Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir jetzt nen pretested 6400er @ 3,5GHz gekauft

Soll ich lieber 1067+50% (3,2GHz) nehmen oder 1333+31% (die vollen 3,5GHz).

Um wieviel langsamer wird das System durch die entschärften Timings? Hat da jemand nen Vergleich hier?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich die 1333 + 31% Version, Timmings sind nicht so wichtig, macht 3-5% aus, gibt nen Artikel bei THG

ich geh gleich kotzen :ugly: das mobo schafft 330 fsb mehr nicht !! ich werde es wohl verbrennen...

Vcore 1,55
Vnb 1,65
Strap 1333, und 1066 versucht
vFSB 1,9
Dop Mod aktiv...

was ist falsch???

@Nox997: Schau mal auf der 1ten Seite den Test von Sven an. Er hat doch 1333 gegen 1067 gestestet. Ist zwar nur Super Pi, aber besser als gar nix.

@zuppi: Mach mal bitte das Bild kleiner,thx.

@Xtasy:Ram zu hoch eingestellt, denk dran, dass der Ram auch ,wenn z.B. 800 eingestellt ist, du,aber oced der Ram auch mit hoch geht.

Zuletzt bearbeitet:
@ xtasy

würde auch mal beim ram gucken, wenn du da 800 eingestellt hast läuft das ganze mit einem 4:5 teiler. ist jedenfalls bei mir so. da ist dann schnell schluß mit übertakten.

Gleichen Fehler hab ich auch gemaht, den RAM auf 800 laufen lassen und hab mich dann gewundert warum ich nur 2,3Ghz schaffe

Hi,
habe eben mal die Intel Desktop Utilities installiert.
Da kommt jetzt laufend eine Fehlermeldung:
CPU-Kern (2,05 V) außerhalb des empfohlenen Bereichs.

Habe nen E6400, ist mit 25 % FSB erhöhung bei 2667 Mhz ohne irgendwas anderes geändert zu haben.

Da steht bei CPU-Kern (2,05 V): ca. 1,165 V

Die restlichen Werte sind wie folgt:
+12V 12,125V
+5V 5,078V
3,3V 3,3V
CPU-Kern (2,05 V): 1,16V
cpu i/o (1,5V) 1.497V

Warum ist die CPU-Kern Spannung so niedrig? Oder ist die immer so? Und bei dem Intel tool sind die 2,05 V als grüner Bereich falsch?

The_igel schrieb:
Hi,

Habe nen E6400, ist mit 25 % FSB erhöhung bei 2667 Mhz ohne irgendwas anderes geändert zu haben.

+12V 12,125V
+5V 5,078V
3,3V 3,3V
cpu i/o (1,5V) 1.497V

Warum ist die CPU-Kern Spannung so niedrig? Oder ist die immer so? Und bei dem Intel tool sind die 2,05 V als grüner Bereich falsch?

Exakt, die 2,05V sind falsch - dein Prozessor hat im Idle ca 1,14-1,15V und unter Last 1,29V - 1,30V

Die IDU sagen dir da einfach Mist ;)

Hab noch ne Frage: wenn ich Strap 1333 einstelle, dann hab ich mit RAM-Einstellung 667 1:1, oder?

Ja

The_igel schrieb:
Hi,

+12V 12,125V
+5V 5,078V
3,3V 3,3V
cpu i/o (1,5V) 1.497V

Everest geladen?
Wenn ja bekommste den Fehler nie mehr raus........

"Die IDU sagen dir da einfach Mist" NEIN!>Everest und Co verursachen den Mist!

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
Ja

Everest geladen?
Wenn ja bekommste den Fehler nie mehr raus........

"Die IDU sagen dir da einfach Mist" NEIN!>Everest und Co verursachen den Mist!

stimmt nicht!

Hab auf einem FRISCHEN System sofort nach den Treibern die IDU installiert, da tritt auch genau dieses "Problem" auf - ich mein die Werte die die IDU auslesen stimmen ja, nur der Grenzbereich ist völlig falsch eingestellt!

Nox997 schrieb:
stimmt nicht!

Hab auf einem FRISCHEN System sofort nach den Treibern die IDU installiert, da tritt auch genau dieses "Problem" auf - ich mein die Werte die die IDU auslesen stimmen ja, nur der Grenzbereich ist völlig falsch eingestellt!

Und nochmals nein!
Man hat es dem Everest progger auch schon zig mal gesagt das er mit den falschen vcore Werten rumwurschtelt....aber es ist ihm wohl egal...

Und wenn du Fehler mit den Tools hast bei einem neuen Sys (ich meine jetzt das gemecker über zu hohe corevolt)dann stimmt bei dir was anderes nicht.
zb.mit den alten everest Betas kam die Fehler Anzeige,mit seinen neuen Betas kackt der Rechner sofort ab (bei mir) und die Jumper Orgie geht wieder los,das sagt doch eigendlich alles aus.
Aber wie gesagt jeder wie er möchte....bei mir läuft das Board und der Proz 1A ohne diese ganzen externen Tools..Lüftersteuerung-IDCC-Tools alles super und mit erhöhten volt Werten (vcore und MCH)bekomm ich meinen 6700er auf 4001 GHZ das sagt auch so einiges aus oder?

zuppi schrieb:
Und nochmals nein!
Man hat es dem Everest progger auch schon zig mal gesagt das er mit den falschen vcore Werten rumwurschtelt....aber es ist ihm wohl egal...

Und wenn du Fehler mit den Tools hast bei einem neuen Sys (ich meine jetzt das gemecker über zu hohe corevolt)dann stimmt bei dir was anderes nicht.
zb.mit den alten everest Betas kam die Fehler Anzeige,mit seinen neuen Betas kackt der Rechner sofort ab (bei mir) und die Jumper Orgie geht wieder los,das sagt doch eigendlich alles aus.
Aber wie gesagt jeder wie er möchte....bei mir läuft das Board und der Proz 1A ohne diese ganzen externen Tools..Lüftersteuerung-IDCC-Tools alles super und mit erhöhten volt Werten (vcore und MCH)bekomm ich meinen 6700er auf 4001 GHZ das sagt auch so einiges aus oder?

und die IDU haben bei dir bei Standard-VCore nicht rumgemeckert?

wie gesagt, die IDU lesen ja die korrekten Werte aus, nur der GRENZBEREICH ist falsch eingestellt...
--> heisst das nicht dass das ein Problem von IDU ist?!

zuppi schrieb:
Und nochmals nein!

Jeah noch ein Bad Axe das rockt ;) Cool und bei 400 Mhz bremst da noch nicht mal was, geile Sache :)

Nox997 schrieb:
und die IDU haben bei dir bei Standard-VCore nicht rumgemeckert?

wie gesagt, die IDU lesen ja die korrekten Werte aus, nur der GRENZBEREICH ist falsch eingestellt...
--> heisst das nicht dass das ein Problem von IDU ist?!

Willst Du es nicht verstehen?
Die IDU lesen vollkommen richtig aus,auch der Grenzwert stimmt!
Nur wenn man übertaktet hat kein Tool daran rumzumäkeln oder den Rechner zum Absturz zubringen!
Und das machen die IDU vollkommen richtig indem sie dich darauf hinweisen das man~xx Volt überzogen hat,aber sie lassen dein SYS in Ruhe und meckern auch nicht rum denn sonst brauchen wir kein OC.
Und der dämliche Everest sagt das ist zuviel,mal schnell den Rechner zum Stillstand bringen....also wo liegt hier der Fehler?

Sven Bode schrieb:
Jeah noch ein Bad Axe das rockt ;) Cool und bei 400 Mhz bremst da noch nicht mal was, geile Sache :)

Jo hab nen richtig guten Prozzi erwischt...bin aber zurück auf 3.5 GHZ die NB wird zu heiß und mit Luft.....werde die nächste Woche mal zu PCTweakers fahren und mir die Wasserkühlungen anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte ohne Zusatzlüfter bei 1.6v MCH den Kühler fast nicht mehr anfassen...

zuppi schrieb:
Nur wenn man übertaktet hat kein Tool daran rumzumäkeln oder den Rechner zum Absturz zubringen!
Und das machen die IDU vollkommen richtig indem sie dich darauf hinweisen das man~xx Volt überzogen hat,aber sie lassen dein SYS in Ruhe und meckern auch nicht rum denn sonst brauchen wir kein OC.
Und der dämliche Everest sagt das ist zuviel,mal schnell den Rechner zum Stillstand bringen....also wo liegt hier der Fehler?

Jo hab nen richtig guten Prozzi erwischt...bin aber zurück auf 3.5 GHZ die NB wird zu heiß und mit Luft.....werde die nächste Woche mal zu PCTweakers fahren und mir die Wasserkühlungen anschauen.

echt wird die so warm bei dir? Konnte 450 fahren mit Lüfter drüber, also so schlimm kann es an sich nicht gewesen sein. Aber Wasser schadet nicht. ;)

zuppi schrieb:
also ich konnte ohne Zusatzlüfter bei 1.6v MCH den Kühler fast nicht mehr anfassen...

Muss ein Lüfter drüber.

Zuletzt bearbeitet:
ohne Zusatzlüfter keine Chance das Ding stabil zubekommen...wenn die Ochsen :d die Rambänke längs über Proz verbaut hätten bräuchte man mit einer gescheiden Durchlüftung garnicht über Wasser nachzudenken.Aber so verpufft sogar mein magageiler Stakerradiallüfter :d weil er die Luft gegen die Ram bläst und das wars dann...
wer das Ding nicht kennt das isser
http://www.coolermaster-europe.com/...-E1&other_title=+STF-B01-E1+Cross Flow Lüfter
wir im Gehäuse verschraubt und bläst übers ganze Board im Normal Fall :d
3Stufen Lüftersteuerung,das Staker hat im rechten Seitenteil einen Schluftschlitz wo er ansaugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:

Der Grenzwert stimmte bei MEINER Installation NICHT!

Da waren als unterer und oberer Grenzwert 1,4V und 2,1V oder so eingestellt, werde das wenn mein PC wieder läuft überprüfen und hier posten...

Du willst doch nicht sagen dass diese Grenzwerte ok sind oder?

btw Glückwunsch zu deinem Prozessor! Wg. der Northbringde: du hast doch auch den Ultra-120, oder? bei mir sitzt der 120er Lüfter direkt über der Northbrigde und zieht schön Luft durch die Kühlfinnen durch... reicht das nicht?!

Cya,
nox

wir sollten uns wohl erst mal einigen was du unter Grenzwert verstehst bzw.die Anzeige dazu?
Öhm wierum hast du den Kühler verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
wir sollten uns wohl erst mal einigen was du unter Grenzwert verstehst bzw.die Anzeige dazu?
Öhm wierum hast du den Kühler verbaut?

Zum Grenzwert: Sobald mein System wieder läuft mach ich n Screenshot von ner NICHT-übertakteten Installation mit frisch installierten IDU, ok?

btw der Kühler ist so verbaut, dass der Lüfter im Gehäuse gesehen von unten nach oben, also Richtung netzteil bläst.

er steht somit in einem Winkel von 90° zu den Kühlfinnen der Northbridge...

Wie hast na du deinen Kühler verbaut?!

anders rum..wenn ich in gehäuse schaue sitzt der Lüfter rechts vom Kühler..zieht alsi die Luft von rechts nach links durchs Gehäuse also genau anders rum wie Du...
ich muß jetzt weg..meld mich später wieder.

ich hatte zwei 80er mit Kabelbindern verbunden und das 160x80 Gebilde diagonal über Speicher und Chipsatz gehangen, ging ganz gut.

Also hier ist der Screen vom IDU:
der untere ist Wert 1,25 und der obere Wert 2,85

IDu.JPG

ja genau @ Berserker!!

--> dadurch kommt die Warnung zustande, da ja ein Core2Duo die Voltage im Idle auf ca. 1,15V senkt!!

@zuppi: kannst mal ein Foto machen? bei mir KANN ich den Ultra120 nicht anders montieren!

sieht bei mir genau so aus nur mit höheren volt Werten und keine Warnmeldungen>Ich habe EIST aus.

hmm kann das sein das Everest und CO.nicht merken das EIST aus ist.......das wäre ja des rätzels Lösung.....
ich geh mal testen :d
so EIST an und auch keine Warnmeldung....und nein ich werd nen Teufel tun und Everest installieren :d

Zuletzt bearbeitet:
@ all

wer hat schon den nb kühler entfernt, geht das leicht? ich werde mir wohl noch einen nb kühler dazu holen, damit das teil bei über 400+ nicht zu warm wird.

da ich auch bald eine conroe besitzen werde, wollte ich mal fragen, wie zufrieden ihr mit dem mainboard seid.

würdet ihr es wieder kaufen? oder doch ein anderes empfehlen?

dann wäre noch die frage ob alle bad axe mainboards den fsb von 1333 schaffen?

schaffen es alle über 400?

und zu guter letzt noch die frage wo sieht man, dass man ein bad axe mit ics chip hat?

mfg mYst

big punisher schrieb:
@ all

wer hat schon den nb kühler entfernt, geht das leicht? ich werde mir wohl noch einen nb kühler dazu holen, damit das teil bei über 400+ nicht zu warm wird.

geht einfach. kanns dir jetzt aber auch nicht beschreiben, erklärt sich größtenteils eigentlich selber wenn man drauf schaut.

Mysterius schrieb:
da ich auch bald eine conroe besitzen werde, wollte ich mal fragen, wie zufrieden ihr mit dem mainboard seid.

würdet ihr es wieder kaufen? oder doch ein anderes empfehlen?

dann wäre noch die frage ob alle bad axe mainboards den fsb von 1333 schaffen?

schaffen es alle über 400?

und zu guter letzt noch die frage wo sieht man, dass man ein bad axe mit ics chip hat?

mfg mYst

bin sehr zufrienden mit dem board, kann nicht klagen. ans oc hab ich mich immer noch nicht gemacht, von daher kann ich da keine angabe machen.
ob du eins mit ics chip hast erkennst du erst wenn du es auspackst...

Zuletzt bearbeitet:
@ wolfram

wie es ab geht ist mir schon klar, wollte halt nur wissen ob ich da auf irgendetwas aufpassen muss. nicht das ich nachher einen geschrotteten chipsatz habe.

@ mysterius

board ist recht gut, ist aber bei einigen einstellungen recht zickig. es bedarf öfter mal etwas mehr überredung um die einstellungen zu übernehmen. ansonsten ist das board sehr stabiel, habe bis jetzt noch keinen bluescreen gehabt. entweder das board startet nicht oder der rechner macht einen reboot bei zu starkem übertakten.
ansonsten ist wohl das asus p5b deluxe wifi noch zu gebrauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh