[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Grosseltern sind mit leeren Taschen nach Deutschland gekommen. Mein Dad war 11, meine mum 8. typische Gastarbeiterfamilie wie damals ueblich. Beide nicht studiert, beide anfangs keine besonderen Jobs.
Wir ( 3 geschwister) sind auf gutem Wege wohlhabend zu werden, trotz dass es die Eltern nicht waren. Frage mich immer wo du deine Informationen herbekommst.
Ist natürlich genauso anekdotische Evidenz. Dass die Bildung und das Einkommen der Eltern die Karriere der Kinder ganz wesentlich beeinflusst, ist ja nun wirklich anerkannte Tatsache.

Dass Payday das so allgemeingültig formuliert, ist natürlich auch Blödsinn.

Bedenkt bei euren ganzen Pflegeunterhaltsplanungen aber auch den Faktor, dass jede nächste Bundesregierung diesen Bonus wieder einstampfen könnte.
Was ja in jeder Variante den geringsten Bezug zu Immobilien haben dürfte.

Meine Grosseltern sind mit leeren Taschen nach Deutschland gekommen. Mein Dad war 11, meine mum 8. typische Gastarbeiterfamilie wie damals ueblich. Beide nicht studiert, beide anfangs keine besonderen Jobs.
Wir ( 3 geschwister) sind auf gutem Wege wohlhabend zu werden, trotz dass es die Eltern nicht waren. Frage mich immer wo du deine Informationen herbekommst.
Er hat von Hartz 4 Familie gesprochen. Das hört sich bei dir eher nach Arbeiterfamilie an.
Einfach so viel verdienen, dass die 2,7k egal sind.
Sehe ich auch so. Egal wäre es trotzdem nicht.

Außerdem werden nur Leute wohlhabend, weil sie auch schon wohlhabende Eltern haben :bigok:
Ausnahmen bestätigen die Regel^^

Weder meine Eltern noch Großeltern sind wohlhabend.

Sind jetzt auch keine Armen.. aber sie verstehen noch immer nicht, wie ich es trotz verkacktem Studium geschafft habe mit 35 ein Eigenheim kaufen zu können.

Der Durchschnittsdeutsche hat leider eine enorm schlechte Finanzbildung.

Sind jetzt auch keine Armen.. aber sie verstehen noch immer nicht, wie ich es trotz verkacktem Studium geschafft habe mit 35 ein Eigenheim kaufen zu können.

Meine Eltern sind auch nicht wohlhabend gewesen. Habe auch mit 32 ein Haus bauen lassen. Oder meinst du ohne Kredit?

Meine Eltern waren auch nicht wohlhabend, aber ich hab auch kein Haus :fresse:

Was heißt wohlhabend? Kenne nur ganz wenige Personen wo die Eltern so wohlhabend sind, dass sie den Kindern zu Lebzeiten den Hausbau finanziert haben. Die meisten haben erst genug Geld durch Erbe nach Todesfall, wobei ich es nicht als wohlhabend bezeichnen würde, wenn man sich ein Eigenheim leisten kann.
Wohlhabend fängt für mich ganz woanders an.

Meine Eltern sind auch nicht wohlhabend gewesen. Habe auch mit 32 ein Haus bauen lassen. Oder meinst du ohne Kredit?
Schon mit Kredit.. ohne geht's ja fast nicht.

Haben aber immerhin 1/3 Eigenkapital mitgebracht.

bestmöglichst verdienen und möglichst wenig davon ausgeben
... oder soviel verdienen, dass man reichlich ausgeben und reichlich sparen kann. 😅

Außerdem werden nur Leute wohlhabend, weil sie auch schon wohlhabende Eltern haben :bigok:
Sehr pauschal und dadurch falsch. Wir haben beide "untere Mittelschicht" Eltern ohne Immo-Eigentum. Also alles andere als wohlhabend. Bis Mitte 30 haben wir durch lange Rucksackreisen und ein entspanntes Leben immer mehr ausgegeben als verdient. Nicht viel, aber eben immer im Minus.
Dann habe ich mein Gewerbe gegründet, 10 Jahre später meine Frau ihr Business. Mitte 40 Haus gekauft, 6,5 Jahre später abbezahlt und eine "Privatierrente" für beide auf der Seite. Dafür aber nur wenige Hunnis ges. Rentenversicherung Ansprüche. Bis Ende 50 noch die Effekte von 24 Jahren erfolgreichem Businessaufbau entspannt mitnehmen und dann Privatierkarriere. Ich würde uns als wohlhabend bezeichnen, ohne wohlhabende Eltern gehabt zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt anscheinend einige Ausnahmen zu Deiner Pauschalaussage.

Wohlhabend war vielleicht der falsche Ausdruck. Es ging aber darum, das sehr arme Leute es deutlich schwerer haben, nach oben zu kommen. Der Anteil an Akademikern mit hohen Einkünften ist aus Hartz4 Familien dramatisch niedriger als aus anderen Familien. Wenn man sich 2-3 Hartz4 Sendungen auf RTL2 angeguckt hat, versteht man auch, warum das so ist.

Das heißt nicht, das es keiner aus Hartz4 zum Doktortitel schafft. Es ist aber deutlich schwerer und es wird einen ständig Steine in den Weg gelegt.
Das Kind aus Hartz4 bekommt das Lotterleben vorgelebt. Der Staat kann doch zahlen. Nachhilfe ist nicht drin, die Eltern können nicht helfen, die Noten werden schnell schlechter. Wenn überhaupt, werden sie dann mit 16 schnell zur Ausbildung gedrängt, was dann aber schon ein positiver Abschluss aus Hartz4 wäre. Nicht wenige Kinder aus Hartz4 starten sogar mit Schulden der Eltern, da die Kinder Teil der Bedarfsgemeinschaft waren und vom Staat zum 19 Geburtstag "geschenkt" bekommen - ganz ohne deren Schuld oder Fehler. Schaffen sie tatsächlich das Abi und gehen studieren, gibt es 0 Support von zu Hause. Sie müssen auf jeden Fall nebenbei Arbeiten gehen, wohnen sie noch zu Hause, müssen sie die Kohle gar an den Staat abtreten. Es gibt Bafög, das wird aber später etliche Jahre dauern, bis der Spaß bezahlt ist oder man muss etwas Studieren, was extrem gut bezahlt ist.
Von Ausbildungen oder Studiengängen mit hohen eigenen Kosten wie zb Pilot müssen wir gar nicht erst sprechen, denn das ist absolut nicht drin. (kommt mir nun nicht mit der 1 Ausnahme von 1Mio....)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr pauschal und dadurch falsch.
Du kannst auch nicht zu Ende lesen oder? Die Rede ist von Hartz 4. Und das ich recht habe, wurde hier schon bestätigt:

Ist natürlich genauso anekdotische Evidenz. Dass die Bildung und das Einkommen der Eltern die Karriere der Kinder ganz wesentlich beeinflusst, ist ja nun wirklich anerkannte Tatsache.

Wie immer gilt sowas NICHT für jeden. Es geht um eine Tendenz und die ist klar belegt. Es geht darum, das arme Menschen deutliche Nachteile haben im Land und es denen sehr viel schwerer gemacht wird, wodurch viele das dann auch nicht aus den Sumpf schaffen. Und am Ende kommen wir dann zur typischen Reich-Arm Schere, wo die Reichen halt immer Reicher werden, weil sie es deutlich leichter haben mit den Erfolg im Leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh