Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die fehlende Server 2003 Unterstützung wäre wirklich lächerlich....Dickes Minus......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Habe nun leider doch ein Problem mit meinem BA2 bekommen.
Es lief jetzt seit einer Woche mit FSB 400, MDT Speicher und 8800GTS einwandfrei.
Gestern will ich Ihn wie immer anmachen und bekomme ein dauendes Piepen, der Bildschirm bleibt schwarz. Habe dann per Jumper das Bios zurück gesetzt und nun kommen 3 Pieper und das war es. Laut Handbuch der Speicher. Habe mit neuen besorgt, das Piepen bleibt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit??
Gruß Volker
 
@oel2: was haste denn alles schon probiert, wie haste eigentlich den Speicher betrieben und hattest du das system mal richtig durchgeprimet ;) ? Wie warm waren die einzelnen komponenten?
Ansonsten, hast du den recovery-jumper um, nich abgesteckt? Auch dann kommst du nicht ins Bios? Mdt sind ja eigentlich nich so dolle, hast du schon die neuen Riegel eingebaut?

Das BX mal längere Zeit vom Strom trennen (also über Nacht, jetzt wirds okultig), also alle kabel abziehen soll schon Wunder vollbracht haben, good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja manchmal erst nach drei Tagen wieder keiner weis warum ...
 
Hallo,
Habe nun leider doch ein Problem mit meinem BA2 bekommen.
Es lief jetzt seit einer Woche mit FSB 400, MDT Speicher und 8800GTS einwandfrei.
Gestern will ich Ihn wie immer anmachen und bekomme ein dauendes Piepen, der Bildschirm bleibt schwarz. Habe dann per Jumper das Bios zurück gesetzt und nun kommen 3 Pieper und das war es. Laut Handbuch der Speicher. Habe mit neuen besorgt, das Piepen bleibt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit??
Gruß Volker
Bios per Jumper zurücksetzen geht beim BA2 nicht. Jumper umsetzen, dann mit umgesetztem Jumper den Rechner starten starten -> Konfigurationsbios. Dann kannst du Defaulteinstellung laden. Jumper wieder in Normalstellung und Bios abstimmen.

Wenn Rechner mit umgesetztem Jumper nicht startet, kannst du von einem Hardwareschaden ausgehen.
Hinzugefügter Post:
Geht ja manchmal erst nach drei Tagen wieder keiner weis warum ...
Was ich persönlich aber für ein Gerücht halte. Kein Kondensator hält so lang die Spannung. Aber egal, soll jetzt nicht deswegen zur Grundsatzdiskussion ausarten. :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
will mein Rechner mich verarschen?
bin gerade noch einmal die Prozedur mit Jumper umsetzten und anmachen durchgegangen. Es kam ein durchgehendes Piepen und er Marvel Controller hat wohl nach der Platte gesucht?
Dann umgesteckt und angemacht, wieder 3 Piper das war es.
Zufällig die Platte abgemacht und auch Tastatur, alles USB...angemacht, das Bios kommt. Alles angehangen, der Rechner läuft???????????????
Also ich hoffe, irgend jemand hat da eine Erklärung, denn ein gutes Gefühl vermittelt das nicht.
Gruß Volker
 
Hallo nochmal,
so nun habe ich den Rechner ausgemacht und beim nächsten Neustart das gleiche Problem? Kann es sein, das der MDT Speicher nur manchmal mit dem Board funktioniert?
Oder heisst hier die Devise entweder immer, oder gar nicht?
Gruß Volker
 
Hallo nochmal,
so nun habe ich den Rechner ausgemacht und beim nächsten Neustart das gleiche Problem? Kann es sein, das der MDT Speicher nur manchmal mit dem Board funktioniert?
Oder heisst hier die Devise entweder immer, oder gar nicht?
Gruß Volker
Welchen MDT-Speicher hast Du denn genau?
In der Regel lässt der sich zwar nicht so hoch übertakten, aber bei Standardtakt sollte er mit dem Bad Axe (2) eigentlich laufen.
 
Hallo,
habe den 800er und der ist bei FSB 400 und Speicherteiler 1:1 sowie 5.5.5.15 ja nicht übertacktet.
Komischerweise lief er eine Woche ohne Prob. Habe nun das zweite Pärchen ausprobiert und die gleichen Symtome. Wie oben geschrieben, habe ich Ihn noch einmal zum laufen bekommen und dann auch perfekt, aber beim nächsten Neustart...
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe den 800er und der ist bei FSB 400 und Speicherteiler 1:1 sowie 5.5.5.15 ja nicht übertacktet.
Komischerweise lief er eine Woche ohne Prob. Habe nun das zweite Pärchen ausprobiert und die gleichen Symtome. Wie oben geschrieben, habe ich Ihn noch einmal zum laufen bekommen und dann auch perfekt, aber beim nächsten Neustart...
Gruß Volker
Hmm...also wenn auch das zweite Pärchen Speicher Probleme bereitet, dann denke ich mal, dass es am Board liegen könnte...
Evtl. ist da etwas kaputt gegangen...
 
Hi,
ja im Bios auf 533 oder so, bei Everest zeigt er dann 1:1 und 800MHz an. Ich werde noch mal eine andere Marke ausprobieren, ansonsten ist es dann das Board?
Gruß Volker
 
Wenn die Platte ab ist, zeigt sich dann der gleiche Fehler beim Einschalten?

Ich hatte mal Probleme mit 2 Seagate-Platten. Die hatten einen Schuß im Controller. Manchmal gingen sie, manchmal nicht.

/edit

Ich hab auch MDT Speicher drinnen. Bloß ist das nur 667er und der läuft bei mir anstandslos mit über 800 Sachen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage:
Liest Systool bei euch oder generell die Vcore richtig aus, wenn man unter "Enhanced Intel SpeedStep" guck?

//edit

Beim BA1
 
Hi,
ja der Fehler ist auch mit Platte ab. Gerade noch G Skill Speicher ausprobiert und das gleiche Symtom. Kam einmal mit gesetztem Jumper ins Bios, Jumper wieder auf Normal gesetzt und beim Start 3 Pieper. Ich denke das Board hat einen Defekt?
Gruß Volker
 
Hi,
ja im Bios auf 533 oder so, bei Everest zeigt er dann 1:1 und 800MHz an. Ich werde noch mal eine andere Marke ausprobieren, ansonsten ist es dann das Board?
Gruß Volker


Was ist unter Reference Memory und Memory Frequency im Bios eingestellt?
Sollte 266MHz bei Reference und 533MHz bei Mem. Frequency sein. Dann ist es 1:1.

Gruß Kappa
Hinzugefügter Post:
Neues Bios fürs BA2

http://downloadfinder.intel.com/scr...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!

Gruß Kappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte heute mal auf das aktuelle Bios 1478 für das BA1 per sogenanntes Express Bios Update, also innerhalb von Windows mit der EXE, updaten. Bisher unter XP ging es problemlos, nun mit Vista Ultimate 32Bit bekomme ich folgende Fehlermeldungen und das Setup bricht ab:

biosfail1.jpg


biosfail2.jpg


Ich habe es auch als Admin bzw. im Kompatibilitätsmodus versucht. Immer das gleiche Ergebnis. Jemand auch diese Schwierigkeiten gehabt? Grundsätzlich kein großes Problem, ich werde halt per CD updaten, trotzdem würde es mich interessieren, ob es bei anderen unter Vista geklappt oder auch nicht geklappt hat.
 
Vergesst Vista ! ;)
Changelog fürs neueste BX2 BIOS Version 2674
About This BIOS: March 15, 2007 BX97520J.86A.2674.2007.0315 SATA RAID info: Intel(R) RAID for SAT Marvell 88SE6145 SATA PXE UNDI: Initializing Inte PXE Base Code: Intel(R) Boo Intel® Active Management Te Intel® AMT BX Firmwar
New Fixes/Features: Fixed failures with the TCG
DTM TCG TPM BIOS Interface Fixed issue where system wo
Activation 2.0 data program
processor installed in the Modified IRQ table to evenl Fixed priority issue in Adv
installed without a media.
 
Hi,
also direkt an Intel wenden und nicht über den Händler gehen?
Hat einer einen Link?
Der Speicher hat diese Einstellungen und auch nach dem zurück setzten des Bios mittels Jumper läuft es nicht.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
@oel2,

es gibt kein zurücksetzen des Biosses beim BA1. Der Config-Modus erlaubt dir es ins Bios zu schaffen und da die notwendigen Änderungen durchzuführen...
Versuch doch einfach mal hochzufahren mit Standard Settings, ohne OC, falls das klappt, ersetzt dir Intel dein Board gar nicht... Es läuft dann ja....

Greetz,

RM


Greetz,

RM
 
Hallo,

ich wollte heute mal auf das aktuelle Bios 1478 für das BA1 per sogenanntes Express Bios Update, also innerhalb von Windows mit der EXE, updaten. Bisher unter XP ging es problemlos, nun mit Vista Ultimate 32Bit bekomme ich folgende Fehlermeldungen und das Setup bricht ab:

biosfail1.jpg


biosfail2.jpg


Ich habe es auch als Admin bzw. im Kompatibilitätsmodus versucht. Immer das gleiche Ergebnis. Jemand auch diese Schwierigkeiten gehabt? Grundsätzlich kein großes Problem, ich werde halt per CD updaten, trotzdem würde es mich interessieren, ob es bei anderen unter Vista geklappt oder auch nicht geklappt hat.

Bei mir ging das eben...
 
Bios Update unter Windows oder gar Vista? Wenn schon das Risiko eingehen - dann unter einem ausgereiften OS - und schon gar nicht Vista.
 
Hi,
hab gerade mit Intel wegen meinen Problemen telefoniert.
Die sagten mir doch tatsächlich, das nur der von Intel getestete Speicher auch sicher funzt und dieser Speicher auch nur 1,8V als Angabe haben darf. Wenn ich die Spannung erhöhen muß, wie bei Micron Chips, dann soll es schon nicht mehr funzen. Ausserdem ist das ausserhalb der Spec. des Boards. Mein Argument, wenn ich im Bios mehr Spannung einstellen kann, dann muß das Board das auch beherschen, wurde mit dem Argument abgetan, das es sich auch um ein Board für Entwickler handelt und der Endkunde da nichts dran zu suchen hat.
Na dann, gut das es in der Regel trotzdem läuft.
Von einer Erhöhung der Chipspannung oder des FSB habe ich erst gar nicht angefangen.
Gruß Volker
 
Bios Update unter Windows oder gar Vista? Wenn schon das Risiko eingehen - dann unter einem ausgereiften OS - und schon gar nicht Vista.
Selbst Windows ist mir zu unsicher. Dort wo's möglich ist, versuche ich auch dieses Risiko zu umgehen. Deshalb - oldschool like - nehme ich dazu das gute alte DOS. :haha:

Hi,
hab gerade mit Intel wegen meinen Problemen telefoniert.
Die sagten mir doch tatsächlich, das nur der von Intel getestete Speicher auch sicher funzt und dieser Speicher auch nur 1,8V als Angabe haben darf. Wenn ich die Spannung erhöhen muß, wie bei Micron Chips, dann soll es schon nicht mehr funzen. Ausserdem ist das ausserhalb der Spec. des Boards. Mein Argument, wenn ich im Bios mehr Spannung einstellen kann, dann muß das Board das auch beherschen, wurde mit dem Argument abgetan, das es sich auch um ein Board für Entwickler handelt und der Endkunde da nichts dran zu suchen hat.
Na dann, gut das es in der Regel trotzdem läuft.
Von einer Erhöhung der Chipspannung oder des FSB habe ich erst gar nicht angefangen.
Gruß Volker
Mein MDT läuft auch einwandfrei mit 1,8V. Befeuere den halt nur wegen stabilerem OC mit 2,1 V.

Probier mal nur mit einem Riegel und alle unnötigen Geräte abhängen. Also nur mit Graka, Ram und Prozzi testen. Falls vorhandnen, nimm eine PCI-Graka.

Jumper in den Configmodus, Defaults laden. Nur wenn das Bord schon mit gesetztem Configjumper quietscht, ist da was dran. Beim Configmodus werden nämlich alle OC- und Falscheinstellungen ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ehrlich gesagt auch kein freund von winflash, egal welches BS.
allerdings hab ichs aus faulheit die letzten beiden male unter vista32
gemacht, und keine probs gehabt am BX2.
 
Was bedeuten eigentlich
XD Technology und VT Technology zu finden unter Security im Bios (BA2)
Bei mir sind beide enabled. So lassen oder disablen?

Gruß Kappa
 
Was bedeuten eigentlich
XD Technology und VT Technology zu finden unter Security im Bios (BA2)
Bei mir sind beide enabled. So lassen oder disablen?

Gruß Kappa
Hat soweit ich weiß, was mit Virenkram zu tun. Ich hab die beiden Einträge disabled.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh