Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heey, ich bin dabei mir nen neuen PC zusammenzustellen und frag mich welcher Prozessor es werden soll... . Zur Auswahl stehen q6600 und q9450. Wuerde den neuen Prozessor schon gerne auf 3,8+ ocen is halt die Frage ob das mit dem 8er Multi vom q9450 so einfach wird... . Was wuerdet ihr machen und mit welchem Board?

Falls das hier schon irgendwo steht, sorry :) wollte mir jetzt keine 52 Seiten durchlesen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heey, ich bin dabei mir nen neuen PC zusammenzustellen und frag mich welcher Prozessor es werden soll... . Zur Auswahl stehen q6600 und q9450. Wuerde den neuen Prozessor schon gerne auf 3,8+ ocen is halt die Frage ob das mit dem 8er Multi vom q9450 so einfach wird... . Was wuerdet ihr machen und mit welchem Board?

Falls das hier schon irgendwo steht, sorry :) wollte mir jetzt keine 52 Seiten durchlesen...

3,8+ wirst Du bei dem Q9450 wohl vergessen können, da Dich der FSB limitieren wird.

Muss es überhaupt ein Quad sein?

Hab auch erst gedacht e8400, aber da ich ganz gerne mal Videos encodiere und in Zukunft viel mit Maya etc. zutun haben werde is nen Quad wohl die bessere Wahl. Also q6600 im g0 step mit gutem Kuehler?

wieso das denn? Er kann sich doch für 70 Euro nen Board mit FSB500+ kaufen? Was spricht denn dagegen das er den Q9450 auf 3,8 Ghz betreibt?

Edit:

Hey Sebastian,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich würde dir zu nem P35-Board wenn es günstig sein soll und zu nem X38-Board wenn du etwas mehr Kohle hast raten.

Zuletzt bearbeitet:
Machen die Boards denn 500? Hab gehoert das bei Quads im Schnitt bei 450 Sense ist.
Habs danke vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
wieso das denn? Er kann sich doch für 70 Euro nen Board mit FSB500+ kaufen? Was spricht denn dagegen das er den Q9450 auf 3,8 Ghz betreibt?

Es liegt nicht am Board.
Quads sind allgemein nicht in der Lage mit hohem FSB umzugehen.
475 wird nur mit Glück zu erreichen sein und dann auch nur mit viel Tweaks am Board und Chipsatz.

Oh, wusste gar nicht das die neuen Quads so ungerne hohen FSB mitmachen. Dann kann ich nun ja doch schon nen DualCore kaufen... denn ohne maxOC machts ja nicht so richtig Spaß.

Ist leider blöd beim Quad. Außer beim QX9650 :fresse: da Multi offen.

Das liegt daran sagt Intel:

der schnellste mögliche FSB-Takt ist davon abhängig wieviele "Agenten" auf dem Bus sind. Bei einem Core 2 Duo ist das der Prozessor und der Memory Controller Hub. Bei einem Quad-Core Prozessor mit Multichip-Packaging (also zwei Dies im Gehäuse) sind das drei Agenten, da ja die beiden Dual-Core Prozessoren über den FSB miteinander und dem MCH kommunizieren. Je mehr Agenten, umso mehr ist auf dem Bus los und umso schneller kanns knallen.

Was glaubt ihr macht mehr Sinn fuer maximales oc Potenzial? Auf den q9450 warten oder jetzt nen q6600 im g0 Stepping kaufen?

Mal ein ganz anderer Ansatz:
Bei den DualCores scheinen die 8200er (mit 8er Multi) ja nen deutlich höheren MaxFSB zu haben, als die 8400er (mit Neuner), oder irr ich mich jetzt?
Kann es nicht sein, dass das auf die Quadcores übertragbar ist?

Gibt ja Gerüchte, dass man "schlechte" Cores über den Multiplikator "aufwertet". Allerdings sind diese Ergebnisse kaum repräsentativ, von der im Umlauf befindlichen Stückzahl her betrachtet. Mein bester 8400er hat FSB560 geschafft, mein schlechtester 8200er nur FSB505. Denke das wird eine Gauss´sche Normalverteilung sein.

Moinmoin KM ;)

Jeah ich kann heute meinen E8400 beim Artl abholen :)
Schlappe 170€ hat er mich gekostet... *freu*

Die sollten doch erst ma da sein, bevor die Preise sinken....

heut ist zumindest mein 8200 in den versand gegangen :bigok:

evtl bin ich morgen und somit übers we ja nicht mehr cpulos :xmas:

Da ich mindestens 4 Ghz haben möchte, muss ich dann wohl zu nem Dualcore greifen. Eigentlich schade..

Tja so isses wohl, Takt oder Kerne (oder arm werden), kein neues Dilemma eigentlich ;)
Was jetzt für die jeweilige Person richtig ist muss man selbst entscheiden...

ach du schei**e :shot:
122 für die verpackung^^ wieso lesen die sich das angebot nicht genau durch wenn es um so viel geld geht ? :(.....

ich glaub das mach ich mit meiner vom 8400ler auch :d

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mache lernen es nie.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Wer kauft sich denn für soviel Geld einen Karton ???

Hab nun auch bei Artl zugeschlagen, aber trotz Lagerbestand keine Versandbestätigung erhalten :(

naja vielleicht is sie soviel wert, ich mein bei dem gesamtpreis:d

aber mal was anderes, ich baue gerade nen neues system für nen kumpel und hatte eigentlich den e8400 eingeplant als er noch für 170 takken zu haben war. nun muss man scheinbar 240€ hinblättern das sprengt jetzt natürlich meinen rahmen, hat jemand vielleicht ne idee was ich ihm nun verbauen soll? oder weiss jemand sicher das die in nächster zeit wieder im preis sinken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh