Intel 45nm Penryn Sammelthread [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann warte ich lieber auf den 8500er will ja schliesslich auch nen nutzen aus meiner WaKü ziehen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um meinen E8200 auf 4GHZ zu prügeln mußte ich den VCore von 1,225V auf 1,300V anheben. Läuft bis jetzt primestable und vielleicht kann ich die VCore wieder etwas absenken. Die Loadline Calibration bringt scheinbar wirklich was bei dem P35-DS4.

So den 8400 mal eingebaut die Wakü drauf und 4100MHz eingestellt, die Raumtemperatur beträgt 23° und die Wakü. Wassertemperatur 29°!
Erst mal die V-Core auf 1,3V angehoben und kein Boot dann hoch auf 1,35V und immer noch kein Boot noch mal etwas höher auf 1.4V Vcore jetzt Boot und schnell mal Prime 95 angeworfen! Ups CoreTemp funktioniert nicht. Vergessen F8 zu drücken und "Erzwingen der Treibersignatur zu deaktivieren". Also nochmal Neustart. Damit CoreTemp auch unter Vista64bit funzt. Ergebnis kommt dann gleich.

so hab mir jetzt den e8400 tray bei mindfactory geholt, will net mehr länger warten, müsste dann dienstag spätestens da sein. wie siehts aus, tray ist doch nicht schlechter zu ocen oder? ich mein ansich sind das doch die selben cpus nur dass man statt 3 jahre 1 jahr garantie hat oder nicht??

Tray heißt nur NUR die Cpu und NUR 2 jahre garantie. Bei boxed haste noch n kühler dabei und 3 jahre garantie

Mist, mein Tag fängt schon scheiße an... bekomme nun doch keinen 8200er mehr von Winner.

Zuerst bekomme ich gestern eine Mail, dass die Ware am Lager wäre und möglichst schnell verschickt wird, und heute schreiben sie mir (weil ich davor ne Anfrage geschickt hatte), dass sie doch keine mehr haben.

Zum Kotzen :(

Jetzt werde ich wohl eher stornieren, denn ich brauche den 8200er nicht, sondern dachte eben, ich teste ihn mal für die 146€.

Ups CoreTemp funktioniert nicht. Vergessen F8 zu drücken und "Erzwingen der Treibersignatur zu deaktivieren". Also nochmal Neustart. Damit CoreTemp auch unter Vista64bit funzt. Ergebnis kommt dann gleich.

:hmm:

Vielleicht einfach mal die neue Version probieren bzw. es gibt extra für Vista 64-Bit angepasste Versionen. Nur mal so als Tipp am Rande.

@Flying: kann dir auch sagen, woran das liegt.
Ich hab dort mit einem Kollegen fast gleichzeitig bestellt, er per Vorkasse und ich per Nachnahme --> rat mal, wer keinen bekommen hat;)
Die haben ja auch ein Geschäft in Leipzsch, werd da Montag mal anrufen:)

Ich habe extra per NN bestellt :(

Und gestern kam ja noch diese Mail:
"Die von Ihnen bestellte Ware ist vollständig am Lager und wird umgehend
durch unsere Logistikabteilung an Sie versandt"

Und heute plötzlich nicht mehr da angeblich :-[

Wtf, das ist wirklich seltsam:hmm:
Meiner ist vorhin gerade gekommen, war dann aber auch nicht mehr gerade wirklich günstig, bei mir waren die aber auch schon wieder teuerer...
Vll liegt's daran? ich hab für die Cpu 159€ bezahlt..

So Prime95 läuft erst mal, sind die Temps bei dem batch doch etwas höher als erwartet. Aber 60°C-70°C sollten der CPU unter Wakü nicht schaden mal sehen ob Prime95 weiterläuft!

E8400 4100MHz@1,4V bei 23Raumtemperatur und 29° Waküwassertemperatur

Oh mein Freundin ist gerade zur Tür reingekommen und hat mir einen E8500 mitgebracht. Na da werde ich mal schauen.

So Prime95 läuft erst mal, sind die Temps bei dem batch doch etwas höher als erwartet. Aber 60°C-70°C sollten der CPU unter Wakü nicht schaden mal sehen ob Prime95 weiterläuft!

E8400 4100MHz@1,4V bei 23Raumtemperatur und 29° Waküwassertemperatur

Oh mein Freundin ist gerade zur Tür reingekommen und hat mir einen E8500 mitgebracht. Na da werde ich mal schauen.

ist das die auf deinem desktop^^ :bigok:

so eine freundin brauch ich auch die mir cpus mitbringt

Irgendwie fehlen mir die Grundlagen^^

Welcher ist denn nun zu empfehlen?

E8200
E8400
E8500

Nach erster Ansicht, hat wohl der E8400 das beste P./L. Verhältniss. Aber geht der auch gut zum ocen?

So, hab den E8200 jetzt woanders lieferbar bestellt, lass mich doch net veräppeln ;)
Dadurch bedingt, dass ich noch nen dort paar € billigeren Kühler mitbestellt habe kommt mich die CPU jetzt auf 5€ mehr, damit kann ich leben. ;)

@Clusen

Welchen hast du? E8200? Deine Kühlung?

e8400, nen ifx-14 mit 2 s-flex dran+as5. mit einem lüfter gibs keine veränderung der temp...

meine idletemps sind schon verdammt hoch, ~42°...wenn ich den kühler abnehme, ist an den seiten massig wlp, und in der mitte wurde es weggedrückt. scheint also keinen guten kontakt zwischen kühler+cpu zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also, sieht wohl so aus, daß die 8200er am besten zu OCen sind @ deafult....sehe ich es richtig?

e8400, nen ifx-14 mit 2 s-flex dran+as5. mit einem lüfter gibs keine veränderung der temp...

meine idletemps sind schon verdammt hoch, ~42°...wenn ich den kühler abnehme, ist an den seiten massig wlp, und in der mitte wurde es weggedrückt. scheint also keinen guten kontakt zwischen kühler+cpu zu geben.

Ich habe den Ultra 120 eXtreme und exakt die gleiche Erfahrung gemacht. In der Mitte ein Bereich der fast blank ist und nach Außen hin mehr Paste. Daher würde ich von der AS5 abraten denn die lässt sich nur dick auftragen da sie sehr zäh ist! Ich habe jetzt die Liquid Pro drauf, kann dir dazu nur raten, denn da wird nix weggedrückt oder wenn dann nur minimalst. Temperaturunterschiede von 10 Grad würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlen mir die Grundlagen^^

Welcher ist denn nun zu empfehlen?

E8200
E8400
E8500

Nach erster Ansicht, hat wohl der E8400 das beste P./L. Verhältniss. Aber geht der auch gut zum ocen?

Der E8400 geht eher schlechter. d.h. mehr VCore für z.b. 4 GHz als die 8200/8500.

Also, sieht wohl so aus, daß die 8200er am besten zu OCen sind @ deafult....sehe ich es richtig?

Die 8200 scheinen nicht schlecht zu gehen. Allerdings durch den kleinen Multi etwas eingeschränkt im max. FSB.

Eher im max Takt:wink:
Also ich beklag mich nich tüber meinen e8400, hab auch schon e8500 gesehen, die 1,28v für 4ghz brauchten.

@tomsen
ist des die wlp ? klick mich

falls ja, soll ich die besser nehmen als die AS5 ?
Kühler is nen Scythe Mine Rev.B

Die idletemp ist bei meinem 8400 auch so hoch und das mit Wakü!
Vielleicht ist das auch ein Auslesfehler von CoreTemp unter Vista 64bit, Asus Probe zeigt mir nämlich 12°C weniger an. Und das mit dem neusten BIOS welche die neuen CPU,s unterstützt und Temperaturanzeige eigentlich stimmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh