Dann sieh dir doch Figure 2-1. VCC Static and Transient Tolerance mal an.
Bei dem Geringsten VID Könnte man die höchste VCC an legen.
Ja es ist eigentlich die LLC Loadline Calibration gemeint "VDroop" die wechselt ja ständig. Nur ist davon auszugehen wenn man eine niedrige VID hat das man die CPU höher Übertakten kann weil der Vdroop geringer ausfällt und somit nicht die von Intel gesagte Spezifikation übersteigt.
Wenn ich mich Irren sollte schreibt die Korrektur
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31872602.pdf
Lies dir das PDF doch mal durch!!!
Wenn ich also eine CPU Finden würde die eine VID von 0Volt hätte könnte ich eine VCC von 1,45Volt anlegen.
Leider ist dies nur ein Traum*g den diese CPU gibts net aber je geringer der VID ist dersto mehr VCC könnte ich ihr geben nur sollte die CPU dann nie über diese 1,45Volt kommen. Das Problem dabei ist aber der VDroop Schwankt doch immer und in den spitzen dürfte man da ja auch nicht über diese 1,45Volt kommen. Kurz gesagt wenn ich die CPU oberhalb der Spezifikation das wären 1,3625Volt betreibe könnte mir der vdroop höher gehen als die 1,45Volt.
Hilf mir bitte mal etwas auf die Sprünge. Ich kann aus Figure 2-1 herauslesen, dass die Versorgungsspannung VCC immer
niedriger als die VID sein muss (außer bei 0A
), da lt. Tabelle und Grafik VCC = VID - 0.xxx V, und bei steigender Last (höherem Strom) VCC noch weiter abfallen muss. Das hieße, dass bei einer VID von 0V VCC negativ sein müßte
Weiter könnte man das Datenblatt von Intel so lesen, dass jegliche Spannungen oberhalb der VID, aber noch innerhalb der absolute maximum/minimum ratings, bereits nicht mehr in der functional operation condition wären und somit bereits Schäden möglich wären (Kapitel 2.6.1 2.Absatz).
Ich versuche mal, einen Teil des Datenblatts zu übersetzen:
Table 2-2 specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and long-term reliability can be expected.
Tabelle 2-2 spezifiziert nur die absoluten Grenzdaten, die außerhalb der funktionalen Limits des Prozessors liegen. Innerhalb der funktionalen Betriebslimits können Funktion und Langzeitzuverlässigkeit erwartet werden.
At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.
Bei Betriebsbedingungen außerhalb der funktionalen Betriebslimits, aber innerhalb der absoluten Grenzdaten, können weder Funktion noch Langzeitzuverlässigkeit erwartet werden. Wird ein Bauteil, nachdem es außerhalb der funktionalen Limits, aber innerhalb der absoluten Grenzdaten, betrieben wurde, wieder innerhalb dessen funktionaler Limits betrieben, kann es weiterhin funktionieren, aber mit einer Verkürzung der Lebensdauer, abhängig davon, wie lange die funktionalen Limits überschritten wurden.
Functional operation — Refers to normal operating conditions in which all processor specifications, including DC, AC, system bus, signal quality, mechanical and thermal are satisfied.
Funktionaler Betrieb - bezieht sich auf normale Betriebsbedingungen, wenn alle Spezifikationen des Prozessors, inklusive DC, AC, Systembus, Signalqualität, mechanischer und thermischer, erfüllt sind.
Mir geht es hier nur um das Verständnis, ob ich das Datenblatt richtig interpretiere. Mehr nicht. Normalerweise geben Bauteilehersteller nämlich immer an, dass ein Dauerbetrieb oberhalb der normalen Limits aber noch innerhalb der absoluten Grenzdaten
keine Schäden verursacht.