[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

iLO, Belastbarkeit und Ausbau

Moin, Ich bin komplett neu hier, bin auf diesen Sammelthread gestoßen und interessiere mich für so einen kleinen Server.

Ich habe dazu ein paar Fragen.
  • Wenn man ihn mit 4 Platten bestückt, reicht da überhaupt das Netzteil? Ich habe schon gelesen, dass man den proliant mit 4x3,5" sata und 4x2,5" sata bestücken kann, z.B. mit zusätzlichen Raidcontroller LSI 9211-8i. Derjenige geht davon aus, dass er zusätzlich noch ein paar SSDs anschließen könnte.
  • Die iLO card für's remote management wird, soweit ich das herausfinden konnte, auch unter solaris/freeBSD oder andere exotische Betriebsysteme, sowohl auf dem Server, als auch auf dem Clienten unterstützt, unter der Voraussetzung, dass Oracle jre und nicht openJDK auf dem clienten installiert ist(?). Auf dem Server sind keine Treiber des installierten Betriebsystems zum Betrieb der iLO Karte nötig (?).
  • Was ist von dem "SofortKaufen"-Angebot für 45,- € für die iLO zu halten?
  • Hat schon jemand 16 GiB RAM erfolgreich verbaut?
  • Ein Fileserver mit 4x3,5" 2TiB raidz für Backup/datengrab und lighttpd/mysql/php/python/zope/perl test-webserver sowie 720p transcoding zwingen den Kleinen vorraussichtlich schon in die Knie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man ihn mit 4 Platten bestückt, reicht da überhaupt das Netzteil? Ich habe schon gelesen, dass man den proliant mit 4x3,5" sata und 4x2,5" sata bestücken kann, z.B. mit zusätzlichen Raidcontroller LSI 9211-8i. Derjenige geht davon aus, dass er zusätzlich noch ein paar SSDs anschließen könnte

Der hat 4x 5,25 Schächte und die darf man auch voll nutzen :) Oben ist platz für ein CD Laufwerk, aber es können auch 6x oder 4x 2,5" DriveBays eingebaut werden. Auch das sollte für das Netzteil kein Problem sein.

Controller: Ich habe mit den Intel sasuc8i besorgt weil der baugleich zum LSI Controller ist und man ihn flashen kann (Flashing Intel SASUC8I to LSI IT Firmware Guide | ServeTheHome.com). Ich nutze den nur als HBA da ZFS Probleme mit RAID Controllern haben kann



Die iLO card für's remote management wird, soweit ich das herausfinden konnte, auch unter solaris/freeBSD oder andere exotische Betriebsysteme, sowohl auf dem Server, als auch auf dem Clienten unterstützt, unter der Voraussetzung, dass Oracle jre und nicht openJDK auf dem clienten installiert ist(?). Auf dem Server sind keine Treiber des installierten Betriebsystems zum Betrieb der iLO Karte nötig (?).
Was ist von dem "SofortKaufen"-Angebot für 45,- € für die iLO zu halten?

Die Remotekarte wird im Browser benutzt und ist somit OS unabhängig ( Der Server und dein OS sehen die Karte nicht und brauchen das auch gar nicht) KVM Viever und die Remote Media Funktionen brauchen JAVA (letzteres funktioniert unter Lion nicht richtig....)


Hat schon jemand 16 GiB RAM erfolgreich verbaut?

Nein hat hier aufgrund des Preises der RAM Riegel noch keiner getestet.

Ein Fileserver mit 4x3,5" 2TiB raidz für Backup/datengrab und lighttpd/mysql/php/python/zope/perl test-webserver sowie 720p transcoding zwingen den Kleinen vorraussichtlich schon in die Knie?
Beim Backup und Datengrab ist die Leistung zweitrangig. Bei den anderen Dingen kann ich nichts sagen da ich das alles nicht benutze :)

in ROT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Brokk, sehr hilfreich was Du da schreibst!

Fehlt noch ein Erfahrungsbericht zur iLO für 45€ ;)
Es würde mich aber schon auch uinteressieren, wenn ich die backup, file- und webserver sachen gerade nicht nutze, wie er sich z.B. mit mediatomb und ffmpeg zum transcoden eignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ilo (falscher Ausdruck ;)) / KVM im Server. Allerdings nicht die von eBay. Hatte den link zu spät entdeckt.

Was willst du sonnst noch darüber wissen?

Vergleich doch mal die Produktnummern auf eBay und Geizhals; das wird die gleiche Karte sein?
 
HP-Seite (kompatibel) 615095-B21
auktion 615095R-B21

Keine Ahnung was das R bedeuten könnte... Retail?

Ist es eigentlich richtig, dass sich online Keine Anleitung für die KVM Karte findet?
Weshalb ist iLO falsch? Ich dachte, das sei vergleichbar, nur etwas vereinfacht für den SOHO-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ILO ist das was in richtigen Servern drinne ist und dafür muss man ne Lizenz bezahlen :)

Nicht mal in der Packung ist ne Anleitung, aber die braucht man ja auch garnicht.
 
HP-Seite (kompatibel) 615095-B21
auktion 615095R-B21

Keine Ahnung was das R bedeuten könnte... Retail?
Das R bedeutet refurbished, also eine durch HP reparierte Karte.

Ist es eigentlich richtig, dass sich online Keine Anleitung für die KVM Karte findet?
Nein, den Users Guide findet man hier

Weshalb ist iLO falsch? Ich dachte, das sei vergleichbar, nur etwas vereinfacht für den SOHO-Bereich.

Der Unterschied zum ILO besteht darin, dass die Remotemanagementkarte von Aspeed zugekauft ist, während die richtigen ILO / ILO2 / ILO3 durch HP selbst entwickelt wurden.

Da der MicroServer ab zur Zeit (12/2011) 190€ kostet, ist die Remotemanagementkarte mit 80€ relativ teuer, enthält dafür aber einen Funktionsumfang,
der bei den HP ILO's erst mit einer ILO-Advanced-Lizenz (ab 95€ ) aktiviert wird:
- Grafische Darstellung über den POST hinaus
- Virtual Media
- Power Capping etc.


Treiber benötigt man nicht zwingend dafür, für den VGA-Teil kann man den Treiber von ASPEED installieren.
Hoffe das hilft einigen Leuten weiter.
 
Vielen Dank für die nützlichen Antworten! Da bleibt ja keine Frage offen.

Schade, dass die KVM-Karte die Grafik abschaltet, wenn ich im SOHO-Bereich Fernseh schaue benötige ich meist die anderen Funktionen nicht und umgekehrt. Ließe sich das eventuell durch eine Videokarte im PCIe 16x slot umschiffen?

Wurden schon Erfahrungen mit den refurbished Karten gemacht?

Danke für den Guide und den Link zu den VGA-Treibern!
 
Das sind dieselben Karten. Die refurbished Karten waren wohl mal irgendwo eingebaut oder sind Rückläufer von Haendlern. Garantie und Gewährleistung sollte trotzdem die gleiche sein. Falsch machen kannst du nichts, hast ja sogar noch das 14 Tage Ruckgaberecht;)
 
Ich kann morgen mal ein Messgerät dran hängen. Meiner tut aber noch nicht viel, ist erst eine HDD drinne ;)
 
Nachteil der Remotemanagementkarte ist, dass die OnBoard Grafik abgeschaltet wird.
D.h. keine Hardware decodierung bei Videos. Ist aber nur für Leute interessant, die den Server als MediaCenter o.ä. verwenden wollen.

Frage dazu:
Ich betreibe meinen N36L mit PS3-mediaServer. Würde ich es an der Leistung merken wenn ich die Remotekarte ausbauen würde?
Im Moment laufen FullHD-Videos nicht sauber könnte sich das ohne Karte bessern?
 
Eingebaut ist eine 1TB HDD, 8GB RAM, der Intel sasc8i Controller, ein 2GB USB Sick fürs FreeNAS und die Remote Karte.

Mein Messgerät zeigt folgendes:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1323176527.699422.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1323176527.699422.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 152
Die steht hier unbenutzt zur Abholung bereit ;)

Bisher hab ich nichts mehr vom Verkäufer / Distri gehört. Wenn ich wieder mehr Zeit habe Ruf ich da nochmal an.
 
Ich hab auch den Transcend TS512MLK72V3N, aber ....die Health-LED (die HP-Lampe vorne) geht auch nicht an. Der Powerbutton ist hingegen grün. Irgend eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das Modul kaputt? Geht 1x4GB nicht, brauche ich zwei?

Habe heute endlich meinen RAM bekommen (2x den o.g.), funktioniert in meinem HP-N40L wunderbar. Hast du kontrolliert ob er bei deinem richtig satt im Slot sitzt? Ansonsten scheinst du leider Pech gehabt zu haben.

Ciao

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

Hi,

wollte gerade ESXi-5.0.0 auf dem N40L installieren - doch oh wundern, die Installation kann nicht durchgeführt werden weil keine kompatible Netzwerkkarte gefunden wurden ?!
Hat einer ESXi-5 am laufen, habe ich was vergessen ?

@Brokk: HPN40L, 2 x 2 TB HDD, 1 x 250 GB, 8GB ECC-RAM, IBM BR10i SAS, ein 8GB USB Sick fürs ESXi-5 macht 44 Watt im Installationsscreen bei mir

Danke und Ciao

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

Danke! Ich würd gern wissen, ob System Event Log im BIOS auch ohne Remotekarte verfügbar ist.

Gerade nachgesehen, ja, ist es.

Ciao
 
Habe heute endlich meinen RAM bekommen (2x den o.g.), funktioniert in meinem HP-N40L wunderbar. Hast du kontrolliert ob er bei deinem richtig satt im Slot sitzt? Ansonsten scheinst du leider Pech gehabt zu haben.

Ciao

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

Hi,

wollte gerade ESXi-5.0.0 auf dem N40L installieren - doch oh wundern, die Installation kann nicht durchgeführt werden weil keine kompatible Netzwerkkarte gefunden wurden ?!
Hat einer ESXi-5 am laufen, habe ich was vergessen ?

@Brokk: HPN40L, 2 x 2 TB HDD, 1 x 250 GB, 8GB ECC-RAM, IBM BR10i SAS, ein 8GB USB Sick fürs ESXi-5 macht 44 Watt im Installationsscreen bei mir

Danke und Ciao

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------



Gerade nachgesehen, ja, ist es.

Ciao

Unter meinen HP N36L läuft ESXi-5 ohne zusätzliches tun.
Es wird alles direkt erkannt, scheint am NL40 zu liegen.
 
Ich hab da mal ne Frage und zwar hätte ich es jetzt gerne so das ein TV an die eingebaute Graka gehängt wird und auf diesem XBMC läuft und gleichzeitig ein Virtueller Monitor als Hauptmonitor fungiert, über den ich via VNC am Server rumspielen kann und XBMC auf dem TV davon unbeeinflusst weiter läuft. Kann man sowas irgendwie realisieren ?

Suche also sowas wie einen virtuellen Monitor, der als primärer Monitor fungieren kann.
 
Ich hab da mal ne Frage und zwar hätte ich es jetzt gerne so das ein TV an die eingebaute Graka gehängt wird und auf diesem XBMC läuft und gleichzeitig ein Virtueller Monitor als Hauptmonitor fungiert, über den ich via VNC am Server rumspielen kann und XBMC auf dem TV davon unbeeinflusst weiter läuft. Kann man sowas irgendwie realisieren ?

Suche also sowas wie einen virtuellen Monitor, der als primärer Monitor fungieren kann.

Ich denke, was du brauchst ist kein virtueller Monitor, was auch immer das sein könnte, sondern ein Betriebssystem, daß mehrere gleichzeitige Anmeldungen mit unterschiedlichen Konten zuläßt. Damit läuft dann dein XBMX unter einem User und der VNC oder RDP Zugriff unter einem anderen User parallel dazu. Unter Windows benötigtst du dafür ein Serverbetriebssystem wie z.B. Windows Server 2008. Ich hab's so eingerichtet, läuft ohne Probleme. Mit Win XP/Vista/7 ist mir kein Weg bekannt das zu realisieren. Unter Linux geht das vermutlich auch, kenn mich damit aber nicht aus.

Noch ein Tipp: wenn am Server ständig XBMX läuft, benötigst du mehr elektrische Leistung, da zumindest bei mir die Grafikkarte den RAM und GPU Takt alle paar Sekunden kurz hochsetzt (HD5450). Ich starte XBMC deswegen über ein Android Tablet per XBMC Remote nach Bedarf.
 
Eingebaut ist eine 1TB HDD, 8GB RAM, der Intel sasc8i Controller, ein 2GB USB Sick fürs FreeNAS und die Remote Karte.

Mein Messgerät zeigt folgendes:

Danke für den Messwert.

Ich nehme an, dass der server im idle gelaufen ist? (mit drehender HDD, also nicht mit "schlafender" HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er idelte vor sich hin und auch die HDD war an. War direkt nach dem Start von FreeNAS ;)
 
Habe mir aufgrund der zahlreichen Empfehlungen hier nun auch einen N36L zugelegt.
Zusammen mit 8GB von Transcend (2*4GB ECC) und ESXi 5.0 läuft der kleine wirklich gut.

Mir ist der Server allerdings ein wenig zu laut, daher habe ich den großen Lüfter getauscht. Nun wollte ich auch noch das Netzteil gegen ein Fortron FSP150-50TNF tauschen; musste allerdings feststellen, dass das Netzteil nicht passt (die Buchse für den Netzstecker ist ein wenig zu tief), obwohl es hier häufiger empfohlen wird. Gibt es vom Netzteil verschiedene Revisionen?

Habe mal ein paar Bilder eingefügt:



Original Netzteil


Fortron Netzteil (der Abstand zwischen Buchse und (hier) rechten Rand ist etwa 5mm zu groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht wohl so aus, denn auf diesem bild hier z.B. scheint dieser 5mm abstand nicht vorhanden zu sein...

PC-Netzteil Fsp Fortron 150-50tnf 150W
100-xl.jpg



Produktlink
 
Danke für den Link, aber meins sah auf dem Bild genau so aus.
Hat hier jemand ein Lüfterloses Netzteil verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh