[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich muß ja mit irgendeine Spannung anfangen, kann ja nicht alles fixen, dann weiß ich ja gar nicht, welche Spannung verantwortlich ist, wenn die Kiste abschmiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann poste doch mal nen Screenshot von deinem A-Tuning + Timing Configurator + SPD-Tab vom CPU-Z, das wäre bestimmt hilfreich.
 
So siehts zzt. aus. Mit der Vcore war ich schon viel niedriger und der Cache Spannung auch. Stehen ja zzt auf Auto....mir gehts jetzt nur um die SA, da die wohl zu niedrig ist. weil die anderen könnten eigentlich nicht zu niedrig sein...eventuell noch die Vin, weil die steht fix auf 1,77V
 
VTT erhöhen würde ich zuerst probieren, da bist du ja noch sehr niedrig.
Bei mir hat's geholfen, Analog und Digital gleiche Offsets draufzugeben (Beispiel: 25mv/25mV statt 30mV/25mV) - das ist bestimmt auch einen Versuch wert, um den 720k zum laufen zu bringen, wenn nix will.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 2h läuft Prime mit SA +0.02V....bei +0.01V hatte ich ja sofort nach wenigen Min einen Aussetzer.

Ich dachte die Analog/digital wären, wenn man den Speicher übertaktet, bzw 2400MHz und mehr fährt. Falls er bis morgen früh wieder nicht durchhält, versuche ich mal den VTT zu erhöhen. auf die 30/25mV für AsrockBoards.
 
Cache hast du sehr wahrscheinlich auch zu viel anliegen, am besten schauen ob weniger geht bevor du den längeren Run machst :)
 
Ok. Welcher Wert wäre da angebracht? hatte vorher fix 1,135V eingestellt gehabt.

Ich hab immer noch keine Antwort darauf bekommen, was die Agentenspannung bei Euch jetzt für Werte ausspuckt. Schreiben alle nur +0.02V aber nicht den Wert, der anliegt? Kann da mal bitte einer nachsehen? Würde mich interessieren.
Vielleicht reicht das bei meinem Board ja gar nicht, wenn er mit 0,86V rumdümpelt.
 
0,84V liegen an
 
komisch, warum bekomme ich dann bei + 0.01V, was ja fast den gleichen Wert entspricht, direkt einen Aussetzer bei einem Kern....seltsam....
na vielleicht brauchen meine Speicher da vielleicht etwas mehr,

Ich laß mal so laufen....muß jetzt zur arbeit. morgen passe ich die SA und die Vrin nochmal an. Und den cache
 
Schweine-Chip
Bei 1344K im Custom mit 101er nach erneut fast 5h ausgestiegen.
 
Sollte doch reichen, oder?

Falls du unbedingt einen full custom run damit machen willst, schau ich in 10 Jahren hier noch mal nach, wie weit du gekommen bist damit. ;)

Den bekommst du nicht mehr ganz stabil, da kannst du anstellen was du willst, und einstellen natürlich.


Gruß

Heinrich
 
Du ja recht Heinrich, ich hab wirklich alles gegeben.
Eben der Run war sogar mit mehr Vcore, daran liegt es nicht.
Mit einem 5h Setting kann man ja auch alles machen ohne Probleme.
 
Prime läuft seit knappe 17h durch. :)
senk jetzt die Cachespannung, mal sehen wie ihm das schmeckt
 
Na wie schön.....
Hab gestern mit dem Horror-Chip noch einen Run mit 1.9Vrin - VTT +31mv +26mV gestartet und da ist im Custom in 864K wieder ein Kern mit rounding error ausgestiegen. -> Ultra-Hyper-Bastardi :hmm:
 
Anfreunden mit dem kleinen Teufel :bigok:

30° Wassertemp trozdem noch schön Kühl, so mag ich das :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Never ending story, Werner :eek:
 
So der Noctua ist dann letztendlich doch verbaut und ich habe als WLP die mitgelieferte genommen.
Sieht bisher recht ordntlich aus von den Temperaturen her.
Die CPU ist bereits von mir geköpft worden, als TIM habe ich Liquid Ultra verwendet.
Auffällig ist das ein Core ziemlich deutlich wärmer wird als die anderen, allerdings beobachte ich das hier durch die Bank weg.

Nun ja ich bin nun mit der 4690K m.m.n am Ende angelangt.
Schaut euch mal den Screenshot an und sagt was Ihr meint.
Weniger Vcore führt unmittelbar zu einem Blauen.




MFG Marc
 
Dann kein Wunder...hab gerade 76Grad bei Wakü mit Mora 9x120er Lüfter bei knappen 29Grad Zimmer Prime ist gerade 3h am laufen bei 32k mußte die Cache Spannung von 1,135V wieder anheben, weil mir nen Kern ausgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute Nacht ist meiner beim Test für die Cachespannung bei 576k abgeschmiert, dabei hab ich auf der Cache schon 1,15V.
reicht meinem wohl immer noch nicht. Zuvor CPU mit 1344k getestet bei 1,15V ist 2h gelaufen.
 
hallöle, ist es Sinnvoll die CPU cache Geschwindigkeit so gering wie möglich zu halten ?

Sprich : 4500/3500 vor 4500/4200

Welche Vor/Nachteile ergeben sich aus den beiden Varianten eigentlich.


MFG
 
Fang am besten mit 4000MHz (standardtakt) auf dem Cache an und mach das stabil.
 
Auch das ist im Startpost beschrieben.
 
Jetzt ist definitiv Ende ;)

Screenshot Full Custom Versuch:


Nach 192K gab es dann wieder einen 101er Blauen:


Retoure to sender mit dem Schmodder:)

meine Fresse war das eine Geburt .Glückwunsch dann brechen ja wieder heitere Tage an bei dir denke ich mal.

Gruß herm
 
Ja einfach ist anders. ;)
Ich hab mir damit Zeit gelassen, zu viel Aufwand war es auf jeden Fall.
Bei diesem Chip müssen alle Nebenspannungen genau stehen.
Ich werde noch kurz den Vcore-Vergleich auf meinem Board machen.

Hab den Chip jetzt auf meinem Board.
Auch hier gleiches Verhalten:
Die Third Timings booten nur mit 4-5-4-17-4-4-4-8-8-10-10-10
Bin auch schon bei 1.205 Vcore darunter steigt immer ein Worker mit Rounding Error aus und das bekommt man nur mit mehr Vcore in den Griff.



Eine andere VTT Kombi bringt nichts.
Also muss der IMC eine abbekommen haben.
An meine alten Vcore-Werte ist nicht mehr ran zukommen und das sind mal locker 30mV.
Ob dem Chip noch auf Strecke zu trauen ist, kann ich schwer beurteilen.
Auf jeden Fall ist da irgendwas passiert.
So viel zum Thema, wenn die Chips mal unter Kälte ordentlich Spannungen gesehen haben, sollen sie angeblich besser laufen.
Mein edler 4670K ist auch geköpft und läuft wie am ersten Tag.
Mehr als den 5GHz Run habe ich dem Chip allerdings nicht zugemutet.
Den Ram hatte ich mal mit 2600MHz gebencht, mit harmlosen 1.7Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gebs auf mit dem Primestable. er ist einmal komplett durchgelaufen. Seitdem bricht er spätestens nach 7h mit nem Blauen ab. und die Vrin verabschiedet sich auch nach spätestens 2h mit den dafür vorgesehenen Test, mit 512-576k
So hab ich keine Probleme. Im Alltag läuft er. Aber Prime...keine Chance. und ich hab keine Lust mehr Stundenlang das Teil zu testen. Das Teil soll laufen. Will damit ja arbeiten und nicht nur Primeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh