Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber solange die temps gut sind, und er net abstürtzt kann es doch eigentlich net soo schädlich sein, oder? habe nämlich iwie schiss meine cpu zu schrotten, wenn ich sie morgen oder freitag bekomme:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber solange die temps gut sind, und er net abstürtzt kann es doch eigentlich net soo schädlich sein, oder? habe nämlich iwie schiss meine cpu zu schrotten, wenn ich sie morgen oder freitag bekomme:(

es gibt keine langzeiterfahrungen, also kann das keiner sagen. mehr spannung ist immer schädlich für die cpu, mit guter kühlung kann man das sicher kompensieren, aber ein betrieb ausserhalb der spezifikationen vom hersteller ist immer ein risiko

und wie warm dürfen die so werden..also tjunction ist ja erst bei 105°, da müssen die ja schon was abkönnen, oder seh ich das falsch?

da es noch nicht sicher ist ob die tools richtig auslesen ist das auch so eine sache, hier haben schon welche mit 90 grad stable und ohne throtteln der cpu geprimelt, also können die teile entweder soviel ab oder es wird zuviel angezeigt. wenn du mit dem aktuellen core temp ausliest und die temps nicht höher wie 65 grad gehen bist du auf jedenfall auf der sicheren seite

sehr gut, dann warte ich auf meine cpu und werde berichten:wink:

Vielen dank für die wunderbare hile;)

meine CPU ist ja mit geringerer Vcore immer am 20K Test gescheitert, ein Kern hatte immer da den Error. Jetzt bin ich grad am probieren... wo liegt denn bei Euren CPUs die Schwachstelle?

edit: Bin ja nn vorsichtig geworden... aber jetzt lief der 20K fast 1 Stunde durch. 4200 @ 1,344V real wie auch schon vor meiner Bench-Session, nur habe ich die CPU GTL auf 0,63 gesetzt. Alle anderen Versuche sind nach spätestens 7 Minuten abgebrochen. Starte jetzt neu und lasse die Nacht über laufen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU nun eingebaut.
Beim zweiten Systemstart gleich mal auf 400er FSB gesetzt (Standard Vcore). Stabilitätstest muss bis morgen warten. Weekend gehts dann richtig los... :hwluxx:

Coretemp meldet 43/40 Idle bei 3800 MHZ.

Klar sagt dies nicht wirklich etwas aus...für mehr reicht es heute nicht mehr.
Eben das Maximum an Infos heute...
Da sich die Temps der einzelnen Kerne ja teils deutlich unterscheiden evtl nicht völlig uninteressant. :angel:

Hab den Rechner von meinem Kumpel noch nicht fertig bekommen, ich musst das Gehäuse Schalldämmen usw... dann hat GeCube keinen 8 bzw 6 Pin Adapter bei gegeben, das NT hat nur einen 6 Pin... monster Karte die 3870X2 o_o und das der IFX-14 so ein Monstrum ist, hätte ich auch nich gedacht^^

naja der 8200 ist vom Batch her ein Q748A irgendwas xD....

hat wer von den X38 Usern hilfreiche Tips für mich für's OC? :) mainboard ist gigabyte X38-DS4

oc-erfahrungen bekommst du im gigabyte sammelthread oder im oc-bereich.

diese batch haben schon ein paar leute hier. screens und werte gibts 2-3 seiten zurück. aber lass dich nicht zu sehr beeinflussen.

gruß klasse

wenn die sich echt noch auf März verschieben bin ich wirklich am überlegen zum Q6600 zu greifen, SSE4.1 ist mir jetzt auch nicht so wichtig das ich noch Monate Intels blöde Politik mitmache...andererseits würde ich dann ihrer Politik zum Opfer fallen und das wäre eine Ethikfrage^^

mahlzeit,

verkauft zufällig einer gerade nen 8200 oder 8400er der min 4 ghz schafft?

mfg Geforce

Ich habe einen E8500 @ 4,5Ghz zum Verkauf. Für mehr Klick in meine Sig :)

Ich bin der Politik zum Opfer gefallen, habe gerade meinen Q9450 storniert und gegen einen Q6600 G0 getauscht, spare nun knapp 80€ ein und leiste mir davon vllt. ne neue 500GB HDD oder legs auf die hohe Kante^^

Weil nicht lieferbar und weil ich hin und wieder mal ein filmchen codiere.
Ausserdem werden beim Q6600 wohl 3,2GHz drin sein, was mir absolut reicht.
Wie schauts mit dem G0 eigentlich generell aus, wo sind da die "normalen" OC-Werte?

So wie es aussieht hat INTEL die erste Tranche ausgeliefert, die neuen die kommen werden sicher teurer sein wie dies INTEL angekündigt hat weil jeder und überall die neuen CPUs haben möchten, zum Glück konnte ich einen abgreifen. :drool:

Update

Sah gerade bei meinem Händler das die Preise für E8400 und E8500 angehoben wurden die Meldung im I-Net stimmt also, gut ein 50.- mehr pro CPU. :hmm:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie Fudzilla meldet, werden die neuen 45nm-Prozessoren von Intel im ersten Quartal des Jahres wohl weiterhin knapp bleiben. Dies trifft sowohl auf die Dualcores der E8x00-Serie als auch auf die Quadcores der Q9x00-Reihe zu. Die Nachfrage sei höher als die mögliche Produktion. Um die Nachfrage nicht noch mehr anzuheizen, soll Intel sogar Samples zurückhalten. Intel werde erst Anfang des zweiten Quartals mehr Anteile der Produktion auf 45nm umstellen.

Das steht bei gamestar.de

Soll ich mir vllt doch lieber nen Q6600 holen?

Ich habe heute Vormittag einen Anruf von Kosatec bekommen, mein 8500 boxed geht tatsächlich nun für 209,- € zzgl. NN raus. Waren hier nicht noch paar andere User die vor einigen Wochen dort ebenfalls bestellt haben?

Edit: Sehe gerade Versandbestätigung per email erhalten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na toll jetzt wissen wir jo bescheid, manchmal lohnt es sich eben doch gleich zu kaufen und nicht lange zu warten wie man jetzt jo sieht. Wenn Du das Gefühl hast mit dem Q6600 glücklich zu werden, sind jo recht günstig. :hmm:

mfg

naja die gefahr ist groß das ich keinen Q9450 abstaube.Bei meinem Glück in letzter zeit :-(

Oder etwas länger warten bis sich die Lage etwas normalisiert und der Markt wieder satt voll mit CPUs ist, ich persönlich würde eher zu 45nm greifen ehrlich. ;)

mfg

Wozu? So einen Riesen Vorteil bringen die auch net. Gerade bei Quad... mein alter Q6600 lief problemlos mit 3,6 Ghz und der Q9450 wird da wohl kaum darüber kommen. Bis es welche (Wolfdales) gibt die das schaffen dauert es noch und dann dürften die erstmal wieder unbezahlbar sein.
Also wer nen Quad will kann sich gut jetzt nen Q6600 reinbauen finde ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh