Hallo,
erst mal 1000 Dank an alle die sich aktiv in diesem Thread beteiligen, ich habe so schon eine Menge KnowHow zum Gen8 aufgebaut, vielen Dank dafür. Ich habe mir nun also ein Setup überlegt, von dem hoffe das es stabilen und performanten Betrieb bedeutet.
Ich habe folgende Hardware:
- Microserver Gen8 mit G1610
- 16GB Ram
- 2 x WDRed 3TB (Bay 1+2)
- 128GB Samsung SSD (mit Adapter im ODD Schacht (5))
Ich würde die HP Version des ESXi 5.5 mit den aktuellen Patches einsetzen um darauf 2 VMs aufzusetzen.
Die "Haupt" VM soll ein FreeNAS (mit PLEX Plugin) werden dem ich den Löwenanteil des RAMs geben wollte (12GB).
Die 2. VM soll als Backup für meinen DNS/DHCP,Seafile, diverse BackupCrons, FTP etc. Server werden, falls dieser Server stirbt soll diese 2.VM dessen Aufgaben übernehmen (bekommt dann Abends per rsync aktuelle Konfigs etc.), das wird ein Ubuntu Server mit vllt. 2GB Ram da er ja nur für den Notfall übernehmen soll.
Die HDDs wollte ich als RAID0 (also jede Platte einzeln) konfigurieren, um zum einen der Bootproblematik und dem Schreibcacherisiko mit AHCI aus dem Weg zu gehen. Von der SSD in Bay5 soll gebooted werden, darauf soll dann der ESXi laufen, die VMs an sich sollen darauf abgelegt sein und wenn das möglich ist würde ich auch den Cache für FreeNAS darauf legen um die Schreibzugriffe auf die mechanischen Platten zu minimieren. In ZFS würde ich dann RAID 1 (Mirrored Vdev’s) konfigurieren mit den beiden Platten in Bay 1+2. Was mir noch etwas unklar ist, wie ich diese RAID 0 dann an FreeNAS übergeben sollte ?!
Meine Erwartung ist das ich mit diesem Setup eine stabile und performante (Full Line Speed mit Gbit sollte drin sein) Konfiguration erhalte. Verschlüsselung in FreeNAS spielt für mich keine Rolle. Das NAS soll als Backupziel für 3 Windows PCs dienen die 1x die Woche ihr inkrementelles Backup dort ablegen. Ggf. noch zentral Fotos bereitstellen.
Klingt das nach einer für die Anforderungen sinnvollen Lösung oder würdet ihr doch eher den AHCI Modus oder andere ESX Version oder eine ganz andere Konfig empfehlen ?
Danke vorab