Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Senthai,

ist aber sehr einfach...

- IB.exe-Bios ziehen
- entpacken im gewünschten Verzeichnis
- ITK Framework Edition starten.
- Bios-Optionen einstellen
- Bootbare Floppy formatieren
- Bios-Daten draufspeichern
- neustarten
- schon passiert :)

Greetz,

RM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios

Neue Version geflasht, alle Einstellungen sind noch da, nicht Mal resetted. Alle OC Optionen von vorhin sind ebenfalls noch selektierbar, darunter auch der Bootstrap. Vor/während/nach dem Flashen war der OC_Debug Jumper verbunden, ist permanent verlötet.
 
Welches hast du denn drauf ? Musstest du nach dem einsetzen des Q6700 das Betreibsystem neu installieren, oder läuft das alles einwandfrei weiter ?
 
@ Remorfer...
vielen dank für deine Kurzanleitung...
wie gesagt ich werde es wenn ich mir RAM besorge ausprobieren und nochmal auf dich bzw. diesen thrat zurückkommen...

@all weiss jemand vll. noch wie das problem mit dem mikro und dem bf2 zu lösen is, das stresst mich irgendwie :)
und ich hab leider keinen bock mir ne neue soundkarte zu holen... einfach wegen sowas...
wär cool

danke
bis denn dann

Gruß SenTHai
 
Sagt mal Leute,

ich lese nunmehr überall, dass das Bad Axe in der Rev. 304 den Q6700 überhaupt nicht unterstützen soll. Was ist da denn dran ? Und warum läuft er dann bei einign Leuten hier aus dem Forum ?

Gibt es da vielleicht langfristige Probleme ? Überlastung der Spannungswandler oder so ?
 
Mic Boost

@all weiss jemand vll. noch wie das problem mit dem mikro und dem bf2 zu lösen is, das stresst mich irgendwie :)
und ich hab leider keinen bock mir ne neue soundkarte zu holen... einfach wegen sowas...
wär cool

Ich habe ja ewig nach einer Lösung mit dem Mic Boost Problem bzw. dem Fehlen desselben gesucht und nichts gefunden. Der Mic Boost scheint in der Tat ein Hardwarefeature zu sein, welches dem Onboard Sound des XBX einfach fehlt. Für Conferencing ist das Ding nicht zu gebrauchen, ich habe mir statt dessen die kleinste X-Fi geholt. Eigentlich wollte ich diesen letzten PCI Slot ja auch für etwas anderes verwenden..
 
Hat jemand schon versucht das BIOS ein wenig zu entschlanken / schneller zu machen? Oder ist das Integrator Toolkit nicht in der lage z.B. das ekelige Bootbild zu entfernen? Und was prüft er andauernd am Anfang wo unten rechts nur Hexwerte ("5B", etc...) zu sehen sind?

Schon nervig, wenn mein XP in 6 sek. oben ist aber das Bios über 20sek. braucht um fertig zu werden.
 
Post

Diese Hexwerte sind POST-Codes. Kennst diese Siebensegment-Anzeigen, die manche Mainboards drauf haben? Genau sowas, nur eben on-screen. Wenn dein System beim POST hängenbleibt, kannst mit Hilfe des POST-Codes ermitteln, wo das Problem exakt oder zumindest ungefähr liegt. Leider hat Intel die Codes im beiliegenden Handbuch nicht dokumentiert, obwohl das Handbuch sonst qualitativ nicht so schlecht ist, aber zum BIOS fehlt leider einiges.

Das Entfernen des grafischen Schirms und Ersetzen desselbigen mit einem ordentlichen Text-POST-Bildschirm würde mich auch interessieren..
 
@Franky79,

ist keine Referenz, aber bei Tomshardware.de habe sie für den offiziellen Kentsfield-Test auch ein Bad Axe 1 benutzt, allerdings weiss ich nicht, ob es ein neuere Revision als 3.04 ist....

Greetz,

RM
 
Ich dachte Rev 305 = Bad Axe 2 ? Oh man... ich will unbedingt auf den Q6700 aufrüsten, aber kein neues Mainbaord kaufen !!!
 
nein, das bx2 ist ein komplett überarbeitetes board.

soweit mir bekannt ist sollte der kentsfield mit dem bx1 problemlos laufen - bekannte probleme außen vor gelassen.
 
nein, das bx2 ist ein komplett überarbeitetes board.

soweit mir bekannt ist sollte der kentsfield mit dem bx1 problemlos laufen - bekannte probleme außen vor gelassen.
@Franky79,

das Bad Axe 1 soll nur bis ca. 350 FSB stabil laufen mit nem Kentsfield, aber mit nem offenen Multi ist das wohl nicht so wichtig....
Es sei denn für Benchrekorde, aber dann nimmt man ja das BX2 ;) (oder ein anderes...)

Greetz,

RM
 
Hi Remorfer!

Mal eine OT Frage: Hast Du Deinen L627B005 schonmal auf höheren Takt getestet, oder hast Du es immer bei der 1067er Frap belassen, also FSB 400?
 
Na dann will ich mal hoffen dass ihr recht habt... ich werde es wohl einfach ausprobieren... Dass das Board einen Schaden davon nimmt, kann ich doch ausschließen, oder ?
 
Diese Hexwerte sind POST-Codes. Kennst diese Siebensegment-Anzeigen, die manche Mainboards drauf haben? Genau sowas, nur eben on-screen. Wenn dein System beim POST hängenbleibt, kannst mit Hilfe des POST-Codes ermitteln, wo das Problem exakt oder zumindest ungefähr liegt. Leider hat Intel die Codes im beiliegenden Handbuch nicht dokumentiert, obwohl das Handbuch sonst qualitativ nicht so schlecht ist, aber zum BIOS fehlt leider einiges.

Das Entfernen des grafischen Schirms und Ersetzen desselbigen mit einem ordentlichen Text-POST-Bildschirm würde mich auch interessieren..

:shot: Genau die Power On Self Test werte - mir wollte das partou nicht einfallen.

Naja, damit wären wir wenigstens schonmal zwei. Aber mit dem ITK habe ich nichts erreichen können. Das Bild kann ich zwar ersetzen, jedoch nicht ausschalten. Gibt es vielleicht schon gemoddete Biose die über den Funktionsumfang von dem ITK hinaus gehen? :teufel:
 
Na dann will ich mal hoffen dass ihr recht habt... ich werde es wohl einfach ausprobieren... Dass das Board einen Schaden davon nimmt, kann ich doch ausschließen, oder ?

Ich habe den QX6700 auf dem Board schon mit 1,7V Vcore + Trockeneiskühlung getestet und das Board funzt noch einwandfrei.;)
 
Hi Remorfer!

Mal eine OT Frage: Hast Du Deinen L627B005 schonmal auf höheren Takt getestet, oder hast Du es immer bei der 1067er Frap belassen, also FSB 400?
@Sven,

bin bis jetzt bei 1067 + 50 % geblieben....
Ich weiss, der geht bestimmt wesentlich höher, aber reicht eh nicht für den Top der Liste, also ist mir das mittlerweile ziemlich egal.
Ich habe zu S939-Opteron-Zeiten zu viel die CPU's und Boards gewechselt um letzendlich doch nie die magischen 3000 dual prime stabil zu erreichen...
Habe daraus gelernt, man sollte zufrieden sein mit dem was man hat....
Ist ja nicht so das ich Geld gewinne, wenn ich an 1. Stelle stehe.
Trotzdem gebe ich noch massenhaft Geld für meine PC's aus....
Zum Beispiel spare ich gerade für einen Kentsfield.....
Leider ist in naher Zukunft auch ein Haus geplant...
Könnte also sein, das Spargeld geht für eine Kochplatte oder so drauf :lol:
Mein B1er ist jetzt mit einem Intel 965er Board verheiratet im Media Center PC. Auch totaler Overkill, aber keiner wollte den armen ES zum guten Kurs haben, also verticke ich es den zu verkaufen...
Zusammengefasst, ich stehe auf Wakü und OC, aber bin kein Rekordjäger (mehr).... Lüfter am Mora 2 laufen mit 6V und bei Leerlauf mit Null Volt :)
In der neuen Wohnung gibt's aber vielleicht Platz für einen Chiller ;)

Greetz,

RM
 
hi jungs,

muss mich auch wieder melden ;). hab folgendes problem mit meinem badaxe, und zwar geht es genauer gesagt, um das diskettenlaufwerk ! das erkennt keine einzige 1.44 diskette mehr :(. sobald eine diskette im laufwerk ist, leuchtet die grüne signallampe und dann kommt die meldung legen sie datenträger ins laufwerk. hatte wo ich den pc neu hatte, dieses problem nicht (weiß nicht mehr die bios version) und konnte auch disketten benutzen, ebenfalls hab ich schon das neue bios installiert 1441 klappt auch nicht :/. hat einer von euch ein tipp woran das liegen könnte ?

mfg
 
Kabel?

Ich weiß, das klingt wieder mal unwahrscheinlich oder zu einfach, aber prüf bitte Mal das Kabel, ob es auch ordentlich sitzt und nicht verletzt ist. Wenn möglich auch ein zweites Laufwerk testen (auch FDDs sterben gelegentlich). In dem Fall glaub ich eher nicht an ein BIOS-Problem.
 
Ich muss einfach nochmal fragen:
Gibt es schon irgendeine vage Vorausschau, wann das Bad Axe 2 endlich in Deutschland erhältlich sein wird?
 
@flausch: Schau mal, ob du das Kabel auch richtig rum dran hast ist schnell mal passiert beim Diskettenlaufwerk, dass man das Kabel verkehrt herum hat.
 
hallo Leute!
Ich hab mir vor kurzem mein neues System selbst zusammengebaut. Core 2 Duo E6700, Intel 975XBX (r3.05 ICS), 2 x 1 Gb OCZ Platinum 800 MHz, OCZ GameXStream 600 W. Gehaeuse ist ein TT Armor LCS, habe aber vorerst mal den Stock cooler installiert. Bisher hab ich keine grossartigen Uebertaktungsversuche unternommen ausser beim RAM, das derzeit mit 4-4-4-12 statt 4-5-4-15 laueft (primestable fuer >8 Stunden). Ich verfolge die Postings hier schon seit einiger Zeit mit und bin ziemlich erstaunt, dass in den meisten englischsprachigen Foren weniger "los ist" als hier, vor allem was das Bad Axe Board angeht. Ich haette ein paar Fragen: 1) ist es ne gute Idee den OC debug "jumper" mit leitender Farbe zu setzen oder sollte ich auf jeden Fall loeten? 2) Warum uebertaktet ihr alle ueber den FSB wenn man angeblich den CPU-multiplikator im Bios einstellen kann (das geht doch, oder)? Die NB meines Bad Axe ist bei Standardtakt schon relativ heiss! 3) Der Geraetemanager zeigt bei den untersten fuenf USB-devices einige Fragezeichen, die lassen sich nicht entfernen... was ist da los?

Erstes Posting hier :wink:

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh