Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps stimmen doch eh nicht, habe auch zwischen 60-70°C und das bei WaKü...
Die ganzen Tools sind einfach noch nicht kalibriert, aber das sollte nun langsam mal angekommen sein :rolleyes:


foxxx / E8400 / Q750A031 / 4006Mhz / 9*445Mhz / 1,424V / P5B-Deluxe 1226




mfg
foxxx
 
Normalerweise halte ich viel von DHL, aber was die in den letzten Tagen abziehen ist ein Witz und ich könnte kotzen:

Was jucken mich deren betrieblichen Gründe?? Da ist mein E8500 drin... Diese $§%&&
karneval? :shot:
ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum man zwanghaft zu einer bestimmten zeit "lustig" sein soll...

schon was über das retailstepping der Q9X50 bekannt?

gruß klasse
 
find ich schon ja...
ich fahr jetzt auf 1,3V mit 4Ghz und hab da schon Bedenken^^
 
1,42 find ich eig. noch voll human solange die Kühlung stimmt... Und ob die CPu statt 10 Jahre nur 8 hält - Wen juckts?
 
1,424V sind bisschen viel für 24/7 oder ?

mir persönlich wäre es zuviel sagen wir mal so, bei sehr guter kühlung könnte man es vielleicht noch durchgehen lassen, meine persönliche grenze wäre wie schon gesagt 1,35
 
Hm ich will mir demnächst auch nen neuen Rechner zusammenstellen und bin am überlegen welchen Prozessor ich den nun nehmen soll.

Welchen würdet ihr mir warum empfehlen?

Smals
 
Also ich bin gerade dabei meinen neuen 8200er zu testen, BIOS postet bis 4,3GHz ab 500MHz FSB bootet windows nicht mehr bis 499 gehts aber noch...


hab nen Asus Maximus Formula....


Jemand ein Tip? - oder ist einfach der Multi zu klein :-(


VID ist 1.025 lt. CoreTemp

Q745A706
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft so schon eine woche^^ ohne probs :d

Hab jetz auf 4,2Ghz@1,375V raufgedreht ... is primestabil und das lass ich jetz mal denk ich ne Weile :bigok:
Blöd nur, dass die bescheuerte Northbridge so sauheiss wird über 4Ghz :-[ Hoffentlich kommen bald meine Kühler...
 
Ich habe seit gestern einen schönen E8200!:)

Was ist so die Schmerzgrenze bei diesen Prozzis? Ich habe ca. 55° im Idle da ich den CPU Lüfter sehr langsam laufen lasse.

Kann es auch sein, dass dei Kühlleistung noch zunimmt in nächster Zeit da ich ja erst gerade frische WLP drauf getan habe?

Hier noch ein Pic meines selbst modifizierten CPU Kühlers:

dsc002674g2.jpg


Was denkt ihr, kann ich das was basteln, dass ich den Boxed Kühler in den Shuttle bekomme?
 
@ Roman CH
also 55° im Idle ist schon viel, was macht er den unter Last?

Gruß
Martin
 
seltsames Primeverhalten E8500

Ich weiß nicht, ob es am X38 oder am Wolfdale liegt, aber so ein seltsames Primeverhalten habe ich bisher noch nicht erlebt.

Da die 4400MHz auf dem X38 mit 2 Stufen weniger liefen, habe ich das natürlich auch mit meiner 24/7 Einstellung auch probieren wollte. Da die 4200MHz auf dem P5B-Deluxe mit im Bios eingestellten 1,36250V primestabil (25.6) waren, bin ich gleich mal 3 Stufen runter...

1,34375V - Prime beendet sich nach 40 Min.
1,35000V - Prime beendet sich nach 70 Min. / gleiche VCore + Spannungen NB, FSB, SB angehoben = 1 Kern bringt nach 10 Min. Fehler
1,35625V - Prime beendet sich nach 3 Std.
1,36250V - Prime rennt seit 8,5 Std. (mein längster Prime-Run aller Zeiten ;)

Im Endeffekt, läuft die CPU mit der gleichen Spannung wie auf dem P5B... Aber wieso beendet sich Prime einfach wenn ich nur eine Stufe runter gehe?
 
Ich glaub die 45nm CPU's sind da etwas empfindlich was die stromversorgung angeht !
Wenn ich nur einen tacken runter gehe mit der Vcore gibts beim primeln nach einiger zeit nen reboot !
 
Dito, war bei mir bei 2 45er schon so, dass ich mit 1 Stufe weniger Vcore nicht mal booten konnte, wohingegen die nächste mehrere Stunden prime lief:shot:

Bzw konnte ich mit 1 Setting 1x booten, beim 2. mal mit geänderter VNb nicht mehr, sowie bei den Folgeversuchen mit der ersten VNb auch nicht mehr:stupid:
 
Matschgo schrieb:
find ich schon ja...
ich fahr jetzt auf 1,3V mit 4Ghz und hab da schon Bedenken^^


DiePike schrieb:
1,42 find ich eig. noch voll human solange die Kühlung stimmt... Und ob die CPu statt 10 Jahre nur 8 hält - Wen juckts?


Roach13 schrieb:
mir persönlich wäre es zuviel sagen wir mal so, bei sehr guter kühlung könnte man es vielleicht noch durchgehen lassen, meine persönliche grenze wäre wie schon gesagt 1,35

Was denn jetzt ? :fresse:
Könnt ihr euch net mal entscheiden ?
Wenn hoffentlich demnächst neue Versionen von CoreTemp etc kommen, wo die ausgelesenen Temps stimmen, kann ich mir das ja angucken wie die Temp aussieht.
Den selbst bei 4Ghz @ 1,424V und alle Lüffis @ 5V wird der CPU-Kühler mal grad handwarm, evtl bisschen wärmer, ist aber definitiv unter 40°C also kann die CPU ja auch net sooo viel Wärmer sein :hmm:

Meine WaKü sollte schon genug Dampf haben um den kleinen ausreichend zu kühlen ...

Zern PQ+ 775
Laing Pro
HTSF Triple @ 3*500rpm (bis 1000rpm nach wunsch)
NexXxos Triple @ 3*600rpm (=5V)

Nur die Temps können mal gar nicht stimmen :lol:
6*333Mhz idle @ 1,14V -> 52°C auf den Cores :lol:

zu geil ...

Ich lass den erstmal auf 4Ghz und guck ob ich damit Probleme bekomme ...

mfg
foxxx
 
Ich weiß nicht, ob es am X38 oder am Wolfdale liegt, aber so ein seltsames Primeverhalten habe ich bisher noch nicht erlebt.

Da die 4400MHz auf dem X38 mit 2 Stufen weniger liefen, habe ich das natürlich auch mit meiner 24/7 Einstellung auch probieren wollte. Da die 4200MHz auf dem P5B-Deluxe mit im Bios eingestellten 1,36250V primestabil (25.6) waren, bin ich gleich mal 3 Stufen runter...

1,34375V - Prime beendet sich nach 40 Min.
1,35000V - Prime beendet sich nach 70 Min. / gleiche VCore + Spannungen NB, FSB, SB angehoben = 1 Kern bringt nach 10 Min. Fehler
1,35625V - Prime beendet sich nach 3 Std.
1,36250V - Prime rennt seit 8,5 Std. (mein längster Prime-Run aller Zeiten ;)

Im Endeffekt, läuft die CPU mit der gleichen Spannung wie auf dem P5B... Aber wieso beendet sich Prime einfach wenn ich nur eine Stufe runter gehe?

Das gleich wie bei mir, gut das es nicht nur mir so ging.Hab auch gut geschaut als Prime sich paar mal beendet hat.
Ich hab auch zur Sicherheit einen mehrstündigen Prime Lauf hinter mir....
1,5Std. reichen nicht.........
Das gute an dem X38ist, ich hab alles auf Standard, musste nichts erhöhen.....

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,42v sind vertretbar für 24/4/365, aber eigentlich bei dem Takt für eine 45nm Cpu einfach nicht lohnenswert bzw effizient.
 
Hm, naja mal schaun wenn die Verfügbarkeit von den anderen E8xxx wieder zunimmt was ich dann mache.
Als erstes muss ich noch meine OCZ-Ram loswerden und dann den E8400 und dann brauch ich neuen ram + e8200 :shot:

Ich lass dann erstmal die 4Ghz drin ...
 
Das gleich wie bei mir, gut das es nicht nur mir so ging.Hab auch gut geschaut als Prime sich paar mal beendet hat.
Ich hab auch zur Sicherheit einen mehrstündigen Prime Lauf hinter mir....
1,5Std. reichen nicht.........
Das gute an dem X38ist, ich hab alles auf Standard, musste nichts erhöhen.....

Gruß
Martin

Die meisten der Screens aus dem Wolfdale Thread sind im Prinzip für die Tonne... Schön für die Liste, aber sicher nicht wirklich stabil. Ich stelle den VCore bei so kurzen Runs eh eine Stufe höher. Wenn alles so getaktet ist, das es gerade so stabil ist, dann bringt mir das im "real Life" nichts. Irgendwann spinnt Windows nur noch rum...

Ja, das X38 braucht auch für 4400 keine Spannungserhöhung und ist - wenn man seine Einstellungen gefunden hat, ein super stabiles schnelles Brett.

Leider habe ich keinen Plan über die 3 letzten Einstellungen (die GTL und SB 1,5V Spannungen). Hier war zwar ein Link mit einer Beschreibung, aber daraus bin ich nicht schlau geworden :hmm:
 
Die meisten der Screens aus dem Wolfdale Thread sind im Prinzip für die Tonne... Schön für die Liste, aber sicher nicht wirklich stabil. Ich stelle den VCore bei so kurzen Runs eh eine Stufe höher. Wenn alles so getaktet ist, das es gerade so stabil ist, dann bringt mir das im "real Life" nichts. Irgendwann spinnt Windows nur noch rum...

Ja, das X38 braucht auch für 4400 keine Spannungserhöhung und ist - wenn man seine Einstellungen gefunden hat, ein super stabiles schnelles Brett.

Leider habe ich keinen Plan über die 3 letzten Einstellungen (die GTL und SB 1,5V Spannungen). Hier war zwar ein Link mit einer Beschreibung, aber daraus bin ich nicht schlau geworden :hmm:

Kann dir da auch nicht helfen, jeder sagt was anderes dazu.
Hab bei mir auf der SB 1.5v und die GTLs hab ich auf max. habs auch auf Auto gehabt und auf min. aber kein Plan was es bringt......Hauptsache es läuft stabil....wie sind deine Temps unter Last bei 4,2Ghz (bei mir 58°-61°, 3x Luffis @ 6v) und hast du auch eine Differenz zwischen den beiden Cores?
Bei mir ist ne Abweichung von 4-7° und das nervt mich ein wenig....
 
Abweichungen von 8-9°C habe ich nur im Idle, unter Prime max. 1°C. Habe gerade 21,5°C Zimmertemp, 29,5°C Wassertemp und 46°C laut CoreTemp (3 Lüfter auf 9V) beim 8K Test.

Ich habe die GTL auf Auto, damit läuft es.
 
Frage mich nur ob ein Q9450 die 4GHz packt, meine ansich ziemlich guten Q6600 gehen bis 3,8GHz @1,4V alles darüber bringt nichts an Vcore :(
Denek ist der Vdrop vom MSI Neo2 FR den unter Last fällt die bei 3,8GHz von 1.41 auf 1.35 runter...aber die Bleistiftsache hatte nicht geklappt.

Wollte meine 4x4 mit mit 4x4x4GHz fahren so ein Käse, da hätte ich ja fast Phenoms nehmen können pöses Intel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh