[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Dann werde ich MemTest über Nacht laufen lassen )

Jetzt teste ich alles noch mal, da für 2400 Mhz 9-11-11-21-1T die erzielten Spannungen nicht mehr gelten.
Core und Cache Ratio auf 40.
SA/IO @ auto.
Teste jetzt die VDIMM Spannung 800k + 1x custom.
Werde 1x custom pro Spannung testen.
Dann 2x custom für alles + MemTest über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ YouTube (Teillast) steigen bei mir einzelne Kerne aus.
Ohne zu spielen oder im Browser zu surfen geht die ausgewählte Spannung.
Habe selbst Discord, Skype, Steam usw off.

Also lieber PC nicht benutzen @ Prime, wenn man die niedrigste stabile Spannung finden will.

Sonst muss man die Spannung unnötig erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit meinem Umstieg auf eine 1080Ti auch nochmal dabei meinen 4790k genauer zu betrachten.

Was ich jetzt nach mehrmaligem Lesen des Startposts noch nicht verstanden habe, was ein Listen Run ist. Kann mir das bitte nochmal jemand erklären?
 
Das ist ein regulärer Custom Run 8-4096K run ffts in place. Früher mit Haswell musste der 1,5h Echtzeit gelaufen sein.
Im Taskmanager muss die CPU-Zeit zu sehen sein. Mit einem i5 6h oder mit einem i7 12h.
 
Genau, Full Custom wären alle FFTs durch, bis es von vorn anfängt.

Die Full-Custom Liste, die ich im Guide führe, ist mit der Version 27.9 entstanden und dauert ewig ~21h.
Das ist nicht mehr zeitgemäß und unzumutbar.
Seit den Versionen 28.x, ist die Run-Time der FFTs auf 3min verkürzt worden, dadurch ist der Full-Custom Run deutlich kürzer geworden.
 
Mein Fortschritt stagniert zur Zeit leider.
Gestern hätte ich fast die Kiste aus dem 5. Stock geworfen.

Ich habe mich jetzt nun 5 Abende und Morgende mit meinem 4790k auseinander gesetzt.

Früher habe ich meine CPU nie primestable auf 4.8 GHz bekommen, ein bsod die Woche hatte ich.

Letztendlich habe ich mich mit dem Arbeitsspeicher weiter beschäftigt, da ich immer rounding errors hatte.

Das 2400er tridentx Kit will selbst mit utopischer SA und IO und nicht stabil werden. Doch da habe ich nun für 2133Mhz ein gutes setting gefunden. Abgehakt fürs erste.

Dennoch komme ich nach 60-100 bsod's immernoch nicht durch den 1344k.
Dieser schmiert nach 15-20min meistens ab, mit meinen besten settings die ich bislang gefunden haben.
Das erneute herunterfahren, stromlos machen und starten kostet so viel Zeit :#

Meine settings bisher.
48/43/2133
Vcore: 1,350
Vring: 1,20 (1,16@auto bei 40er Multi)
Vrin: 1,850 (llc1=off 1,720 unter last)

Was ich probiert habe:
Cache Multi von 40 bis 44
Dazu jeweils mal mehr, mal weniger Vring im Bereich von 1,05V bis 1,25V. Aber da fande ich keine Kombi, die im 1344k Besserung brachte. Dehalb habe ich das nun außen vor gelassen.

Dann nochmals 1,35 vcore fix und die Vrin variiert.
Ganz wenig (1,55 bis 1,65v unter last) schmeckt dem System garnicht.
Bis 1,84v unter last habe ich probiert, aber auch nie den 1344k länger als 20 min laufen gehabt.

Also Vrin wieder auf 1,72 unter last und mit der vcore gespielt.
Aber auch da in den Grenzen von 1,30 bis 1,365v keine Besserung. Getestet in 5mv Schritten.

Wo soll ich als nächstes ansetzen?

Hat der Cache Multi für den 1344k einen Einfluss? Der 512k ist 30min gelaufen. Aber bei gleichen settings wie gesagt nicht durch den 1344k

Kann ich aus bluescreens auch unter Windows 10 rückschlüsse ziehen? Weil watchdog error oder stopcode sagt mir jetzt nichts.

Edit: hardware:
Maximus Impact VII (z97)
TridentX 2400er CL10 kit 16GB
Seasonic Platinum PSU
Edit2: getestet wird in prime 29,x version, die in dem thread bis vor wenigen Tagen noch verlinkt war, (also nicht 29.4).

Edit3:
Gekühlt mit Customwakü, geköpft und geschliffen, core bei 1344k: 70-73*C
Wasser: 35*C

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :wink:

Mit bluescreenviewer kann man auch unter Windows10 die genauen Codes der BSODs auslesen.

Bei welchem Core-Takt bist Du denn jetzt, 4800MHz?
Unter 1.30Vcore @ 75°C Coretemps sollte man einen 4790K stabil bekommen können.
Uncore/Cache x40 @ 1.175 ist save, können die DC alle.
Um das TridentX 2400er CL10 16GB Kit mit 2400MHz ans laufen zu bringen, ist wahrscheinlich die IO/SA Kombi wichtig auf dem Z97 Impakt.
Die Vdimm kann mit 1.65V evtl. etwas zu knapp sein. Manche Boards untervolten hier etwas. 10-20mV mehr schaden nicht.
Mit dem Ram setzt man sich dann besser bei weniger sicherem Core-Takt auseinander.
Wenn man dann sicher ist sein Ram im Griff zu haben, kann man mehr Core-Takt probieren.

Deine Aussteiger in 1344K sowie watchdog error deuten auf die Vcore.
Bei manchen Chips wird es bei 1.30Vcore und entsprechend hohen Temps einfach sehr schwierig.
Da senkt man besser 100MHz und geht 50mV runter.

Ein Blink in die Full-Custom Liste macht deutlich, in all den Jahren hat nur ein User einen Full-Custom Run mit einem 4790K @ 4800MHz hingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort und den Willkommensgruß.

Den RAM können wir erstmal außen vor lassen, da habe ich genug probiert, unter anderem auch bis 1,7v vdimm.
Meine 2133er Timings sind scharf genug um das zu kompensieren mMn.


Vcore liegt bei mir bei 1,35v.

Zwei konkrete Fragen nun:
a) wie komme ich an die bsod Codes unter win 10 ran. Minidump Ordner? Welches Tool zum "entziffern"?

b) wenn ich es richtig verstehe, dann kann es alles an der Kühlung liegen?
Ich hätte noch etwa 10K Reserve. Vielleicht probiere ich das nochmal.

Aber müsste man nichz wenigstens beim selektiven testen mal durch den 1344k kommen?

Gruß

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
BlueScreenViewer heißt das Programm was du brauchst.

Yes, die Kühlung ist entscheidend.
Silizium wird mit steigenden Temperaturen leitfähiger, dadurch steigt der Strom. Steigt der Strom, steigen die Temperaturen.
Eine Wechselwirkung, die so gut wie immer auch in die entgegengesetzte Richtung wirkt.
10K Reserve ist knapp.

Man sollte meinen, dass man die selektiven 1344K hinbekommt.
Es gibt Chips die laufen bis kurz vor der Notabschaltung, die sind aber selten. Meist fangen die Richtung 80°C an zu spucken.
Ab 65°C braucht man schon mehr Vcore als besser gekühlt.

Nicht zu geizig mit der Eingangsspannung. In den Regionen braucht man sicher über 1.90V Bios.
LLC off ist in den Regionen evtl. auch nicht mehr die richtige Wahl, besser eine mittlere LLC Stufe wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Run!
Ich sehe, dass der Run um 5:10 gestartet wurde und fast 7h lief. Warum hast Du die CPU-Zeit im Taskmanager nicht aktiviert?
Falls Du damit in der Liste verewigt werden möchtest? Das Bild bitte auf ein Hoster wie Upload hochladen, die Screens via Forum-Software sind zu klein.
 
Komisches Verhalten hab ich festgestellt.
800k (VDIMM) 30 Minuten laufen gelassen und dann full custom - geklappt.
768k (SA) 1 Stunde - ein paar Kerne ausgestiegen.
Erneut 800k laufen gelassen, 1 Stunde - auch ein paar Kerne ausgestiegen, obwohl full custom geklappt nach 30 Minuten @ 800k.
800k 2 Stunden laufen gelassen - keine Kerne ausgestiegen nach 2,5 Stunden.
768k gestratet und eingeschlafen, nach 5,5 Stunden ein Kern ausgestiegen.
Jetzt werde ich 800k 6 Stunden laufen lassen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an zu scharfen Third-Timings.

4-5-4 bekomme ich ab 2600MHz nicht mehr stabil
 
Hier wieder mal ein Full Custom Run für die Liste:

4770k|4500Mhz|1,261V|45|100.0|4200Mhz|1866MHz|ASRock Z87 Extreme4|Luft|Geköpft|L316B317|Boxed|steve2911

 
updatelqkum.png


Hier wieder mal ein Full Custom Run für die Liste:

4770k|4500Mhz|1,261V|45|100.0|4200Mhz|1866MHz|ASRock Z87 Extreme4|Luft|Geköpft|L316B317|Boxed|steve2911



4790k|4600Mhz|1,256V|45|100.0|4000Mhz|2400MHz|MSI Gaming 5|Luft|ungeköpft|X511A809|Boxed|ragman1976

Retuschiere mal besser die Adresse aus allem Screenshots dieses Runs, wo man deine Daten sieht, raus.....

#8653 und #8658
 
Zuletzt bearbeitet:

Mmmhhh - lösch das mal, da ist ne "Adresse" ersichtlich

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du den Quote bitte auch.
 
updatelqkum.png





4790k|4600Mhz|1,256V|45|100.0|4000Mhz|2400MHz|MSI Gaming 5|Luft|ungeköpft|X511A809|Boxed|ragman1976

Retuschiere mal besser die Adresse aus allem Screenshots, dieses Runs, wo man deine Daten sieht, raus.....

#8653 und #8658

Erledigt.

Danke für den Hinweis, auch an Folterknecht!
 
Geändert

[*]4790k|4600Mhz|1,256V|45|100.0|4000Mhz|2400MHz|MSI Gaming 5|Luft|ungeköpft|X511A809|Boxed|ragman1976
 
Yes, die Kühlung ist entscheidend.

Es gibt Chips die laufen bis kurz vor der Notabschaltung, die sind aber selten. Meist fangen die Richtung 80°C an zu spucken.
Ab 65°C braucht man schon mehr Vcore als besser gekühlt.

Du lagst damit genau richtig. Heute mal die Lüfter aufgedreht, 25°C Wasser und schon lief der 1344k 2x passed in ~ 35min

Dann kann ich nun mal richtig anfangen, die Spannungen auszuloten.

Ich melde mich hier bestimmt nochmal :) Danke!

EDIT: der Post vom User "odyssey" war auch von mir, jamesblond23. Anschein habe ich zwei Accounts, vielleicht meldet sich ja mal ein Mod via PM (an jamesblond23), damit man das mal "gerade rücken" kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere das mal hier her, habe gerade festgestellt das es ja einen extra Bereich für dieses Thema gibt:sleep:

Guten Abend,

jaja ich weiß schon, gehört zu den alten Eisen

Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4

Wollte meinen 5820k mal übertakten und habe mir dazu einige Tutorials angesehen und durchgelesen, aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. Windows bootet bei meinen Settings nicht, oder bleibt beim Windows Logo stecken. Diese Settings konnte ich aus diversen Schriften herausfinden... aber entweder sind die nicht mehr aktuell (durch BIOS-Updates nicht mehr auf der Höhe der Zeit) oder ich bin zu ängstlich:

BCLK 100
CPU Clock Ratio 42
Uncore 33
C6/7 states deaktiviert
Vrin 1.8V
Vcore 1.12V
Vring 1.05
XMP 1 aktiviert

Hat jemand eine Idee für stable-Settings die garantiert laufen? Finde da irgendwie nichts. Orientierungswerte wären irgendwie nicht schlecht. Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

Gruß
 
Du lagst damit genau richtig. Heute mal die Lüfter aufgedreht, 25°C Wasser und schon lief der 1344k 2x passed in ~ 35min

Dann kann ich nun mal richtig anfangen, die Spannungen auszuloten.

Ich melde mich hier bestimmt nochmal :) Danke!

:bigok: hatte von den Haswell erster Generation, sowie den Devils Canyon, einige im Sockel.

Den schönen 4670K besitze ich immer noch:
 
Das mit dem RAM hab ich momentan aufgegeben.

Teste jetzt 5.0 GHz ohne AVX, da ich immer nur 1 Spiel spiele, wo AVX nicht unterschtüzt wird und nutze kein Photoshop, 3D Programme oder die für video Bearbeitung.
 
Guten Morgen,

leider ist seit kurzem mein Asrock Z97 Extreme 6 kaputt und habe mir nun Ersatz von einem Freund besorgt (gebrauchtes Maximum Hero VII).
Hatte mich seit langer Zeit nicht mehr großartig mit den RAM - Timings beschäftigt und möchte der Haswell-Plattform auch zunächst treu bleiben.

Es geht um das Ripjaws-Kit F3-192000C10-8GBZHD (4x8GB).

Momentan fahre ich die folgenden Einstellungen.
Ist das so ok oder kann man da noch was rausholen ? :wink:
Ist das Speicher-Kit gut ?

cachemem.pngZwischenablage01.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh