So nachdem ich ca eine Stunde hier gesessen und ausführlich das Thema wegen den Taktfrequenzen in Zusammenhang mit FSB Wall geschrieben habe und alles sehr ausführlich erklärt habe und mir dann die Maus runtergefallen ist, genau auf den FENSTER SCHLIESSEN Button und ALLES weg war
, hab ich für die nächsten paar Stunden die Schnauze voll
Meiner läuft jetzt mit 3808MHz
Nur so viel, @ Soldier, wenn dein Ram 1904MHz (DDR 952) kann stell mal folgendes ein:
HT Link von North u Southbrigde auf Multi 4 und Freq auf 238MHz, den PCIex von 100 auf 119MHz und den CPU Multi auf 8 (immer NUR grade Multis verwenden, hierzu heut Abend nochmal ausführlich!)
DER RAM MUSS "LINKED" UND "SYNCRON" LAUFEN, oder wenn du kein 1900er Ram hast musst du unten anfangen, also UNTER 1066er Ram Niveau!!!
Sprich bei den o.g. Einstellungen muss der Ram dann "UNLINKED" laufen u manuell auf 952MHz (DDR 476) eingestellt werden!
Das nächsthöhere wäre:
(CPU 3872MHz) PCIex = 121MHz, HT Link = 242MHz x Teiler auf 4, FSB = 484MHz, Ram = 968MHz (DDR 484) ...wenn man einen 2000er Ram hat geht auch: 1936MHz (DDR 968)
...usw ...usw
Warum und wie das alles funktioniert u zum Thema Wall gibt heut abend nochmal mehr
PS. die Werte gelten für CPU Multis von 8, also die Q9450 u X3350 und beziehen sich auf die Verwendung von IDE Festplatten!
Ob es auch für SATA gilt kann ich im Moment noch nicht sagen und die Volteinstellungen fürs Board u CPU müsst ihr selbst rausfinden, es schadet aber nicht wenn man (beim 790er) alles erstmal auf die LETZTE GRÜNE STUFE stellt, bis auf RAM und CPU!!!