Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die Temperaturen meines E8400@3.6GHZ. Die Temperaturen sind im Moment nicht wirklich glaubwürdig. Bei meinen E8200@3.6GHZ liegen über 10°C zwischen den beiden Kernen sogar im Idle.
 

Anhänge

  • e8400.jpg
    e8400.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ,

kann mir bitte mal einer helfen . ich habe gestern mein neues Sys aufgebaut .
MSI Neo P35 FIR mit nem E 8400 kühler ist nen Scythe mugen WLP ist Arctic Silver 5

Temp im _Idle ist 47 grad unter Prime 1 h max temp 60 grad .

Ich dachte der Kühler ist vielleicht nicht richtig drauf (obwohl ich das nicht wirklich geglaubt habe :( ) hab ihn 2 mal neu montiert . keine änderung der Temps .

Jetzt bin ich schon soweit das ich den BOxed kühler drauf hatte . mit dem ist die Temp aber noch paar grad höher im idle und unter last :(

Kann mir einer mal bitte was zu den Temps sagen ? .

ajo sys ist nicht übertaktet oder so .Ausgelesen wurden die Tempos mit COre temp


Danke grüße

Boris
 
Wenn ich mir immer die Ergebnisse ansehe zwischen 8500er den kleineren fällt stets auf, dass die Kleineren deutlich wärmer sind. Wenn da nicht eventuell Intel selbst einen Einfluss drauf nimmt,damit man nicht nur die Kleinen so weit wie die Großen getaktet bekommt... Das wäre nämlich gar nicht dumm meiner Meinung nach.
 
Bin mit meinem neuen E8400 auch zufrieden obwohl er Temperaturunterschiede auf den Kernen hat ist doch recht Sparsam im Stromverbrach bei gutem Takt!

 
Lass dich von den Temps noch nicht täuschen. Aufm P5K hab ich auch gute 12° Unterschied. Auf dem Gigabyte sind es max 1°C unterschied.
 
@Mayk-Freak

hihi du hast auch die verschiedenen Coretemps wie ich! Würde echt gerne wissen ob das noch ein Auslesefehler ist. Gibts da schon Infos drüber?
 
Woran kann es liegen , dass ich mitm Xeon 3075 durch den Vmod am P5E 0,000 VDrop hatte und nun mitm 8200er dropped es nun doch wieder?
 
Hi Leute, ich habe heute den PC eines Freundes zusammengebaut:

Tower: Thermaltake Kandalf 9003
Netzteil:Thermaltake 700W Toughpower
Mainboard: ASUS Maximus Formular (SE)
CPU: Intel Pentium E8500
RAM: 8 GB A-DATA PC800 (derzeit nur 1 Riegel x 2GB drin)
Graka: Geforce 8800GTS 512MB XFX Alpha Dog Edition
HDD: 500GB Samsung Sata2 16MB
Laufwerke: 2x Samsung S-SH203N

Nachdem alles angeschlossen war PC gestartet -> kein Monitorsignal.
Alle Lüfter laufen an, Festplatte läuft auch und Laufwerke blinken und gehen auf.
Das Mini-LCD vom Mainboar zeigt erst "TEST DRAM" an und bleibt dann bei "TESTCMOS" stehen (bleibt auch da stehen, nachdem PC aus ist). Wenn Netzteil ganz aus und wieder an steht auf dem LCD "CPU INIT". Man hört aber auch kein Fehlermeldungspiepen.

Folgendes haben wir danach schon versucht:
- BIOS-Reset (per Jumpel/Schalter/Batterie jeweils mehrmals)
- Graka in anderen PCI-E Slot
- Soundkarte vom Mainboard raus.
- sämtliche Kabel mehrmals raus und wieder rein (auch beide Stromkabel vom Mainboard)
- nur die wichtigsten Komponenten laufen lassen (Mobo, Graka, HDD, RAM).
- anderen RAM-Riegel und -Steckplatz ausprobiert

Immer dasselbe, bzw. eben nichts... Es kommt auch kein kurzes Start-Piepen, obwohl Speaker-Kabel am Mobo angeschlossen ist.

Kann es seien, dass das Mainboard die neue CPU nicht erkennt?
 
@tomsen78

Mich würde das auch mal interessieren, ob es wirklich Auslesefehler sind. Wenn das laut Stullen Andi bei unterschiedlichen Boards anders ist, muss es ja ein Auslesefehler sein. Wollte bei meinem Asus auch mal ältere BIOSe versuchen, aber beim ASUS kann man immer so schlecht zurückflashen. Infos habe ich aber auch nicht.
 
Miss doch einfach mal die Wassertemp und achte nur auf die CPU Temp.

Dann müsste klar sein das die Kern Temp nicht passen kann.

Zurückflashen beim Asus ist doch kein Problem, hau das Bios mit dem Namen des Recovery Bios auf ne CD / Stick und lass beim flashen den Rechner ausgehen :d ....
 

Jo ich freu mich über das Ergebnis...
Habs jetzt 2mal mit 4500 Mhz probiert, 1mal mit 1,450 und 1mal mit 1,475V Core... beide Male hat er sich nach ~40min im Prime aufgehängt :(
Ich könnt natürlich nich mehr Saft geben und würd auch sicher die 4500 packen aber ich hab da irgendwie ein ungutes Gefühl dabei mit über 1,45 Volt. Ausserdem is die CPU schon auf 55° gewesen trotz 20° Wassertemp...
Hab jetz als Dauerlösung 4Ghz auf 1,3 eingestellt, 2,2V-Dimm auf 5-5-5-15.

Resumeé: Super CPU ;)
 
Miss doch einfach mal die Wassertemp und achte nur auf die CPU Temp.

Dann müsste klar sein das die Kern Temp nicht passen kann.

Zurückflashen beim Asus ist doch kein Problem, hau das Bios mit dem Namen des Recovery Bios auf ne CD / Stick und lass beim flashen den Rechner ausgehen :d ....


Ja wollte letztens das BIOS mal wieder zurückflashen und da hatte ich plötzlich Probleme. Ich hatte die ASUS CD in mein SATA Laufwerk gelegt und im BIOS dieses Laufwerk im Startvorgang als erstes eingestellt. Dann habe ich das neuste BIOS geflasht und während des Flashvorgangs den Rechner ausgeschalten. Den Rechner habe ich dann neu gestartet, nur hatte ich das Problem das mein Rechner das SATA Laufwerk mal wieder nicht gefunden hat. Da mein USB-Stick kaputt war habe ich dann ein altes IDE Laufwerk angeschlossen und mit der ASUS CD neu gestartet. Das erste BIOS von der ASUS CD hat sich dann geflasht. Leider tat sich dann bootmäßig mit dem BIOS und meiner E8400 nichts, so dass ich die CPU ausgebaut haben, meine alte E6750 eingebaut habe. Jetzt konnte ich wieder ins Windows und flashen, ich wollte dann zwar ein älteres flashen, habe aber wieder aus Versehen das neuste geflasht. Mit meinem E8400 lief es dann wieder und ich hatte genug davon.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja das kann etwas mühselig werden.

Hab mir dafür einfach das gewünschte Bios als P5KE.ROM auf meinem Stick gespeichert, das Bios Recovery liest den Stick auch.
 
:grrr: Die DHL-Tante war ja net grad freundlich und konnte mir auch keinerlei Auskunft geben aber die hat sich bisschen was anhören dürfen, auch wenn sie nix dafür kann ...
Da war sie dann auch plötzlich wieder in ihrem Wagen verschwunden und fuhr weg :fresse:


Nichtsdestotrotz (was ein wort :fresse: ) hat sich meine Laune jetzt derbe gehoben.

E8400 Tray von HoH.de:
SLAPL Malay
Q750A031 (gut / schlecht ?)

Naja mal schaun, während ich das Prachtexemplar einbaue, könnt ihr ja schonmal über meine Batch philosophieren ^^

Zur Anregung hier ein paar Fotos:







Klick 4 Big ;)


:banana:


mfg
foxxx
 
also soweit ich das mitgekriegt habe waren die Q750er bisher nicht so gut im schnitt, meiner ist aber auch so einer (Q750A069) und der geht eigentlich sehr gut. lass dich überraschen ;)
 
So mein 8200er ist schon unterwegs zum nächsten , mal schauen wie lange es dauert bis ich an einen 8400er / 8500er ran komme !
 
Die ersten Quads sollen angeblich nächste Woche kommen kann das wer bestätigen?
 
Also eure beiden E8400 lassen mich ja hoffen :hail:

Coretemp liest aber irgendwie bei allen das gleiche aus oder ?

VID: 1.1125V

CPU-Z 1.43 schwankt idle zwischen 1,134V und 1,160V hin und her.
load geht er auf konstante 1,208V

Alles natürlich mit den AUTO-Optionen im Bios ;)

wuuuuaaaahahahaha :lol:

ich schmeiß mich weg :lol: :lol: :lol: :haha:

Coretemp spuckt folgendes aus:

Idle 6*333Mhz - 2Ghz - ~1,15V
core 0 - 52°C
core 1 - 52°C

load 9*333 - 3Ghz - 1,208V
core 0 - 62°C
core 1 - 62°C

:stupid: :haha: :lol:

Das kann definitiv nicht stimmen :bigok:

Das hätte ich dann vorher schon gemerkt und Kühler sitzt auch wie ne 1 drauf :drool: sieht man ja auch an den identischen coretemps.

mfg
foxxx
 
E-Bug schreibt mir das ich meinen Q9450 am 25.02.08 bekommen soll. Da bin ich mal gespannt, ob das was wird :)
Hinzugefügter Post:
Mit den Temps bin ich mir auch nocht so sicher hab grad mein system auf standart takt laufen nur Everest zeigt an CPU: 23° und die core beide 45°. hatte noch bei keinem prozessor so einen unterschied von den angezeigten CPU temps und den core Temps.

Bei core Temps hab ich aber ziemlich die gleichen temps wie bei everest auf den cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 4Ghz und 1,35V komm ich nicht ins Windoof rein, bei der Anmeldung bluescreen :shot:

Werd ich wohl bisschen mehr geben müssen ^^

Teste erstmal vorsichtige 3,8Ghz mit 1,32V :bigok:

mfg
foxxx
 
Ja nie unter 45° bei normal takt und bei 4,0Ghz 48° komisch 1Ghz mehr nur 3° ohne last^^

Jetzt lass ich ihn mal auf 4,0 da fühlt er sich auch besser an :)
Hinzugefügter Post:
Muss aber dazu sagen egal ob Boxed oder Thermalright FX-14 sind die gleichen Temps irgendwas stimmt da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles unter 1,45V ist noch vertetbar und ok ?
Ich hab das net sooo ganz mitbekommen, nur mein P5B Deluxe meckert ab 1,3125V an lila zu werden und ab 1,3500V wird die Spannung rot :fresse:

Die CPU läuft unter WaKü:

Laing Pro
Zern PQ+
HTSF Triple Radiator @ 3*800rpm
Nexxxos Triple Radiator @ 3*800rpm
Northbridge, Mosfet und Grafikkarte unter Wasser.

4Ghz wollte ich schon knacken.

mfg
foxxx
 
bis 1,45 ist zwar ok, aber 24/7 würd ich es bei 1,35 belassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh