Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein vom e8200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich als Spieler auf Quadcore CPUs oder auf DualCore setzen, wenn man in den nächsten 2-3 Monaten eine neue CPU kaufen will

die CPU sollte nicht allzu teuer sein, ca. 250 +/- €

kann mir wer die Frage beantworten und vielleicht ein konkretes Modell mit ungefährem Erscheinungszeitpunkt nennen?

Sollte ich als Spieler auf Quadcore CPUs oder auf DualCore setzen, wenn man in den nächsten 2-3 Monaten eine neue CPU kaufen will

die CPU sollte nicht allzu teuer sein, ca. 250 +/- €

kann mir wer die Frage beantworten und vielleicht ein konkretes Modell mit ungefährem Erscheinungszeitpunkt nennen?

Ganz klar ein Duo. Zum Spielen sind die die besten - auch noch in 1-2 Jahren. Der E8400 ist schon super zum Spielen geeignet. Der E8500 natürlich noch besser - aber mußt für den Multi nen Hunderter rauf schlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es mir etwas, wenn ich von meinem E6600 auf einen E8400 aufrüste?

Also getaktet ist der E6600 laut Sig und der neue in etwa genau gleich.

Mfg

Mark

TH€_BR@!N;8325307 schrieb:
wow thx deiner tollen antworten!

zu 2 nochmal:
meine cpus sind unter core temp ca 70-75c warm (load) - die temps habe ich nichtmal mit meinen E6850 mit 1,45V im sommer erreicht. Daher halte ich sie für falsch.
wie soll ich jetzt wissen wie weit er von gut und böse entfernt ist....evtl ist er ja auch echt...

zu 4:
habe gerade gefunden das intel 0.85V – 1.3625V für die VID gibt. LINK

zu 2: 75° load hab ich bei 4Ghz auch schnell erreicht ;)
Davon ausgehend, dass die Tj_max bei 105° liegen soll wäre das also immer noch 30° darunter. Wenn man sich also an diese 20° Delta hält ist das somit immer noch voll im Rahmen. Wie gesagt, ob es nun 75° wirklich sind oder nicht, entscheidend wäre ja der Delta Wert. Sicher wäre es ein schönes Gefühl, zu wissen man bekommt die Wahrheit angezeigt... mein Kühler ist jedenfalls unten und an den Heatpipes eher lauwarm, daher sind die Werte fraglich.
Vergiss nicht, die Tj_max liegt bei einem e6850 ja auch nicht bei 105°...

zu 4: Kann hinkommen... jedenfalls liegt laut Intel der maximalst verträgliche Wert bei 1.45v. Gab es auch irgendein technisches Dok dazu wo man das nachlesen kann.

Ich sag mal ganz wenige Prozente (~3%?), aber auch nur in Anwendungen, welche von den 2mb mehr Cache profitieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte ich mir, der 8400 wird zwar vom Takt her höher gehen, aber mit meinem P5W-DH und 4GB Ram sind eh keine < 400FBS möglich und von daher auch kein Wahnsinns Takt.

Ja wenn der Rest den Takt nicht mitmacht fände ich den Wechsel jetzt nicht so sinnvoll. Die Architektur reißt nix raus, höchstens der Cache.
Also liegt der Vorteil nur im höher möglichen Takt und wenn das nicht geht... lass es. Weil ob jetz 9x400 mit E6600 oder 9x400 mit E8400...
Ausser du willst was zum "spielen" ;)

Mfg

Mark

Wenn Du nur spielen willst, dann reicht der E6600 völlig aus. Aber wenn Du als Hobby auch ocen (spielen im Sinne ocen) willst, dann nimm nen E8xxxer - auch ist der Stromverbrauch ein wenig geringer....

Zuletzt bearbeitet:
wenn er eh nicht höher als FSB 400 kann und sich kein neues Board holen will, bleiben als einzige Vorteile der geringere Verbrauch und der größere Cache und ob es dir das wert ist musst du selber wissen eine merkliche Verbesserung durch den Cache wirst nicht haben da bin ich mir ziemlich sicher.

Hi leute

Hab' endlich meinen E8400 montiert. Batch ist: Q746A496

Nun habe ich wie viele andere etwas Sorgen mit den Temps. Kühler ist ein Scythe Mugen mit Retention Kit (mit Plastikscheiben aber ohne Kupferplatte eingebaut, daher evtl. zu geringer Anpreßdruck??), WLP ist die Liquid Pro, Board ein Gigabyte X38 DS-5 Rev 1.0 mit F5'er BIOS.

Im Bios werden mir (btw: EIST ist an) als CPU Temp maximal 30° angezeigt, kommt mir etwas suspekt vor das die CPU nur ein paar Grad mehr als das Gehäuseinnere haben soll :stupid:

Unter Windows sieht das dann doch realistischer aus. Da habe ich mit CoreTemp im IDLE auf beiden kernen 48-49° was ich doch als etwas hoch empfinde. Jetzt laß' ich grad' mal ORTHOS Prime durchlaufen (seit 15 min.) und die Temps liegen momentan bei 63-64° auf beiden Kernen. Da ich ja nur auf Standardtakt laufen lasse finde ich das doch als sehr hoch, ich wollte eigentlich mal die 4GHz versuchen, trau mich jetzt aber nicht mehr wegen den hohen Temps. Übrigens: Everest Ultimate liest dieselben Temps aus wie CoreTemp.

Ist das mit den Temps ein Auslesefehler (*hoff*) oder sind knapp 64° pro Kern unter Last bei 3 GHz mit dem E8400 "normal"? :eek:

€: 20 min Laufzeit und 65-66° :(

€ 2: Komisch, der Mugen selber ist kaum warm, auch die Heatpipes sind nicht wirklich heiß, kann man beide problemlos anfassen ohne sich die Griffel abzufackeln. Die Wärme scheint also ganz gut abgegeben zu werden *wunder*.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte ich mir, der 8400 wird zwar vom Takt her höher gehen, aber mit meinem P5W-DH und 4GB Ram sind eh keine < 400FBS möglich und von daher auch kein Wahnsinns Takt.

Vom 4 Kern Prozi auf einen 2 Kern? Was soll das denn bringen?
In sämtlichen Multithread unterstützten Anwendungen ist der E6600 schneller. Solltest du nur Zocker sein, frag ich mich warum du überhaupt einen 4Kern gekauft hast...
Wenn dein Board bei 400Mhz FSB zu macht, kommst du ja mit dem E8400 nicht höher als mit dem E6600.

@Invader Zim: Ist normal so - alle Programme, ob Everest oder Coretemp und wie sie alle heißen, sind von den Biossenosren abhängig. Es wird noch 4 Wochen dauern, bis neue Biosupdates zur Verfügung stehen werden laut Gigabyte. Und dieses habe ich heute von Intel vom Techsupport als Antwort erhalten:

Dear Mr,
thank you for contacting Intel® Technical Support.
We are pleased to assist you within the scope of Intel® limited warranty.

The temperature is read by BIOS. The difference in temperatures between the
cores you experienced is that big that this is physicaly not possible as the
both cores are on very small area next to each other and therefore such a big
difference can not occur if cooling is integrated properly.

As you stated the system is stable I have to point you to the producer of your
board for further support as it seems not to be caused by the processor.

Should you have any further question, please do not hesitate to contact us.

Kind regards,

Zuletzt bearbeitet:
Vom 4 Kern Prozi auf einen 2 Kern? Was soll das denn bringen?
In sämtlichen Multithread unterstützten Anwendungen ist der E6600 schneller. Solltest du nur Zocker sein, frag ich mich warum du überhaupt einen 4Kern gekauft hast...
Wenn dein Board bei 400Mhz FSB zu macht, kommst du ja mit dem E8400 nicht höher als mit dem E6600.

Du verwechselst gerade E6600 2x2,4GHz mit dem Q6600 4x2,4GHz.

Ui, danke, dann bin ich erstmal beruhigt!

Das witzige ist, ich hab' glaubwürdige Temps auf beiden Kernen, sind maximal um 1° unterschiedlich, nicht wie bei manchen um 15° und mehr. Da der Mugen nur minimal warm ist und ich im BIOS 60° als Warngrenze eingestellt habe und jetzt unter Windows schon bei 66° war, ohne daß irgendwas gepiepst hätte, scheint wirklich was falsch ausgelesen zu werden, zumal der PC bisher stabil lief (hab' gestern schon CoH gezockt auf max. Details - endlich! :P).

Ich hab doch einen E8200 Boxed von Arlt bekommen für 150€, ohne Versandbestätigung.
Der Karton is neu, geschlossen, wie es sein soll. Beide Siegel sind drann. Batch Q748A225, sollen ja nicht die Besten sein, aber übertakten ist mir ohnehin nicht sonderlich wichtig. Jetz habe ich nur ein Problem - die CPU ist "kaputt"!
Ich hab den Karton schon aufgemacht, von außen hat man es nicht gesehen. Es sind leichte braune Flecken drauf zu sehen und am unteren Rand fehlen zwei kleine Stücke, wurden "rausgeschlagen". Mein Board ist noch nicht da um ihn zu testen, aber so gehört das bestimm nicht. :mad:

@Fire4Wire: wo hast den das BIOS 1003 her? Den auf der Homepage ist 0907. Hats sich was geändert?

Habe gesichtet, die BIOS Version im Forum. Alles Klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ein Duo. Zum Spielen sind die die besten - auch noch in 1-2 Jahren. Der E8400 ist schon super zum Spielen geeignet. Der E8500 natürlich noch besser - aber mußt für den Multi nen Hunderter rauf schlagen...

worin besteht dann überhaupt der Vorteil eines Quad-Cores bzw. wozu braucht man den?

worin besteht dann überhaupt der Vorteil eines Quad-Cores bzw. wozu braucht man den?
Den brauchst Du derzeit eigentlich nur, wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig am PC machen möchtest - wie DVD-Rip oder Fotobearbeitung... ansonsten gibt es weder Spiele (vielleicht noch Crysis) noch andere Software, die derzeit nen Quad unterstützen - in 3Dmark bekommst mit nem Quad noch paar Punkte mehr durch die 4 Kerne zusammen... das wars derzeit aber auch. Wer nur ausschliesslich oder ich sag mal zu 70% den PC zum spielen möchte, braucht keinen Quad. Ich denke erst in so 2 - 3 Jahren wird die Technologie auch von der Software unterstützt werden, bis dahin gibt es schon wieder andere Plattformen - PC-Welt ist sooooo schnelllebig...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,
hab mein CPU gestern nun endlich auch bekommen und muß sagen das Ding ist derart krumm vom Gehäuseboden, nich zu glauben was die da machen in Malaysia! Hab erstmal alles zum laufen gebracht und werde mich dann die nächsten Tage ums ocen kümmern. Wenn bei euch die Gehäusedeckel auch so nach Außen gebogen sind, ist das vielleicht der Grund für die unterschiedlichen Core Temps?

steht das nun fest das am 27.2 die 9450 kommen ?

Ich schätz mal, dass die ersten Händler sie um den 28.2. bekommen.
Bei cyberport.de steht aber jetzt schon wieder der 13. März :mad:
War es nicht so, dass die ersten Lieferungen schon an die Distributoren raus sind, was kann denn da noch so lange dauern?

War es nicht so, dass die ersten Lieferungen schon an die Distributoren raus sind, was kann denn da noch so lange dauern?

Das denke ich mir auch. Intel versucht nur den Q6600 und Co. los zubekommen und deshalb verzögern sie wahrscheinlich den Release.
Hoffe aber auch, dass endlich mal was vorwärtsgeht :)

I too, I will have my X3350 now.

so dreck des halt pg. für Intel wenn die noch so viele von den alten haben.

Das erste Quartal geht leider bis 31.03.08 und es wäre nicht das erste Mal, das soetwas ausgenutzt werden würde.

Ich hab mal gemessen, wie sich der Stromverbrauch von meinem Rechner mit übertakteter bzw. untertakteter 45nm CPU verändert.

System: E8500, Gigabyte P35-DS4, 8800GTS 640MB, 4x1GB Ram, BeQuiet StraightPower 500W

Takt VCore Idle Last*
4009MHz 1,26V 136W 199W
3510MHz 1,11V 125W 162W max Takt@VID
3160MHz 1,11V 124W 159W Standart Takt@VID
3003MHz 0,98V 122W 147W
2604MHz 0,91V 119W 140W
2202MHz 0,82V 116W 131W

* ~1h Dual-Prime95

@Seto: Feine Sache! Lohnt sich ja fast zu undervolten, wenn man nicht gerade die CPU beanspruchen möchte.

Intel to cut 65nm processor prices for 45nm

Printer friendly

Monica Chen, Taipei; Joseph Tsai, DIGITIMES [Wednesday 20 February 2008]

Intel is set to lower its 65nm CPU prices in order to speed up the transition between the 65nm and 45nm CPUs, according to sources at motherboard makers.

The Core 2 Quad Q6600 and Q6700 will see their prices drop from US$266 and US$530 to US$224 and US$266, respectively, on April 20 this year.

The company will also lower 65nm dual-core E4600, E2200 and E2180 CPUs from their current prices of US$133, US$84 and US$74 to US$113, US$64 and US$64, respectively.

Intel will launch two 65nm CPUs, E4700 and E2220, on March 2 priced at US$133 and US$84, respectively, then will follow with two 45nm CPUs, E8300 priced at US$163 on April 20, and E7200 priced at US$133 on May 11.

All the prices are in 1000-unit tray quantities.

Intel's 45nm CPUs will account for only around 3% of the company's overall desktop CPU shipments in the first quarter of 2008 and the proportion will only rise to 18% in the second quarter due the push to clear 65nm inventory. However, in the third quarter, Intel expects the proportion will surpass 50%, noted the sources.

http://www.digitimes.com/news/a20080220PD205.html

somit dauerts noch ein wenig ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh