Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,EIST war mit das erste,was ich aus gemacht habe,denn beim Ocen kann ich das erstmal nicht gebrauchen^^

@zuppi

Natürlich muss der Rechner auch nach 10h Gamen noch stable laufen,was meine Kiste auf der letzten LAN auch ohne Probs mitgemacht hat(auch schon mit nem C2D und ähnlichen Taktraten^^),aber es geht mir erstmal daraum,das maximale aus meiner CPU herauszuholen,denn dafür habe ich das Board schließlich gekauft(nagut,auch wegen der Speed und der Stabilität habe ich mir das Board geholt und weils eben einfach ma geil is :d )
Das man den Multi net verstellen kann,ist zwar schade,aber eben nicht zu ändern(hätte eben nur gerne mal den maximalen FSB ausgetestet,zumal man bei Rev 3.06 scheinbar ohne Probs wieder bis zu 50% mehr FSB geben kann(bei FSB1066 + 35% war ich schon und es funktionierte tadellos :coolblue: )

@Berserker

Hmm,aber ich habe doch nen ES,also sollte das doch damit eigentlich auch funktionieren :fresse:
Jepp,ich nutze eine Wakü,bestehend aus:

- Alphacool NexXxos HP Pro
- NexXxos Xtreme III(mit 3*120mm Lüftern@1700U/min,welche man noch fast als leise bezeichnen kann,wobei es nix bringt die herunterzuregeln,denn dann produzieren die sehr laute Nebengeräusche :fresse: )
- Eheim 1048
- Cape Coolplex 25
- 10/8er Schlauch(PVC) mit Schraubtüllen

Das ganze sitzt in nem gedämmten LainLi PC70 mit einem originalen Window-Seitenteil :coolblue: (Pics kann ich gerne mal machen :d )

Meine Temp liegt jetzt bei 3.72Ghz@1.49V bei 59°C Core laut Intel Thermal Analysis Tool respektive 64^C(jeweils auf beiden Cores) lt. CoreTemp
Prime rennt jetzt übrigens seit 1h 20min mit diesem Takt,was mich schon relativ zufrieden macht,denn auf meinem vorigen Asus P5W DH Deluxe war bereits bei 3.66Ghz Sense und die V-Core war schon dieselbe :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blade007: Deswegen kannst du trotzdem nicht über das Bios den Multi verändern. Sven Bode konnte es damals auch nicht mit seinem.
1,49V sind die unter Last oder die im Bios eingestellt sind?
Was willst du als Alltagssettings nehmen?
Haben die Lüfter Lagerschäden oder sind die immer so laut?
Schönes Case verwende quasi den Nachfolger das PC7077B.
Melde das Ergebnis dann mal im C2D Overclocking Thread , damit ich nicht als einziger Bad Axe benutzer da drin bin.

@polos: Ok dann einigen wir uns darauf das der Speedmanager immer der Schuldige ist.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.... :(

1.49V bezog sich auf den Last-Wert,wobei die Kiste nach 1h 40min dann doch noch abgeschmiert ist,was mich dazu veranlasst hat,gleich mal nochma etwas höher zu gehn,teste jetzt 3780Mhz@1.518V Last(BIOS: 1.55V glaube ich,Idle 1.52...V)

Die Lüfter sind @12V überhaupt nicht laut und ahben auch keine Lagerschäden,nur sind die halt zum herunterregeln ungeeignet(heißt die laufen eben nur @12V vernünftig,waren ja auch nur "Billiglüfter^^)
 
Ans untertakten habe ich mich noch nicht gemacht, strebe eher immer in die andere Richtung.

Und wie hast du das gemacht mit RMClock EIST auszuschalten muss man da nur den Haken setzen oder wie?

Unter "CPU settings den haken raus bei EIST und C1E.


Naja,EIST war mit das erste,was ich aus gemacht habe,denn beim Ocen kann ich das erstmal nicht gebrauchen>wie>nur im Bios ist vergebliche liebesmühe da das BadAxe keinen Schalter für C1E hat.

Ans untertakten habe ich mich noch nicht gemacht, strebe eher immer in die andere Richtung.>das macht EIST,ich mach da garnix :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi: Achso #ah# dachte du hättest deine CPU richtig untertaktet. Wenn man im bios eist ausstellt wird das auch übernommen oder immer noch nicht. Gab doch da mal einen bug. Wie hoch kommst den mit deiner cpu?

@Blade007: Viel Glück bei Primen.:wink: Ist der Nexxos nicht sowieso für schnell drehende Lüfter geeignet.
 
Darf morgen mal das besagte system zusammenschrauben und durchtesten, werde wie Sven es wollte mal den max FSb ermitteln, mit erhöhter vMVC, wie von Remorfer empfohlen, legga!! Bin aber nich ganz sicher, was ich wo einzustellen habe, damit sven auch zufrieden ist ;)

btw ohne sig sehen so ne kurzpostings irgendwie nicht gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein,fein viel Glück und happy Ocing und denk dran die Ergebnisse hier zu posten. Vielen Dank auch den Jong dem das System ist, dass du es ocen darfst.
 
Sö,also 3.78Ghz sind vorhin auch nix geworden und für heute habe ich keine richtige Lust mehr,Morgen werden nochmal 3.72Ghz getestet,allerdings @1.506V Last,das sollte ja dann wohl reichen^^

Ich habe die Vmch testweise übrigens mal auf 1.525V gesenkt und bisher keine Probs damit @FSB413 :coolblue: (auch ein paar längerer Spielescessions hat der PC ohne Probs damit überstanden)

@Berserker

Jupp,der Xtreme III ist eher für schneller drehende Lüfter geeignet,aber ich denek mal so 1200-1400U/min würden auch ausreichen^^
Naja,ich werde mir sowieso irgendwann dieses Jahr nochmal ein paar andere,etwas teurere Lüfter holen,die dann auch @7V keine komischen Geräusche von scih geben und gut ist(z.B. der Revoltec Darc Blue steht da in der engeren Auswahl :) )
 
@zuppi: Achso #ah# dachte du hättest deine CPU richtig untertaktet. Wenn man im bios eist ausstellt wird das auch übernommen oder immer noch nicht. Gab doch da mal einen bug. Wie hoch kommst den mit deiner cpu?

@Blade007: Viel Glück bei Primen.:wink: Ist der Nexxos nicht sowieso für schnell drehende Lüfter geeignet.

Das ist kein Bug,Intel will das einfach nicht,das geht nur auszuschalten wenn DIE OPTION C1E vorhanden wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :d
 
@Berserker,
Möchte auch mal einen oc-screen für den C2D-oc thread machen mit dem Rev 3.04, mir ist aber keine cpu-z Version über den Weg gelaufen, die funktioniert ohne die anderen tools zu freezen. Bei der vcore habe ich auch nur Müll.
 
@berer: Benutz mal das IDU liest die Spannungen vernünftig aus. Du brauchst auch für den Screen kein IDU+CPU-Z gleichzeitig offen zu haben. Es reicht ja CPU-Z, Prime und den Taskmanager. Du kannst auch noch Core Temp dabei tun brauchst du, aber nicht.

@zuppi: Alles klar.
 
hi,also rightmark funzt nicht mit dem mobo oder nur bei manchen?
hat das mobo auch sowas wie bios crash-free?
 
Zuletzt bearbeitet:
@All,

habe jetzt auch ein Bad Axe 2, da mein BA1 den QX nicht so gerne mochte. (max FSB 280 und max Frequenz 3200 bei 1.28?!?, mehr ging nicht beim BA1)Muss demnächst die ganze Wakü und so umbauen, aber sobald alles da ist, versuche ich mal max FSB und so auszuloten. Mit dem QX geht das ja einfach, Multi auf 6 und los geht's :)
Prime gerade zum Spass meinen alten 6600 ES mit Lukü, Das Bios ist einfach einzustellen, auch ohne SLL-Mod.... Nur komisch das ich den Rechner nach jeder FSB-Änderung aus und einschalten muss, sonst fährt er nicht hoch....
Aber gut, meine erste war ja auch ne Zicke....

Greetz,

RM
 
@zuppi: Achso #ah# dachte du hättest deine CPU richtig untertaktet. Wenn man im bios eist ausstellt wird das auch übernommen oder immer noch nicht. Gab doch da mal einen bug. Wie hoch kommst den mit deiner cpu?

@Blade007: Viel Glück bei Primen.:wink: Ist der Nexxos nicht sowieso für schnell drehende Lüfter geeignet.

Stabil mit Luft und der GX²> 3.7und ein paar zerquetschte aber dann schon mit lt.Bios 1.6 corevolt...keine Ahnung was das in wirklichkeit ist.... und 1.6 MCH das haut wohl hin wurde richtig heiß.

Mit der Drecks 8800 :d (MCH normal und volt 1.5 wiederum keine Ahnung was das in Wirklichkeit ist :d)bei 3.333 Schluß....reicht mir aber der Komp. rennt alles in Grund und Boden was zur Zeit auf dem Markt ist.
 
Meine Erfahrungen mit dem BX2 und dem Intel Quad extreme und der 8800 gtx ;) erstmal ziemlich ernüchternd, das Bios wollte am Anafng überhauptnich klarkommen, es hat etliche Versuche gedauert bis wir überhaupt mal win installieren konnten und das bios updaten, es wollte mit dem sata dvd brenner einfach nicht funzen. Dann, IDCC läuft nicht, IDU zeigt die Werte der temperatur verkehrt herum an, am ende waren wir bei 8 Grad bei VCPU 1,6 Volt, hallo? So Kühl ist der Zalmann nu auch nich. Auch haben wir keine 3,7 Ghz stabil geschafft, trotz 1,6 Volt... Hat hier jemand noch eine Idee? Na gut das wars erstmal von mir dazu, Intel macht auch nur Mist ist mein Eindruck, hätten die anderen Board so wenige Features wie die Intels, wären sie wahrscheinlich auch rock stable, zumindest was wir so rock stable nennen... Gute Nacht!
 
Meine Erfahrungen mit dem BX2 und dem Intel Quad extreme und der 8800 gtx ;) erstmal ziemlich ernüchternd, das Bios wollte am Anafng überhauptnich klarkommen, es hat etliche Versuche gedauert bis wir überhaupt mal win installieren konnten und das bios updaten, es wollte mit dem sata dvd brenner einfach nicht funzen. Dann, IDCC läuft nicht, IDU zeigt die Werte der temperatur verkehrt herum an, am ende waren wir bei 8 Grad bei VCPU 1,6 Volt, hallo? So Kühl ist der Zalmann nu auch nich. Auch haben wir keine 3,7 Ghz stabil geschafft, trotz 1,6 Volt... Hat hier jemand noch eine Idee? Na gut das wars erstmal von mir dazu, Intel macht auch nur Mist ist mein Eindruck, hätten die anderen Board so wenige Features wie die Intels, wären sie wahrscheinlich auch rock stable, zumindest was wir so rock stable nennen... Gute Nacht!


Sata DVD Brenner und Windows sind murks.Das hat bei mir mit den Samsung DVD Laufwerken nur Ärger gegeben und nie gefunzt.Treiber für Raid mit Nlite in die XP-CD und dann rennt die XP Installation blind durch.Hab drei Stück davon verbaut.Aber man sollte zumindest Bios 2333 drauf haben davor wars ein wenig Buggy.Und das Board ist rock stable.Bisher keinen Absturz .Was Ich von dem Asus 975 von meinem Kumpel nicht behaupten kann.Raid läuft bei mir auch Top.Bios braucht noch ein paar Versionen und ICh hoffe man hat irgendwann eine HD LED die funzt wenn man den Marvell ausmacht.Der Bug nervt.Sonst macht das Ding alles was Ich will.Wir sind hallt alle irgendwo Betatester .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Remorfer: Ohne Flax, ich brauchte windows, weil er noch nicht mal recovery von der CD nehmen wollte, ich konnte auch garnicht von der CD booten, warum es dann irgendwann mal ging, kann ich jetzt noch nicht sagen...
@HAL. Danke nochmal für den Hinweis, LED ging tatsächlich nicht, ich dachte, ich hab sie falsch angesteckt ;)

Natürlich war es versuchter Todschlag, aber es ging ja nur mal darum, ob man 4 o. 3.7 Ghz erreicht, da Idu nicht ging, werde ich wohl ein anderes Programm bemühem müssen... und ich hatte mich schon so an die Intelsoft gewöhnt, sehr schade!
 
@Polos

IDU ? Das rennt wie verrückt.....oder meintest du was anderes.

@Kappa

Was ist denn schlechter geworden hab das 2333 immer noch drauf weil ich zu faul zum flashen bin und momentan keine Probleme habe.Das 2395 hat ja zumindest bei plainvanilla einen Bug mit der X-Fire.Beim Abschalten des Onboardsounds lief das Board dann nicht mehr ins Windows.Ich hoffe das ist mit der neuen Version gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HAL: Also IDU lief nicht richtig mit dem neuesten Bios... Je höher die Temps der CPU desto niedriger war die angezeigte Temperatur in IDU, am Ende war ich bei +8 C... bei 1,6 Volt, will garnich mehr wissen wie heiss die war.. Und IDCC 2.2 läuft ganicht, ohne Speedmanager ;) ; aber IDCC wird auch gar nicht unter software für das board auf der hp angezeigt. Auch hat das Board kein eSATA, verstehe ich nicht, was ist los mit Intel...

Nachtrag: Quad@3,46 Ghz bei standart Voltage um die 59 C bei quadprime, also viel luft is da eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAL: Also IDU lief nicht richtig mit dem neuesten Bios... Je höher die Temps der CPU desto niedriger war die angezeigte Temperatur in IDU, am Ende war ich bei +8 C... bei 1,6 Volt, will garnich mehr wissen wie heiss die war.. Und IDCC 2.2 läuft ganicht, ohne Speedmanager ;) ; aber IDCC wird auch gar nicht unter software für das board auf der hp angezeigt. Auch hat das Board kein eSATA, verstehe ich nicht, was ist los mit Intel...

Dass das Bad Axe I noch kein eSATA besitzt,ist meiner Ansicht nach verständlich,da es ja schon einige Zeit auf dem Markt war,bevor die ersten Boards mit eSATA herauskamen,aber beim Bad Axe II hätte Intel dies ntürliuch ergänzen können...

Aber ich muss ja sagen,ich bin mit meinem Bad Axe bsiher wirklich zufrieden(btw: Bin ich hier eigentlich der Einzige,der Rev 3.06 hat :hmm: ),bis auf ein paar kleine Sachen:

Die Lüftersteuerung funktioniert nicht wirklich(selbst auf "langsam" laufen die angeschlossenen Lüfter noch @12V und alssen sich nicht herunterregeln) und das Board hat gewisse Kaltstart-Probs bei höherem FSB.
Soll heißen ich brauche bei FSB412(3.72Ghz@1.51V Last,übrigens primestable :coolblue: )so 2-3 Startversuche,bis er dann mal bootet(soll heßen: anschalten --> bootet nicht --> ausschalten + vom Strom trennen + Kondensatoren entladen --> wieder starten --> es läuft oder Vorgang muss wiederholt werden... :fresse: )

Irgendwe hatte mich doch auch gefragt,was mein 24/7h Setting werden wird:

Also ich würde mal sagen ich hole mir nochmal nen anderen E6600,da mir dieser hier etwas zu "schlecht" läuft :fresse:
 
@Kappa

Was ist denn schlechter geworden hab das 2333 immer noch drauf weil ich zu faul zum flashen bin und momentan keine Probleme habe.Das 2395 hat ja zumindest bei plainvanilla einen Bug mit der X-Fire.Beim Abschalten des Onboardsounds lief das Board dann nicht mehr ins Windows.Ich hoffe das ist mit der neuen Version gefixt.

Ich kann Dir auch nicht raten das Bios zu flashen. Sowohl 2395 als auch 2431 bescheren beim OC (bei mir ab 350 MHz) den "unsuccesful post bios..." Screen. Mit dem 2333 gehts bis 400MHz ohne Probleme.
Back to 2333 ist der allgemeine Tenor.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=124131&page=44

Im unteren Drittel (ab Post 1090) gehts um das neue Bios.

Gruß Kappa
 
Na da bin Ich ja froh das Ich noch beim 2333 bin.Hab damit auch keinen Stress weil Ich die Kiste nur Stock laufen habe.Einzig der Floppy Teil im Bios ist total verbuggt.Da Ich aber keine dran hab ist mir das auch Wurscht.Ich hoffe das der Bootvorgang nochmal schneller wird und der Marvell abschaltbar wird mit funktionierender HDLED.
 
ist wie beim BA1 meiner Meinung nach,die besten Bios sind die beiden ersten,alles was danach kommt ist irgendwie auf irgendeine Weise verschlimmbessert...
 
Hmm,könnten meine Kaltstart-Porbs evtl auch mit der BIOS-Version in Verbindung stehen?
Denn langsam geht mir das entwas auf die Nerven,da ich den PC eben 4x wieder vom Netz nehmen musste,ehe sich mein Board dazu bequemt hat,zu booten :grrr: :fresse:
 
Jepp,war er(NT "aus",da ich eine Master-Slave Steckerleiste habe und der PC steckt im "Master"-Anschluss,d.h. ich muss das NT ausschalten,um sämtliche andere Geräte,die auch über diese Steckerleiste ihren Strom beziehen,ebenfalls zu deaktivieren)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh