Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
everest sagt bei mir 2007.0523.1129 wenn das weiterhilft.

sagt mal fährt bei Euch der rechner noch wenn ihr im Bios "USB Legacy" ausgeschaltet habt?

D53350-xxx und D53347-xxx so stehen die Versionen auf der Intel HP....

@zuppi: Werde diese Woche meine mein 2tes Pärchen Crucial Ballistix bekommen. Dann werde ich mal probieren, wie es mit 4GB auf dem BA1 aussieht.

Nur warum sollte man Leistung verschenken und wenn man sowieso 1066 Ram hat bei einem 400 FSB nicht mit einem 4:5 Teiler fahren, genauso mit dem 1066 Strap.
Hinzugefügter Post:
@35712:
Du kannst mit dem ICS die 50% die fahren. Du musst, aber den SLL Mod machen,da du ansonsten die OC Optionen nicht zu Gesicht bekommst.

@*******: Sind in letzter Zeit echt BA Boards gestorben und wenn ja in welchem Forum, wurde,das berichtet.

so hab die Dinger gerade eingebaut..läuft.

Wunderbar,da ich jetzt wieder zu Hause bin, werde mein 2tes Pärchen auch gleich mal rein tun.
Hast du Win 64Bit oder 32Bit, falls du 32Bit hast wieviel Ram bekommst du angezeigt.

Vista 32 und 3325.>laufen>667>3-3-3-8>2.2volt
ich mußte aber von "referenceFrequency"von 333 zurück auf 266 sonst isser nicht hochgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht,dass ich soweit mit der Spg. runtergehen kann. Wenn das BA noch eine feinere Justierung der Spg. zu lassen würde, würde es vllt. noch einen Tick weiter runter gehen.
Naja so ist auch richtig super.

Jetzt müssen die 3,6 auch nur noch in Spielen stabil sein. Beim DFI war das Primeergebnis letztes mal nicht Gamestabil (Half Life² Fakefactory's Cinematic Mod 4.0 stürzte immer ab)

Weiß einer was das für ein FW Anschluß auf dem BA2 ist>400 oder 800 oder kann man da beides einstöpseln...oder ist der 800 Anschluß größer..?
Habs gefunden ist "a">400>lohnt das gegenüber USB2 (ext.Festplatte)?

Zuletzt bearbeitet:
Nur 400 lohnt nicht wirklich............

Mein Bad Axe ist zurück aus RMA und rennt perfekt.

Revision ist D53350-506....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QuadCore & BadAxe 1 Rev. 3.05

Hallo
Laut offizieller Intel Webpage unterstützt das BadAxe 1 keine QuadCores.
Ich kann mich aber erinnern, dass die ersten Quads auf diesem Board getestet wurde und auch erste Benchmarks damit veröffentlicht wurden.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen ob die Quads (Q6600) inoffiziell doch unterstützt werden. Welches BIOS benötige ich dazu?

TDP mässig dürfte es ja kein Problem sein da P4 (965) mit einem TDP von 130W unterstützt werden. Die Q6600 haben hingegen nur einen TDP von 105W

Vielen Dank!

Gruss Flexi

@flexi_be76,

Die Quads werden sehr wohl unterstützt. Hatte einen QX6700er auf dem BA 1 laufen damals. Nachteil ist einfach nur, das der 975er Chipsatz des Boards nicht viel mehr als ca. 300-340 FSB zulässt und du also nicht über die 3000 Mhz hinauskommst (was aber trotzdem mehr als locker reicht). Wenn OC dich nicht interessiert, sollte es alles ohne Thema laufen....Bios-Version war die damals aktuellste, aber ich rede jetzt von Januar 2007....

Greetz,

RM

@Remorfer
THX! Das ist gut zu wissen. 3GHz ist für mich mehr als genung. Mehr machen meine RAMs eh nicht mit und ich habe keine Lust extrem überteuerte Highspeed RAM Module zu kaufen.

@all
Da die Quads auch auf dem BA1 laufen, wozu dann das BA2? Ein Marketing-Scherz? Welche technischen Verbesserungen weisst das BA2 gegenüber dem BA1 auf?

Zuletzt bearbeitet:
@Flexi,

das BA2 macht mit Quads etwas mehr FSB, ist oc-mässig einfacher einzustellen und erlaubt höhere RAM-Takte in Kombination mit Quads.
Aber du hast schon Recht, ohne OC-Ambitionen lohnt sich der Umstieg nicht so richtig :). Mein BA1 läuft super weiter im Rechner eines Kumpels ;)

Greetz,

RM

ja,ist immer "geht oder geht nicht" bei 4gig...
ich schreib mal was Everest bei mir sagt vieleicht können wir ja mal vergleichen.
unter vista32 4gig-BA2
4-4-4-10-DDR2-833<667-2.2v
Lesedurchsatz-8447MB/s
Speicherdurchsatz-6013MB/s
Kopierdurchsatz-6042MB/s
Speicherverzögerung-54.5ns

wenn ich daran denke was da mit 1T drinnen wäre......
mit 3-3-3-8 isses nicht stabil>>mit 2gig absolut stabil,und mehr volt.....ich weiß nett.... :d aber ein rießenschups würde das noch mal geben.
und auf 800 oder 333 fährt er nicht mehr hoch<>was er mit 2Gig locker schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen gibt's einen neuen Chipsatztreiber für 975X.

Dazu habe ich ein mehrere Fragen:

- Werden die neuen Treiber einfach runtergeladen, entpackt und drüber installiert
- oder werden die neuen Treiber auf Diskette gespeichert und dann über Treiberupdate im Gerätemanager installiert.
- Welche Vorteile bringt der neue Treiber gegenüber dem alten.
- Intel hat ja getrennte Treiber für Chip, Sound, Netz etc.. Welche müsste man auf jedenfall updaten?

Danke schon im voraus für Eure Hilfe.

Hiho,

war lange nicht hier im Thread/Forum.
Kann mir jemand sagen, ob mit einer der letzten BIOS Versionen die Möglichkeit gegeben ist den Multi nach unten zu verstellen (BX2)? Sprich von 9 auf 8 beim 6600...

Zuletzt bearbeitet:
@gocu: Glaube nicht,dass sich da was geändert hat,darüber wurde zumindest hier im Thread nichts berichtet.
Intel wird den Multi,denke ich,auch in 10 Jahren nicht auf dem BA1 oder BA2 freigeben,dass sie anscheinend diese nette Option nur für die Extrem CPUs vorsehen.

@loeneberger: Zu deinen Fragen:
Zu 1:Ja, sie werden heruntergeladen und installiert. Würde sie,aber nicht einfach drüber installieren, sondern erst die alten deinstallieren und mit einem Regtool die Registrierung säubern und nun erst den neuen installieren.

Zu 2: Hat sich,ja dann erledigt, brauchst also nicht so vorgehen.

Zu 3: k.A.

Zu 4: Denke, man sollte alle updaten und nicht nur einen.

Danke für die Info. Schade eigentlich, dachte zumindest nach unten würde es vielleicht inzwischen gehen. auf dem 975 Abit meines kumpels geht es...

ja,ist immer "geht oder geht nicht" bei 4gig...
ich schreib mal was Everest bei mir sagt vieleicht können wir ja mal vergleichen.
unter vista32 4gig-BA2
4-4-4-10-DDR2-833<667-2.2v
Lesedurchsatz-8447MB/s
Speicherdurchsatz-6013MB/s
Kopierdurchsatz-6042MB/s
Speicherverzögerung-54.5ns

wenn ich daran denke was da mit 1T drinnen wäre......
mit 3-3-3-8 isses nicht stabil>>mit 2gig absolut stabil,und mehr volt.....ich weiß nett.... :d aber ein rießenschups würde das noch mal geben.
und auf 800 oder 333 fährt er nicht mehr hoch<>was er mit 2Gig locker schafft.

heisst das ich hab mit 2 Modulen mit je 1GB eine Command Rate von 1T und mit 4 Modulen 2T? immer?

Und welche Command Rate werd ich haben wenn ich mir 2*2048MB reinbaue?

Ist die Performance da "spürbar" mieser oder nur messbar?

Sry dass ich da sowenig Ahnung hab...

Servus,
Nox

@Nox997+SND-Syndrome: Man kann die Command Rate nicht beim Bad Axe umstellen. Bei anderen Boards,die einen Intel Chipsatz haben, kann man die 1T einstellen.
Außerdem kann man die Command Rate beim ATI+Nvidia Chipsatz einstellen.
Ein Ram mit 900 1T ist fast immer vorzuziehen gegenüber 2T.
Hier mal ein paar schöne Vergleiche von Pete X:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=362672

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh