Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Remorfer: Der 975 stuft die Timings genauso herunter mit dem 1333 Strap wie der 965. Und bei beiden kann man dies ja mit dem 1067 und Clockgen umgehen.
Wie hast du den Fehler wegbekommen, dass dein Board immer mit 1,6 V startet?

@berer: Hast du über Nacht deinen PC komplett vom Strom getrennt?
Hast du mal einen Link zum Bleistift Vcore Droop Mod.

@zuppi: http://downloadfinder.intel.com/scr...=Windows* XP Professional&lang=deu&sType=prev

Danke!
Dann werd ich mal schauen ob ich damit den 1067+ zum laufen bekomme....

läuft...
aber datt Kärtchen mag keinen hohen FSB....sind direkt 5Grad+ zum 1333.....naja das musse aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mal den tesafilmlötzinmod bei meinem BX1 gemacht ;) Wollte mal wissen, was mich so beim BX2 erwartet im IDCC, nice. Vielleicht wäre die Investition in ein bischen Silberleitlack nicht verkehrt, aber für einen Tropfen gleich eine Flasche zu kaufen, find ich einfach nicht effektiv. Gibt es noch andere Lösungen für das BX1? Nicht ganz ernst gemeint, die Frage... Mit dem BX2 wird wohl doch so schnell nichts, da ich ja nicht der Eigentümer sein werde und bevor ein System oc wird, sollte es erstmal auf seine allgemeine Tauglichkeit geprüft werden, gerade in den ersten 14 Tagen mit Umtauschrecht. Aber wenn ich ran darf, werd ich berichten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ogottogootogott :wall:
das `41 ist ja Horror pur....2Std hab ich gebraucht um wieder ins Bios zu kommen mußte sogar den SLL entfernen....meine Herren solangsam....

hab dann das 1334 geflasht was ich ja auch eigendlich wollte ich Rindvieh!
Und das isses wohl alle anderen sind fürs OC (1067+) und der 8800 absolut unbrauchbar...meine Herren jetzt hab ich zwei Zicken im Rechner und eine in der Küche :d macht 3...ich bin wirklich ne arme Sau :d


Ich werd wohl zum BA2 wechseln oder zum eVGA.


BA2>LAN Support Gigabit (10/100/1000 Mbits/sec) LAN subsystem using the Intel® 82573E/82573L Gigabit Ethernet Controller?? Ich dachte gelesen zuhaben der wäre nicht mehr drauf!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps, Remorfer
Der Speicher wollte nicht mehr so recht. Hab 2X 1GB Super Talent T800UX2GC4 drin, die angeblich 4-3-4-8 bei 1,8v machen sollen.
Hatte beim Testen 4-4-4-12 und Spannung auf auto stehen, das hat nicht hingehauen, mit 2,1v geht es aber.
Entweder hat das board den Speicher nicht wirklich lieb oder an meinen Einstellungen stimmt noch etwas nicht.
Schon mit DDR667 liefen die 4-3-4-8 nicht stabil, als wenn das board keine "3" in den settings mag.
Was solls, mit CL4 und 2,1v kann ich leben, muss noch zuende testen, sieht aber sehr gut aus.
 
@berer,

du darfst folgendes nicht vergessen:

Wenn du den FSB übertaktest, wird der Speicher mit übertaktet....
Wenn der Speicher im Bios auf 667 steht und du erhöhst den FSB um 50 %, dann laufen deine Super Talents mit: DDR1000 ! (667 * 1.5 = 500 x 2 = 1000)
Am besten bei OC-Versuchen einfach mal den Teiler 533 (oder wenn du schlechten Speicher hast 400) nehmen, dann läuft der Speicher parallel mit dem FSB (also 1:1), 1066 + 50 % = FSB 400 = DDR2-800 = 3600 Mhz beim 9x Multi des E6600ers was dein Speicher bestimmt mitmachen soll :)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
meine laufen seid dem ersten Tag 3-3-3-8 allerdings mit 2.2volt aber immer 1:1.
 
meine laufen seid dem ersten Tag 3-3-3-8QUOTE]
Hiijjghr, so liefen meine auch mit der alten cpu@3Ghz DDR667
den ersten Tag, den zweiten Tag und am dritten wollte ich den ganzen Kasten platttrampeln. Habs dann doch nicht gemacht sondern bin auf CL4 gegangen..
 
@zuppi: Alles wird gut.:) Man fragt sich nur wann. :fresse: Denke es liegt definitiv an der 8800. Denn bei mir läuft das 41 tiptop. 1067+50 einwandfrei, kein Probleme. Was für ein Netzteil hast du?
Hastet so Probleme vorher auch mit deiner alten Graka ? Ne oder?
 
Bad Axe 2 und GTS und GTX vertragen sich super-......Hab momentan drei Stück verbaut und alle rennen sauber ohne Macken.Meine Kumpels sind alle total glücklich...
 
So, nach dem ich den Mod an meinem BX1 gemacht habe, habe ich mich mal am OCen versucht und siehe da, die Erhöhung von VCORE wird garnicht umgesetzt, sprich es passiert nix. Hab dann wie zuppi das 1334 genommen und damit gehts... Welch ein Armutszeugnis für Intel!!!
 
Hattest du das Board nachdem du die Einstellungen im Bios vorgenommen hattest vom Strom getrennt? Welches Bios hattest du verwendet? Bei mir hat das 41 alle einstellungen übernommen, die anderen Bios größtenteils auch.

Womit hast du den MOD gemacht?
 
Moin!

Ich habe seit 2 Tagen nen Intel Bad Axe in der Revision 3.06 und da gleich mal ein Problem mit:

Ich kann die V-Core im BIOS zwar verändern zwischen 1.275 und 1.6V,aber mehr als 1.3V liegen sowohl im BIOS(Hardware-Monitoring)als auch unter Windoof nie an,nichtmal bei eingestellen 1.5V

Das neueste BIOS ist schon drauf (V.1474
) und der SLL-Mod wurde durchgeführt(sonst könnte ich die V-Core im BIOS ja wohl garnet verstellen,denke ich doch mal^^)

Da das mein erstes Bad Axe ist,kann es ja gut sein,dass ich vergessen habe,irgendwas einzustellen oderso...(das BIOS ist meiner Meinung nach eh ein bisschen komisch aufgeabut und daher ungewohnt :fresse: )
 
also den Mod hab ich mit tesafilm und lötzinn gemacht, aber ich hatte das 74 Bios drauf, habs dann runtegrschmissen und mit dem 34 gemacht und da ging es...TRAURIG; kann also sein, das es mit dem 41 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dem Netzteilstecker ab und drücke auf den Startknopf am PC sodass alle Spannung aus den Kondensatoren kommt. Danach Stecker wieder dran und herauffahren dann nochmal checken. Das Bad Axe ist teilweise eine kleine Zicke.
Hattest du das Board von ChrisTucker gekauft?
Versuch vllt. mal ein anderes bios. Polos hat damit ja uch Probleme.
Willkommen hier im Thread.

@polos: Das 74 habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-= Berserker =-:was ist mit dem 63, schon probiert? Naja is schon sehr ernüchternd.
Wobei bei mir das mit dem Anheben der Spannung sowieso nich so viel bringt, da der RAM nicht weiter mitspielt.
Gibt es eigentlich für die MCH und FSB Spannung so unbedenkliche Werte bei Lufkühlung? Bin mir bei denen immer noch nicht so recht sicher, insbesondere wie und wo eine "überladung" sich äussert...

Werde jetzt mal das 63er kurz antesten... Ergebnis: 63 geht soweit aber 74 ist definitiv schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,dann werde ich wohl Morgen gleich mal da 63er rauf machen,denn damit scheint es ja zu gehn^^
Und wenns damit auch net funzt,dann nehme ich halt das 34er und fertig :fresse:

Ansonsten ist das Board ja wirklich nicht übel,aber mein E6600ES braucht schon mehr als 1.29V Last,um auf >3.25GHz zu kommen :fresse:

Mein Board habe ich von Ballater gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blade007,

wieviel hast du denn vorher gebraucht? Kannst mit dem ITK-Toolkit dir selber ein Bios basteln. Da solltest du dann "enhanced powerslope" aktivieren, dann reduziert der Droop sich um ca. 50 %. Im allgemeinen untervoltet das BA1 ein weinig, aber nur ein DMM sagt dir wirklich Bescheid :)

Greetz,

RM
 
@Remorfer:Hi, weisst du ob enhanced powerslope und verbesserter Leistungsanstieg das selbe sind? Wenn ja, so muss man nicht extra das ITK bemühen, weil das geht doch mit der Weile n bissel auf... Den verbesserter Leistungsanstieg kann man sogar im IDCC aktivieren.

So und nu nochmal ne blöde Frage, aber nehmen wir an ich will nur den max FSB finden, muss ich dann auch VMCH erhöhen oder nur VFSB? Und wenn ich den Max Ram finden will, muss ich u.U. VDIMM erhöhen das ist klar, aber auch VMCH?

Im IDCC ist die VMCH ja beim Speichertab zu finden, ist das nur aus Platzmangel, oder hat es wirklich nur mit dem RAM zu tun?
Sry hab mich durch div OC FAQs gelesen, und ich weiss das MCH die Northbridge sein soll, aber ob ich die nur beim speicher oder auch beim FSB erhöhen muss, hab ich nirgends gefunden.

TIA
 
@Polos,

jo, ist das gleiche, traue aber das IDCC nicht so richtig :)
Wenn du den Max FSB finden möchtest, setzt du den Speichertakt auf 400 im Bios und wenn's geht (bei mir aber nur mit Extreme CPU) den Multi runter, damit die CPU nicht an seine Grenzen kommt. MCH-Spannung (VMCH) und FSB-Spannung (VFSB) erstmal so belassen, bis es unstabil wird. Dann wieder ein wenig erhöhen, wobei die FSB-Spannung erhöhen anscheinend nicht immer bessere Ergebnisse bringt....also eher VMCH erhöhen...Dabei auch die Kühlung beachten ! Lüfter drauf schadet nie...
RAM-Spannung ist VDIMM.....

Greetz,

RM
 
@Remorfer: Man kann den Multi nicht mit Conroe oder Allendales verändern, außer dem X6800.

@Blade007: Das dein E6600 "nur so schlecht geht" muss nicht unbedingt am Board liegen, eher liegt es an der CPU. Finde die 3,25 mit 1,29 ist meiner Meinung ein super Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remorfer: Man kann den Multi nicht mit Conroe oder Allendales verändern, außer dem X6800.

@Blade007: Das dein E6600 "nur so schlecht geht" muss nicht unbedingt am Board liegen, eher liegt es an der CPU. Finde die 3,25 mit 1,29 ist meiner Meinung ein super Ergebnis.

Ging ja nicht darum,dass das nen schlechtes Ergebnis wäre oderso,aber der schafft auch 3.6Ghz mit etwa 1.44V Last^^

Aber das 63er BIOS hat geholfen,nun eght die V-Core auch über 1.3V Idle und unter Last bricht sie nur um etwa 0.008V ein :coolblue:
Die Option "verbesserter Leistungsanstieg" habe ich im BIOS aktiviert und bei mir bringt sie etwa 0.008V mehr V-Core,sowohl im Idle als auch unter Last :)

Teste jetzt gerade FSB413(3.72Ghz CPU-Takt) mit RAM@ 1:1 und 1.48V V-core(Idle; Last werde ich gleich sehn,wenn ich Prime anwerfe),die Vmch habe ich erstmal auf 1.525V belassen(selbige wird doch vom Hardware-Montoring auch angezeigt und zwar als CPU I/O(+1.5V),oder?).

EDIT: Soo,ich habe jetzt bei eingestellten 1.5V im BIOS,wie schon gesagt 1.48V Idle und 1.47V Last,ich denke mal das geht voll in Ordnung :coolblue:

EDIT 2: Ein paar kleine Problemchen hätte ich da übrigens noch( :d ) :

Erstmal scheinen die "Intel Desktop Utilities" CPU-Z ja nicht wirklich zu mögen(wenn ich CPU-Z(sowohl 1.34 als auch 1.38) starte,liest das Tool nix mehr aus und friert fast ein),weiterhin funktioniert das "Desktop Control Center" nicht wirklich(auch wenn der DSL SpeedManager deaktiviert ist),wobei das Tool einmal funktioniert hat,aber das war bei Standard-Settings :hmm:
Gibt es denn kein anderes Tool,womit man komfortabel die Spannungen des Boards auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den mit dem IDU( Intel Destop Utilities) kannst du wunderbar die Spannungen auslesen. zuppi meint auch das der PC-Wizard funktionieren würde, bei mir nicht. Oder ein Multimeter.
Das mit CPU-Z ist ein altes Problem. Außerdem warne ich dich , wenn du Everest öffnest, setzt Everest die Spannung auf Standard. Also deinstallier Everest direkt. CPU-Z und Everest setzen einen anderen Treiber ein als das IDU und das IDCC. Wurde den aber schon mehrmals mitgeteilt, dass es zu Problemen kommt.
Das sind die Wunden Punkte des Bad Axe, die Sotware. Ansonsten ist das Board wirklich sehr gut.
Das mit dem IDCC ist auch ein altes Problem, bei den einem funktionierts bei anderen nicht. Shit happens. Habe mich damit auch nicht beschäftigt,seit einer Weile, wie man es zum Laufen bekommt.
Das einzige was man brauch ist das IDU und für einen Screenshot das CPU-Z.

Hier kannst du das Problem mal nachlesen außerdem steht in dem Test noch jede Menge anderer Dinge übers Bad Axe.
http://www.sleektech.nl/~dm/review/intel/d975xbx-note/d975xbx-note-01.html
Und hier ein sehr guter Sammelthread zumindest die 1te Seite.
http://i4memory.com/showthread.php?t=2804
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi: Alles wird gut.:) Man fragt sich nur wann. :fresse: Denke es liegt definitiv an der 8800. Denn bei mir läuft das 41 tiptop. 1067+50 einwandfrei, kein Probleme. Was für ein Netzteil hast du?
Hastet so Probleme vorher auch mit deiner alten Graka ? Ne oder?

liegt wohl an der 8800...aber da liegt wohl noch so einiges im Nebel....wenn die nicht bald in die Pötte kommen....

Das prob hatte ich mit dem `41er schonmal als die Kiste abgesemmelt war...ansonsten läuft das auch top

Netzteil ab ich ein 750er Zeus (Silverstone).
 
Naja,die Software scheint aber wirklich das einzige Prob des Boards zu sein,denn bisher läuft es Ocing-mässig wirklich ganz gut,wenn man sich an di paar Eigenheiten gewöhnt hat.
3.72Ghz@1.47V waren instabil(reboot), 3.81Ghz@1.54V und 1.55V Last waren auch nicht stable(reboot nach 4-6min Prime :fresse: ),was aber wohl eher an der CPU liegt^^

Jetzt teste ich gerade 3.72Ghz@1.49V Last und es rennt immerhin schon 21min :coolblue:
Die Vmch habe ich vorsichtshalber mal auf 1.6V gestellt...

Wie hieß eigentlich nochmal das Tool,mit dem man unter Windows den Multi verstellen kann?Im BIOS habe ich bisher ja leider noch keine Option dafür gefunden :(
 
Ging ja nicht darum,dass das nen schlechtes Ergebnis wäre oderso,aber der schafft auch 3.6Ghz mit etwa 1.44V Last^^

ist doch alles wischiwaschi das sys muß stabil laufen auch nach 10std.Gamen....
 
Ok, Zeit für mich noch mal was zum besten zu geben, Luxx ist auch so hoch frequentiert da findet man nix.

Der Tdsl-Speedmanager darf nicht auf dem System installiert gewesen sein, einmal drauf gehabt und das IDCC läuft nicht mehr. So weit so schlecht aber ich habe auch auf anderen Systemen gesehen, dass die Speedmanager Probleme machen, diese Probleme stehen in keinem Zusammenhang mit Intel oder intelkisten. Meine Konsequenz aus diesen Erfahrungen war, keine Speedmanager mehr zu installieren.

Und ich kann sagen, dass IDCC läuft und läuft und es ist wirklich easy zu benutzen, du kannst die Lüfter einstellen oder das System runtertakten unter win, dass mach ich gerne nachts, wenn die kiste leise sein soll. also ich will es nicht mehr missen dass IDCC. btw die Einstellungen, die der Speedmanager vornimmt, um deine Internetverbindung zu beschleunigen, die kannst du auch ohne ihn vornehmen, per regedit - funzt einwandfrei. Die Treiber die Speedmanager installiert sind das Problem und einen Nutzen haben die meißt nicht. NIE WIEDER SPEEDMANAGER! So :)


Jetzt noch eine Alternative zum Geschwindigkeit anzeigen: netmeter http://readerror.gmxhome.de/

@-= Berserker =-: Ja das IDCC ist ne Zicke, mag sein das es noch andere probleme gibt, aber es liegt mit sicherheit am speedmanager, wenn er denn installiert ist/war. Wenn er nie installiert war, dann liegt es auch an ihm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi: Wenn du meinst du mit in die Pötte kommen? Nvidia? Sind die Treiber den schlecht? Kannst du eigentlich mit RM Clock den Multi verändern oder nur verschiedene Profile mit unterschiedlichen Settings (Mhz, Vcore)?

@Blade007: Das Tool heißst Crystal CPU funktioniert, aber nicht dem Board, k.A. weswegen zumindest bei mir und zuppi.
Läuft doch sehr gut die CPU. Was hast du für eine Kühlung? Wakü? Welche?
Den Multi kann man nur im Bios mit einer Extrem CPU verändern. Selbst,wenn man mit dem ITK ein Bios erstellt,wo der Multi verändert wird, ändert sich nicht am Multi.

@polos: Das liegt definitiv nicht am Speedmanager, zumindest bei mir, hatte bei meiner derzeitigem Win noch nie den Speedmanager drauf, aber das IDCC läuft trotzdem nicht. Werde nächste Woche mal formatieren und vllt. läuft es dann. Ist nämlich zum Lüftern regeln usw. richtig gut das Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV ja...
Multi verstellen nein.
Ich kann aber EIST wenigstens komplett ausschalten beim Gamen.
Ansonsten bekommst es EIST Astrein geregelt,im mom 2M*HZ bei 1.163 vcore. "*G" natürlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ans untertakten habe ich mich noch nicht gemacht, strebe eher immer in die andere Richtung.

Und wie hast du das gemacht mit RMClock EIST auszuschalten muss man da nur den Haken setzen oder wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh