Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst beim msi bleiben, die sind auch sehr gut. ob die natürlich 500 mhz oder mehr schaffen kann ich dir nicht sagen. beim p35-ds4 sind 500 mhz oder mehr eigentlich zu 100% drin.

wobei es nicht immer heißt, das cpus mit dem gleichen batch auch gleich gut gehen. deshalb find ich das schon bisschen dreist von hpm für ungetestete cpus, nur weil sie gut gehen könnten gleich mal 10 euro mehr zu verlangen.

Gab es diesen BATCH-Wahn beim E6750 auch schon??? Is mir irgendwie garnicht aufgefallen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den gab es schon beim E6600, der ja der erste C2D war ;)

Fehlerhafte Temperatur

Moin,

ich habe gehört, dass die neuen 45nm Cpu's arge Probleme haben mit dem korrekten auslesen der Temperatur. Wann wäre denn in etwa mit dem Erscheinen eines neuen Steppings zurechnen? Denn wollte mir demnächst nen E8400 kaufen, aber wenn der doch so fehlerhaft ist, dann warte ich lieber noch ein bisschen.

mfg U3mi

was habt ihr immer mit einem neuen Stepping bei den E8xxx CPUs?

Hat Intel neue Steppings angekündigt?? Denke nicht...

Das Temperaturausleseproblem ist kein Bug oder Grund für ein neues Stepping.
Die Sensoren sind nicht dafür gemacht, dass man sie mit irgendeiner Software auslesen soll. Die Sensoren sollen lediglich die CPU vor einem Hitzetot bewahren.

Hat Intel neue Steppings angekündigt?? Denke nicht...

Nö ...

Das Temperaturausleseproblem ist kein Bug oder Grund für ein neues Stepping.
Die Sensoren sind nicht dafür gemacht, dass man sie mit irgendeiner Software auslesen soll. Die Sensoren sollen lediglich die CPU vor einem Hitzetot bewahren.

So schauts mal aus - nur haben das Einige noch nicht geschnallt :angel:. Juckt Intel nicht das die Sensoren im unteren Temperaturbereich nicht linear sind, da wo`s zählt sind die kalibriert und mehr muss nicht sein.

hi ihr freaks :)

Falls dem einen oder anderen verfügbare 9550 oder 8500 in US Shops untergekommen sind, dann bitte schickt mir einen Link per PM - ich habe bisher nichts finden können.

thx

Jetzt wo ich das mit den Temperaturen auslesen lese muss ich auch mal was fragen. Hab bei nem Kumpel übergangsweise nen Celeron 420 eingebaut bis endlich mal der E8400 verfügbar ist... Er hat ein Gigabyte DS4 X38 und ich finde einfach kein Programm was mir die Temperatur der CPU anzeigen kann. Hab schon nach nem Celeronthread gesucht und nix gefunden... Hab bis jetzt TAT, Speedfan, Everest Home ausprobiert. Speedfan liest eigentlich überhaupt garnichts aus. Hab die neue Beta installiert....

danke schonmal für Hilfe, sorry wenn das hier nicht ganz so reinpasst.... wollt nicht extra nen Thread aufmachen

mfg

Habe grad meinen E8400 von Trend4PC bekommen.
Der hat folgende Batch: Q808A254
Scheint also ziemlich aktuell zu sein, wenn ich mich nicht irre.

Zum Testen werde ich vermutlich erst am Wochenende kommen, wenn ich meinen neuen PC zusammengebaut habe. Hoffentlich sind bis dahin alle Einzelteile da.

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich hab ich auch einen 45er Yorkfield ! :bigok:

Temps scheinen auch in etwa richtig ausgelesen zu werden.

X3350 @ 2 GHz EIST:

20°C total:

Aus dem Kopf raus grob die einzelnen Coretemps ohne Seitentür mit 25cm Lüfter:

56 °C
50 °C
42 °C
46 °C

mit 25er Lüfter:

55° C
49° C
41° C
42° C

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
achso, dachte wenn sie komplett gleich sind, haben sie die selbe vid. also nicht nur packing date, sondern auch das, was hinter dem a kommt...

danielh: jede CPU wird bestimmten Testverfahren ausgesetzt (Fertigung/Speedbinning/Endkontrolle). Unter anderem wird dabei die VID vergeben. Von daher ist es egal, ob du FPO/Batch und ATPO/Seriennummer kennst. Intel hat das freilich gespeichert, nur wirst du kaum an diese Daten rankommen, allenfalls der Distributor kann das eventuell in Erfahrung bringen.

Tendenziell mag es FPOs geben, die eher eine niedrige VID aufweisen. Sicher sein kannst du jedoch nicht :)

ist eine vid von 1.0 gut bei nem e8500?

Bezüglich VID: eine niedrige VID sagt nichts über das mögliche Taktpotential einer CPU aus. Niedrige VID bedeutet erstmal nur hohe Leckströme am Tray/Gate, daher Standardspannung "werksseitig" abgesenkt. Die besten Prozessoren sind solche mit hoher VID und dennoch taktfreudigem Verhalten/guter Skalierung mit Vcore.

Müsst euch doch nur mal die "Burner" mit VID=1,20V bei den 65er Quads anschaun, takten gut aber wollen gut gekühlt werden. Hohe VID bleibt eben aufgrund der oben genannten Ursache deutlich kühler...

Fragt mal Pete X nach der Güte von Prozessoren aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö ...

So schauts mal aus - nur haben das Einige noch nicht geschnallt :angel:. Juckt Intel nicht das die Sensoren im unteren Temperaturbereich nicht linear sind, da wo`s zählt sind die kalibriert und mehr muss nicht sein.

Wobei es mein X3350 schon etwas übertreibt. Im Idle 18K Differenz zwischen Core0/1 und Core2/3, manchmal auch Core0/3 und Core1/2. Unter Last passen sich die Temperaturen dann bis auf ~8K an.

Bezüglich VID: eine niedrige VID sagt nichts über das mögliche Taktpotential einer CPU aus. Niedrige VID bedeutet erstmal nur hohe Leckströme am Tray/Gate, daher Standardspannung "werksseitig" abgesenkt. Die besten Prozessoren sind solche mit hoher VID und dennoch taktfreudigem Verhalten/guter Skalierung mit Vcore.

Müsst euch doch nur mal die "Burner" mit VID=1,20V bei den 65er Quads anschaun, takten gut aber wollen gut gekühlt werden. Hohe VID bleibt eben aufgrund der oben genannten Ursache deutlich kühler...

Fragt mal Pete X nach der Güte von Prozessoren aus ;)

Das ist eine sehr interessante Info. Mein X3350 hat eine etwas niedrigere VID als mein vorheriger Q9450, läuft bei 3,2GHz @ 1,104V (somit mit 0,1V geringerer Spannung als der Q9450) und die Leistungsaufnahme ist nochmals geringer als beim Q9450; was ich aber auch von einem CMOS-IC erwartet hätte. An die Leckströme hatte ich dabei nicht getan. Aber ich denke, dass das einfach daran liegt, dass die X3xxx von Intel selektiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... also hab heut mal auf die Schnelle was eingestellt, der Ram is ja echt der Hammer ;)

Hier mal die Daten:

3680MHz bei 1,4 Volt (habs erst mal hoch eingestellt, später teste ich wie weit ich runter kann!)

Ram 1840 bei 8-8-8-24-2T ...Verhältnis 2:1

Prime läuft seit ner halben Stunde u Temps sind bei 67°c mit Luftkühlung :eek:

...allerdings versteh ich nicht wieso Everest mir bei Boardtemp 102°c anzeigt, das kann nie u nimmer sein, alle Komponenten sind grad mal Handwarm :confused:

...achso, bei 460MHz ist Schicht im Schacht, definitiv :-[

3,7GHz unter Luftkühlung ist doch zufriedenstellend. Vorausgesetzt es läuft stabil. Vielleicht kannst du die Spannung ja noch etwas senken.
Denn der Sommer wird kommen :fire:

Zuletzt bearbeitet:
du weist das die sensoren erst genau ab 60° melden? zwecks tm2? also idle kannst du dir in etwa die temps so quer wohin schieben...solange nix über 75 grad ist alles irgendwie für die katz, oder so.

Stimmt, hast recht.

Wie schaut es eigentlich im BIOS aus? Die Werte sollten doch etwas genauer sein, zumindest solange hier nicht wieder die 60°C Grenze für die Sensoren erforderlich ist.

so heute abend wird getestet, hab sehr grosse Hoffnungen.

So nachdem ich ca eine Stunde hier gesessen und ausführlich das Thema wegen den Taktfrequenzen in Zusammenhang mit FSB Wall geschrieben habe und alles sehr ausführlich erklärt habe und mir dann die Maus runtergefallen ist, genau auf den FENSTER SCHLIESSEN Button und ALLES weg war :wall:, hab ich für die nächsten paar Stunden die Schnauze voll :grrr:

Meiner läuft jetzt mit 3808MHz :banana:

Nur so viel, @ Soldier, wenn dein Ram 1904MHz (DDR 952) kann stell mal folgendes ein:

HT Link von North u Southbrigde auf Multi 4 und Freq auf 238MHz, den PCIex von 100 auf 119MHz und den CPU Multi auf 8 (immer NUR grade Multis verwenden, hierzu heut Abend nochmal ausführlich!)

DER RAM MUSS "LINKED" UND "SYNCRON" LAUFEN, oder wenn du kein 1900er Ram hast musst du unten anfangen, also UNTER 1066er Ram Niveau!!!

Sprich bei den o.g. Einstellungen muss der Ram dann "UNLINKED" laufen u manuell auf 952MHz (DDR 476) eingestellt werden!

Das nächsthöhere wäre:

(CPU 3872MHz) PCIex = 121MHz, HT Link = 242MHz x Teiler auf 4, FSB = 484MHz, Ram = 968MHz (DDR 484) ...wenn man einen 2000er Ram hat geht auch: 1936MHz (DDR 968)

...usw ...usw

Warum und wie das alles funktioniert u zum Thema Wall gibt heut abend nochmal mehr ;)

PS. die Werte gelten für CPU Multis von 8, also die Q9450 u X3350 und beziehen sich auf die Verwendung von IDE Festplatten!

Ob es auch für SATA gilt kann ich im Moment noch nicht sagen und die Volteinstellungen fürs Board u CPU müsst ihr selbst rausfinden, es schadet aber nicht wenn man (beim 790er) alles erstmal auf die LETZTE GRÜNE STUFE stellt, bis auf RAM und CPU!!!

DDR3 denke ich mal;)

Richtig DDR3 2000er ;)

...und zum Thema FSB Wall, es kommt nur auf die richtigen Frequenzen ALLER Buslanes an, die müssen ALLE im Verhältnis zueinander laufen u schon sieht das ganze so aus bei Luftkühlung:

Ihr müsst im geöffneten Bild nochmal reinklicken, damits die richtige Größe kriegt!!!

OC Screen0003.jpg

OC Screen0004.jpg

naja der fsb ist gut, keine frage ... aber hast auch mächtig viel spannung gegeben.

@Lajocy

ich warte immer noch auf meine Rechnung für den e8400

Könnte mir mal jenand helfen???

Wenn ich das hier öffnen will: http://www.hwluxx.de/forum/showthread.php?t=473723

...erscheint das: Warning: Unknown(/var/www/sites/forum/forum/includes/functions_post_thanks.php): failed to open stream: No such file or directory in /includes/class_postbit.php(268) : eval()'d code on line 7

Fatal error: (null)(): Failed opening required '/var/www/sites/forum/forum/includes/functions_post_thanks.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/sites/forum/forum/includes/class_postbit.php(268) : eval()'d code on line 7

Was soll das??? ...geht bei euch der Link?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh