[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Lutz, fomatiere nochmals als GPT und dann sollte es auch am Stück gehen. Beachte aber, dass du nicht von der 3 TB HDD booten kannst. (Geht nur mit EFI)
Danke für die rasche Antwort. :)

Problem ist = 2TB der Platte ist schon mit wichtigen Daten meines Laptops usw. gefüllt.
Das GTP-Problem ist mir noch irgendwie von XP und 2TB-HDDs (???) bekannt.
Wie kann es sein, dass die HDD über USB als NTFS erkannt wird, aber an SATA nicht??? :wut:

Kann ich die folgende Anleitung auch in diesem Fall nutzen, ohne die Daten zu verlieren? :)
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/windows-7-x64-von-mbr-auf-gpt-uefi-ohne-datenverlust-861176.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich weiter in die Materie eingelesen und mich für den N40L mit 250GB entschieden (HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore 1.50GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör). Auf das DVD-Laufwerk kann ich verzichten, installieren kann ich ja auch per USB. Wo sitzt denn die mitgelieferte 250GB Platte? Sitzt die im DVD-Laufwerk-Schacht? Wäre nämlich blöd, wenn die Systemplatte einen der 4 Plattenschächte belegen würde.

Eine Frage an die Mediastreamer-Betreiber. Hat hier zufällig jemand von euch Lights Out in Betrieb? Das ganze funktioniert ja bei Laptops und Desktops mit dem installierten Client. Für das aufwecken des Servers aus dem Ruhezustand müssen lt. Manual ja ein paar Konfigurationen vorgenommen werden. Wie läuft das bei den Mediastreamern? Da kann ich ja keine Software installieren. Kann ich per Boxee Box oder sonstigem Streamer den Server aufwecken?

Die System HDD belegt einen der vier HDD Schächte. Man kann diese aber auch mit ein paar Adaptern dann in den DVD Laufwerkschacht verlegen, wie das genau geht wird dir Google oder der Thread dir sagen... Hab's selber noch nicht gemacht, aber es soll ziemlich einfach funktionieren ...
Zu der Sache mit LightsOut: Du kannst in der Config von LO einstellen, welche Geräte er pingen soll. Sollten alle Geräte nichtmehr anpingbar sein, fährt der Server nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand. Sollte eines dieser Geräte aber wieder angehen und den Server anpingen, dann fährt der wieder hoch... Glaub ich zumindest das das so war... Also eigentlich sollte das kein Problem darstellen.
 
Hallo zusammen.

Ich habe derzeit den N40L mit Windows Server 2012 Standard laufen.
Frage an die anderen Server 2012 Nutzer: Habt ihr schon aktualisierte Treiber gefunden? Bisher habe ich nur für die HP Netzwerkkarte welche gefunden. Für die Grafik sowie den Chipsatz gibt es noch keine aktualisierten und die 2008R2 Treiber lassen sich nicht installieren.

Fahrt ihr mit dem Standard-Treibern? Habt ihr Einschränkungen festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufälligerweise gestern den Server 2012 (vorher Server 2008 R2) auf meinem N40L installiert und brauchte für die Netzwerkkarte keine Treiber. Damit ich auch meine gewohnte Full-HD Auflösung bekomme, habe ich mich dann noch nach den Grafiktreibern umgesehen und auch was gefunden.

AMD Driver Autodetect

Einfach runterladen und im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausführen, dann installiert der dir normalerweise mehr oder weniger automatisch das folgende Paketchen:

12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql

Nach einem Neustart hat der Gerätemanager dann bei mir die interne AMD-Grafik korrekt angezeigt.

Alternativ sollte auch die Installation des normalen AMD Catalyst Treibers funktionieren.

MfG,
Dr. Koile
 
Für die Netzwerkkarte brauchte ich auch keine Treiber installieren, jedoch habe ich dann gesehen, dass HP extra für Windows 8 eine aktualisierte Version eben dieser herausgebracht hat, also habe ich die kurz installiert.

Danke für den Hinweis mit dem Autodetect, werde ich gleich mal testen!

Gruß
cross

edit: Konnte in der Zwischenzeit das richtige Grafik-Treiberpaket für den N40L unter Server 2012 finden:
amd_catalyst_12.6_legacy_win8
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Microserver N40L Silent System Teil1

HP Microserver N40L Silent System:

Pico-PSU 150 inkl. passives externes Netzteil 12V/10A (stromsparend & lautlos)
Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable VR (sehr leise)
Data: WD Red (leise & kühl 30°C)
System: SSD Crucial m4 Slim (lautlos & stromsparend)
Mod-BIOS von DieHard (5&6 SATA-Port mod)

Fotos Teil1:

HP_Microserver_N40L_02.jpgHP_Microserver_N40L_01.jpgHP_Microserver_N40L_03.jpgHP_Microserver_N40L_04.jpgHP_Microserver_N40L_05.jpg


Die PicoPSU wurde mit externem Mini-Box Netzteil als Set geliefert, die Mini-Box Netzteile haben viel Leistung und sind sehr effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Microserver N40L Silent System Teil2

Fotos Teil2:
HP_Microserver_N40L_11.jpgHP_Microserver_N40L_06.jpgHP_Microserver_N40L_07.jpgHP_Microserver_N40L_09.jpgHP_Microserver_N40L_10.jpg

Die Pico-PSU hat zwei Ausgänge für Molex-Powerstecker. Da die 4 HDD-Bays 4x Molex-Anschlüsse haben, habe ich einfach aus vier Molex-Steckern durch crimpen & zusammenlöten zwei gemacht.
Dadurch ersparte ich mir Molex-Y-Adapter und halte dadurch Kabelstränge kurz.

Das original Netzteil habe ich komplett ausgebaut. Das ging recht einfach.
Am Gitter hinten am Gehäuse habe ich den Netzteil-Stecker für die Pico-PSU angeschraubt.

Die Pico-PSU passt gerade so unter den HDD-Schacht hinein.
Das ziehen der Kabel ist aber sehr mühsam, da der Lüfter im weg ist. Habe daher auch den Lüfter ausgebaut und gleich gegen einen Silent-Lüfter ersetzt:

Scythe Slip Stream120mm PWM/VR Umbauanleitung
Man braucht einen 4Pin-Lüfter und muss die Pins umspinnen auf HP-Steckerlayout.
Der Scythe ist super, hat das beste Luftdurchsatz/Lautstärke-Verhältnis und hat einen 4Pin-Stecker.
Man kann ihr mit 600U/min betreiben, ohne dass das Bios meckert.


Die SSD sitzt oben im 5-1/4" Schacht mit Klettband angeklebt.

Der Server ist jetzt sehr, sehr leise. Man hört nur noch die Festplatten leise rauschen wenn sie im Betrieb sind.
Verbrauch ist um ca. 10 Watt gesunken (40 statt 50 Watt idle), da ich Openmediavault mit Linux Kernel 2.6.32 verwende, gibt es leider noch keine Energieoptionen für die Onboard-Radeon HD4xxx. Demnächst dürfte ein Kernel-Update auf Debian Wheezy anstehen, dann wird sich die Radeon und weitere Onboard-Geräte abschalten bzw. in den Energiesparmodus schicken lassen.
Das dürfte den Verbauch um weitere 5-7Watt senken.

Per Autoshutdown-Plugin schaltet sich der Server automatisch ab wenn keine Service-Anfragen mehr auftreten. Per WOL & iNet-App schalte ich den Server wieder ein. In ca. 30 - 40 Sekunden ist der Server dann dank SSD & schlankem OMV wieder voll ansprechbar.

Mittlerweile zeigt das Messgerät auch 0,0 Watt Standby-Verbrauch an, genauso wie das originale Netzteil. Beim ersten Shutdown mit Pico-PSU hatte ich ganz kurze Standby Watt-Peaks auf 2-3Watt. Das ist jetzt weg.

Habe auch eine WD USB3.0 Karte am PCIe1x Steckplatz. Funktioniert prima mit Openmediavault, hat den guten NEC-Chip, braucht keine zusätzliche Stromversorgung und kostet ca. 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön PAPPL gelällt mir wirklich dein kleines Review. Hab meinem N36L auch eine PicoPSU verpasst, aber bei mir war kein Millimeter Luft nach oben zum 4 Bay Schacht, ich musste da vorher isolieren.

Eine Frage an dich - wie verhält sich die Praxis USB 3.0 Leistung wenn du z.B. sehr große Dateien (z.B. über 1 GB) von deinem RAID 5 Verbund auf eine USB 3.0 HDD kopierst? Und weisst du zufällig ob die WD USB Karte nicht nur bei Linux geht, sondern auch bei Unix (ala FreeBSD) ohne extra Treiber laufen würde? Danke.
 
So. Gestern ist auch mein n40l angekommen. Die 4GB Version ohne Platte. MSWHS2011 soll installiert werden. Das Ding soll dann nicht rund um die Uhr laufen. Tagsüber bin ich meist eh nicht zu Hause. Wichtig ist mir, dass der Squeezebox Server schnell verfügbar ist.

2 Fragen:
1. Empfiehlt es sich, das modifizierte Bios zu nehmen, dass den S3 Modus erlaubt?
2. Lohnt sich eine SSD Platte? Eine kleine normale SATA Platte habe ich noch. Und wenn SSD: Welche Größe und welcher Hersteller? Ich habe gelesen, dass 64 GB reichen, aber wenn es friemelig wird und dann vielleicht spätere Updates problematisch werden soll es an 30 Euro Mehrpreis auch nicht scheitern. Ach ja: Lässt sich eine 2,5 Zoll SSD problemlos in einen der vier Schächte einbauen?

Sorry für die Fragen. Aber so ganz eindeutige Antworten habe ich im Trend nicht gefunden.

Gruß
tumirnixx
 
1. Empfiehlt es sich, das modifizierte Bios zu nehmen, dass den S3 Modus erlaubt?

Jep, zudem hast du so an allen SATA Anschlüssen AHCI und kannst deine Systemplatte auch da dran hängen.

Lohnt sich eine SSD Platte?

Ansichtssache. Klar startet die Kiste dann schneller und brauch auch ein klein bischen weniger Strom aber ansonsten hast du nicht viel davon im allgemeinen Betrieb.

Ach ja: Lässt sich eine 2,5 Zoll SSD problemlos in einen der vier Schächte einbauen?

Das macht eigentlich nicht sooo viel Sinn, wenn du das Moded BIOS einspielst. Die meisten anderen User kleben sich die 2,5" Systemplatte mit Powerstrips oder ähnlichem irgendwo an den Rahmen
 
So, ich schreibe hier noch einmal mein kleines Tutorial zum Einbau des Fortron FSP 150W Passiv, da das alte ziemlich unübersichtlich war (hab ich ja auch nur schnell mit dem iPhone getippt ;) ).

--------------------

Der Einbau des Fortron FSP 150W gestaltet sich auch für Laien ziemlich einfach.

[...]

Bei Fragen könnt ihr entweder in den Thread schreiben oder mir hier eine private Nachricht schicken. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.


Gruß,
Michael



Vielen Dank für die Anleitung + Bilder! :bigok:
Netzteil ist bestellt!
 
Jep, zudem hast du so an allen SATA Anschlüssen AHCI und kannst deine Systemplatte auch da dran hängen.



Ansichtssache. Klar startet die Kiste dann schneller und brauch auch ein klein bischen weniger Strom aber ansonsten hast du nicht viel davon im allgemeinen Betrieb.



Das macht eigentlich nicht sooo viel Sinn, wenn du das Moded BIOS einspielst. Die meisten anderen User kleben sich die 2,5" Systemplatte mit Powerstrips oder ähnlichem irgendwo an den Rahmen

Prima Steggi. Danke für die Antworten. Ist S3 unter dem Moded BIOS denn beim Start denn einer SSD Platte beim Start vergleichbar? Über welche Zeiten sprechen wir überhaupt in etwa (Sekunden)?

Gruß nochmals vom dazu-lernen-wollenden
tumirnixx
 
Sehr schön PAPPL gelällt mir wirklich dein kleines Review. Hab meinem N36L auch eine PicoPSU verpasst, aber bei mir war kein Millimeter Luft nach oben zum 4 Bay Schacht, ich musste da vorher isolieren.

Eine Frage an dich - wie verhält sich die Praxis USB 3.0 Leistung wenn du z.B. sehr große Dateien (z.B. über 1 GB) von deinem RAID 5 Verbund auf eine USB 3.0 HDD kopierst? Und weisst du zufällig ob die WD USB Karte nicht nur bei Linux geht, sondern auch bei Unix (ala FreeBSD) ohne extra Treiber laufen würde? Danke.

hallo, habe nur eine 2,5" USB3.0 Platte angeschlossen, Transferrate war so um die 50MB/s. Der Flaschenhals dürfte die langsame 2.5" Platte sein. Habe kein schnelleres USB3.0 Gerät.
Habe bisher nur OMV im Einsatz gehabt, daher keine Infos zu Unix. Die WD USB3.0 PCIe-Karte mit NEC-Chip soll auch auf einem OSX-System laufen, falls das jemand vor hat.
 
Prima Steggi. Danke für die Antworten. Ist S3 unter dem Moded BIOS denn beim Start denn einer SSD Platte beim Start vergleichbar? Über welche Zeiten sprechen wir überhaupt in etwa (Sekunden)?

also ich brauche mit einer 64gb sandisk ssd als systemplatte ca.40sec bis der server komplett da ist. manchmal geht es schnell manchmal dauert es ein paar secs. länger
 
Ich meinte ohne bios boot Meldungen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
@Asa

...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann eine SSD dem Mode 3 schon ziemlich nahe kommen. Das erscheint mir auch logisch, da ja im S4 Mode auf einem nicht flüchtigen Speicher gesichert wird und eine SSD ja quasi flüchtiger Speicher ist.

Gruß
tumirnixx
 
Weiß jemand, ob man Wake on Lan über VPN machen kann?
Ich würde diesen - wenn er endlich ankommt - auch gerne per Smartphone / remote wecken können.

Ist das möglich bzw was muss der Router hier können?

Habe aktuell eine Vodafone Easybox (802?)
 
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir das N40L nehmen soll. Würde es gerne als NAS (für Filme) und gleichzeitig als Mediaplayer (XBMC) nutzen.
Könnte ihr das Teil empfehlen für meine Anwendungen?
Hat das genug Power für XBMC, wenn ich mir ne Low Profil Grafikkarte einbaue?
Wäre über eure Hilfe sehr erfreut. :)
 
Hallo,
kurze Frage.

Ich habe vor mir aus der aktuellen getgoods aktion den N40L zu holen.

Die 250 gb würde ich rausnehmen und 4* 3 TB WD Red einbauen.

Als OS wollte ich Freenas nutzen, sodass ich der N40L als Nas für mein XBMC dient.

Meine Fragen nun:

Kann ich Freenas per USB Stick einbinden oder muss ich dafür Platte nehmen ?
Das Hardware Raid des N40L oder lieber das Software Raid von Freenas benutzen ?


Gibt es eine Möglichkeit in Freenas einen Smargo einzubinden ?


Danke im Vorfeld für die Hilfe!

Gruss
 
Also habe zwar noch kein Freenas benutzt aber soweit ich weiß läßt sich das von USB booten.

Der N40L kann nur von Festplatten kleiner 2,2 Gb booten da er kein UEFI Bios hat.
Das Raid des N40L ist eine BIOS - Treiber Lösung als kein echtes HardwareRaid und soweit ich weiß gibt es nur Treiber für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch vor bei der aktuellen getgoods Aktion zuzuschlagen - ich weiß nur noch nicht inwiefern das Gerät meinen Anforderungen entspricht.

Ich möchte das Teil für die Speicherung von versch. Mediendaten nutzen.
Er soll mindestens erreichbar sein als SMB-Server, ITunes-Media-Server, als uPnP-Server und evtl. Subversion-Server.
Er darf nicht die ganze Zeit laufen, da ich ihn nur abends benötige/keine Dienste darauf 24-7 laufen werden. Da er bei mir im Keller stehen wird, scheidet Powerknopf drücken aus, Wake On LAN muß also gehen.
Hierzu habe ich gehört, dass es ein "HP Micro Server Remote Access Card Kit" gibt. Eigentlich brauch ich nur die Wake On LAN Funktion - dazu benötige ich aber die Karte zwingend, was?
Bei Amazon gibt es aber zu dieser Karte zwei Rezensionen ([1] [2]), dass diese Karte des öfteren eben nicht erreichbar ist, was die Funktion der Karte ad-absurdum führt.

Wie siehts da aus? Was ist dort der letzte Stand? Ihn 24 Stunden am Tag laufen zu lassen wäre jedenfalls ein Killerkriterium.

Dann habe ich noch eine saudoofe Frage zu den auf der ersten Seite aufgelisteten Stromverbrauchsangaben. Ich würde gerne wissen wieviel Watt in der Stunde verbraten wird um den ungefähren Stromverbrauch im Jahr errechnen zu können - nicht die Leistungsaufnahme. Ich plane die Kiste zunächst nur mit 2 3.5 Festplatten zu bestücken und irgendein Linux (Ubuntu Server?) zu installieren, kann hier jemand dazu eine Aussage treffen wieviel kWh da so zusammenkommen?

Ferner möchte ich sensitive Daten ab und zu per USB-Festplatte backupen. Da das N40L im Normalfall kein Display angeschloßen haben wird, soll der Vorgang automatisch ablaufen. D.h. der gewünschte Workflow wäre wie folgt: Anschließen der USB-Festplatte an das N40L, das N40L weiß was zu backupen ist aufgrund von vorher definierten Regeln, am Ende des Backupvorgangs meldet sich der PC-Speaker oder ähnlich und ich zieh die Platte wieder ab und leg sie in den Schrank.

Über Antworten freue ich mich sehr! :)

Ciao
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Remote Access Card brauchste nicht für WOL, für den Rest gilt: Diesen thread lesen bildet ;)
 
Hallo,
kurze Frage.

Ich habe vor mir aus der aktuellen getgoods aktion den N40L zu holen.

Die 250 gb würde ich rausnehmen und 4* 3 TB WD Red einbauen.

Als OS wollte ich Freenas nutzen, sodass ich der N40L als Nas für mein XBMC dient.

Meine Fragen nun:

Kann ich Freenas per USB Stick einbinden oder muss ich dafür Platte nehmen ?
Das Hardware Raid des N40L oder lieber das Software Raid von Freenas benutzen ?


Gibt es eine Möglichkeit in Freenas einen Smargo einzubinden ?


Danke im Vorfeld für die Hilfe!

Gruss

Der N40L hat kein Hardware Raid! Das ist nur Software.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh