So eben ist mein Moni zurückgekommen
Hat jetzt eine neue Firmware drauf, Version 3.85 (vorher 3.84)
Veränderungen die mir bis jetzt aufgefallen sind:
- Die Funktion RTC an/aus wurde wieder integriert
- nach meinem subjektiven Eindruck scheinen sich die Farbverläufe leicht verbessert zu haben
Zum RTC: Ich hab gleich mal verschiedene Anwendungen zum Vergleich getestet und bisher ist mir bei spielen, sowie diversen Monitortests kein Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem RTC aufgefallen.
Deutlich wurde der Unterschied erst dann, als ich auf dem Desktop Symbole und Fenster verschob. Hier war der Unterschied sehr deutlich zu erkennen und mit aktiviertem RTC sieht das auf jedenfall sehr unschön aus. Bei meiner vorherigen Firmware ließ dich das RTC nicht einstellen, womit ich zu dem Schluss komme, dass es standardmäßig deaktiviert war, da ich solche unschönen Effekte nie hatte.
Zum Farbverlauf:
Ich finde die Verläufe haben sich vorallem im "dunklen Bereich" der Farben etwas verbessert, wo das Banding zuvor am schlimmsten war und auch die Farbtöne zum Teil nicht stimmten. Bis auf reines Rot finde ich sehen die Farbverläufe jetzt recht akzeptabel aus und wie gesagt rein subjektiv kann ich eine verbesserung sehen. Das ganze muss ich natürlich jetzt noch ausgiebig testen.
Alles in Allem bin also recht zufrieden mit dem Ergebnis. Der Support ging wirklich sehr schnell und freundlich über die Bühne. Sowas gibt es leider viel zu selten...