Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hal,

das ist ja komisch, der 7700 hat noch nicht mal Heatpipes....
Ich habe den Mine auch da, werde heute Abend mal versuchen mit nem 6600er, wenn ich die Zeit finde. Allerdings wird der Mine bei mir dan mit nem Thermalright-775 Adapter benutzt (am Mine mit der Socket 478-Halterung, sollte bombenfest halten). Ich stehe nicht so auf die 775er-Pinbefestigung...


Greetz,

RM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nachteil an dem Mine ist ganz klar das er die Northbridge und den Speicher nicht kühlt.Dadurch erwärmt sich das Board doch recht stark und die min Temps steigen.Ich hab dann einen lüfter von oben draufblasen lassen was eine gewisse Besserung gebracht hat allerdings blieben die Werte stehts weit über denen des Zalman.

Zalman Werte nach IDU
CPU 35
System Sensor 1 31 Grad
System Sensor 2 34 Grad

Mine Werte nach IDU
CPU 39
System Sensor 1 40 Grad
System Sensor 2 38 Grad

Das spricht Bände....

Max liegt er auch locker 5 Grad drüber.Ich habe allerdings den Mine mit Originalkühler laufen auf 1300 U/min und den Zalmann auf 1200 U/min was etwa die gleiche Lautstärke hat.Vielleicht wäre der Mine mit einem 12 CM Lüfter besser aber der passt nicht in das Case leider.
 
@plainvanilla : Hast dein Problem mit dem 2395 und der XFi in den Griff bekommen.Was für einen Kühler setzt du ein ?

nein leider nicht. onboard läßt sich nicht deaktivieren. jetzt "rennen" beide.
gut solang es keine konflikte gibt is mir eh wurscht, aber i finds eigenartig.
und extrem stört mich der gelockte multi beim bx2 im bios, hab ich bei
den ganzen 965er brettern davor nicht gehabt. wie gesagt, option im bios
ist da, auch blau unterlegt, man kommt nur nicht aufs feld hin!
würd mir einfacher tun beim fsb testen, so is nervig. vorallem hab ich noch
kein tool gefunden das den clockgenerator beim bx2 jetzt richtig "bedient".

kühler ist der große noctua, aber die temps sind schon recht happig mit
air@1,45 und 3,7. man siehts eh.
 
Hi leutz,

ich darf diese woche mal einen 6700QX auf dem BX2 n bissel OCen :P . Das System wird luftgekühlt mit zalmann 7900 LED in einem Thermaltake Gehäuse... Also die werte vom Mainboardguru werde ich sicher nicht erreichen. Hat jemand ein paar Tips mit voltzahlen und so? Ist der 7900 LED eiegntlich mit der beste LuKü oder gibts noch was viel besseres?

@ plainvanilla 70 C is doch n bissel viel, nix für 24/7 ? btw nur bei den extremeditions kann man den multi verstellen...zumindest nach oben

hab auch den Sythe Mine, dass gute ist, er ist sehr leise, aber nicht wirklich zum übertakten geeignet, also wenn man den die Spannung erhöht

TIA
 
Zuletzt bearbeitet:
@plainvanilla: Sauberes Ergebnis und schön das dir das BA2 jetzt gefällt. Das mit der Xfi ist nicht so gut. Haste mal Intel eine E-Mail zu kommen lassen deswegen?

@Remorfer: Probieren kannst du es zumindest mal mit dem Q und i965 Board oder?Was soll schon passieren großartig passieren.

@polos: nicht schreiben, ich will Ergebnisse sehen.:d
Würde erstmal alles so stehen lassen und anschließend langsam erhöhen und die Temperaturen im Auge behalten. Kannst du die auch dann mal äußern was für einen Vcore Droop hast beim BA2?
 
wenn du mir sagts, was das ist bzw wo ich es ablesen kann, gerne, wird wohl aber erst ende dieser woche sein, das system ist bestellt, aber noch nicht gebaut :)
 
ich hab nix bestellt, ne ne is mir irgendwie zu viel geld... aber wie gesagt, Intel Core 2 Extreme QX6700, thermaltake armor (Luft), BX2, Zalmann 7900 LED, RAM irgendwas 800 Mhz, ist nicht als system bestellt, sondern muss alles aus einzelteilen zusammengebaut werden, ja so muss das sein ;) was brauchste noch an info?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Polos ...Ich denk mal du meinst Zalman 9700 gelle...eine 7900 gibt es maximal von Nvidia.......

Nein der Beste Luftkühler ist angeblich der Scythe Infinity momentan.Ist allerdings ein Towerkühler,wie der 9700 auch, und da der Chipsatz recht hot wird kann Ich das wirklich nicht empfehlen auf Dauer.Maximal wenn man Speicher,Northbrige usw mit einem 12 cm von oben belüftet so wie der Bunti das gemacht hat.Alles andere führt zu einem extrem warmen Mainboard etc.

Hab jetzt den Mine wieder runter,den Ich mit Arctiv Silver drauf hatte und nun den Zalman 7700 CU mit der Beipackpaste.Die Temps sind super.Systemsensoren gehen beide nicht über 40 Grad und die CPU hängt bei maximal 60 Grad im Test mit TAT.Und das Ganze bei 800 U/min......sauber nie wieder Towerkühler.Das sind 10 Grad zum Scythe auf dem Board und 5 in der Maxtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nix bestellt, ne ne is mir irgendwie zu viel geld... aber wie gesagt, Intel Core 2 Extreme QX6700, thermaltake armor (Luft), BX2, Zalmann 7900 LED, RAM irgendwas 800 Mhz, ist nicht als system bestellt, sondern muss alles aus einzelteilen zusammengebaut werden, ja so muss das sein ;) was brauchste noch an info?

Gruß

Habe ich gerade Quad und BX2 gelesen? :) Teil mir dann mal bitte mit welchen FSB Du erreicht hast und was die Spannungen gemacht haben. Welches NT findet Verwendung?
 
Leute ihr müsst mich besser vorbereiten, wenn ihr infos wollt, bin noch ein oc noob, Netzteil wird ein seasonic 650 Watt (keine ahnung welches nun genau) und die HD wird ne 750 GB Seagate, das interessiert hier aber wahrscheinlich niemanden :) Natürlich meinte ich den 9700 ;) Apropos, sehr gute test hat meiner meinung nach die computerbase, hier der link sehr übersichtlich http://www.computerbase.de/artikel/...lent_knight/4/#abschnitt_performancevergleich
aber hätte ja sein köönen irgendjemand kennt noch was besseres... Auch der zalman denke ich, wird die anderen kompnenten nicht wirklich mitkühlen, ich glaube da ist der intelboxed unerreicht ;)

@Mainboardguru ;) : FSB größer 320 hat aber erstmal nix mit dem prozessor zu tun, sondern mit dem board, stimmts? Wenn ich das genau überprüfen soll, sacht mir was ich da "anlegen" soll :) . Ansonsten, da der Multi ja wohl wählbar ist, wird das OC nicht zwangsläufig über den FSB gehen... na ich muss mal schauen... Bildet mich!
 
Nein musst nicht über den FSB gehen aber ich würde es toll finden was Du mit Multi 7 an FSB hinbekommst ;) 400+ wären seeeehr nett :)

Seasonic geht gut bei mir ;)
 
@ plainvanilla 70 C is doch n bissel viel, nix für 24/7 ?

doch läuft so wie am screen 24/7 bei mir. is primestable
im grunde is mir ja wurscht ob er 70° oder 100° hat, solange er 24/7 stable
ist, kann dort stehen was mag. das potential nach oben ist halt @air bei
diesen temps recht flott erreicht, hehe. gut 3,7@air is eh ok, reg mich
nicht auf. beizeiten und bastellaune kommt die wak drauf, dann sollt noch
luft nach oben sein.

das ich den multi im bios net senken kann nervt.....
und hat schon einer ein prog für den clockgenerator vom bx2 gefunden? thx
 
Hast du noch Boxed drauf ? Und welche Settings waren extra nötig außer FSB um die 3,7 ghz zu schaffen .Laut tool läuft die CPU auf 1.125 V ?

thx
 
3,7 mit 1.125 V is doch fast unglaublich

Neuer Intel® Matrix Storage Manager Version 6.2.1.1002 erschienen: http://downloadfinder.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Home Edition&lang=eng
changelog:
2195165
On systems with a RAID volume greater than 1TB, a blue screen may occur if the system enters the S4 power state while a rebuild or parity initialization of a RAID 5 volumeis in progress
Driver


Windows* Vista/ Windows* Vista* x64



2199965


Use of the -s switch does not result in a silent installation when used with other incorrect commands


Installer


Windows* XP/Windows* Vista/ Windows* Vista* x64



2199692


Double-clicking the Intel® Matrix Storage Console while in Administrator mode does not run the Intel® Matrix Storage Manager with full privileges


UI


Windows* Vista/ Windows* Vista* x64
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserker,

mein BA1 hatte schon einen Bug mit dem QX6700, startete nach dem CMOS reset, vom Strom trennen und nachher laden der Default Settings, nochmals vom Strom trennen, mit 1.6V CPU-Spannung. Gott weiss was das DG965WH, wofür die Quads gar nicht freigegeben sind, dann einstellt :)

@plainvanilla,

kann sein das die CPU primestable ist, aber irgendwann (zum Beispiel im Sommer) fängt die an zu throtteln und bist du eigentlich mit ner 600 Mhz CPU unterwegs ;)
 
moin Männers
weiß noch einer was das Bios 1441 für Änderungen hatte?
Hintergrund ist,dies ist das einzigste Bios bei mir mit dem die 8800 ohne Fehler und Abstürze rennt...will heißen,ab dem Bios fährt die Zicke sowieso nur noch ohne OC (OC des Mobos in Verbindung mit der 8800)hoch.
 
Hm, hab jetzt auch n paar Tage ne 8800GTS drin mit dem 97.44 , board ist Rev. 3.04 mit 1334 bios auf 1067 + 42%.
Bis jetzt läuft die Karre wie verrückt, beschreibe mal einen möglichst reproduzierbaren Fehler.
 
jo :d hatte das 1304er Bios drauf (zwecks 1067+)hatte aber in Farcry (Matto)immer seltsame Fehler ganzer Bildschirm grün und aus wars..und nur dort,in keinem anderen Game,egal mit was für einem Treiber...wollte dann auch das 34er flashen hab aber aus Versehen das 41 genommen :xmas: danach ewig Matto gespielt :d und da ist es mir erst aufgefallen.... :rolleyes:

Der Witz ist aber der ,das ab dem 41er das Mobo bei mir mit der Karte nicht mehr hochfährt,wenn das Board einen hohen FSB hat....deshalb wollt ich Wissen was mit dem 41er geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab kein Farcry :fresse:
in Gothic3 kann ich jedenfalls stundenlang herumrennen, mit den Grakatreibern muss man wohl noch sehr nachsichtig sein.
Das Kaltstartverhalten ist bei mir durch die 8800 auch nicht besser geworden, einschalten und nix booten kommt schon mal vor, Resetknopf drücken und das Ding lüppt.
Der Rechner frisst jetzt jedenfalls gewaltig viel Strom. Bei 1067 + 46% und GPU auf 647Mhz zeigt das Enermax Liberty 620 erste wenn auch geringe Schwankungen.
Habe auch einen 40mm Lüfter auf den NB Kühler geklebt; erstaunlich, wieviel Wärme der verquirlt..
 
@berer,

die NB leidet wahrscheinlich auch unter der Hitze der Graka.... Wakü hilft :), muss aber nicht sein....Komischerweise ging mein Board FSB-mässig höher mit dem Original-Kühlblech als mit dem Wakü-Block, auch wenn ich schon mehrmals das Teil neuinstalliert habe.....
Oh well, es reicht eh, meine CPU langweilt sich bei meiner Graka....

Greetz,

RM
 
Die engagierten overclocker sind wohl nicht ohne Grund beizeiten abgewandert. Hat sich ja gezeigt, das die boards keine FSB-Überflieger sind. Wenn ich auf 1067 +50% gehe, kackt in Orthos/Prime immer der gleiche core in sekundenschnelle ab. :fresse: Muss da aber noch mehr testen..
vcore droppt auch schon gewaltig, ohne Bleistiftmod 1,375 im bios, 1,353 idle und Last bis auf 1,329 runter.
Bei eingestellten 1,4v ist es nicht so schlimm, 1,365 -> 1,353
 
@berer,

im bios Enhanced Power Slope einstellen und der Drop hält sich wirklich in Grenzen. Ein gutes NT hilft ja auch :).
Was wohl stimmt, ist das da BA ein wenig untervoltet, also eingestellte Spannung ist schon niedriger im Idle (schön nachzumessen mit nem Messgerät)
Was FSB des BA1's betrifft, ist ein wenig Glückssache, gibt ja auch User die mit dem 975er 450 FSB locker schaffen. Mehr geht nur mit dem 965er, der dann aber auch die Timings richtig runterstuft....
Das du die 1067+50% nicht schaffst, muss nicht wirklich am Board liegen, vielleicht ist die CPU einfach am Ende oder musst du die Spannung erhöhen, MCH-Spannung erhöhen, Speicherteiler einstellen, Speicherspannung erhöhen, Speichertimings lockern.....usw :)

Viel Erfolg,

RM
 
hab kein Farcry :fresse:
in Gothic3 kann ich jedenfalls stundenlang herumrennen, mit den Grakatreibern muss man wohl noch sehr nachsichtig sein.
Das Kaltstartverhalten ist bei mir durch die 8800 auch nicht besser geworden, einschalten und nix booten kommt schon mal vor, Resetknopf drücken und das Ding lüppt.
Der Rechner frisst jetzt jedenfalls gewaltig viel Strom. Bei 1067 + 46% und GPU auf 647Mhz zeigt das Enermax Liberty 620 erste wenn auch geringe Schwankungen.
Habe auch einen 40mm Lüfter auf den NB Kühler geklebt; erstaunlich, wieviel Wärme der verquirlt..

Liest Du eigendlich was ich schreibe?
Das man mit den Treibern nicht vorsichtig sein muß sieht man an deinem..falsche Memory Clocks...aber das gehört hier nicht hin....

Und sowenig OC......ich glaub ich spinne...eine cpu rennt mit + 40% über normal.....ich glaube so einige sollten mal zum Arzt!
Wo bei ich allerdings glaube das dies bei "vielen" Papiertiger sind und da wohl kein Game stabil läuft..........



Und nochmals "Kann mir einer schreiben oder einen Link setzen was im `41er Bios geändert wurde"?
 
@Remorfer: Der 975 stuft die Timings genauso herunter mit dem 1333 Strap wie der 965. Und bei beiden kann man dies ja mit dem 1067 und Clockgen umgehen.
Wie hast du den Fehler wegbekommen, dass dein Board immer mit 1,6 V startet?

@berer: Hast du über Nacht deinen PC komplett vom Strom getrennt?
Hast du mal einen Link zum Bleistift Vcore Droop Mod.

@zuppi: http://downloadfinder.intel.com/scr...=Windows* XP Professional&lang=deu&sType=prev
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserker,

einfach Vcore manuell eingestellt im Bios....
zu 976 und 965, ist ne ewige Diskussion, aber die Jungs sind sich da im Quad-Core-OC-Thread einig. 965 ist schön für hohe FSB's, aber Leistung/FSB ist beim 975er besser... Ist mir im Endeffekt auch ziemlich egal, alles im Paar Prozente-Bereich, total unmerkbar wenn man davor sitzt. Takte mit dem BA1 eh über den Multi, da es ja keinen hohen FSB mag mit QX. Vielleicht kaufe ich noch mal das BA2...als Ersatzboard oder so.... Damit sollen die QXe auch über 400 FSB gehen.... Muss mich aber erst noch überzeugen vom Sinn....die 3600 24/7 würden wahrscheinlich bedeuten, ich muss die Wakü aufdrehen, und da ist mir nicht so wirklich nach.... Für die 12,5 Prozent Mehrleistung habe ich dann einen ständig lauteren Rechner.....

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh