[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

wenn ihr Ram mit 800k testet was tragt ihr dann bei Memory Size ein ? Large FFT haken lässt man ja dann weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du möglichst viel Ram zuweisen möchtest, muss Du 500MB unter der physikalischen Ram-Größe bleiben.
Dann geht aber absolut nichts mehr neben Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo nachdem ich gestern beim Diablo III spielen einen Bluescreen bekommen habe (mit 2400mhz und den andern Timings) setz ich nochmal neu an. Vielleicht brauch ich wirklich noch mehr Vcore oder ähnliches.
Arbeitsspeicher nun erstmal auf 2200mhz im XMP. Erstmal den 1344K test überstehen. Bin auch momentan noch verschiedene LLC Level am testen. Beim Sniper gibt es nur AUTO - NORMAL - STANDARD - HIGH - TURBO aber keine OFF funktion das ist etwas verwirrend. Vorher lief es mit HIGH ganz in Ordnung aber ich teste nochmal die anderen Modi da ich im Internet auch viel gelesen habe wo AUTO einwandfrei lief oder auch normal.
 
Auto liegt 20mV mehr als mit 100% LLC
Normal sollte off sein, oder wie bei MSI 5%
Standard ~ 25%
High ~ 50%
Turbo dann 100%
 
Was muss ich machen, wenn mein 4670k immer mit 0x8000000000000002 beim Surfen oder Arbeiten abschmiert?

Läuft nur mit 4000 und die VCore ist eigentlich genug, hab sie schon erhöht. Ich glaube er kommt mit den Taktwechseln nicht zurecht und schmiert dann ab. Netzteil ist ein 600er Enermax und Board das Z87-K.
 
Was ist schon normal?
Ich habe kein Gigabreit.

- - - Updated - - -

Was muss ich machen, wenn mein 4670k immer mit 0x8000000000000002 beim Surfen oder Arbeiten abschmiert?

Läuft nur mit 4000 und die VCore ist eigentlich genug, hab sie schon erhöht. Ich glaube er kommt mit den Taktwechseln nicht zurecht und schmiert dann ab. Netzteil ist ein 600er Enermax und Board das Z87-K.

C-States deaktivieren.
 
Komplett alle?

Haswell neu sind ja C6/C7 wenn ich es recht verstehe? Evtl. die nur deaktivieren?

Was genau machen die eigentlich? Dankeschön.
 
LLC: HIGH
Vcore: 1.210
VRIN: 1.910
Uncore: 4.0ghz
Ring: 1.140v
CPU Takt: 4,5ghz
Arbeitsspeicher: XMP mit 2200mhz, momentan VTT VCSSA auf auto alles


Blend Test lief jetzt schon 3 Stunden problemlos. Leider gehen auf diesen Voltages meine Temps mittlerweile schon bis zu 81° 83° 81° 78° in Prime95. Aber gut der Mugen 2 ist halt auch nicht mehr der beste und es wird langsam warm im Zimmer. Die meiste Zeit läuft er jedoch um die ca. 70° im Prime und zu den über 100° zu früher ist das schon eine super Steigerung.

Um Feintuning bei VTT VCSSA werd ich mich denke auch bald kümmern, aber momentan bin ich erstmal froh überhaupt ein stabiles Setting hinbekommen zu haben, wenn auch nur mit 2200mhz statt 2,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-Piloten brauchen sich dann aber nicht wundern, wenn sie mit dem ausloten von vorne anfangen müssen.
 
Neuentwicklung bei mir: Habe aus Frust am Samstag doch mal ein neues Kit bestellt. War heute in der Post. Seit 30 Minuten läuft Prime Stabil mit 2400mhz. Vorher lief das nichtmal 5 Minuten ohne Worker stopped... lags jetzt wirklich am speicher wtf?!

Werde jetzt erstmal ein paar Stunden testen und wenns einwandfrei läuft steck ich nochmal den alten rein.. wenn der dann auch wieder nicht geht hat der alte echt eine Macke. Dann werd ich mich auch um das Feintuning kümmern. Ich will mich hier nicht zu früh freuen aber es sieht schon sehr gut aus momentan.


Update: Jap, Arbeitsspeicher läuft nun stabil bei 2400mhz. unfassbar dass es am Speicher lag! Mein alter der nur bis 2200mhz gehen wollte war von Februar14 und der "neue" von Dezember13.

Nochmal großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben, erstmal lass ich mein Setting nun so genug getaktet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein Ding, da kann man mal sehen wie es laufen kann.

Die mit Macke würde ich beim Hersteller retournieren.

Poste das auch im TrindetX Thread.

- - - Updated - - -

Könnte mir das jemand beantworten, vielen lieben Dank!

Das sind Sleep-States und Deeper-Sleep States.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kernabschaltungen und Spannungsabsenkungen oder was genau? Ich finde da nichts zu.

Könnte man nicht nur die C6/7 deaktivieren und dann liefe es wohl? Weil das ist ja nur neu beim Haswell oder?
 
Das ist nicht neu.
Bis C6 konnten Vorgänger Prozessoren auch schon.
Seit Haswell gibt es C7 was ein Deeper Sleep State ist, welcher erst nach längerem Idle-Zustand greift.
Das sind Idle-States, die die Spannung absenken und auch Kerne abschalten können.
In den meisten Bios-Versionen kann man die C-States einzeln aktivieren oder deaktivieren.
Wichtig ist auch der Package Support, mit dem man entweder den maximalen C-States anwählt oder automatisch zuweisen lässt.

Everthing You Need to Know About the CPU C-State Power Saving Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Hab grad nochmal den aktualisierten Start Post bezugl des Speichers Gelsen. Ich spiele mit dem Gedanken auf 2400 umzusteigen statt meiner 1600 . Stimmt es dass man da 1,5 v Speicher nehmen muss ? Und wenn ich die Riegel verbaue muss ich dann meine oc Settings nochmal anpassen ?
 
Nein, das mit der Vdimm stimmt nicht.
Nur ein wirklich besonders gutes 2x4GB 2400er Ram-Kit wird die 2400MHz bei 1.5V schaffen.
Ein gutes Kit wären z.B. diese: G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD
Bei mir läuft dieses Kit richtig stramme 2400MHz CL10 @ 1.5520Vdimm Bios - real ca. 20mV weniger.

Die 2x8GB Kits schaffen höchstens 2400-2500MHz mit ~ 1.65V
 
Zuletzt bearbeitet:
SChlag mich nicht aber hatte ich nicht irgendwo mal was gelesen das der Speichercontroller max mit 1,5 V im I7 Haswell befeuert werden sollte?
 
Haswell kann mit Low-Voltage 1.35V genauso wie mit 1.65V umgehen.
Nicht umsonst ist die Vdimm bis 2.10V freigegeben.
 
Haswell kann mit Low-Voltage 1.35V genauso wie mit 1.65V umgehen.
Nicht umsonst ist die Vdimm bis 2.10V freigegeben.

wie komme ich denn drauf das man dem Speichercontroller unter 1,65v antuen sollte.....eventuell aus der grafik im ersten Post....

Den Gskill hab ich mir schon angesehen passt leider optisch in rot voll niucht zu meinem board, wie sind denn die Ripjwas?
 
Keine Ahnung wie Du darauf kommst.
Scheinbar hast du nicht begriffen was ich meine.
Du wirst keine 2400er Ram finden die mit nur 1.5V auskommen, bei einem gutem Setup.
Bei den TrindetX ist das rote Oberteil übrigens abnehmbar und sind dann einfach nur schwarz.
 
Keine Ahnung wie Du darauf kommst.
Scheinbar hast du nicht begriffen was ich meine.
Du wirst keine 2400er Ram finden die mit nur 1.5V auskommen, bei einem gutem Setup.
Bei den TrindetX ist das rote Oberteil übrigens abnehmbar und sind dann einfach nur schwarz.

Doch hab das schon begriffen ;-) nur es gibt Speicher die direkt mit 1,65 drin stehen und auch ein zwei die mit 1,5 beim Händler gelistet sind. Daher gehe ich mal der Annahme das die 1,5er zumindest stabil näher an den 1,5 liegen als an den 1,65ern.....
 
Welche meinst DU?
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die bei 2400MHz mit 1.5Vdimm auskommen.
Selbst sehr gute selektierte Chip können das nicht, es sei denn man geht ordentlich mit den Timings herunter, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Es gibt tatsächlich welche die 2400MHz mit 11-13-13-35 angegeben sind, aber da sind die TridentX mit Sicherheit besser und mit Glück können die scharfe 10-11-11-21 1T bei ~ 1.5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu bräuchte mal hilfe bei MSI Z87-GD65 und Hasi i7 4770k

bräucht mal paar Grundeinstellungen bzgl den Spannungen, er schmiert gerne mal bei 4GHz ab, denke das er bissel wenig Saft hat
soll auch erstmal nur bis 4 GHz stable sein, um ein brauchbares Profil zu hinterlegen
 
Welche meinst DU?
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die bei 2400MHz mit 1.5Vdimm auskommen.
Selbst sehr gute selektierte Chip können das nicht, es sei denn man geht ordentlich mit den Timings herunter, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Es gibt tatsächlich welche die 2400MHz mit 11-13-13-35 angegeben sind, aber da sind die TridentX mit Sicherheit besser und mit Glück können die scharfe 10-11-11-21 1T bei ~ 1.5V.

Okay also würde erstmal den Trident nehmen und dann gucken dass ich die so mit meinem Setup ans laufen krieg
 
huhu bräuchte mal hilfe bei MSI Z87-GD65 und Hasi i7 4770k

bräucht mal paar Grundeinstellungen bzgl den Spannungen, er schmiert gerne mal bei 4GHz ab, denke das er bissel wenig Saft hat
soll auch erstmal nur bis 4 GHz stable sein, um ein brauchbares Profil zu hinterlegen

Also 4GHz ist für Haswell schmauchig, der geht ja schon mit Turbo auf 3.9GHz.
Da jedes Setting gleich schwer stabil zu bekommen ist, würde ich zumindest mit 4.2-4.3GHz anfangen.
Das sollte fast mit jedem Chip machbar sein.

Haste schon die VID ermittelt?

Zum MSI:
Die Load Line Calibration regelt man auf dem MSI unter OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control.
Nimm den kleinsten Wert in %
Die Eingangsspannung muss je nach Vcore angepasst werden.
CPU mit hoher Vcore < 1.3V muss die Vrin hoch zwischen 1.94-1.96 LLC off
SA und VTT kommt auf den Ram-Takt an, bei 2400MHz mit Agent von +0.016 und eine VTT a/d von +0.030 und +0.025 anfangen zu testen.
Uncore bei 4GHz erst mal ~ 1.125V Cache-Voltage


Okay also würde erstmal den Trident nehmen und dann gucken dass ich die so mit meinem Setup ans laufen krieg

Gute Entscheidung, wirst Du nicht bereuen.
Wo warst du bis jetzt mit der SA und VTT?
Die gehen auch http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html dann ist aber nicht mehr als 2400MHz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh