INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

Mit den Transcend würde ich auch mal warten oder die SLC nehmen.
Schu mal in der Übersicht - Haltbarkeit einer SSD - nach,
da sind bei 4 gekauften 2 verreckt.
Bei den billigen stehen die Super Talent noch am besten da.
Ansonsten würde ich die SLC von Transcend probieren.
Meiner Vermutung nach sollten diese, wenn man sich die Werte
anschaut, den Samsung entsprechen
und sind derzeit wohl die günstigsten auf dem Markt.
Transcend Produkte sind meist im untertersten Preislevel,
bieten dafür trotzdem die neuesten Technologien.
Mit CF Karten (High Spped) und SD RAM (SO Dimm 200/667 Notebook)
habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Wertung von WiTell kann man getrost ignorieren. Der kauft eine Mobi und wertet die als gut und alle anderen einfach als schlecht... leicht auffällig (und lächerlich).
SLC ist mir viel zu teuer. Die SSD soll nur in mein (schon etwas älteres) Notebook, da hängt im Moment ne 80GB HDD drin die gerade mal 30MB/s Read schafft, von Write will ich gar nicht sprechen. Da wär selbst ne MLC Platte eine deutliche Verbesserung.

Ja, seltsam das bei MF nichts mehr mit dem neuen Chip steht und Preis ist bei gut 88€ ...hmmm ^^ ...mein Tip, fragt danach ob auf dem rückseitigen Kartonlabel JMicron steht, dann sinds die neuen.

Von den Transcend SLC kann man abraten weil die laut dem Techchannel Review gleichen JMicron Controller und somit auch keinen Cache besitzen, nur halt bessere SLC Flash Chips. Somit zahlt man zuviel nur für SLC Chip aber kaum mehr Leistung.
Im Moment gibts wenn man auf den Preis schaut nur Mtron Mobi als bestes P/L bei SLC und die Transcend im MLC Bereich finde ich. Bei der Core und Supertalent bekommt man fast identische Leistung (etwas mehr Writeleistung, ok) muß aber gut 40% mehr zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mir von PrimusTronix meine Transcend 32GB bestellt, heute gekommen und hinten aufm Karton steht JMICRON drauf alle sollts doch passen oda?

Bei MF hatte ich auch angerufen und explizit nachgefragt ob aufm Karton JMICRON draufsteht aber die konnten(oder wollten) mir nicht weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Wertung von WiTell kann man getrost ignorieren. Der kauft eine Mobi und wertet die als gut und alle anderen einfach als schlecht... leicht auffällig (und lächerlich).
SLC ist mir viel zu teuer. Die SSD soll nur in mein (schon etwas älteres) Notebook, da hängt im Moment ne 80GB HDD drin die gerade mal 30MB/s Read schafft, von Write will ich gar nicht sprechen. Da wär selbst ne MLC Platte eine deutliche Verbesserung.

nanana....nur weil ich Schweizer bin muss man nicht gleich ignorieren, oder?
Ich habe mittlerweile ca 500 SSD eingekauft, 90 % Mtron, viele Samsungs mit denen wir auch z.T. arbeiten, aber die restlichen die da aufgeführt sind, wie Transcend, OCZ haben wir schon nach 3 Tagen entweder defekt, langsamer als angegeben, oder falsche Daten übertragen, zurückgegeben. Ich denke schon, dass ich da das recht habe bei dieser Abstimmung meine Erfahrung reinzuschreiben, oder nicht?
Wir haben schon so ziemlich alles getestet, was es derzeit auf dem SSD Markt gibt, aber da ich hauptberuflich eben berufstätig bin, habe ich nicht die Zeit und Muse hier alle unsere Erfahrungen in den vielen threads einzubringen.

Das hättest du dann aber auch durchaus in den Haltbarkeitsthread schreiben können, sonst kann man das ja nicht wissen. Meistens liest man bei dir halt nur was über Mobi/Memo und da sah es nunmal so aus als ob du die anderen einfach nur schlecht bewertest weil dir deine besser gefallen. ;)

Den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "defekt" und "zu langsam" sollte man aber nicht vernachlässigen, denn im ersten Fall sind die Daten futsch und im zweiten nicht.

da hast du natürlich völlig recht, Schnurri,
aber wenn die Leistungsdaten sehr deutlich von den versprochenen, bzw. beworbenen Werten abweichen, dann ist das Vertrauen in diesen Herstellern leider nicht mehr gegeben. Aber das Hauptproblem war nicht die Geschwindigkeit, sondern einfach die sehr hohe Fehlerrate bei Datenübertragungen. Es kamen von unseren Meßdaten unterschiedliche Werte bei den einzelnen Usern an, oder auch zum Teil nur verstümmelte Daten. MLC-Geräte sind daher für uns nicht einsetzbar.

Die SSD Hersteller unterscheiden zwischen Consumer und Industrial Grade (da auch noch mal mehrere Stufen bis Marsroboter-tauglich), die aktuellen Transcends sind im Consumer Bereich angesiedelt.

http://www.storagesearch.com/ssd-2p5.html

Über MLC/SLC gab es hier schon diverse Runden. Für die Zukunft sehen die Prognosen so aus, daß SLC nur noch in geringen Stückzahlen produziert wird und kaum billiger wird, d. h. nach und nach werden auch die Profis auf MLC umsteigen müssen.

Die Preise werden für SLC von den führenden Herstellern bis Ende des Jahres stabil bleiben.
Danach kann es auch in diesem Bereich weitere Preissenkungen geben.
Im Verhältnis zur Produktion ist die Nachfrage an hochwetigen SSD enorm gestiegen.
Gerade im Serverbereich werden immer höheren Stückzahlen verlangt.

Das Problem ist derzeit die Herstellung der Module.
Firmen wie MemoRight verwenden ausschließlich die beste Qualität.

Andere Herstelle bieten dagegen eine breite Produktpalette an,
welche sich in der Qualität deutlich unterscheiden.

Profesionnelle SSD haben grundsätzlich eine lange Haltbarkeit als HD,
Es gibt keine mechanischen Teile und auch keinen Temperaturanstieg (30 C Betriebstemperatur).

Ein deutlicher Preisunterschied wird immer bleiben sofern es keinen Quantensprung
bei der Waferqualität oder bei Neuentwicklungen gibt.

Bisher kann ich über die Haltbarkeit der Transcend nicht meckern. Nen dutzend mal 25GB Backup aufgespielt. Alles i. O.

also gute und günstige SLC SSD kommen auch von Samsung.
die aktuellen 2.5" SATA2 SLC SSD von Samsung sind echt klasse was Preis/Leistung angeht.

Ich gehe mal davon aus das die Samsung OEM Produkte nicht
die aktuellste Firmware haben und somit nicht die gleichen Leistungsdaten aufweisen.

Samsung wird sich da immer ein Quäntchen Vorsprung erhalten um
die Preise zu rechtfertigen.

Für einen Esel bekommt man kein Rennpferd:)

Also in diesem Review werden Samsung und OCZ direkt verglichen und da ist kein Unterschied erkennbar, aber hier ging es ja eigentlich um Transcend ...

Hi Leuts!

Hab heut mal meine Transcend 32GB gebenched und krieg unerklärbar hohe Übertragungsraten bei HD Tune, siehe screenshot. An was kann das liegen? Hab meine 2. Transcend auch gebenched und die hat normale Werte, so bei 110mb/s read.

Gruß Matthias

Anhänge

• HDTune_Benchmark_TS32GSSD25S-M.png
    HDTune_Benchmark_TS32GSSD25S-M.png
    17,8 KB · Aufrufe: 180
Bei mir waren die Werte so hoch wenn die SSD noch nicht beschrieben oder komplett formatiert war. Liegt dann am Waerleveling das noch nicht korrekt arbeitet. Mein Tip daher mal SSD komplett formatieren lassen.

Wenn das nicht zutrifft haste vielleicht nen ganz neuen Modell erwischt :) ?

Jo, hattest recht. Hab formatiert und scho bin i bei gut 110. Aber is ja auch gut...

wo hast du die gekauft ?

rufe am montag mal bei mf und alternate an und frage obs die neuen sind :)

wollte ja zuvor ne ocz holen aber nach einigen seiten lesen hier soll die ja bissl rumspacken

"ruf" - ruf du

"rufe" - rufe ich

capiche ?

alles klaro comprente amigo :banana: :angel:

Hab meine bei PrimusTronix gekauft. Hat keine guten Bewertungen aber bei mir waren die super schnell beim Versand und hat auch sonst alles gepasst.

Hi!

Hab heute meine Transcend 32GB MLC SSD bekommen (75€ inkl. Versand bei myby.de) und sie zum Testen an meinen Hauptrechner angeschlossen (ICH8R), was auch tadellos funktionierte (Lesen ca. 105MB/s, Schreiben 30MB/s). Hab sie dann da formatiert und n paar Benchmarks laufen lassen.

Dann hab ich sie in mein Notebook (HP NX6325) eingebaut und dort bekomm ich sie nicht richtig zum laufen. Image zurückspielen bleibt hängen, genau wie ne Neuinstallation von XP SP3. Entweder beim Formatieren oder beim anschließenden Dateien kopieren bleibt sie hängen. Hab sie auch schon n paar Mal komplett gelöscht (mit Nullen überschrieben).

Gibts da nen Trick, oder ist sie schon kaputt?

Danke!

Gruß, magnet

Gibts im BIOS nicht. Da kann man nur zwischen "Bit-Shift" und "LBA" umstellen, was nix bringt. Hab die Transcend aber jetzt wieder in meinen Haupt-PC eingebaut und da läuft sie problemlos. Bloß nicht im Notebook, wo sie eigentlich rein soll.

Gruß, magnet

Istn ATI Radeon X1150 Chipsatz. Bei WinXP-Installation brauchts keine SATA-Treiber bei meinem Notebook. Hab noch nie ne F6-Diskette beim Notebook gehabt. Hab auch mal testweise ne BartPE-CD reingetan und die erkennt die Platte ebenfalls problemlos, bloß bleibt dann nach ner Weile hängen, sobald man Daten auf die SSD kopiert.

Gruß, magnet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh