die 25k, sind jedoch ebenfalls schon 30min selektiv stabil. Woher kommt dann der frühe Aussteiger im custom ?

EDIT:
Jap, 25k ist 1h stabil durch. Also warum der custom Aussteiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
puuhh endlich glaub des passt jetzt :)

Vcore 1,209V
Vrin 1,89V
Vring 1,115V
SA +0,001
VTTa +0,006V
VTTd +0,001V

primelt seit fast 5Std. vor sich hin
 
Sind WHEA-Logger mit ID 18 und "Cachehierarchiefehler" eigentlich wirklich die Cache oder doch Vcore ?
 
Ich auch...

Gratulation Kerl :bigok:
 
Habe eine nervige Entwicklung an meinem Ende: Der custom run lief Anfang der Woche für 6H bis er bei 120k bit einem 124 BS raus ist. Also habe ich die Vcore und Vrin so erhöht das der 120k selektiv min. 100min durch läuft. 864 läuft ebenfalls 2H stabil durch. Die Spannungen sind jetzt bei 1.263 Vcore und 1.930 Vrin (llc=5). Das sind 10mv mehr Vcore und Vrin als der vorherige custom run der bis 6H (also 120k) stabil lief. Also hatte ich die Nacht nochmal einen Custom run angeworfen musste jedoch heute Morgen merken das ich schon zwischen 768k und 25k einen BS124 Aussteiger hatte. Letzt Results sind :
[Sat Feb 15 05:53:36 2014]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!

Dem entnehme ich das entweder bei 768k oder bei 25k ein BS kam da ja nicht alle Kerne mit 25k fertig waren. Jetzt liefen die 768k jedoch selektiv schon vorher 1H stabil und jetzt nochmal für 100min. Teste gerade die 25k, sind jedoch ebenfalls schon 30min selektiv stabil. Woher kommt dann der frühe Aussteiger im custom ?

EDIT:
Jap, 25k ist 1h stabil durch. Also warum der custom Aussteiger?

Drei Gründe:

1) Späte 124er beim kleinen K sind fast immer VCore und lassen sich durch selektives Testen/Anwählen der K Tests nicht reproduzieren.
2) Im Grenzbereich kann das selbe Setting von 3 Versuchen 2 mal durchlaufen, 1 mal nicht (oder 2 mal von 3 mal Crashen und 1 mal durchlaufen). Soll heißen: Bei deinem 6 Stunden Run hattest du evtl. nur Glück
3) Es gibt oft eine letzte Hürde, bevor die CPU ganz stabil ist. Hatte das erst bei meinem letzten i7, daher ein gutes Beispiel:

1,19V lief 20 Minuten durch den 1344k, dann kam nen 124er BSOD
1,195V nur 2 Minuten bis 124er (= letzte Hürde)
1,201V liefen dann 2 Stunden durch 1344k

Würde an deiner Stelle gleich 20 mV VCore dazu, das spart Zeit und gibt dir einen Sicherheitspuffer (den ich in meinem rockstable Profil eh immer noch drauf rechne, auch wenn alles 21 Stunden komplett durch Prime lief).
 
Hui, 20 mv. Da ich schon 10mv über dem letzten custom bin und 20mv über den Punkt wo der 1344er 2,5h Stabil läuft, gehe ich erstmal noch 5mv hoch. Hoffe das die 124BS endlich in der Vergangenheit liegen

EDIT
____

Klasse, 1,253Vcore, 1.136Vring, 1.920Vrin hält im Custom 6 Stunden durch, crasht beim 120k
1,263Vcore, 1.136Vring, 1.930Vrin hält im Custom etwa 2H durch, crasht bei ca. 25k
1,268Vcore, 1.136Vring, 1.930Vrin hält 1H im Custom durch und crasht bei 512k...

Kann doch nicht sein das die Vcore nichts bringt. Hier ein paar Fragen
1. Kann die Instabilität daran liegen das zuviel Abstand zwischen Cache und Core ist ? 45 - 40. Oder sollte das OCF das packen können ?
2. Da ich wohl wieder neu anfangen werde die Vcore und Vrin und Cache auszuloten wollte ich fragen wie ich vorher die SA zu 99% Ausloten kann. Die SA ist gerade auf +0.015 und hält 60min im 768er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senken bis Rounding Errors kommen, so kann man die SA aufs mV genau finden.
Eine höhere Differenz zwischen CPU- und Uncore-Takt packt das OCF schon, nur nicht jede CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
puuhh endlich glaub des passt jetzt :)

Vcore 1,209V
Vrin 1,89V
Vring 1,115V
SA +0,001
VTTa +0,006V
VTTd +0,001V

primelt seit fast 5Std. vor sich hin

hät ich bloß net gepostet *gg* 20min später issa mit nem 124 BSOD ausgestiegen...... mit bissl mehr Vcore dann isser heute nacht 15Std durchgerannt.. jetz Ende der muss jetz stabil sein :d
 
Haste schon abgebrochen?
Sonst kannst Du die 6h auch noch trudeln lassen, dann ist es einmal rum.
 
ja wollt heute vormittag dann bissl zoggn :d ma kucken ob ich nana die 21 std. ma durchjodeln lass noch, hab aba die Vcore gleich ma mit Sicherheitsreserve erhöht von den 1,209V auf 1,218V...

werd etz dann ma kucken ob ich die 4,8Ghz zum booten bekomm :)
 
Eine allgemeinere Frage:
Inwiefern sind Haswell OCs Temperatur abhängig ? Sprich, lässt sich bei Haswell die CPU teilweise mit niedrigerer Temperatur auch auf einer niedrigeren Vcore laufen lassen oder stabiler halten ?
 
Bedingt ja, aber keine Welten.
Einige liefen nach dem Köpfen mit 5mV weniger Vcore, nur ganz selten bringt es mehr.
Alles über 70°C Kerntemps verfälscht das Ergebnis und dann braucht es auch mehr Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo :d

4,8Ghz mit 1,330V und Vrin 1.95V laufen zwar im 1344k kam zwar dann ne BSOD aber ich glaub das wird nix... wenn man HWinfo glauben darf dann schwank die InputV bei der Einstellung zwischen 1.93v und 1.98V :-[ und LLC wenn ich versuch auf enable zu stellen nimmt der das nicht an :( des wird wohl nix mit dem Board... solange die LLC net geht

die Peaks nach oben gefallen mir da garnet....net das mir durch so ne ausschlag was grillt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt mal, ob mit dem kleinen Ex4 4700MHz machbar sind.
Das wäre doch ein erstklassiges Ergebnis, mit dem kleinen Board.
Ansonsten kann man nur versuchen, dass die ein Bios-Upgrade basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ma ich mich morgen mal an die 4.7Ghz.

mal was anderes Intel Turboboost kann man das disable setzen oder sollte man vielleicht sogar? Hab mir nur gerade überlegt das das ja jetz mit dem fest eingestellten max. Multi ja ziehmlich sinnfrei ist oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh