HP Microserver N40L Silent System Teil2
Fotos Teil2:
Die Pico-PSU hat zwei Ausgänge für Molex-Powerstecker. Da die 4 HDD-Bays 4x Molex-Anschlüsse haben, habe ich einfach aus vier Molex-Steckern durch crimpen & zusammenlöten zwei gemacht.
Dadurch ersparte ich mir Molex-Y-Adapter und halte dadurch Kabelstränge kurz.
Das original Netzteil habe ich komplett ausgebaut. Das ging recht einfach.
Am Gitter hinten am Gehäuse habe ich den Netzteil-Stecker für die Pico-PSU angeschraubt.
Die Pico-PSU passt gerade so unter den HDD-Schacht hinein.
Das ziehen der Kabel ist aber sehr mühsam, da der Lüfter im weg ist. Habe daher auch den Lüfter ausgebaut und gleich gegen einen Silent-Lüfter ersetzt:
Scythe Slip Stream120mm PWM/VR Umbauanleitung
Man braucht einen 4Pin-Lüfter und muss die Pins umspinnen auf HP-Steckerlayout.
Der Scythe ist super, hat das beste Luftdurchsatz/Lautstärke-Verhältnis und hat einen 4Pin-Stecker.
Man kann ihr mit 600U/min betreiben, ohne dass das Bios meckert.
Die SSD sitzt oben im 5-1/4" Schacht mit Klettband angeklebt.
Der Server ist jetzt sehr, sehr leise. Man hört nur noch die Festplatten leise rauschen wenn sie im Betrieb sind.
Verbrauch ist um ca. 10 Watt gesunken (40 statt 50 Watt idle), da ich Openmediavault mit Linux Kernel 2.6.32 verwende, gibt es leider noch keine Energieoptionen für die Onboard-Radeon HD4xxx. Demnächst dürfte ein Kernel-Update auf Debian Wheezy anstehen, dann wird sich die Radeon und weitere Onboard-Geräte abschalten bzw. in den Energiesparmodus schicken lassen.
Das dürfte den Verbauch um weitere 5-7Watt senken.
Per Autoshutdown-Plugin schaltet sich der Server automatisch ab wenn keine Service-Anfragen mehr auftreten. Per WOL & iNet-App schalte ich den Server wieder ein. In ca. 30 - 40 Sekunden ist der Server dann dank SSD & schlankem OMV wieder voll ansprechbar.
Mittlerweile zeigt das Messgerät auch 0,0 Watt Standby-Verbrauch an, genauso wie das originale Netzteil. Beim ersten Shutdown mit Pico-PSU hatte ich ganz kurze Standby Watt-Peaks auf 2-3Watt. Das ist jetzt weg.
Habe auch eine WD USB3.0 Karte am PCIe1x Steckplatz. Funktioniert prima mit Openmediavault, hat den guten NEC-Chip, braucht keine zusätzliche Stromversorgung und kostet ca. 10 Euro.