[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Man muss erkennen wo der Schuh drückt.
Es kann ja sein, dass das hochziehen der Eingangsspannung der falsche Weg ist.
Dann testet man wieder einige Stunden vergeblich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P.S. Ich habe den Thread lange verfolgt und mit anderen verglichen. Ich muss sagen, Werner, Deiner hier ist mit Abstand der beste, den ich bisher gefunden habe. Dafür gebührt Dir wirklich großes Lob: summa cum laude

Danke für die Blumen!
Es freut mich zu hören, dass es die Mühe wert ist.
 
Wo würdest du denn empfehlen weiter zu suchen? Eher bei der VCore?

Das interessante ist ja das in den Einzeltests die CPU jedes mal durchläuft und erst bei den 864K sporadisch nach 15-145min abstürzt bzw, rebooted.
Evtl. doch noch mal die VCore erhöhen?

Danke schon mal für die Hilfe, ohne die ausführliche Anleitung hätte ich schon längst aufgegeben.
 
Ich habe mit meinem 4670K auch erst beim rockstablen Abstecken festgestellt, wie sich das verhält.
Beim selektiven Testen von 864K:
reboots liegen an der Vrin, freezes und einzelne Kernaussteiger an der Vcore.
Nimm das Setting in dem alle Tests liefen und 864K 45min durchhält.
Dann schau gezielt, ob die Vrin eventuell sogar wieder zu senken ist.
Dazu ist dann wahrscheinlich 5mV mehr Vcore nötig.
Erst wenn 864K 1.0-1.5h selektiv durchhält, kannst du den Full-Custom Run angreifen.
Man kann mit der Vrin auch die Vcore deckeln, mit höherer Vrin läuft 1344K mit weniger Vcore, beides nützt leider nichts, wenn es schon in 448K oder 864K scheitert.
 
Dann werde ich da noch mal weiter suchen und mich von unten nach oben testen, am besten fange ich noch mal bei 0 an und mache ein Bios Reset.

Die 1344k haben netterweise keine Probleme gemacht, das wird auf jeden fall noch was dauern befürchte ich. Auch die 864k haben schon länger wie 2h durchgehalten, dann änderst du wieder ne kleinigkeit wegen nem Rundungsfehler und plopp hält er wieder nur 15 min bei 864k durch.

Wenn das alles nichts nützt muss ich noch mal das Gene auspacken und auf dem anderen Board testen.
 
Recht schnell auftretende Rundungsfehler auf mehreren Kernen liegen an der SA/VTT.
Recht spät auftretende Rundungsfehler auf einem Kern liegt an der Vcore.
 
Woran könnte es liegen, dass im BIOS meines Maximus VI Hero (C2) kein fucking fixed mode mehr existiert? Einfach futsch.
 
Er existiert einfach nicht mehr. Auch nach BIOS reset. Vom Erdboden verschluckt...
 
Alles wieder gut :d lasset das OC beginnen
 
Nachm Flashen alles gut... kP
 
weiss jemand was clock watchdog Bluescreens bedeuten?
 
Danke für den Hinweis, interessanterweise lief Prime nach nem Neustart für 30 min durch, obwohl ich nach jeder Veränderung den Rechner neu starte, wenn es nochmal auftritt werde ich auf jeden Fall die VCore anheben.
 
Neu starten kann eventuell dazu führen das die Settings nicht zu 100% übernommen werden, einfach PC kurz ausmachen und wieder einschalten dann sollte alles sitzen, steht auch so auf Seite 1 der Wernersen Bibel..... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Das meinte ich mit Neustart, habe mich da falsch ausgedrückt. Schalte den Rechner jedes mal einmal kpl. aus.
 
Hallo Leute,

da ich auch seid kurzem stolzer Besitzer eines i5 4670k bin, möchte ich euch gern mal meine Einstellungen posten und bin für jeden Optimirungshinweis dankbar.

Hardware:
i5 4670k @ 4.5ghz @ 1.250v
asrock z87 extreme 4
ddr3-1600 9-9-9-24 @1.50v (XMP 1.3 Profil)

Bioseinstellungen:
CPU-Multi = 45
CPU-Cache = 40
CPU Vcore (Fix) = 1.250v
CPU Vcore offset (Fix) = 0.001v
CPU Cache V (Fix) = 1.130v
CPU Cache V offset (Fix) = 0.001v
Input V (Vccin) (Fix) = 1.90v
LLC = Level 5
restliche Werte = auto

Mit diesen Einstellungen komme ich im Intel-Burn-Test auf max. 92°C. Im Prim95 standard (kein custom) läuft er ohne Probleme durch mit ca. 75°C, beim 8k Test allerdings erreiche ich dann auch wieder ca. 90°C. Beim Onlinegaming, Bf4 (Multiplayer) komme ich auf max. 64°C.

So was denkt ihr, ist hier noch Handlungsbedarf oder kann ich es bei den Werten belassen?

Gruß waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht eigentlich sehr gut aus so find ich. Werte auch alle nicht zu hoch.
CPU ist auch eine relativ gute wo erwischt hast.
 
Ich habe zur zeit den scythe mugen 2 würdet ihr mir einen neuen empfehlen??? Wenn ja welchen...

die bereits geköpfte cpu wird beim small run bei 1,118v 72 Grad heiß
 
sieht eigentlich sehr gut aus so find ich. Werte auch alle nicht zu hoch.
CPU ist auch eine relativ gute wo erwischt hast.

Das freut mich zu hören :fresse2:. Gekühlt wird übrigens mit einem Alpenföhn Broken + zweiten Alpenföhn 120 Lüfter direkt am Kühler und 3x 120 Gehäuselüfter (einer pustet die Luft vorne rein und die zwei Anderen die Luft hinten + hinten/oben raus.)

Jetzt gerade bei CSGO sind die Temps der CPU auf max 72°C bei ca. 93%iger Auslastung gegangen. Ist das noch vertretbar/ok?

PS.: imm übrigen, Wernersen... sehr geiler Thread!!! Habe bisher nicht wirklich viel vom OC verstanden, aber dank deiner Anleitung sowie der hier zu findenden Infos, bin ich zu dem derzeitigen Ergebnis gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja im Alltag kannst ruhig bis 80° gehen. Ist ja auch nicht dauernd sondern nur immer mal kurz.
Ansonsten lass die Rübe abnehmen und Liquid Metal drunter machen :d
 
PS.: imm übrigen, Wernersen... sehr geiler Thread!!! Habe bisher nicht wirklich viel vom OC verstanden, aber dank deiner Anleitung sowie der hier zu findenden Infos, bin ich zu dem derzeitigen Ergebnis gekommen.

Danke! Es freut mich zu hören, dass Du damit was anfangen kannst.
Dein Chip ist über durchschnittlich gut.
Liquide Metal auf dem DIE würde dem sicher gut stehen.
 
Ja das mit dem "köpfen" wäre sicher vorteilhaft für die Temparaturen, aber das trau ich mir dann doch net zu.
Ich würde es erstamal so bei den Werten belassen und schauen ob die Temparaturen unter 80°C beim normalen verwenden des PC´s bleiben.

Wenn jetzt meine Gigabyte R9 280x (73°C beim zocken) und der i5 4670k (bisher 72°C beim zocken) sich schön aufwärmen, kommt aus den hinteren Lüftern schon eine angenehme Wärme ;).

Wernersen, du bist aber auch der Meinung, dass ich mit den bisherigen Temps. und Werten beim zocken keine Probleme bekommen sollte oder? Die erreichten +90°C sind ja nur im Intel-Burn-Test und in Prime95-8k-Test kurzzeitig aufgetreten.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
 
Wie Du schon richtig erkannt hast, hat man im normalen Betrieb oder beim Zocken viel weniger als mit den extrem harten Tests wie Prime in 8K.
Bei einem Luft gekühltem System ist der Air-Flow im Case wichtig.
 
Mein Airflow im Case schaut im Moment so aus:

Airflow.png

An dem CPU-Kühler (Alpenföhn Brocken) sind 2x Alpenföhn 120er Lüfter. Die restlichen Lüfter sind alles 120er @ 800rpm. Ich hätte noch die Möglichkeit einen zusätzlichen im Seitenteil einzubauen, der dann direkt auf die Grafikkarte bläst, das denke ich stört aber den Airflow zur CPU und brachte auch nur -3°C bei der GPU.

Ich möchte halt nur gern auf nummer sicher gehen und von euch die Bestätigung haben, das die Einstellungen (Vcore ectr.) + < 80°C volkommen alltagstauglich sind.
 
Da kann der Flow noch so gut sein. Wenns sich unterm Mützchen staut bringt des leider alles nix :)
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Hi habe mich zum ersten mal ans übertakten gewagt und wollte fragen bis wieviel grad darf man den 4770k unter last (prime95) laufen lassen ? Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh