Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so am Rande erwähnt: Intel hat bei den Elkos und den SMD Kondensatoren für die Chipsatzspannung extrem gespart. Würde mich also nicht wundern, wenn beim Untersuchen der VMCH mit dem Oszi ziemliche Spitzen und Einbrüche zu sehen wären. Deshalb dann wohl auch die dringend nötige Spannungserhöhung.

Man kann auf dem PCB, sofern man genau hinsieht, gut erkennen, dass im Grunde genommen mal andere/mehr Elkos geplant waren und dass auch einige SMD Keramik Kondensatoren eingespart wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zuppi: Und wo lag der Fehler? Bitte immer hinschreiben, die Lösung des Problems.
@SatanHimself: Bei mir macht das BA1 keine 400 ohne VMCH Erhöhung mit. Muss 1,6 V geben. Wie es bei anderen aussieht, k.A..

Rechne mal zb. bei einem FSB von 350..>div.zu...266=533<>Das muß bei den Ram bei diesem FSB Eingestellt werden und nicht 667!
 
Ok gut, Wasserkühler ist eh drauf aber dann spar ich mir 5 mal umjumpern und checken wenn ich den FSB so hochstelle.

Kann mir kurz einer sagen wo ich ein Raid auf dem ICH7 erstellen kann? Finde irgendwie nirgends die Optionen bzw. ein Menü für den Raidcontroller. Und den SI will ich sicher nicht benutzen^^
 
@SatanHimself: Das Raid kannst du direkt kurz nachdem dein PC gebootet erstellen. Du benutzt dazu den Intel Storage Manager,sobald er erscheint die Tasten shift+I drücken, bin mir nicht zu 100% sicher das es die tasten sind.
Außerdem musst du im Bios die Einstellung für die Festplatten auf Rad stellen. Frag mich, aber nicht wie die heißst. Du kannst da außerdem noch AHCI und IDE auswählen.
@celemine1Gig: Tolle wolle, da hätten sie bei dem Preis lieber doch noch ein paar mehr/bessere Elkos verwenden sollen.
 
@Berserker, vielen Dank! Habs jetzt auch schon gesehn, der Screen taucht ja nur so kurz auf da muss man schon genau hingucken um den zu sehen und im richtigen Moment drücken^^
 
hallo zusammen, ich hab jetzt seit 2 tagen das bad axe 2 und teilweise recht hohe temperaturen.

das bios zeigt mir direkt nach dem einschalten 50°+ an, während dieselbe cpu (xeon 3060) in einem asus p5wdh auf 28° kommt.
das "Intel Thermal Analsis Tool" hingegen zeigt mir auf dem ba2 im idle zwischen 31 und 35° für beide kerne an, was eigentlich ok sein sollte.
allerdings klettern die temps dann bei dem integrierten load test sehr schnell auf 65° wo ich dann auch abgebrochen hab.
kann ich den hohen temperaturen dann überhaupt trauen, wenn mir das bios schon solch ungenaue angaben macht?
der verbaute kühler ist übrigens ein scythe infinity mit as5. richtig sitzen müsste er eigentlich mit diesen pushdingensverschlüssen :>

also board irgendwie im eimer oder is das normal?
danke
 
Was liest den Core Temp aus? Oder funktioniert das nicht mit einem Xeon?
Hast du mal geschaut, ob der HS krumm ist oder hat der Xeon keinen?
 
ich kann grade keine weiteren temperaturen testen, da der rechner in einzelteilen in meinem zimmer liegt. das netzteil hat wohl irgend n macken :/
wie gesagt ich wunder mich nur, dass im bios schon derart hohe werte angezeigt werden.
nicht dass das board kaputt ist, sonst schick ich das gleich mit dem netzteil ein^^
der xeon ist übrigens baugleich mit dem conroe, hat aber glaub etwas weniger vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon 3060 ist baugleich zum E6600. Das TAT von Intel zeigt die richtigen Temps an (normalerweise). Mir fällt aber so nichts ein woran es liegen könnte.
 
mal ne Frage an die OC Spezialisten,was ist schneller,und könnte das bitte einer in % Ausdrücken..?
1333+5%
oder
1067+30%
Ram läuft jedesmal 1:1
 
ich verstehe das mit dem xeon immer noch nicht? g* wenn das der gleiche kern ist wie der e6600 wäre es ja ne verarsche oder nicht?! und stimmt das dass die cpu aus der mitte vom waver kommt und deshalb weniger strom braucht?
mfg
 
@zuppi,

das kannst du doch einfach selber benchen.... Nimm deinen Lieblingsbenchmark, lass laufen mit den Einstellungen und schau was der Unterschied ist....
bei mir war's auf jeden Fall so das ich mit 1333er FSB ca. 150 Mhz mehr gebraucht habe um dieselbe Geschwindigkeit als mit 1066er + % zu erreichen.

@Luxxer3,

was ist daran ne Verarsche. War ja bei den AMD socket 939 Opterons genau dasselbe, selber Kern, anderer Name, meistens etwas bessere CPU's.....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja :d hab ich gestern mal inst.... normal hab ich sowas nicht auf Platte...kommt aber exakt hin wie Du es geschrieben hast.
Nur die Graka mag da kein OCen ihres Buses mehr..das macht aber nix war eh noch ne Einstellung von der GX².
 
Soweit ich mich erinnere hatten doch mehrere Leute hier Kaltstartprobleme, gab es da schon Lösungen für? Habe jetzt meinen Rechner auf 3,6Ghz übertaktet. Das dumme ist nur, dass er entweder erst nachdem 10mal hochfährt oder ich in den Recovery Modus muss und alles zurücksetzen.
Außerdem habe ich dabei sehr oft den Bootbug muss das Asus ja auch hatte. Quasi dass 1t die Festplatten+Lüfter anlaufen dann wieder ausgehen und anschließend erst der PC komplett hochfährt.
 
Kaltstart hatte ich heute morgen auch....fährst Du mit 1333 oder 1067?
Was noch auffällt das die NV (8800)das erste mal beim Hochfahren den Lüfter kurz hochfährt..macht sie bei 1333 nicht...
 
ich dachte wir reden vom Kaltstart.....
Stabil ist es bei mir auch..nur irgendeine Komponente steigt beim Kaltstart aus mit dem hohen FSB..geh ich wieder auf 1333 ist alles in Butter.
 
Hä ? Du hattest doch gefragt mit welchem Strap ich fahre und ich habe geschrieben, dass ich mit dem 1067 fahre. Also den 1333 wollte ich eiegntlich nicht nutzen. Nur das wäre den Möglichkeit das mal auszuprobieren, ob ich ein Kaltstart Problem mit dem 1333 auch habe.
 
Neues Bios für das Bad Axe 2 ist bei Intel auf der Page.

Wäre es eigentlich sinnvoll für das Bad AXe 2 einen eigenen Thread zu machen ?

Es scheint im Bios usw doch erhebliche Unterschiede zu geben und auch die Probleme mit Marvell etc sind ja auf dem 1 kaum möglich.
 
es geht dabei um den hohem FSB!
Du hast geschrieben Du hast ein Kaltstartprob.ich hatte nie eins,bis ich auf 1067 eingestellt habe,mit dann "natürlich" viel höherem FSB.
Wenn Du den 1333 mit so einem oder ähnlich hohem FSB fährst wird es wohl das selbe prob.geben.
Bei mir steigt da ganz klar die Graka aus.

Gab es da Bios Unterschiede die das Kaltstartprob nicht hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Du meinst also weil ich quasi beim 1067 am Ende bin, habe ich ein Kaltstart Problem und wenn ich denselben FSB mit dem 1333 dann nicht, weil da ja nur 20% einstellen müsste um auch die 400 zu erreichen.
 
genau,irgendeine Komponente mag da nicht mehr,so ist es zumindest bei mir und ich kann der Graka sogar noch den max.FSB auf ihrem Bus geben,das steckt sie bei 1333 auch locker weg.

Deshalb fragte ich ja,gab es ein Bios wo das prob.nicht aufkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
k.A. habe meinen PC bis jetzt nur mit dem 1463 Bios oced. Weil ich da auch noch nie den Strom weg nehmen musste, damit die Vcore richtig übernommen wird. Kann ja mal das 1304 oder das 1334 ausprobieren.

@HAL: wenn du willst kannst du ja einen neuen Sammelthread erstellen.
 
tu ich auch mal,ich hau mal das 1304er drauf und mach nachher den Rechner ein paar Stunden aus,wenn es dann immer noch probs macht bleib ich eben beim 1333.
Aber vieleicht sagt ja noch einer was zu den Bios.
 
ich hatte immer 1333 und damit noch nie probs (Kaltstart)deshalb behaupte ich ja es liegt am hohem FSB (konnte ich ja zumindest bei mir nachvollziehen).

Warte mal vieleicht schaut Sven ja noch rein und sagt was zu den Bios.

Es nütz ja nix wenn Du drauflos flasht und neustartest...der Rechner muß "Kalt" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe ja den 1067 dem 1333 nur wegen der Performance vor. Aber,wenn das Kaltstartproblem nicht weg geht, mit einem anderen Bios dann nehme ich auch den 1333 Strap.
Ja,weis das wollte das dann heute abend flashen und morgen früh ausprobieren.
Sven, ist über die Feiertage nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Axe 2 Sammelfred kommt dann nächstets Jahr.Kann man ja schon sagen ^^.Werde wegen der Kühler etc auf den ersten verlinken.Aber Ich finde den rest sollte wir trennen weil sonst die Überischt verloren geht.
 
Meinetwegen kann man die beiden Boards auch hier im Fred behandeln. Da ja die Threadüberschrift nicht Aufschluss gibt um welchen von den Boards es sich handelt.

So wünsch auch noch schöne Feiertage.:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh